Günstige/Gute Einleiner für Neuling

Zitat

Original von Moon78
    ...Manche (durchaus hochwertige) Einleiner werde allerdings auch so günstig verkauft, dass sich Selbstbauen nicht lohnt. Allgemein denke ich, dass

Den Unterschied für mich macht dann der Gedanke das der Eigenbau ein Unikat ist.

Harry

Natürlich ist ein Eigenbau immer toll und man ist stolz auf ihn,aber wenn wir ehrlich sind dann müssen wir sagen die meisten Drachen sind nach Bauplänen gebaut und das Design wird selbst gestalltet.Auch hierdurch wird der Drachen individuell ganz klar aber deswegen bin ich auch der Meinung das es sehr gute Kaufdrachen gibt mit den man auch Arbeiten kann wenn der Preis stimmt.
    Ich ziehe den Hut vor Leuten die komplett eigene Drachen entwerfen und bauen egal ob in Gross oder klein

Zitat

Den Unterschied für mich macht dann der Gedanke das der Eigenbau ein Unikat ist.

Ich finde, selbstgebaute Drachen sind auf jeden Fall was besonderes. Anders als gekaufte. Dennoch können auch gekaufte Freude machen.

In jedem Fall kann ich mich longline nur anschliessen:

Zitat

Ich ziehe den Hut vor Leuten die komplett eigene Drachen entwerfen und bauen egal ob in Gross oder klein

Zurück zum Thema: ich habe am Wochenende wieder zugeschlage und mir ein Schleierdelta und einen Five Star von Premier Kites geholt. Zu meiner Freude haben mir (die offensichtlich erfahrenen) Einleinerpiloten in Norddeich zu den Käufen gratuliert. Wären gute Drachen. Auch so, zwei Enten als Leinenschmuck habe ich auch noch gekauft... Aber für den Schleierdelta waren die bei 2-3er Wind noch zu schwer (und entfaltet habe sie sich auch noch nicht richtig).

Das hört sich doch ganz gut an. Vielen Dank für deine Erfahrungsbericht. Bin noch nciht zum Fleigen gekommen Vielleicht kann man mit den Segeln was machen und die Gummis kann man bestimmt günstig austauschen, wenns zu schlimm wird. und der Preis ist echt ok.