Am Ende der Skizzen steht ja meist CAD. Welches?

Eben. Sobald alle Gedanken in Skizzen gebracht wurden, fängt man ja an, maßstabsgerechte Pläne zu erstellen.

Dazu benutzen ja viele ein CAD-Programm, nur welches?

Ich suche mir bei dem schier unübersichtlichen Angebot an CAD-Proggis sonst noch einen Wolf, welches vom Preis-Leistungsverhältnis (und auch von der Einarbeitungszeit her) am geeignetsten sein könnte :( .. oder hole ich mir doch lieber ein DIN A0-Zeichenbrett und zeichne direkt 1:1 8-)

ach ja: Ich bin gelernter techn. Zeichner MaBau, also kein Bei-Null-Anfänger, falls euch das weiterhilft bei euren Empfehlungen

Vielleicht noch hinzuzufügen:

Jau, ich habe bereits gesucht hier, aber die meisten Posts zu dem Thema sind entweder ziemlich alt (und die Software-Welt ist ja extrem kurzlebig), oder aber es lief mal wieder auf CorelDraw hinaus, was ja recht schön bunt ist, aber halt kein echtes CAD-Proggi.. eher ein EDV-gestütztes "Malen nach Zahlen" :-O

Ich überlege mir Turbocad 10 deluxe zu kaufen das ist derzeit im "ausverkauf" wegen der Version 11. Eine zeitlich beschränkte Probeversion gibt es im Netz zum Runterladen und Testen.

Eike W.

Meine Zeichnungen mache ich mit Vector-Cad. Das ist noch recht einfach zu bedienen, kann aber auch schon 3-D Objekte einfach herstellen. Die Testversion läuft uneingeschränkt für mindestens 30 Tage. Der Support ist klasse, auch wenn man das Programm nicht kauft. Ich bin da recht schnell mit klargekommen...

Link hier

Verctor-CAD liest sich ja schonmal prima, aber der Preis :O .. 574 Euronen sind schon eine echte Hausnummer :-o .. und ewig alle Einträge finden, um eine Testversion wieder auf Null zu setzen ist ja auch recht aufwendig 8-)

Turbo CAD... davon hab ich auch schon eine Menge gehört (positives).. ich glaub, das werde ich auch mal näher beobachten (zumal da die Ressourcenansprüche noch "so eben" Notebook-Kompatibel sind ;) )

Was habt ihr denn sonst noch so "im Angebot" :)

sorry wenn dich das nervt, aber, ich mache alles mit corel draw. die beziers sind auf jeden fall hinreichend genau und die ergebnisse kannst du in der bildergalerie betrachten. nurbs und spline der einschlägigen cad programme sind doch nur gut um den vektorisierungsprozess zu verkomplizieren. wenn ich etwas auf das tausendstel genau machen will (fussrasten oder gabelbrücken für mein mopped :) ), nehme ich top solid oder solid edge. beide programme sind nicht am kaugummiautomaten zu beziehen. glaub mir, corel draw ist in punkto preis/leistung und genauigkeit das non plus ultra.

gruss, sven

Auto CAD ist mir persönlich am liebsten. Eingewöhnungszeit sehe ich als sehr gering an, wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat. 3D-Zeichnungen sind etwas umständlich, für Drachen aber auch nicht unbedingt notwendig. Einziger Negativpunkt ist der Preis, wobei ältere Versionen teilweise günstiger sind, als die aktuellste. Für Schüler, Lehrer und Studenten gibts deutlich im Preis reduzierte Schülerversionen.

Für den Heim-PC ist Q-Cad empfehlenswert. Die Demoversion hat vollen Funktionsumfang, schaltet sich aber nach 10 Minuten selbst ab und muß dann neu gestartet werden. Schnelles Zeichnen und häufiges Abspeichern sichert das produktive Ergebnis. Wem das zu mühsam ist, der besorgt sich eine aktuelle Knoppix CD. Da ist unter anderem Q-CAD enthalten. Die Demoversion gibts hier , die uneingeschränkte Version kostet 28 €. Vom Aufbau her ist Q-CAD Auto CAD sehr ähnlich.

Gruß
    Heiko

Wer einen Mac hat mit OS X bekommt Hier eine freie Version von QCAD,die unter GPL steht. Dazu muß nur die Mini-Installation von Trolltech's Qt/Mac 3
    mit installiert werden.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich zeichne am liebsten mit Autosketch. Da werden z.B. sofort die Maße der gezeichneten Linien (Länge) angezeigt. Linienendpunkte kann man auch sehr einfach anhand von Koordinaten eingeben.
    Als Autodesk Produkt wird DFX problemlos importiert und eine gut funktionierende Ausgabe als Kacheln auf DIN A4 runden die Sache noch ab.
    Ich nutze allerdings immer noch nur vielleicht 10% von was das Programm kann.

