Meine Drachentasche ist nun endlich fertig

• Ich habe es endlich geschafft.Meine Roll Up Bag ist fertig.Ich möchte mich zuerst bei Florian bedanken der durch den Plan auf seiner Hompage mit die Möglichkeit gegeben hat eine individuelle Drachntasche zu nähen.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Meiner Drachentasche hat 19 Drachenfächer+2 Ersatzstabfächer,desweiteren hat sie ein abnehmbares Rucksacksystem.
    Als Saumband habe ich 20mm Gurtband genommen,weil ich den etwas dünnen stoff durch das Gurtband entlasten wollte.Als Nähfaden habe ich bondierten Nylonfaden genommen,denn dieser ist extrem stabil und reißt nicht.Auch weil er etwas dicher ist ,schneidet er nicht in den Stoff ein und verhindert dadurch auch eine Rissbildung.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Und da ich auch meine Centipede mit auf die Wiese nehmen möchte, habe ich mir etwas einfallen lassen müssen um die Box der Centipede oder andere Sachen an der Drachentasche mitnehmen zu können.
    Herausgekommen ist ein Schlaufensystem dass individuell auf die Verschlußgurte geschoben werden kann und diese dienen als Durchführung der 3mm Gummischnur.
    Die Gummischnur (es werden warscheinlich 2 werden sind dann an kleinen Karabiner montiert die dann das ganze Gumminetz halten.Wenn diese die Gepäckstücke nicht halten sollte,dann werde ich noch Gurtbänder dafür machen.
    Bis auf dass die Tasche für den Verstärkungsstab Falten geworfen hat bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.

• schaut doch besser aus als gekauft :H: :H: :H:

Feine Tasche

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Die Rucksackgurte, hast du die auch selber gemacht, oder anderweitig zweckentfremdet???

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Die Rucksackgurte stammen von einem alten Radrucksack, hab da nur noch die Karabiner angenäht.Ich finde den Brustgurt an den Teilen einfach spitze.Ich hab nem Freund gesagt dass ich auf der Suche nach solchen Rucksackträgern bin und er hatte zufällig einen alten Rucksack...Glück muß man haben :-O

• wow - und ich sag' noch, das wird eine Luxus-Tasche... ;)
    Sieht wirklich super aus ! Das mit dem blauen Gurtband gefällt mir ja richtig gut !

Ist der Stoff irgendwie beschichtet ? Sieht fast ein bisschen danach aus, als wäre er auf einer Seite schwarz und auf der anderen weiss.

Gruss, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Petra das siehst du richtig,das weisse ist eine Gummiartige Beschichtung.
    Am schwierigsten war den Gurtbandsaum an das Verschlußteil zu nähen.
    Ob das jetzt ne Luxustasche ist????? Hauptsache sie hält und bringt alle Drachen heil auf die Wiese und zurück ;)

• Zitat

.......Ob das jetzt ne Luxustasche ist?????.....

Natürlich, denn es ist ein handgemachtes Unikat! Diese tasche gibt es nur einmal und du hast sie selbst gefertigt.

Schöne Tasche. Darf ich nach der Zeit fragen, die du gebraucht hast? Und was waren für dich die größten Schwierigkeiten, abgeshen vom Saum am Verschluß?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Eine verkehrssichere Drachentasche mit Reflexstreifen an den Trageriemen... wenn das mal kein Luxus ist... :D

Das mit dem Gurtband an den Verschlussteilen kann ich mir lebhaft vorstellen... - sieht nach reichlich Gemurkse aus, die ganzen Schichten ordentlich um die Kurve zu kriegen ! Das muss ich mir bei Gelegenheit mal genau anschauen... ;)

Gruss, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• @ SUI 40
    Wie sagt man so schön..... Safty First ;)
    Es wird sich ja sicherlich mal die Gelegenheit zur genauen Betrachtung ergeben. ;)

@all
    hat jemand ne Ahnung wo ich runde flache Taschen mit dem Durchmesser von ca 20cm finden kann?Ich brauche die noch für die beiden Seiten zum verstauen von Kleinkram und Spulen.

• runde flache Taschen ?! Bin mir nicht sicher, ob ich da das Richtige im Kopf habe... :(

Dachte erstmal so ganz spontan an die Seitentaschen für Rucksäcke. Sowas gibt's zum Nachrüsten im alpinen Bereich (Trekking-Rucksäcke). Meist so 25 cm lang, Durchmesser von um die 15 cm (sind wirklich recht geräumig), mit Reissverschluss (logisch...). Die haben auch schon zwei stabile Schlaufen aus Gurtband zur Befestigung dran.

Gruss, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

• Danke Petra für die Info :H:
    Da werd ich mal im Trekking Laden umschauen müssen,aber warscheinlich kosten die eine Menge Kohle.

• Häää? :O
    Erst nähst Du Dir so ne Tasche, und dann willst Du Zusatztaschen kaufen? :(
    Geh in den Laden, guck Dir an, wie es ausschaut und dann ab zurück an die Nähmaschine (!)

Gruß
    Markus

• Zitat

Original von helmi99
    ...aber warscheinlich kosten die eine Menge Kohle.

Muss nicht sein... ;) Gibt auch ab und an günstige Beschaffungsmöglichkeiten !

Gruss, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra