Roloplan von Steiff neu aufgelegt ?

Halli hallo,

melde gehorsamst, die Nummer 494 ist in Stuhr-Brinkum (ca. 10km südlich von Bremen) am 24.03.2006 gelandet. :worship:

Und hier gleich der Bericht über den Jungfernflug, der mit einigem Ausstoss an Adrenalin verbunden war!
    Freitag und Samstag ging nichts, Wetter zu schlecht. Sonntag vormittag auch Regen und gut über 5 Bft.! Gegen 15:00 Uhr kam Detlef vorbei, ein Freund, der seit letztem Jahr auch Drachenfreak ist. Wir haben ´n bisschen gefachsimpelt über eine KAP-Anlage, die in Planung ist. Dann einen Spaziergang gemacht, der Hund musste eh mal an die Luft (Der Hund heisst Charly, nicht dass jemand denkt, ich betietle Detlef als Hund!) nach ca. ner 3/4 Stunde wieder zu Hause
    angekommen und das Wetter wurde zunehmend besser und der Wind war auch nicht mehr ganz so arg. Also Steiff-Roloplan gegriffen, zur Drachenwiese (ist gleich um die Ecke, ca. 200 m) und aufgebaut. Windstärke aber immer noch 4,5 Bft. und recht böig. Der Drachen stieg in die Luft und neigte sich sofort nach rechts (vom Kiter aus gesehen). Es kam auch zum Absturz! Hm, also an der gegenüber liegenden Seite mit der Knopflochleiste das obere Segel ein klein bisschen
    gerafft, so wie´s ja auch in der Bedienungsanleitung steht. Das Flugverhalten wurde etwas besser. Der Wind nahm scheinbar noch ein bisschen ab und jetzt neigte sich der Drachen nach links! Also Knopf wieder zurückgestellt. Schien anfangs auch ganz gut zu gehen, aber es gab immer noch mal Böen, die, wie ich jetzt bei Windfinder.com gesehen hab, die Stärke bis 5,8 Bft erreichten! Plötzlich setzte der Drachen zum Überfliegen an, der Schnurdurchhang war auch
    schon gut überflogen. Der Drachen stellte sich total waagerecht, Strömungsabriss, Segelflattern, keinen Leinenzug mehr. Ich rannte los, dem Wind entgegen, Schnur wurde wieder stramm, sogar recht viel Zug und der Drachen mit Nase Richtung Erdmittelpunkt mit höllischer Geschwindigkeit unterwegs. Ich noch versucht dem Drachen entgegen zu laufen, war aber zu spät, der Drachen landete auf dem Dach einer Lagerhalle!!! Besagte Halle stand eigentlich gar nicht in Windrichtung, beim Absturz war der Drachen ca. 45 Grad nach links aus der Windrichtung herausgeflogen. Was nun??
    Erstmal vorsichtig an der Schnur gezogen,der Rolo kam aber nicht, musste irgendwo festhängen. Auf dem Hallendach sind mehrere Lüftungshuttzen, Oberlichter, Blitzableiter und wer weiss was noch alles. Und jetzt mit Gewalt reissen? Nee, lieber nicht. Detlef hatte eine Idee.
    "Hol mal nen zugkräftigen Drachen mit starker Schnur und ´n paar Tampen"
    Ok, ich los. Zu Hause stand noch mein Metzger Roloplan (2,00 x 2,00m, Eigenbau) aufgebaut rum. Ich den geschnappt, eine 130 Kg Schnur gegriffen und die Dose mit den Tampen und Schnurösen (zum befestigen von Windspielen an der Drachenschnur) in die Tasche gepackt. Auf der Drachenwiese angekommen meinte Detlef, ein Schlüsselring wäre ideal. Ok, mein Schlüsselbund wurde des Schlüsselrings entledigt, lose Schlüssel in eine Hosentasche geparkt und los ging´s. Zuerst den Metzger gestartet und auf ca. 25 ... 30 m gebracht. Mächtig Zug auf der Leine, ist ja auch eigentlich eher ein Leichtwinddrachen, aber ´n bisschen Power brauchten wir ja. Der Schlüsselring wurde um die Schnur des Steiff´s lose aufgezogen (so wie man die Schlüssel dort raufzieht). An die Schnur des Metzgers wurde der Schlüsselring angeknotet. Jetzt dem Metzger mehr Schnur gegeben, so dass die Schnur des Steiffs angehoben wurde. Als der Schlüsselring so 10m über dem Hallendach war, hat Detlef vorsichtig die Schnur des Steiff´s angezogen.
    Anfänglich gings noch nicht, der Steiff schien irgendwo fest zu hängen. Also Metzger noch höher und das Gleiche noch einmal und siehe da, Jubel, juchhee und Freudentanz, der Steiff kam zum Vorschein! Er fing auch sofort wieder an zu fliegen. Natürlich "umgarnten" sich jetzt die Schnüre der beiden Drachen, waren sie ja noch durch den Schlüsselring verbunden. Ich hab dann sofort die Leine des Metzgers bis zum Schlüsselring runtergeholt und den Ring von der Leine des Metzgers gelöst. Nun war aber ja noch jede Menge Schnur vom Steiff abgewickelt, also diesen wieder gestartet.
    Wärend des Einholens der Schnur ist dann der Steiff Roloplan noch 2 mal (!!) abgestürzt!
    Also meine Benotung des Flugverhaltens vom Steiff Roloplan wäre eine 3-, wenn nicht gar ne 4 !!
    Ach ja, dem verunglücktem Drachen ist nichts passiert, nicht mal ´n Schmutzfleck hat er!
    Nur so ganz unbeschadet ist das Ganze dann doch nicht vonstatten gegangen:
    Wieder zu Hause angekommen wollte ich die Haustüre aufschliessen, kramte mit der einen Hand nach dem Schlüssel, ich hatte einige lose Schlüssel in der Tasche (der Schlüsselring war ja gebraucht worden) in der anderen Hand hatte ich die wunderschöne rote Spule des Steiff Roloplans. Und .... genau diese rutscht mir aus der Hand und knallt auf die Klinker des Eingangs. Nun hat sie ne kleine Delle (Heul) :(