Nur falls ihr euch wundert, dass ich ausgerechnet bei dem Thema die Klappe halte: Wegen meiner Arbeit lohnt sich natürlich die Verwendung eines professionellen CAD-Programmes für mich. Ich kenne mich daher im Shareware-CAD Markt absolut nicht aus.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Habe mir nach Test Turbocad 10.1 zugelegt und find es recht gut. Ist zwar wieder eine Umstellung, aber für den Kurs absolut klasse.

Ralf

Ich kann empfehlen: AutoCad lt, gabs früher mal als Studentenversion für 200.- DM, müsste mehr als ausreichend sein für Drachenschnittmuster.

Oder Corel Designer 10, der kostet allerdings was um die 400.- (Euros). Aber der kann alle Formate, mal schnell nen PDF importiert oder nen Dxf. Gibt aber auch hier bestimmt die Studentenvariante!!

Gruß

Jan

Auf meiner Linux-system habe Ich mit QCad gearbeitet. War das erste mal dass Ich mit so einem Program gearbeitet habe und das ging recht flott. Da war aber einen kleinen fehler in aber dank das den source bereit war, konnte Ich das fixen. So QCad :H:

Ich habe mir Turbocad 10 deluxe gekauft und man kann damit arbeiten. Es ist nicht ganz so gut beim Erstellen eines parallelen Versatzes von Splines. Mit einem Umweg über den parallelen Versatz von Geraden, bekommt man es aber doch gut hin.

Eike W.

Wies aussieht sind da ja die verschiedensten CAD-Programme im Einsatz. Ich bin auch am Suchen.
    Ich will einen 3D-Körper erstellen - z.B. ne Flowform oder sonst was Stabloses. Wenn das dann fertig ist soll es in einzelne Flächen zerlegt werden die ich dann Plotten will.

Mit Rhino 3D hab ich sowas fast hinbekommen - leider nur fast. 3D Konstruktion war sehr komfortabel und das automatische Aufteilen in Flächen geht auch prima. Nur das Vereinzeln und "flach hinlegen" der Flächen mag nicht funtionieren.

Weiß jemand welche Software für sowas in Frage kommt?

Uli

@ Penty

Mit "meiner" 3D-Software die mit Rhino zuvergleichen wäre - 3D Studio Max - würde ich versuchen die Flächen mit "biegen" in die gewünschte "flache" Form zu bekommen. Als problematisch sehe ich dabei nur die mögliche verzerrung der Verhältnissmäßigkeiten und des Shapes an.

Eine Software die Flächen abwickeln kann - das ist ja das was du suchst - wäre der Inventor von Autodesk.
    Bei "normalen Blechteilen" Funktioniert das abwickeln wunderbar, aber ob das nun auch Freiformflächen funtkioniert müßte ich erst testen.
    However, eines kann ich aber schon sagen : die Software ist nicht ohne. Wie alles was viel kann ist es auch dementsprechend aufwendig, mit entsprechenden möglichen Fehlerquellen zu bedienen und nicht unbedingt für ein Taschengeld zu haben. Den genauen, offiziellen kurs kenn ich nicht, ließe sich aber auf der Autodesk seite schnell herraus bekommen.

Gruß
    Dirk

Aloha,
    ich klinke mich hier mal ein:

Mein Schatz will wieder in der Beruf zurück, sie ist Elektronikerin und hat die letzten Jahre vor dem Erziehungsurlaub als "Eletrotechnische Zeichnerin für Hausinstallation" gearbeitet, zuletzt 1999 mit der aktuellen Autocad-Version..

Sie könnte jetzt durch die ARGE einen Aktualisierungskurs in Autocad machen, das bedeutet aber einen ganzen Monat lang jeden Tag jeweils 100 km einfache Strecke zu fahren oder sie bringt sich das ganze selber bei.

Welche Software käme denn der aktuellen Autocad am nächsten?

Hat jemand vielleicht noch eine Vorjahresversion oder andere Ideen?

Liebe Grüße und danke für Eure Ideen, Olli
    - Editiert von Unjektiv am 23.03.2011, 15:06 -

Also ich benutze in der Arbeit Autocad 2010. Ist für den Privatgebrauch aber, mit ich glaub knapp 6000€ pro Lizenz, einfach zu teuer!

Hab früher Skaterampen gebaut und da eigentlich alles mit google sketchup pro gezeichnet! Die kostenlose Version kann aber auch schon recht viel. Würd ich dir mal ans Herz legen, die herunter zu laden und zu testen! Einfacher kann man, auch in 3D, eigentlich nicht Zeichnen.

Wie immer Just my 0,02€!