Nähmaschine
-
-
Hallo !
Brauchen nicht unbedingt, ich verwende diesen Stich sehr selten weil meine alte Pfaff den nicht kann und die neue Pfaff leider nicht in einen Tisch eingebaut ist..aber ich denke hier sollte man Ein oder Mehrleiner unterscheiden, an Einleinern braucht man diesen Stich nicht.
Grüße Gerhard
-
Zitat
Original von mopped
Wofür braucht man eigentlich den dreifach Zickzack? Habe ich bisher an keinem Drachen gesehen.Georg
Segelmachernaht! ich habe mehrere Drachen damit.
-
-
-
-
Hi,
nöööö, der 3fachZZ ist wirklich gut, die Festigkeit reicht für unsere Zwecke einwandfrei aus und ist wesentlich besser gegen Hinterhaken geschützt als der alte ZZ mit den langen Schlaufen.
Aber von den Basics her ist der alte ZZ halt wesentlich haltbarer, das ist aber für unsere Belastungen eher unwichtig.
Aber der alte ZZ kann in der Stichlänge und Weite auch reduziert werden, dann ist er noch absolut ausreichend haltbar, aber eben weniger verletzlich.
Dazu kann ja jeder mal eine Probe anfertigen und dran herumreissen damit mal ein Eindruck entsteht.
-
Man kann den guten alten ZZ mit einer sauberen geraden Naht in der Mitte "verstärken". Bei richtig gewählter Stichlänge, hält die Naht in der Mitte die "langen Schlaufen" am Stoff und sorgt mit einer zusätzlichen unabhängigen Nahtlinie für mehr Festigkeit
-
Zitat
Original von mopped
Wofür braucht man eigentlich den dreifach Zickzack? Habe ich bisher an keinem Drachen gesehen.Georg
Nahezu alle hochwertigen Lenkdrachen sind heutzutage in "geklebter Segelmachernaht" ausgeführt. Vorteile: Rundungen möglich, nur zwei Stofflagen, Nahtlinie ist versetzt.
Gruss Georges :H: