Am Ende der Skizzen steht ja meist CAD. Welches?

Eben. Sobald alle Gedanken in Skizzen gebracht wurden, fängt man ja an, maßstabsgerechte Pläne zu erstellen.

Dazu benutzen ja viele ein CAD-Programm, nur welches?

Ich suche mir bei dem schier unübersichtlichen Angebot an CAD-Proggis sonst noch einen Wolf, welches vom Preis-Leistungsverhältnis (und auch von der Einarbeitungszeit her) am geeignetsten sein könnte :( .. oder hole ich mir doch lieber ein DIN A0-Zeichenbrett und zeichne direkt 1:1 8-)

ach ja: Ich bin gelernter techn. Zeichner MaBau, also kein Bei-Null-Anfänger, falls euch das weiterhilft bei euren Empfehlungen

Vielleicht noch hinzuzufügen:

Jau, ich habe bereits gesucht hier, aber die meisten Posts zu dem Thema sind entweder ziemlich alt (und die Software-Welt ist ja extrem kurzlebig), oder aber es lief mal wieder auf CorelDraw hinaus, was ja recht schön bunt ist, aber halt kein echtes CAD-Proggi.. eher ein EDV-gestütztes "Malen nach Zahlen" :-O

Ich überlege mir Turbocad 10 deluxe zu kaufen das ist derzeit im "ausverkauf" wegen der Version 11. Eine zeitlich beschränkte Probeversion gibt es im Netz zum Runterladen und Testen.

Eike W.

Meine Zeichnungen mache ich mit Vector-Cad. Das ist noch recht einfach zu bedienen, kann aber auch schon 3-D Objekte einfach herstellen. Die Testversion läuft uneingeschränkt für mindestens 30 Tage. Der Support ist klasse, auch wenn man das Programm nicht kauft. Ich bin da recht schnell mit klargekommen...

Link hier

Verctor-CAD liest sich ja schonmal prima, aber der Preis :O .. 574 Euronen sind schon eine echte Hausnummer :-o .. und ewig alle Einträge finden, um eine Testversion wieder auf Null zu setzen ist ja auch recht aufwendig 8-)

Turbo CAD... davon hab ich auch schon eine Menge gehört (positives).. ich glaub, das werde ich auch mal näher beobachten (zumal da die Ressourcenansprüche noch "so eben" Notebook-Kompatibel sind ;) )

Was habt ihr denn sonst noch so "im Angebot" :)