Nähmaschine

wenn ich das richtig verfolgt habe, war die anfangsfragestellung: kann man eine brother nähmaschine kaufen ?

mein senf dazu. mein frauchen besitzt eine brother overlock maschine und schwört darauf. ist schon ein geiles teil, zum klamotten nähen. für drachen allerdings völlig unbrauchbar, was nicht heissen soll, das brother im allgemeinen schlecht ist, im gegenteil. solide maschinen die ihren zweck erfüllen. ich nähe seit jahren alle drachen mit einer singer capri 40. das ist so ziemlich das billigste markengerät mit dreifachzickzack. die einzige wartung die diesem teil in den letzten jahren wiederfahren ist, war das wechseln der leuchte. wenn ich es darauf anlege, nagelt sie auch durch mehere lagen gurtband, mache ich aber nicht, da ich bei der nase auf kevlar und cordura schwöre.

die moral von der geschichte: jede maschine die geradeaus und dreifachzickzack näht ist gut zum drachenbauen. obertransport ist zum drachenbauen ungefähr so nützlich wie ein eierbecher für ein huhn. wenn schon "special features", dann: spulen durch die nadel, fadenabschneider und ein säumer, der funktioniert.

gruss, sven

Zitat

Zusatzfrage...was für Nadeln verwendet Ihr für richtig dicke Materialien ?

Ich nehme dazu immer von Pfaff die sog. "Jeansnadeln". Ob die nur bei Pfaff so heißen, weiß ich nicht.
    Gibts bestimmt unter anderem Namen von einem anderen Hersteller auch. Sind auf jeden Fall so richtig bläuliche, anscheinend besonders gehärtete und geformte Nadeln. Die gehen dann wirklich auch da durch, wo sich die normale Nadel weigert.

Jeansnadeln ist auch meine Wahl für's Grobe. Diese tragen die Bezeichnung Nr. 100, sind just 1 mm dick und kaum noch elastisch.
    Für Industriemaschinen gibt's auch noch Nr. 140 und Nr. 160, das sind richtige Nägel! :-O
    Aber: wozu brauchst denn DU sowas? Vielleicht für ein Täschchen für Deine Kämpfer?

Gruss Georges :D

Hi,

wenn der Transport nicht mehr ausreichend ist halten stärkere Nadeln auch nicht mehr aus.

Wenn ein Untertransport schon Nadeln frisst kann ein Dreifachtransport mit demselben Nadeltyp noch völlig problemlos nähen.

hallo Andreas,
    heißt Dreifachtransport, das die Nadel samt Fuß nach vorne schwingt, einsticht und dann den Stoff beim Durchstechen mit nach hinten transportiert ? Dann, ist es genau so eine Maschine, die ich noch benötige.(Wenn das Sparschwein wieder voll ist.))

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi,

das Nähgut wird von oben und unten in die Zange genommen, dann sticht die Nadel durch die beiden Bauteile durch das Nähgut und dann bewegen sich die Bauteile zusammen mit dem Nähgut in die neue Position, dort wird das Nähgut erst fixiert, dann entweicht die Nadel aus dem Nähgut, die Zangen gehen wieder auf und gehen nach vorn um neu zu greifen ....

Den Dreifachtransport nennt man auch walking feed.

Vielleicht bekomme ich mal eine Bildfolge zusammen.

Genau das isses. Ich habe an einer Maschine mit Dreifachtransport einige Gurte mit Polsterung vernäht. Seitdem............................. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Micha,
    geh mal zu Schrader, die wollten noch eine Maschine verkaufen. Gut, der Preis wird nicht günstig sein, dafür sind die Maschinen gut gewartet.

Gruß
    Achim

Wo wir gerade so hübsch bei Nähmaschinen sind...

Reicht sowas für den Anfang: Tchibo-nächste Woche .. oder ärger ich mich nur schwarz, wenn ich so ein Teil erwerbe

(by the way: da sind für den einen oder anderen Nähplatz kommende Woche eh vielleicht interessante Sachen im Angebot bei Tchibo --> Orgaboxen, Scheren-Sets, etc.)

Zitat

Reicht sowas für den Anfang: Tchibo-nächste Woche ..

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip - Ja. Aber mit Obertransport wäre schon besser

@ Balu,
    es kommt ganz darauf an, was und wieviel du nähen willst. Zum Ausprobieren langt die Maschine allemal. Das Ding näht geradeaus und hat meistens auch dreifach ZickZack.
    ich habe meine ersten Drachen mit einer Tchibolette genäht. Die verschiedenen Modelle aus den vergangenen Verkäufen unterscheiden sich nur geringfügig in der Technik. Die Bedienknöpfe sitzen an einer anderen Stelle. Unter dem Plastikkleid sitz ein robuster Gußträger, mit der gesamten Mechanik.

Wie gesagt, zum Ausprobieren völlig ok. Und wenn du nur einige wenige Drachen im Jahr nähst, wahrscheinlich auch ausreichend.
    Wenn du gefallen am Nähen findest, kaufst du dir eben eine andere Maschine und richtest die Tchibolette für grobe Arbeiten ein.

Gruß
    Achim

Zitat

Original von Centipede
    Was seitdem ??????
    Ich brauchte noch eine Mqaschine die 4 Lagen Baumwolltuch in Verbindung mit ca 8 Lagen Segeltuch (Verstärkungen)näht.
    Ein Tipp ????????
    Gruß
    Centipede

Da solche Arbeiten ja nicht alle Tage anfallen: kannst Du Deine 12 Lagen nicht zu einem Gewerbler (Sattlerei o.ä.) bringen und dort als Auftragsarbeit ausführen lassen? ;)

Gruss Georges :H:

Zitat

........Aber wie kommst Du auf soviele Lagen ??.......

Historische Drachen............. Ich kennne die Kaliber, die Micha zusammennäht.

Gruß
    Achim

Wie lange dauert es durchschnittlich, bis es nach nächster Woche wieder Tchiboletten zu kaufen gäbe. Bin momentan eben unschlüssig, ob ich eine billige Ersatz-/Übergangsmaschine kaufen soll/muss, da meine gute alte Kiste in letzter Zeit herumbockt und ich nicht sicher bin, wie lang die noch durchhält (?)

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994