Stack-Figuren mit dem Rev...

    O.K. bin gut eingestiegen ins Vierleinerfliegen - hab seit neustem einen hammergeilen Vented und fühle mich schon ganz gut dabei ... aber mich würde schon mal interessieren wie die Stackfiguren LIVE (!!!) geflogen ausschauen...
    Insbedondere das Tempo z.B. beim Rückwärtskreis ... dass ich den noch nicht hinbekomme o.k. aber selbst bei guten Ansätzen hab ich den Eindruck das, dass eine sehr "langsame Nummer" wird.
    Wer kann mir den mal ne CD brennen wie dass so alles aussehen soll ?
    Vieleicht auch direkt mit einpaar anderen guten Filmchen (Splittsc.) etc ... leider ist mein Modem dafür sehr langsam daher der Wunsch nach CD ...


    Stefan

    Zitat

    Insbedondere das Tempo z.B. beim Rückwärtskreis ... dass ich den noch nicht hinbekomme o.k. aber selbst bei guten Ansätzen hab ich den Eindruck das, dass eine sehr "langsame Nummer" wird.


    Stimmt,
    das sieht sehr langsam aus weil es auch sozusagen langsam geflogen wird.
    Je sauberer deso höher die Wertung.
    Stichwort "Speedcontrol"...schau mal hier unter Allgemeine Informationen zu Wettbewerben nach : FLD-Figuren


    vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen... :)

    Speedcontrol - Ja schon klar - aber was ist langsam ?
    40sec für die Figur Rückwärtskreis ???


    das wäre ja schon eher langweilig als langsam ... :)

    Stell es dir so vor !
    Was bringt es dir wenn du bei einem Diktat als erster fertig bist und dafür 30 Fehler in deinem Text einbringst ? ... :=(

    Ich habe bisher noch keine Vierleiner-Pflichtfiguren bewertet, insofern kann ich nicht mit Sicherheit sagen, worauf da geachtet wird.


    Aber auf die Höhe der Geschwindigkeit kommt es primär nicht an. Wichtig ist jedoch grundsätzlich, dass die Geschwindigkeit gleichmäßig (und kontrolliert) ist (Speed-Control).
    Wenn man sehr langsam fliegt, hat man die Chance alle Details der Figur sauber herauszuarbeiten. Hat aber auch den Nachteil, dass man Wackler gut sehen kann. Fliegt man schnell, kann es sein, dass Teile der Figur nicht gut genug (erkennbar) herausgearbeitet werden. Teile der Figur, die ich nicht sehen kann, kann ich auch nicht positiv bewerten.


    Insofern musst Du da einen Mittelweg finden.


    Fliege den Rückwärtskreis doch einfach mal in verschiedenen Geschwindigkeiten. Du kannst zwar selbst nur bedingt beurteilen, ob das ein Kreis war, aber Du müsstest erkennen können, ob das Flugbild sauber war.


    Ansonsten siehe Dir auch mal das neue Pflichtfigurenbuch an (Link). Die Figur MI 10 (Crystal Ball) wurde gestrichen. Es gibt nun die Figur MI 16 (Lollypop). Bei dieser Figur ist der Kreis nun keine kritische Komponente mehr, sondern Rückwärts- und Diagonalflug.

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)