wenn ich das richtig verfolgt habe, war die anfangsfragestellung: kann man eine brother nähmaschine kaufen ?
mein senf dazu. mein frauchen besitzt eine brother overlock maschine und schwört darauf. ist schon ein geiles teil, zum klamotten nähen. für drachen allerdings völlig unbrauchbar, was nicht heissen soll, das brother im allgemeinen schlecht ist, im gegenteil. solide maschinen die ihren zweck erfüllen. ich nähe seit jahren alle drachen mit einer singer capri 40. das ist so ziemlich das billigste markengerät mit dreifachzickzack. die einzige wartung die diesem teil in den letzten jahren wiederfahren ist, war das wechseln der leuchte. wenn ich es darauf anlege, nagelt sie auch durch mehere lagen gurtband, mache ich aber nicht, da ich bei der nase auf kevlar und cordura schwöre.
die moral von der geschichte: jede maschine die geradeaus und dreifachzickzack näht ist gut zum drachenbauen. obertransport ist zum drachenbauen ungefähr so nützlich wie ein eierbecher für ein huhn. wenn schon "special features", dann: spulen durch die nadel, fadenabschneider und ein säumer, der funktioniert.
gruss, sven