Heiße Nadel beim Nähen ???

• Schnell nähen? ;)

Sorry, sowas hab ich noch nicht gehört. Normalerweise nimmt man eine Nadel mit Kugelspitze, die verdrängt die Fäden nur, da muss nix erhitzt werden.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Zitat

Außerdem ist das Garn aus dem gleichen Material wie Spinnaker

echt ...woher weißt du das :-/

Zitat

Nadel erhitzen tss tss

Oh ja....du schlauer Kerl

Zitat

Schnell nähen?

Joa das ist echt heftig.
    In der Segelmacherei bei uns hier haben die sogar ein Kühlung für die Nadeln da sonst die nadeln im Persenningstoff oder anderem ziemlich heiß würden... und den Faden verglühen :-O :-O :-O

• Nie gehört... :(

Soll aber nicht heissen, dass es das nicht geben kann - weiss nicht, ich kenn's jedenfalls nicht.

Habe damit auch noch nie Probleme gehabt. Gegen das Ausreissen des Tuches habe ich bislang einfach immer auf eine passende Stichlänge geachtet, damit die Einstiche nicht zu dicht beieinander liegen und das Tuch zu arg perforiert wird. Hat bislang alles gehalten - auch bei "Powerteilen", die schon mal mehr Wind abkriegen.

Ansonsten kann ich mich nur Betram anschliessen.
    Die Nadeln schneiden sich nicht durch's Tuch, sie verdrängen die einzelnen Fäden.

@ lenzi
    Ehrlich ? Das mit der Kühlung ?! Hab da noch nie zugeschaut... - weiss viel zu wenig Bescheid über die Industriemaschinen. Müsste wirklich beim nächsten Besuch "meines" Segelmachers mal die Näherei besichtigen... :(

Gruss, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Zitat

Original von lenzi
    ja :)

Danke... :D ...das muss ich mir mal anschauen ! Klingt spannend.

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Gib' ordentlich "Gas" beim Nähen, dann erhitzt sich die Nadel von alleine! :D

Gruss Georges :H:

• Zitat

Original von shibumi
    Gib' ordentlich "Gas" beim Nähen, dann erhitzt sich die Nadel von alleine! :D

wow... :O Georges, ich glaube ich muss mal vorbei kommen und zuschauen, wie Du Drachen nähst... :D

Gruss, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

• Zitat

echt ...woher weißt du das

Weil es keinen Sinn macht, Spinnaker mit Kunst-Seide oder Wolle zu nähen.
    Und weil ich selber seit einigen Jahren mit Sticken und Nähen mein Geld verdiene. Und nach einigen tausend qm Nylon, Planen usw. kann man wissen. ;)

Zitat

anderem ziemlich heiß würden... und den Faden verglühen

Und schon gibst Du die Antwort selbst. Ich war aber schneller. :L

• Könnte man nicht mal mit einem ganz feinen Draht nähen? Danach beide Enden einfach mal kurz an die Autobatterie hängen, und schon wäre alles miteinander verschmolzen, und nichts könnte mehr ausfransen :D :D :D

• Zitat

Und weil ich selber seit einigen Jahren mit Sticken und Nähen mein Geld verdiene

@buggy x
    Darf ich mal fragen was du beruflich machst....ist jetzt ganz ernst gemeint :)

• Zitat

Original von Krism
    Ich habe oben über der Nähmaschine einen kleinen Behälter mit Kühlflüssigkeit zum Kühlen der Nadel angebracht........... :L

ööööh... und warum fragst du dann, wie man die Nadel erhitzt? :( .. tausche doch einfach die Kühlflüssigkeit gegen Heißflüssigkeit aus :D

• Sorry Fehler von mir, ich meinte natürlich zur Kühlung des Nähgarns damit es nicht an der heißen Nadel schmilzt. :D

• Zitat

Original von SUI 40

wow... :O Georges, ich glaube ich muss mal vorbei kommen und zuschauen, wie Du Drachen nähst... :D

Gruss, Petra

War nicht ganz ernsthaft gemeint... :-O :-O :-O

Gruss Georges :H: