Matte geflogen-nu brauch ich auch eine!!!

• Hi, bin am Samstag in SPO nun auch eine Lenkmatte geflogen und war sofort begeistert! Da ich an der Küste wohne hab ich mich entschieden ebenfalls eine Matte zu Kaufen, nur weiß ich leider nicht so recht welchen. Also am Sa. bin ich den Paraflex 1.5 ne 2.4er und eine 3.5er(wobei ich nicht weiß welche Typen das waren?) geflogen. Mit der Paraflex hatte ich echt ne menge Spaß, aber die anderen beiden waren doch ein bisschen heftig auf dauer, obwohl ich den 3.5er als 4 Liner und mit trapez geflogen bin hab ich den kaum unter Kontrolle bekommen.
    Bin den Paraflex sowohl als 2 als auch als 4 Liner geflogen, hatte beides was!
    Habe mich schon ein bisschen umgesehen und tendiere zu ner Firebee 2.0, zumal der Preis Ok ist(falls ich doch nicht so oft los komme) und für nen Anfänger(72Kg) glaub ich nicht zu groß. Kann ich den auch als zwei Liner fliegen? Ich weiß vier Liner macht mehr spaß, aber würde den trotzdem gerne auch als zweier benutzen.
    Wie ist der im vergleich zum Paraflex (Zug, Geschw. und Lenkeung)?
    Hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen, denn am Wochenende solls wieder nach Sankt Peter gehen *freu* :D

• Hallo,

zur Paraflex kann ich Dir nicht sehr viel sagen.
    Ich fliege eine Firebee 5.5 und habe mir kürzlich über Ebay
    noch einen Radsail 3.0 geholt.
    gugst Du hier

Ich muss sagen, dass z.B. der Radsails um Klassen besser ist als der Firebee.
    O.K., sind andere Größen und man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber wenn ich mir z.B. 2er und 3er Firebees von Leuten die auf dem Feld neben mir stehen anschaue, so ist meine Radsails nicht nur schöner verarbeitet, sie steht auch wesentlich schöner im Wind und ist angenehmer zum fliegen.
    Solltest diese eventuell auch in Deine Kauf-Überlegungen mit einbeziehen.

• also der beste tipp ist immer noch, nicht überstürzt irgendwas zu kaufen, sondern möglichst viele matten die in frage kämen, bei anderen leuten probe-zu-fliegen...
    wenn du sagst du wohnst an der küste lässt sich das sicherlich mal organisieren

kannst ja auch auf unsere tolle neue mitgliederkarte schauen ob irgendwer in deiner nähe ist ;)

außerdem würde ich mich bei möglichst vielen leuten schlaufragen und mir meinungen anhören, denn dann kann man sich möglichst objektiv eine meinung bilden und filtert persönliche abneigungen und vorurteile der befragten raus... ;)

und ich persönlich finde zum anfangen immer noch die Buster-serie sehr geeignet, aber das muss letztendlich jeder für sich selber rausfinden... testen solltest du sie aber, wenn du die möglichkeit hast ;)

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

• Zitat

Original von Silver
    Das tut er ja gerade ;)

Das hängt davon ab wieviele leute hier noch antworten... ansonsten stehen hier inklusive meiner eigenen grade mal zwei meinungen
    aber er benutzt ja sicherlich auch mal die suchfunktion :SEARCH: (und falls nich kann er das als weiteren tipp auffassen)
    such am besten mal nach Buster, Beamer, Firebee, ... was dir halt einfällt...

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

• HAllo Triptycon!

Die 3,5er am Samstag war eine X-Trac und die 2,4er war eine Beamer!

Woher ich das wohl weiß... ;)

Ich würde auch sagen, wir fragen am Sonntag mal ein paar Leute in SPO, ob Du deren Lenkmatten mal testfliegen kannst!
    Oder noch besser, wir rufen hier zu einem Treffen in SPO auf! Wer hat am Sonntag Zeit und was könnt Ihr an Lenkmatten mitbringen?? ;)

@all: Kann man nicht rein theoretisch jede 4-Leiner Lenkmatte zu einer Zweileiner umknoten???

