Powerdrachen

    Moin alle zusammen,


    Ich hab zur Zeit großes Interesse an Zugkräftigen Drachen.
    Da wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen . Zur Debatte stand noch vor kurzem die Pure Xl, doch dann wurde der S-Kite erwähnt. Da ich mir nur ein vorzügliches Gerät leisten kann ist es schon wichtig ,das es genau das richtige ist. Jetzt seit ihr gefragt. Worin unterscheidet sich der S-kite von den Pures in sachen Zug und Flugeigenschaft.


    Mit Freundlichen Grüssen Ramba Zamba

    ...dieses Thema gab es schon recht häufig. Guck doch mal per Suchfunktion ob du nicht etwas findest das deine Fragen beantwortet und meiner Meinung nach wurden die meisten Fragen die aufkamen in diesen Threads beantwortet. Ich denke das geht shcneller als wenn du hier auf Antworten wartest :-)...

    @ Chriz: Versuchst Du schon mal prophylaktisch zu deeskalieren? ;)


    Ich bin mal gespannt, ob`s klappt :-O :-O :-O :-O


    Grüße Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    ...najo, mir persönlich ist es immer ne Qual auf Antworten zu warten, war der Hauptgrund. Andererseits ist die Gegenüberstellung von Pures und S-Kites schon so oft besabbelt worden, daß man nun nicht den nächsten Thread starten muß :-O...bevor hier jemand etwas forscher darauf hinweist, mach ich das doch lieber so :L...

    Meine kurze Einschätzung zum Unterschied zwischen Pure und S-Kite:
    Die Pure ist leichter zu fliegen, da sie im Shape eher einem Standarddesign nahe kommt. Starten und landen ist mit ihr einfacher und die Präzision imho höher.
    Der S-Kite hat ein Hochleister Profil und dürfte bei vergleichbarer Segelfläche etwas schneller sein. Ist recht zickig im Startverhalten und hibbeliger im Flug. Da er als Mattenkonkurenz zum Buggyfahren entwickelt wurde, liegt seine bauartbedingte Stärke also nicht im Trickflug (die Pure macht bei wenig Druck durchaus den ein oder anderen Basictrick). Wie der Druckaufbau bei zwei Modellen mit annähernd gleicher Segelfläche ist, kann ich nicht sagen, da ich zuwenig S-Kites geflogen bin. Da kann evtl. jemand anderer was zu sagen, der mehr S-Kite erfahrung hat.


    Gruß
    Markus

    Ramba Zamba--- Zugkraft ist nicht alles.
    Was verstehst du darunter?
    Wann und Wo willst Du das Teil fliegen? (Gelegenheitsflieger oder willst du möglichst bei allen winden auf die Wiese?)
    Wie ist Deine Erfahrung mit Groß- oder Powerdrachen?
    Welche Größe schwebt Dir vor?


    >>Vielleicht schaust du auch mal ins Berichte-Board... <<

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Schmendrick


    Ich will mich schon ziehen lassen. Ich fliege das Teil in der Luft:-), ne spass bei seite ,auf Rasen.
    Gelegenheitsflieger bin ich auch nicht.
    Ich besitze Einen größeren Powerdrachen.
    Wenn Pure dann Xl ,S-Kite dann 3.1 oder 3.8


    @all
    Ich will hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es geht mir jediglich um Ratschläge und Erfahrung.
    - Editiert von Ramba Zamba am 17.07.2005, 22:41 -

    Zitat

    Ich besitze Einen größeren Powerdrachen.


    Welchen?



    Und mit wo war gemeint - ob Binnenland oder mehr Meer...... :D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich besitze den Pure ,etwas größer war übertrieben, und ich fliege im Binnenland. Im Urlaub aber am Strand.

    Also...wenn du die Kleine Pure hast, dann hast du die Wahl...entwerder die Pure XL dazu, (tuen sich aber in Punkto Zug nicht sooooo viel, geben dafür aber ein megag..les Gespann ab) oder du nimmst mindestens den 2.4er S-kite als Steigerung.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Ramba Zamba
    Ich besitze den Pure ,etwas größer war übertrieben, und ich fliege im Binnenland. Im Urlaub aber am Strand.


