So - nun will ich auch anfangen!

    Hallo erstmal!


    Nachdem ich es schon länger irgendwie im Kopf habe hat sich nun - nachdem ich neuerdings ständig einen kleinen Werbegeschenkdrachen bei uns in der Firma sehe - der Gedanke verfestigt das ich einen Lenkdrachen haben will, habe bisher aber überhaupt keine Erfahrungen damit ;)


    Somit habe ich gestern und heute Stunden über Stunden im Internet gesurft um mich etwas in das Thema einzuarbeiten und natürlich um mir einen Drachen auszusuchen...


    Erlernen würde ich gerne nach und nach das Trickfliegen, ich wohne in einer ländlichen Gegend (Westerstede bei Oldenburg) mit vielen Wiesen und Ackern (sprich ein Platz zum Fliegen sollte sich finden lassen) - aber die Nordsee ist auch nur ca. 50-60km weit weg, also werde ich ab und zu sicherlich auch mal an die Küste fahren um den Drachen starten zu lassen - wobei dort ja naturgemäß auch schonmal ein stärkerer Wind weht...


    So, nach etlichem hin und her, habe ich mich momentan ein bischen auf folgende Modelle "eingschweißt":


    Mein Favorit: Der "K2" von Kitecraft
    Habe halt schon häufiger gelesen das er gut zum erlernen von Tricks sein soll, und sein moderater Preis von 99,- RTF sagt mir eigentlich sehr zu. Allerdings habe ich auch schon von jemandem gelesen das er für Anfänger vielleicht etwas zu "zappelig" ist...


    Zweiter Platz: Der "Level Two" von Level One
    Klingt für mich im großen und ganzen eigentlich recht ähnlich wie der K2, ist aber halt etwas teurer - hat vielleicht jemand mal beide geflogen und kann irgendwelche Vor- / Nachteile nennen (ganz subjektiv natürlich ;)


    Dritter Platz: Der "Yin Yang" von Wolfgang Siebert
    Hier gefällt mir der große Windbereich was halt der Tatsache das ich evtl. auch mal an der Küste bei stärkerem Wind stehe entgegenkommt, dafür soll er ja wohl nicht ganz so tricktauglich sein wie die beiden oben genannten Kollegen. Ansonsten sind natürlich auch hier der Preis und für mich als Anfänger die Robustheit interessant ;)


    Weitere Alternative währe noch der "Phoenix" von Invento-HQ, allerdings gefällt mir dessen Design überhaupt nicht :P


    So, vielleicht hat ja jemand ein paar Worte zu den Drachen für den Anfänger übrig :L


    Vielen dank und liebe Grüße schonmal!


    PS: Falls irgendwer genannte Drachen gebraucht anzubieten hat, bin ich für Angebote natürlich immer offen ;)
    - Editiert von Silencer am 14.07.2005, 23:15 -

    Herzlich willkommen im Drachenforum


    Du hast dich ja schon gut informiert und ein paar Drachen für den Anfang ausgelotet die wirklich gut sind um mit ihnen lange Spaß zu haben.
    Ich selbst besitze ein komplettes Set vom Level Two und bin davon begeistert.Dieser Drache gehört eher zu den Schwebedrachen und sind auch gut zu tricksen.Zappelig ist der Level Two nicht,obwohl er gut auf die Komandos des Piloten reagiert.Was er nicht mag sind Rückentricks und Backspins......aber wenn du Anfänger bist dann dauert es eine gewisse Zeit bis du dich zu diesen Tricks vorgearbeitet hast.Der Level Two gehört zu den Old School Drachen die keine hecktischen Manöver mögen aber dafür ein gutes Flugbild haben.Ich fliege den Level Two neben meinem Lieblingsdrachen (Black Jack) sehr gerne und möchte ihn auch nicht missen....Alleine schon weil ich selbst eher der gemütliche Flieger bin und keine Hecktik an den Leinen mag.
    Zum K2 kann ich dir nichts sagen, da ich den noch nicht an den Leinen hatte.
    Letztenendes ist es von Vorteil wenn du mal auf eine Wiese gehst wo einige Piloten sind und dir mal die Drachen in Natura betrachtest oder sogar/und fliegst.
    Auf der Homepage von Level One findest du im Markt ein paar interesante Drachen für dich und bei einem Anruf helfen dir Jens und Olaf von Level One gerne weiter.
    Darüber hinaus kann ich dir auch den Black Jack als Anfängerdrachen empfehlen,er wird zwar aus dem Programm von Level One genommen ist aber ein sehr gutmütiger und unkomplizierter Drache.Es gibt ihn in sehr vielen Varianten und somit auch für fast jeden Windbereich.Ich muß allerding zugeben dass ich sehr Black Jack geschädigt bin.......es ist halt nunmal mein Lieblingsdrache und mit dem ich angefangen hab zu tricksen.