An dieser Stelle hier noch einmal ein recht liebes Dankeschön an Detlef, für seine konstruktiven und hilfreichen Ideen und seiner tatkräftigen Untestützung!

So Leute, dieses war mein erster Beitrag in diesem freundlichen Forum. (Leser bin ich natürlich schon viel länger). Werde vielleicht nochmal berichten, wie das Flugverhalten des Drachens bei mässigen 3 Bft ohne Böen ist.

Tschüssi
    Carlo

Carlo,

Eine schöne Geschichze hast du da geschrieben, danke ! :H:
    Vielleicht hättest du dir für den Jungfernflug doch einen Tag mit etwas weniger Wind aussuchen sollen !? Jedes Drachensegel und auch die Waageleinen dehnen sich anfangs, und das würde ich nicht bei 5 Bft. riskieren. Aber, du hast ja scheinbar Glück gehabt und wir 'ne nette Story ! :D

Zitat

Jedes Drachensegel und auch die Waageleinen dehnen sich anfangs, und das würde ich nicht bei 5 Bft.

Stimmt! Aber ich denke, der Steiff Roloplan ist eingeflogen?! Meiner am 23.02.2006, von Herrn Karl Heinz Schlöser.
    Schön zu wissen wäre, wie lange war der Drachen beim Einfliegen in der Luft; bei welchen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchte und Windstärke) Aber wie´s so ist im Leben, man kann halt nicht alles haben :( !

Carlo

Ach, sieht so aus, als wenn du derjenige bist, der bei bei dem neuen Buderus-Gelände immer die schönen Drachen in den Himmel schickt...
    ...schöne gruesse aus Erichshof ...Thorsten.

Ich habe heute mich mal gewagt das Teil auf die Wiese zu führen,
    Der Wind war doch sehr böhig und ging schon in Richtung 4-5
    Ich war überrascht wie stabil er am Himmel steht und auch die Böhen
    zwar etwas taumenld, aber gut wegsteckt.
    Da ich meine Handschuhe vergessen hatte, habe ich jetzt von der Hanfschnur
    eine schmerzhafte Erinnerung.
    Die Rolle sollte doch nur zum Aufbewahren der Schur dienen oder für wenig ist
    Wind zu verwenden .

@ Himmelsstürmer:

Zitat

...aber zumindest hast du deinen Drachen wieder !

yepp, und Gott sei´s gedankt !! :worship:

@ Thorsten:
    jo, ich bin einer von denen, wir sind derer 3, die dort regelmässig ihre Drachen lüften. Komm doch einfach mal vorbei, Platz ist noch genug dort !

@ all:
    Also, ich war am Mittwoch zwischen 18:00- und 20:00 Uhr wieder mit dem Steiff Roloplan auf der Wiese ("Buderus-Gelände", wie Thorsten es nennt). Windstärke knapp 4 Bft., leicht böig. Einen Absturz gab es nicht (Pluspunkt). Aber soooo stabil wie Nelke es von seinem Drachen schreibt, war meiner nicht. Ich sag´s mal so: Auf ´nem Drachenfest würde ich den Drachen nicht an einen Bodenanker festbinden, um ´ne Bratwurst essen zu gehen! Einen kleinen Zwischenfall gabs auch; und zwar ging der Drachen irgendwann (ohne Vorwarnung) wieder mal in die Waagerechte, Segelflattern, keinen Leinenzug, quasi so, wie Sonntag, bevor er auf´s Hallendach stürzte. Hat er aber Mittwoch nicht gemacht, ist aber wieder in den Sturzflug gegangen, hat sich dann aber durch ´nen Loop selbst wieder gefangen. (Von besagter Halle hatte ich einen respektvollen Abstand, man lernt ja immer noch!) Auf einem Drachenfest hätte ich 3 ... 4 Einleinerschnüre mit dem Loop umgarnt!!
    Was ich auch nicht so tool finde: Das Teil lässt sich schlecht aus der Hand starten! Das ist aber wohl konstruktions bedingt, damit werd ich leben müssen. Irgendwie geht das dann schon, hab ihn am Mittwoch auch alleine in den den wind gekriegt! Mein Metzger Roloplan startet wunderbar und ohne probleme aus der Hand. Ich hab auch noch einen 3 flügligen Roloplan Marke "selbst modifiziert", der will auch nicht gerne aus der Hand starten. Allerdings fliege ich den meistens mit ´nem Fransenschwanz, dann geht´s auch aus der Hand. Ich weiss, ich weiss, ein Roloplan mit Schwanz = absoluter Stilbruch!! Sieht aber gar nicht mal schlecht aus, und mir ist´s ziemlich egal, ob ich irgendwelche Stile breche oder nicht, schliesslich liegt Schönheit ja immer im Auge des Betrachters ;)
    Fazit:
    Die Benotung vom Flugverhalten der Steiff Roloplans ist eine Stufe besser geworden: 2- bis 3 !!

Carlo

Zitat

Original von Carlo Papen
    Was ich auch nicht so tool finde: Das Teil lässt sich schlecht aus der Hand starten!

Wenn es irgendein Hochstartdrachen auf dieser Erde gibt, dann ist es der Roloplan.
    Einen Rolo aus der Hand starten zu wollen ist ein, drücken wir es mal diplomatisch aus, gewagter Handlungsansatz.

gR

Hallo Tiggr,

ist ja nett von Dir, dass Du behilflich sein willst, meinem Roloplan zu einem vernünftigen Flugverhalten zu verhelfen, vielen Dank dafür. :H:
    Bilder hab ich leider noch keine vom Steiff Roloplan. Da ich keine Homepage habe, hab ich somit keine Möglichkeit, ´n Bild zu verlinken und ohne dies geht´s ja hier wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe (?). Gut, die 2. Möglichkeit über die Bilder-Galerie; da hab ich mich grad angemeldet, bin aber noch nicht freigeschaltet.
    Die Waage hab ich mal gemessen:
    Die Abspannung von den oberen Flügeln zur Spitze des Drachens ist symmetrisch, gemessen von Mitte Kielstab bis Innen Schlaufe = 580 mm (beide Seiten gleich).
    Die Waageschnüre am oberen Flügel:
    links: 1310 mm, Mitte: 1103 mm, rechts: 1310 mm

Die Waageschnüre am unteren Flügel:
    links: 1296 mm, Mitte: 1045 mm, rechts: 1296 mm

Die Waageschnur zum Kielstab unten: 1345 mm
    gemessen jeweils vom Stab bis Innenkante Schlüsselring.

Sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus, aber:
    Wenn ich den Drachen am Schlüsselring halte und einfach nach unten hängenlasse, ist die mittlere obere Waageschnur recht schlaff!! Alle anderen sind gespannt! Das, so finde ich, sieht nicht gut aus!
    Ich werde heute nachmittag mal ´n Foto machen; denke doch, dass mich die Bilder-Galerie dann freigeschaltet hat, werd´s dann hier mal posten.

Bis dann
    Carlo

Hiho!

Ich messe heute Nachmittag mal meine Waage aus! Das die obere, mittlere Waage schlaff hängt klingt ungewöhnlich.

Hab's gestern abend leider nicht mehr geschafft zu messen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi,

hab eben mal den Steiff Roloplan am Kronleuchter hängend fotografiert. Ich glaug, es ist deutlich zu erkennen, dass die mittlere, obere Waageschnur keine Spannung hat, denke, dass das so nicht ganz richtig ist (?) !

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruss
    Carlo

Hallo,

hab auch mal gemessen (Deine Werte zum Vergleich in Klammern, bin davon ausgegangen, der Drachen ist symmetrisch)

Die Waageschnüre am oberen Flügel:
    links: 1285mm (1310mm), Mitte: 1090mm (1103mm) (hängt bei mir nicht locker)

Die Waageschnüre am unteren Flügel:
    links: 1305mm (1296mm), Mitte: 1040mm (1045mm) (hängt bei mir etwas durch)

Die Waageschnur zum Kielstab unten:
    1369mm (1345mm)

Sind schon Abweichungen da, nicht mal so unbedeutende! Von der Tendenz her könnte es aber das Übersteigen erklären... sehe ich das falsch, ich bin oben immer kürzer, unten länger, in der Mitte ähnlich?

Bevor du aber anfängst an der Waage zu knoten, schau mal nach, ob die beiden Abspannschnüre oben wirklich gleich lang sind, also das obere Segel waagrecht halten. Ich gehe mal davon aus, dass du keines der Stoffbänder irgendwie um einen Stab gewickelt hattest!

Mit etwas Liebe und Geduld sollte sich die Waage einstellen lassen. (Oder zurück an Steiff? Halte ich persönlich für unnötig!) Markier dir aber vorher die orginal Waage!

Aber immer einen Hochstart machen, mind. gleich 30m Leine geben, und dann sehen dass er hoch kommt! Unter 80m würde ich nicht versuchen das Flugverhalten zu beurteilen.

Kenne mich aber nicht so mit Roloplanen aus, ist mein erster, vielleicht meldet sich noch ein Profi zu Wort?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo,

danke Marcus, für Deine Mühen und den Infos zur Waage deines Steiff Roloplans. Also die Masse von der Waage an Deinem Roloplan erscheinen mir logischer, denn mein Drachen hängt fast waagerecht. (sieht man auf dem Bild wegen der Perspektive nicht so eindeutig, ist aber so!) Bei längeren hinteren Waageschnüren kommt die Nase etwas höher, der Anstellwinkel zum Wind wird somit etwas grösser. Ich werd vor meinem nächsten Flugversuch ersteinmal die obere mittlere Schnur so verkürzen, dass sie beim beim normalen "Abhängen" des Drachens einigermassen gespannt ist.
    Ich erkläre mir die Abstürze folgendermassen: Bei gleichmässigem Wind verteilt sich die last vorne nur auf die beiden seitlichen Waagescnüre. Da fliegt der Drachen dann auch ganz ordentlich. Bei ner Böe wird der Auftrieb grösser, die Stäbe im forderen Flügel biegen leicht durch, bis die mittlere Waageschnur auch Zug bekommt. Jetzt ist die Kraft plötzlich auf drei Waageschnüre verteilt (wohlgemerkt, ich spreche jetzt nur vom oberen Flügel) somit ist jede einzelne Waageschnur weniger belastet. Die durchgebogenen Stäbe federn zurück (Flitzebogen effekt) und der Drachen wird quasi nach unten katapultiert. Dadurch kommt es zum Strömungsabriss, keinen Leinenzug mehr, die Segel Flattern und es kommt zum Absturz, oder wenn ich Glück hab, zu einem Looping!
    Zu Steiff zurückschicken kommt nicht in Frage! Ich hab schon ein paar Drachen gebaut und auch schon mehrere Tage an Waagen "rumgeschraubt", und ich denke, dass ich auch diesen Drachen so hinbekomme, dass ich ihn am Bodenanker anbinden kann und bedenkenlos ne Bratwurst essen gehen kann ;)

@ Chris,
    also ich finde die beiliegende Hanfschnur schon ganz schön dick!! Hatte auch bei beiden Flugversuchen (mit dieser Schnur) einen respektablen Durchhang. Trotzdem danke für den Tipp.
    Aber eins noch: Das mit dem Einfliegen und sogar noch ´n Zertifikat über´s Einfliegen, unterschrieben von Herrn Schlösser, ist ja wohl irgendwie ´n bisschen Peanuts, oder ??
    Ich meld mich wieder.

Tschüssi
    Carlo

Hiho!

Zitat

Aber eins noch: Das mit dem Einfliegen und sogar noch ´n Zertifikat über´s Einfliegen, unterschrieben von Herrn Schlösser, ist ja wohl irgendwie ´n bisschen Peanuts, oder ??

ich vermut mal, das die unter Zeitdruck eingeflogen haben, so viel kostet der Drachen nun auch nicht, dass da einer 3 Stunden den Drachen beobachten und optimieren könnte! ;)

Ich kenn das von meinen Drachen selber: Im Binnenland eingeflogen, und dann an der Küste ausgepackt, und ich mußte alles nochmal einstellen, oder auch andersrum! Kommt vor! Und wenn von 500 Drachen mal 5 nicht optimal sind, halte ich ein Prozent Fehler auch für ok! Ist halt für den, der den Drachen erhält ärgerlich...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Also,
    ich habe heute meinen Rolo bekommen,da war das Flugverhalten auch nicht so ok (wurde auch von Schlösser eingeflogen). Nach Hause gefahren, Loch in die Decke gebohrt, Dübel rein , Haken reingedreht und Rolo eingehängt und eingestellt(Krach mit Freundin deshalb gehabt,hauptsache Rolo fliegt )zurück auf die Wiese 2 Std. in der Luft.

Gruß

Michael

Hi Carlo,
    habe am Sonntag deinen Roloplan über Brinkum gesehen - denke Du warst es. Der flog doch 1a ! Ich kam gerade mit meiner Familie aus Bremerhaven und sah bereits aus der Ferne von der Schnellstraße aus den Roloplan fliegen. Es ist jedesmal wieder ein Erlebnis solch ein Drachen in der Luft zu sehen. Glückwunsch.

gruesse Thorsten.