• Sebbi

Naja, günstig ist immer relativ. Es kommt darauf an welche Ansprüche Du stellst. Die Beschreibung finde ich zum einen sehr dürftig, und das Bild ist auch nicht sehr aussagekräftig. So kann er mich nicht überzeugen. :R:

Grüße Bertl

• Hallo Sebbi,

günstig ist anders. Würde eher sagen sauteuer !
    Schau mal diese Preise an (mein Dealer bzw. von dem hab ich meinen 3er Radsails)

Und die Eolo-Matten sind bei dem auch wesentlich günstiger. :H: :-/ Link gelöscht weil sich jemand aufregt dass hier günstige Verkäufer genannt werden
    - Editiert von Eitsch-Pi am 18.07.2005, 15:58 -

• Eitsch-Pi,

guck mal unter Nettiquette. Da steht irgendwo was von keine Ebay-Links.

Und wenn ich mir den Buggy so anschaue, und die Beschreibung, die ist auch nicht viel besser, und nur auf Abzocke und Verarsche aus, von Leuten die sich nicht auskennen, bzw. keine Möglichkeiten haben sich zu informieren, bzw. suchen oder nutzen. Deshalb :R: :R: :R:

Grüße Bertl

• Hallo Bertl,

ach so, Links von überteuerten Händler darf man Posten und Ebay-Links nicht ?
    Wusste ich nicht. Sorry dass ich auf preisgünstige Verkäufer aufmerksam mache, wenn ein paar Postings weiter oben der Buggy als günstig angepriesen wird und ich einen Link habe bei dem es den Buggy wesentlich billiger gibt !
    Eolo-Produkte sind Eolo-Produkte.
    Und wenn es der eine um Euro 100.- teurer anbietet
    als der andere ---> das nenn ich Abzocke und Verarsche :R:

Aber gut, jeder muss wissen wie er sein Geld zum Fenster raushaut :-O

• Offizieller Beitrag

Bertl: :H:
    Radsails ist der letzte Driss, oder wie schrieb eine anerkannte Zeitschrift: "Somit ist die Verarbeitung [...] ganz simpel gehalten [...] Die Oberfläche der Schnüre ist rau [...] unterdimensioniert [...] Befestigungsschlaufen von den Griffen nach hinten von mangelhafter Haltbarkeit".

So deutliche Worte habe ich selten in dieser Zeitschrift gelesen :D

• Wie es aussieht handelt es sich hier leider um ein Werbe-Forum in dem gewisse Händler und Hersteller zu subjektiv und einseitig gepusht werden.

Es geht jetzt nicht nur hier um diesen Thread. Ist mir auch bei anderen extrem aufgefallen.

Silver, hast Du schon mal eine 2005er Radsails Pro in der Hand gehabt ?
    Verarbeitung simple gehalten ? :=(
    Zum Thema Schnüre : Schon bemerkt dass es sich um Dyneema-Schnüre handelt ?
    Aha, seit wann ist Dyneema rau ?
    Und 250kg Steuerleinen an einer 5.0 er sind unterdimensioniert ?
    :=(

Ne ne ne, da bleibt mir doch nur noch, meinen Account hier zu löschen sonst rege ich mich blos auf :SLEEP:

• Hallo Eitsch-Pi.

In der Nettiquette im Punkt 17 findest Du folgendes.

Zitat

17. Links zu eBay-Auktionen sind grundsätzlich nicht erwünscht und daher zu unterlassen!

Ich denke mal damit soll verhindert werden, daß unser Verkaufsboard mit ibä-Hinweisen zu gekleistert wird. Aber genauer können Dir das bestimmt die Mods oder Admins erklären, bzw. einen Link gegeben in denen die Diskussionen darüber schon einmal liefen. Und ob es sich dabei um einen günstigen Verkäufer handelt sei mal dahin gestellt.

Abzocke ist es für mich deshalb, weil hier Beschreibungen abgeliefert werden, die einem etwas vorgaukeln, bzw. aus denen man falsche Schlüsse ziehen könnte.

Wenn einer extra darauf hinweist, daß es sich hier um druckluftgefüllte Reifen handelt, und keine billigen Vollgummireifen, könnte man daraus den Umkehrschluß ziehen, daß alle anderen Vollgummireifen verwenden. Dem Aussehen nach sind das für mich aber stinknormale Schubkarrenreifen, die Du für wenig Geld in jedem gut sortierten Baumarkt erhälts, also nichts besonderes.

Grüße Bertl

• Zitat

Original von buggy-x
    ... genau, sonst artet dieser Thread wieder aus, wie viele andere.

Nimm die Firebee Force :-O

Zitat

Original von buggy-x
    @ Eitsch-Pi
    Packen Dir!

Zitat

Original von buggy-x
    Nu isser wech! Ihr seid welche!

? ? ?