Nähmaschine

Wofür braucht man eigentlich den dreifach Zickzack? Habe ich bisher an keinem Drachen gesehen.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Zitat

Original von mopped
    Wofür braucht man eigentlich den dreifach Zickzack? Habe ich bisher an keinem Drachen gesehen.

Georg

Segelmachernaht! ich habe mehrere Drachen damit.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi,

nene, die alte Segelmachernaht ist der normale ZZ und der ist haltbarer als ein DreifachZZ.

Möglicherweise ist der 3fachZZ entstanden weil die ZZ-Naht dann nicht mehr so angreifbar ist und bei vielen Anwendungen eine ausreichende Haltbarkeit erreicht.

Oh, jetzt muß ich auch noch die lax hingeworfene Bemerkung revidieren.
    Der Dreifachzickzack ist eigentlich ein "Elastick-, bzw. Strechstich" :(

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

O.K., der gute, alte Stechstich. Ich bin erleichtert ;) . Mit der dreifach ZZ würde man glaube ich auch eher perforieren als nähen.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Hi,

nöööö, der 3fachZZ ist wirklich gut, die Festigkeit reicht für unsere Zwecke einwandfrei aus und ist wesentlich besser gegen Hinterhaken geschützt als der alte ZZ mit den langen Schlaufen.

Aber von den Basics her ist der alte ZZ halt wesentlich haltbarer, das ist aber für unsere Belastungen eher unwichtig.

Aber der alte ZZ kann in der Stichlänge und Weite auch reduziert werden, dann ist er noch absolut ausreichend haltbar, aber eben weniger verletzlich.

Dazu kann ja jeder mal eine Probe anfertigen und dran herumreissen damit mal ein Eindruck entsteht.

Man kann den guten alten ZZ mit einer sauberen geraden Naht in der Mitte "verstärken". Bei richtig gewählter Stichlänge, hält die Naht in der Mitte die "langen Schlaufen" am Stoff und sorgt mit einer zusätzlichen unabhängigen Nahtlinie für mehr Festigkeit

Gruß
    Achim

Zitat

Original von mopped

Georg

Nahezu alle hochwertigen Lenkdrachen sind heutzutage in "geklebter Segelmachernaht" ausgeführt. Vorteile: Rundungen möglich, nur zwei Stofflagen, Nahtlinie ist versetzt.

Gruss Georges :H: