Günstige/Gute Einleiner für Neuling

    Hallo Einleinerveteranen,


    auf dem Drachenfest in Münster hab ich als langjähriger Lendrachenpilot beschlossen, mir auch mal einen oder zwei Einleiner zuzulegen. Dashalb interessiert mich, welche guten/günstigen Einleiner ihr einem in diesem Bereich absoluten Neuling (mit schmalem Geldbeutel) empfehlen könnt.


    Ich hatte schonmal den Cody und Rokaku Gecko von HQ ins auge geworfen. Auch die Schleierdeltas find ich richtig schön. Wollte morgen oder am Wochenende mal losziehen und im Drachenladen stöbern.


    Falls ihr noch was interessantes in eurer Drachentasche habt, bin ich auch interressiert. Kann mir vorstellen, das man gebraucht auch sehr schöne und vielleicht auch Eigenbauten und Unikate bekommen kann (sofern sich der Besitzer überhaupt davon trenne möchte.)

    In ner Stunde gehts zum Drachenshop... noch ein kleine Tip/Rat vorher? Irgendwer? :(


    Hatn jemand Erfahrungen mit den oben genannten oder der Wingbox bzw. dem Roto?


    P.S.: das heist natürlich nicht, das der Thread morgen geschlossen werde soll, aber einen Einleiner möcht ich mir schon gern heute zuglegen *Hufe schar* :D

    Hallo erstmal , ich finde es gut das du einfach mal fragst.
    Die erwähnte F-box würde ich nicht nehmen ist für einen Einsteiger etwas schwierig, Schleierdelta sind eigentlich o.k. Roto braucht ordentlich Wind . Bei einem Delta machst du keinen fehler . Cody ist meiner Meinung zu teuer ( Trezock).Der Rokaku ist auch o.k.
    Bedenke das du auch vernünftige Schnur mit dabei nehmen solltest. Sowie einen Bodenanker.
    Lasse dir im Laden ruhig den aufbau erklären vorallendingen vom Rokaku.

    Eine recht vielfältige Auswahl findet du übrigens auch im O-Shop vom Spielwarenhaus Ahlerts...


    Link findest du HIER

    @ Florian: Da hast Du recht... Ist wirklich schwierig mit der Auswahl. Ich verstehe auch, das beim Einleinersport das Selberbauen grossen Stellenwert hat. Allerdings habe ich momentan noch nicht die Zeit, um mir das Nähen beizubringen und mein Budget ist auch begrenzt. Daher kann lohnt bei den günstigen Drachen noch nicht mit dem Selberbauen. Ausserdem will ich auch erstmal testen, wie ich mich so mache und ob ich längerfristig intensiver bei den Einleiner bleiben will... Dein Avatar sieht übrigen super aus!


    @ Longline: Danke für die Tipps: Habe mich erstmal für einen Powerseld entschieden, da kann man wohl nix falsch machen. Der Rokaku und ein Schleierdelta stehen noch auf meiner Wunschliste... Bodenanker habe ich auch zwei und 100m vernünftige Leine 75kp Darcon hab ich mir auch besorgt...


    @ Balu: Danke für den super Tip!! :H: :H: Klasse Preise, grosse Auswahl und vor allem auch Schleierdeltas... Super! Da könnte ich fast den Kauf des Powersled schon bereuen...

    @ Longline: Echt nicht? Muss dazu sagen, dass mir im Drachenladen die als ausreichend empfohlen wurde, wenn ich nicht im Sturm fliege. Ist auch "nur" die 1.4 Powersled von Premier Kites (inkl. 40 oder 45 kp Schnur). Das sollte dann doch reichen, oder?
    - Editiert von Moon78 am 16.07.2005, 23:32 -

    Zitat

    Das reicht , ich dachte es wäre der 2.4.


    Gut. Fange erstmal klein an. Die Leine ist die Cimax von Ockert. Taugt die? Und interessehalber würde ich auch gern wissen ober der 1.4er einen Oktopuss (den kleinen im CIM-Prospekt) hochbekommt...

    Zitat

    Ausprobieren ,und sich überraschenlassen.


    Mmh, dafür sind mir 90€ aber zuviel. Besonders weil ich gehört habe, dass kleine Oktopusse (keine Ahnung ob dieser Plural korrekt ist :( ) nicht so gut fliegen sollen. Ich meine jedenfalls den von Peter Lynn mit 3,6 m Länge. Hat jemand Erfahrungen mit ihm?

    Danke, für die Ratschläge. Werde wohl erstmal besser Abwarten oder nach was Vernünftigerem gebrauchten suchen! Vielleicht wage ich mich ja als Grobmotoriker auch doch noch mal ans nähen ran... :D

    Das nähen ist gar nicht mal so schwer. Die meisten Nähte führst du in gerade Stich aus oder Kurven etc. in Zickzack . Einzige ist eine vernünftige Nähmaschine dann geht es.
    Als erste würde ich ein Schlauch nehen .Stoff gibt es dafür auch in Stoffverkaufsgeschäften wie hier zb. Alfatex. Es mus nicht der teure Stoff aus dem Drachenladen sein.

    Zitat

    Original von longline
    Das nähen ist gar nicht mal so schwer. Die meisten Nähte führst du in gerade Stich aus oder Kurven etc. in Zickzack . Einzige ist eine vernünftige Nähmaschine dann geht es.
    Als erste würde ich ein Schlauch nehen .Stoff gibt es dafür auch in Stoffverkaufsgeschäften wie hier zb. Alfatex. Es mus nicht der teure Stoff aus dem Drachenladen sein.


    Zur Maschine: Ich habe lange Jahre auf einer "Aldilette" genäht, die Drachen fliegen alle.
    Zum Stoff: Bspw. Futterstoff hat ein total anderes Dehnungsverhalten als verstärkter Spinnackerstoff. Ich möchte da etwas Zweifel anmelden, das man das dann vergleichen kann.
    Zudem muss der erste Drachen auch nicht gleich x Quadratmeter Stoff verschlingen.


    Nur meine 0,02€ Harry

    Es gibt ausser Futterstoff noch andere Stoffqualitäten die man verwenden kann, die sind für Windspiele aussreichend.
    Habe mir selber auf einer,, Aldilette ,, das nähen beigebracht.. Meine Erfahrungen sind aber : kein gleichmäßiger Stofftransport, ungenaues Stichbild mitten im Nähen Fadenkneul sowie eine Nähmaschine die man schlecht auf unterschiedliche Stopffqualität einstellen kann.
    Dies bezieht sich auf Privilleg, Universum 3 Gebrauchte und ein neues Gerät.Habe jetzt 2 Pfaff und seit dem keine Probleme mehr.Diese erfahrung teile ich mir mit einen meiner Kollegen der ist auch auf Pfaff umgestiegen ,jedoch ein Einstiegsmodell welches in den Sticharten begrentzt ist. Habe ihn eine 350 geliehen seit dem Top

    Naja das ist Einstellungssache ,ich habe gekaufte und selbstgebaute aber alle fliege ich gerne . Die Frage ist was ich kaufe ! Bob der Baumeister ne bestimmt nich einen 2m Rokkaku mit Cfk Gestänge mit gute Applikation super.
    Den Flair von Elliot mit Reflxband eingefasst und einen 6m Schwanz dran (eigenbau) sieht toll aus.Einen Teddy oder Frosch sieht gut aus. Drachen von Aldi oder so nee Da gebe ich dir recht.

    @ Longline: Da ich im Moment nicht soviel Zeit habe, hadere ich noch ein bischen mit dem Selbstbauen. Allerdings denke ich schon, dass ich es mit den Einleiner kaufen erstmal nicht übertreiben werde und dann lieber beizeiten auch dass nähen und basteln anfange. Ich glaube, ich habe uach noch irgendwo alte Drachbastelbücher rumliegen, die aufgrund meiner Lenkdrachenvorliebe ein wenig zugestaubt sind. :(


    @ HaWe: Am besten fange ich wirklich mal mit kleine Modellen an... dann kann ich ja auch mehrere Modelle mit unterschiedlichen Materialien testen und gucken, wie ich mit der Verarbeitung und Qualität klarkomme.


    Jörg: Ist bestimmt schön, sein "Kind" fliegen zu sehen. Obwohl mir solche Dinge, wie ein Bär, Frosch oder sowas mordsmäßig respekt einflössen (das diese keine Anfängerprojekte sind ist mir klar, aber trotzdem... ) . Eine Ente oder ein Schleierdelta würden mich am meisten für den ersten Bauversuch reizen! Manche (durchaus hochwertige) Einleiner werde allerdings auch so günstig verkauft, dass sich Selbstbauen nicht lohnt. Allgemein denke ich, dass