    Bliebe vorerst die Frage zu klären, was Dir am Pure am meisten zusagt, ihre Kraft - die sie im mittleren und oberen Windbereich aus der Geschwindigkeit zieht, oder eben genau diese Geschwindigkeit und Agilität, oder ihr zumindest im unteren Windbereich gutmütiges Flug- und Startverhalten, ihre Optik etc.


    Bist Du mit der kleinen Pure schon mal richtig gerutscht? Bist Du sie schon bei 5 oder 6 Windstärken aufwärts geflogen?


    Wenn Du die kleine Pure hast, liegt die Anschaffung der XL nahe - schon alleine deshalb, um mal ein progressives Gespann zu bauen. Falsch machen wirst Du da garantiert nichts. Aber erwarte nicht, dass die XL so agil ist wie die kleine Pure im mittleren oder gar oberen Windbereich - und glaube auch nicht, dass die XL mehr zieht als die kleine Pure im oberen Windbereich. Das tut sie nämlich nicht. Sie fängt lediglich im unteren und mittleren Windbereich eher und gleichmäßiger an zu ziehen.


    Was wiegst Du überhaupt und wie gross bist Du?


    Gruss
    Jens
    - Editiert von Rilantaver am 17.07.2005, 22:58 -

    'Vagabond' in the sky !!

    Was mir an der Pure so zusagt ist das Flugverhalten. Jup ich bin die schon bei 5-6 geflogen und hab mich ziehen lassen . Kleiner Mann ganz Gross. Ich bin so um die 1.79 cm groß und wiege 86kg.

    Also von der Pure XL auf einen 2.4er ist in Sachen Zug schon ein wirklich kräftiger Sprung - aber einer der sich lohnt. Die etwas größeren S-Kites starten sich dann auch etwas leichter. Aber bitte nicht in der Windfenstermitte und nicht ohne vorher mal einen geflogen zu haben und nicht ohne kundige Kollegen. Auch sollte es kein Kachelwind sein.


    cya
    Mark

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Hallo Tim :)


    Wenn Du die Pure wegen des Flugverhalten magst, würde ich nicht länger nachdenken und mich selbst verunsichern. Irgendwann muss man sich auch mal entscheiden. Hol Dir die XL - und gleich nen Satz zusätzlicher Waageschnüre um ein Gespann draus zu bauen mit dazu ^^.


    Die XL bekommst im moment auch mehrfach im Gebrauchtmarkt, davon ab ist gerade eine im Auktionshaus.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Wenn ich mir den Thread so durchlese... - und vor allem, nach dem Du nun als erster positiver Punkt an Deiner Pure das Flugverhalten nennst... Ich empfehle Dir dann eher eine Pure XL als einen S-Kite, welche Grösse auch immer.


    Und zwar weil:
    * Das Flugverhalten der Pure sich schon arg von dem eines S-Kites abhebt, und wenn gerade das Dir an Deiner Pure gefällt, bin ich mir nicht so sicher, ob Du dann mit einem S-Kite so glücklich wirst. Mit einer Pure XL kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen - das Flugverhalten kennst und magst Du ja !


    * Wie hier schon gesagt wurde - das dann einfach nur ein geniales Gespann abgibt ! Und dann hast Du noch mehr Möglichkeiten. Du kannst den "kleinen" fliegen, oder den XL. Und wenn das immer noch nicht reich, tüddelst Du sie Dir zusammen ! Also sozusagen drei in zwei... 8-) Das würde mit einem S-Kite definitiv nicht gehen !


    Und wenn Du trotzdem noch zögerst, dann schau' zu, dass Du erst mal einen S-Kite irgendwo Probe fliegen kannst, bevor Du so viel Geld ausgibst ! :H: Es gibt reichlich S-Kite-Piloten... einer wird sich da schon anbieten !


    Beide Drachen sind in ihrer Art ganz toll - und beide wurden zu ganz anderen Zwecken konstruiert, dementsprechend unterschiedlich fliegen sie. Man kann schlecht vergleichen - und solche Threads gab es wohl auch schon an Hauf ! ;)


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...