Nähmaschine

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit Brother-Maschinen? Ich möchte mir evtl. eine ACE 1 oder ACE 2 zulegen.
    Kann man die kaufen oder sind die guten Berninas unschlagbar?

Viele Grüße Georg
    - Editiert von mopped am 19.07.2005, 18:24 -

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Was sind Berninas? Meine Frau hat eine von Pfaff, eine tipmatic 6152, die aber in letzter Zeit mehr von mir gequält wird zum Drachenbau, le Virus. Das Teil hat mal 1250 gute alte deutsche Mark gekostet.

Abend!
    Um nicht unnötig einen Thread zu starten ,frag ich hier doch einfach in diesem. :)
    Habe auch irgendwann vor einen Drachen zu nähen.Kann man eine handelsübliche Nähmaschine zum Drachenbau benutzen,oder sollte man sich nach einer speziellen Maschine umsehen.Was sie eine können? haben? Worauf sollte man achten?

Gruss Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Man kann mit fast jeder herkömmlichen Nähmaschine einen Drachen nähen.

Eine gute alte Bernina stellt sich halt bei dickem Material wie der Nase oder verstärkungen etwas weniger an, aber sonst tut es auch eine normale.

Ich nähe mit einer Pfaff 1236 (glaub ich), das war die kleinste Pfaff die Obertransport hat und sie tut einwandfrei.

Obertransport ist eine feine Sache, erleichtert das Nähen ungemein. Aber ich habe meine ersten Drachen (inkl. einer Starflake) mit eine 40 Jahre alten Bernina ohne Obertransport und ohne Dreifachzickzack genäht. Fliegen tun die alle noch :)

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Was sind Berninas?

Auf die Gefahr hin, daß hier wieder ein Glaubenskrieg entsteht:

Pfaff = Mercedes Benz
    Bernina = Rolls Royce

Und wir reden hier von älteren Baujahren, nicht von Neufahrzeugen. ;)

Gruß
    Markus

Zitat

Original von Markus.W
    [quote]Was sind Berninas?

Auf die Gefahr hin, daß hier wieder ein Glaubenskrieg entsteht:

Pfaff = Mercedes Benz
    Bernina = Rolls Royce

Wenn wir schon keine eigene Automarke haben - auf unsere Bernina's sind wir Schweizer halt ungemein stolz! :-O
    Gruss Georges

Ich nähe auch auf einer Bernina und die ist super Gut,sie macht auch keine Probleme bei 5 Lagen Gurtband, außer mann ist etwas übereifrig mit der Nähgeschwindigkeit.So wie ich gestern,an meiner Drachentasche,da hab ich mir die letzte dicke Nadel verbogen und hatte keine mehr :( ....Aber heute Mittag gehts weiter :-O

@ helmi99: Welches Modell hast Du?

Georg

Zitat

Original von shibumi
    Wenn wir schon keine eigene Automarke haben - auf unsere Bernina's sind wir Schweizer halt ungemein stolz! :-O

Da muss ich Georges doch gleich mal unterstützen... :D

Wirklich schöööööne Nähmaschinen - und wenn ich Geld über habe, gibbet auch mal 'ne neue !
    (Bernina natürlich - da sind wir etwas patriotisch, wir Schweizer... ;) !)

Im Moment (ich trau' mich's fast nicht zu sagen) näh ich "nur" auf'nem Mercedes... :L

Und zwar 'ne Pfaff 332, Baujahr 1952... 8-) Das ist noch richtig schön stabil aus Metall und rennt wenigstens nicht ab einer gewissen Nähgeschwindigkeit über den Tisch, wie die ganzen neuen Plastikmodellen ! :H:

Gruss, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Hier die Antwort eines Fachgeschäftes, dem ich die Probleme beim Drachenbau geschildert und Bernina und Brother vorgeschlagen hatte:

"...herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir haben Erfahrungen mit diesen Materialien. Verwenden Sie am besten eine
    Pfaff Nähmaschine mit IDT = doppelter Stofftransport von unten und oben.
    Z.B. Pfaff Modell 1525 oder 2025. Sie können mich bei Fragen gerne anrufen.

Mit freundlichen Grüßen ....."

Ich bin sehr religiös, deshalb sind auch meine Nähmaschinen vom Pfaff :D
    Ich nähte zuerst auf einer Pfaff "Stretch and Jeans" ohne Obertransport. Nun werden bestimmt gleich wieder Stimmen laut: "Die hat doch Obertransport". Nein hat sie nicht. Die gibts mit und ohne (ohne ist zwar selten, gibt's aber). Ich habe die ohne.
    Momentan nähe ich mit einer Pfaff creative 14?? mit Obertransport. Meine Erfahrungen mit der jeweiligen Maschine sind: Es geht auch ohne Obertransport. Aaaaber man läuft Gefahr, daß der Stoff leicht verrutscht usw. Seit ich die creative mit Obertransport habe, möchte ich sie nicht mehr missen.
    Ich würde auf jeden Fall Obertransport empfehlen, geht zwar, wie gesacht ohne auch, aber besser is das.
    Über Pfaff generell kann ich nix Schlechtes sagen, ich bin mit beiden Maschinen zufrieden, muß aber fairerweise auch gestehen, daß ich noch keine andere Marke ausprobiert habe.

Nähmaschinen....hm, kommt immer ganz darauf an was und wieviel man nähen will.
    Neben der Bernina habe ich auch noch eine Tschibolette und wenn ich Geld habe kommt eine alte Indutrie-Pfaff mit Obertransport dazu.
    Jede hat ihre Einsatzgebiet.
    Bei der Bernina vermisse ich den Obertransport erst bei 3Lagen Gurtband und Rucksackstoff mit untergelegtem Klettband. Fürs Grobe gibt es bald die Pfaff. Man fährt halt mit einem Rolls nicht so gern ins Gelände 8-).

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Donnas Dog
    Hi !

Kommt auf die Ausstattung an....Panzerrolls....
    sorry, musste sein...

Grüße gerhard

Hallo Gerhard,

*muaha* :=( schöner Rolls.
    Aber mal im Ernst, die Bernina ist schon ein echtes Kraftpaket. Ich nähe manchmal ungewöhnliche Dinge aneinander. Die ist sauber durch eine 3mm Polystyrolplatte ( nicht geschäumt) und 2 Lagen Alulamellen aus einer Jalousie gegangen.

Nur, wenn es dicker wird, dann verbiegt die Nadel.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi,

generell ist der Untertransport irgendwann erschöpft, die Nadeln knallen immer mal wieder unmotiviert und nicht nachvollziehbar wech und da hilft dann nur noch ein Dreifachtransporter sonst sieht die Arbeit amateurhaft aus und man verbraucht mehr Nadeln als Material, ;-).