    Zitat

    Mein Favorit: Der "K2" von Kitecraft


    Jo das klingt gut aber naja du hast mit deinen Äußerungen schon recht.Der K2 seiht auf Bildern recht groß aus aber ist wenn man vor im steht recht klein. Der K2 is schon etwas radikal was man auch bei der Streckung sehen kann. Er fliegt echt irre erwachsen und hat mit einigen Gewichten doch nett Schwungmasse


    K2 machst du meiner Meinung nach nichts falsch...solide Verarbeitung...manche schreiben was von unzerstörbar :D


    Zitat

    Level Two


    Vom Level Two würde ich ma Anfang echt abraten. Er fliegt genial und schwebt super jedoch ist er sehr eigenwillig. Lenkbfahle werden äußerst direkt ausgeführt und verlangen schon gute Kontrolle.
    Der Level2 is da auch in den Ecken recht komisch. Er neigt zum Nachdrehen aber diese Eigenschaft finde ich persönlich gar nicht schlecht. Ein Stall wird einfach gezupft....is irgendwie irre lustig....side slide...ach ich muss aufhören :D:D;)
    Sehr gut für dich ist das der Level2 nach einem Strömingsabriss sofort wieder mit gutem Druck losgeht. Der Level2 is kein Kite der gleich nach einer verpatsten Figur schlap macht. Er srpingt wieder gut an und lässt sich schön Recovern


    Für einen Anfänger sehr gewöhnungsbedürftig aber wenn man ihn mag dann.... :D

    Hi.
    Schau dich mal auf der Seite von Spacekites Michael Tiedtke um oder fahr dort vorbei.
    Dort gibts handgefertigte Kites für jeden Windbereich & Geldbeutel.


    Die SpaceKites-Seite wurde länger nicht aktualisiert. Seine neuen Kites "Wega" & "Celebrate" sind dort noch nicht abgebildet.


    Einfach mal dort anrufen. Dann kannst du dich beraten lassen
    - Editiert von Tatzenbaer70 am 15.07.2005, 16:08 -

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Also ich kann mich Tatzenbaer nur anschließen. Habe selber mit einem Space Kite angefangen.
    Urlaub -> Windspiele vor einem Laden gesehen -> reingegangen -> Drachen gekauft -> Ab auf die Wiese in Dornumersiel.
    Tja das ist jetzt zwei Jahre her. Momentan besitze ich 11 Space Kites.


    Also Vorsicht!!! Ansteckungsgefahr



    @tatzenbaer


    wie noch nen neuer von Michael??? -> Celebration; Bis jetzt nur Prototyp oder schon fertig??? Sag mal.



    Gruß Carsten

    hi,
    schade das du keine Drachenflieger in deiner Nähe hast. Das macht auf Dauer mehr Spass als immer alleine auf der Wiese rum zu wurschteln, und man auch mal andere Drachen testen. Denn jeder erzählt dir was anderes über den gleichen Drachen .l

    Gruß Peter

    Danke schonmal für die bisherigen Antworten.


    Rev1
    Naja, direkt bei mir vor Ort gibt's glaube ich wirklich nicht sehr viele Flieger, in Oldenburg sicher schon eher - aber ich denke wenn ich dann mal an der Küste bin wird man schon mit Leuten ins Gespräch kommen - dort sieht man ja öfter Drachen durch die Lüfte sausen...


    Habe ab nächster Woche Urlaub und dann wollte ich mir halt 'nen Drachen kaufen und werd dann sicher auch an die Nordsee fahren ;)

    Zitat

    Habe ab nächster Woche Urlaub und dann wollte ich mir halt 'nen Drachen kaufen und werd dann sicher auch an die Nordsee fahren ...


    Fahr doch erst an die Küste und kauf da einen Drachen ;) . Drachenläden gibts in Norddeich an der Promenade (HQ/Elliot Händler) oder fahr mal beim Tiedtke vorbei (ausserhalb Dornumersiel)... Der hat ein paar sehr gute Allround-Drachen (Vamp oder noch besser der Nachfolger, Codename Ghoul, Der Celebrate ist auch sehr gut, siehe Kitetests)

    @ Carsten Linne
    Der Name Tattoo 120 Competition war Michael Tiedtke zu kompliziert. Deshalb hat er ihn in Celebrate umbenannt. Das wäre aber z.B. ein super Einsteigerkite

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Silencer,
    bedenke beim Kauf eines Drachen auch wo Du die meiste Zeit fliegen wirst, eher im Binnenland oder an der Küste :H:
    Dabei spielt der Windbereich des Kite eine große Rolle. Was nutzt Dir im Binnenland ein Drachen der erst 2bft fliegt wenn oft Wind darunter herrscht. Der Phoenix STD eignet sich aus meiner Erfahrung nicht fürs Binnenland.

    Zitat

    Was nutzt Dir im Binnenland ein Drachen der erst 2bft fliegt wenn oft Wind darunter herrscht.


    Stimmt genau... der Phoenix ist tatsächlich eher ein Küstendrachen.


    Fürs Binnenland der Celebrate auch nicht schlecht. Er ist recht leicht und kann dank seiner Gaze böhigen Wind bestens ab. Ab 5 ist dann allerdings langsam Schluss. Generell sind die meisten Trickdrachen aller Herrsteller eher für Leichtwind ausgelegt als die Standard-Allrounder. Ich würde mir aber als Anfänger auch keine UL oder SUL zulegen, da man auch im Binnenland meist nur fleigen geht, wenn auch ein bissl Wind ist. Und an der See sollte es ihn dann auch nicht gleicht zusammenfalten.

    Zitat

    Naja, direkt bei mir vor Ort gibt's glaube ich wirklich nicht sehr viele Flieger, in Oldenburg sicher schon eher


    Das ist richtig: UNS :-O
    Wenn Du magst, darfst Du gerne bei uns in OL mal vorbeischauen und schnacken, gucken, lernen - was weiß ich....
    Denke, den ein oder anderen Drachen wirst Du dann auch bei uns Probefliegen dürfen...
    Melde Dich einfach...

    Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

    Na das klingt doch nicht schlecht, wo in OL lasst ihr eure Drachen denn so fliegen? Bei dem derzeitigen Wetter wohl erstmal gar nicht, oder!? ;)

    Hallo Ole,


    wir haben in Wüsting ("hinter" der Huntebrücke) eine Wiese.
    Die ist auch nach einem Regen nicht matschig und viele Bäume sind auch nicht da.
    Das letzte Mal waren wir gestern Abend dort, weil ich doch unbedingt meinen neuen Endorphin testen musste ;)
    Wenn es das Wetter zulässt, sind wir morgen (Freitag) Nachmittag wieder dort, bzw. evt. am Sonntag (ich zumindestens). Hast Du denn jetzt schon einen Drachen gekauft?
    Infos zum Wetter in Wüsting findest Du hier.
    Also, vielleicht hast Du ja die Tage Zeit und Lust....
    - Editiert von K.Blaubaer am 21.08.2005, 23:03 -

    Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

    Hmm, am Sonntag könnt ich evtl. mal schauen - hab selbst noch kein Auto daher muss ich immer schauen ob meine Eltern es gerade brauchen ;) Naja, ansonsten hab ich danach ja drei Wochen Urlaub - da lässt sich das bestimmt mal irgendwie einrichten...


    Drachen habe ich noch nicht gekauft, muss noch auf Gehalt warten - dann wollte ich mir aber wohl nun den K2 bestellen. Der "Celebrate" von Space Kites schaut zwar auch interessant aus, aber das ist mir zuviel Geld für den Anfang ;)

    Kannst Dich dann ja per PM melden, rufe meine Mails eigentlich jeden Tag mehrmals ab.
    Wegbeschreibung würdest Du dann bekommen.
    Drachen hätte ich, wie gesagt auch testhalber...


    Bin übrigens auch Ammerländer, komme aus Apen ;)

    Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

    Den K2 kann ich dier nur wärmstens empfelen ;);) doch wirst du warscheinlich ein Problem haben da an einen Neuen zu kommen .Wirst dich warscheinlich nach einem gebrauchten um schauen müssen .Wenn du dich dann für den K2 entscheidest :):)

    Warum wird das ein Problem werden? Bauen die den nicht mehr? Im Online-Shop ist er ja noch zu bestellen?


    Ansonsten hätt ich ja auch nix gegen einen gebrauchten in gutem Zustand und mit gutem Preis ;)

    Genau! Wenn im Verkaufsboard keiner drin ist, einfach einen Thread im Ankaufsboard aufmachen. Das klappt meist super!