Halli hallo,
melde gehorsamst, die Nummer 494 ist in Stuhr-Brinkum (ca. 10km südlich von Bremen) am 24.03.2006 gelandet. :worship:
Und hier gleich der Bericht über den Jungfernflug, der mit einigem Ausstoss an Adrenalin verbunden war!
Freitag und Samstag ging nichts, Wetter zu schlecht. Sonntag vormittag auch Regen und gut über 5 Bft.! Gegen 15:00 Uhr kam Detlef vorbei, ein Freund, der seit letztem Jahr auch Drachenfreak ist. Wir haben ´n bisschen gefachsimpelt über eine KAP-Anlage, die in Planung ist. Dann einen Spaziergang gemacht, der Hund musste eh mal an die Luft (Der Hund heisst Charly, nicht dass jemand denkt, ich betietle Detlef als Hund!) nach ca. ner 3/4 Stunde wieder zu Hause
angekommen und das Wetter wurde zunehmend besser und der Wind war auch nicht mehr ganz so arg. Also Steiff-Roloplan gegriffen, zur Drachenwiese (ist gleich um die Ecke, ca. 200 m) und aufgebaut. Windstärke aber immer noch 4,5 Bft. und recht böig. Der Drachen stieg in die Luft und neigte sich sofort nach rechts (vom Kiter aus gesehen). Es kam auch zum Absturz! Hm, also an der gegenüber liegenden Seite mit der Knopflochleiste das obere Segel ein klein bisschen
gerafft, so wie´s ja auch in der Bedienungsanleitung steht. Das Flugverhalten wurde etwas besser. Der Wind nahm scheinbar noch ein bisschen ab und jetzt neigte sich der Drachen nach links! Also Knopf wieder zurückgestellt. Schien anfangs auch ganz gut zu gehen, aber es gab immer noch mal Böen, die, wie ich jetzt bei Windfinder.com gesehen hab, die Stärke bis 5,8 Bft erreichten! Plötzlich setzte der Drachen zum Überfliegen an, der Schnurdurchhang war auch
schon gut überflogen. Der Drachen stellte sich total waagerecht, Strömungsabriss, Segelflattern, keinen Leinenzug mehr. Ich rannte los, dem Wind entgegen, Schnur wurde wieder stramm, sogar recht viel Zug und der Drachen mit Nase Richtung Erdmittelpunkt mit höllischer Geschwindigkeit unterwegs. Ich noch versucht dem Drachen entgegen zu laufen, war aber zu spät, der Drachen landete auf dem Dach einer Lagerhalle!!! Besagte Halle stand eigentlich gar nicht in Windrichtung, beim Absturz war der Drachen ca. 45 Grad nach links aus der Windrichtung herausgeflogen. Was nun??
Erstmal vorsichtig an der Schnur gezogen,der Rolo kam aber nicht, musste irgendwo festhängen. Auf dem Hallendach sind mehrere Lüftungshuttzen, Oberlichter, Blitzableiter und wer weiss was noch alles. Und jetzt mit Gewalt reissen? Nee, lieber nicht. Detlef hatte eine Idee.
"Hol mal nen zugkräftigen Drachen mit starker Schnur und ´n paar Tampen"
Ok, ich los. Zu Hause stand noch mein Metzger Roloplan (2,00 x 2,00m, Eigenbau) aufgebaut rum. Ich den geschnappt, eine 130 Kg Schnur gegriffen und die Dose mit den Tampen und Schnurösen (zum befestigen von Windspielen an der Drachenschnur) in die Tasche gepackt. Auf der Drachenwiese angekommen meinte Detlef, ein Schlüsselring wäre ideal. Ok, mein Schlüsselbund wurde des Schlüsselrings entledigt, lose Schlüssel in eine Hosentasche geparkt und los ging´s. Zuerst den Metzger gestartet und auf ca. 25 ... 30 m gebracht. Mächtig Zug auf der Leine, ist ja auch eigentlich eher ein Leichtwinddrachen, aber ´n bisschen Power brauchten wir ja. Der Schlüsselring wurde um die Schnur des Steiff´s lose aufgezogen (so wie man die Schlüssel dort raufzieht). An die Schnur des Metzgers wurde der Schlüsselring angeknotet. Jetzt dem Metzger mehr Schnur gegeben, so dass die Schnur des Steiffs angehoben wurde. Als der Schlüsselring so 10m über dem Hallendach war, hat Detlef vorsichtig die Schnur des Steiff´s angezogen.
Anfänglich gings noch nicht, der Steiff schien irgendwo fest zu hängen. Also Metzger noch höher und das Gleiche noch einmal und siehe da, Jubel, juchhee und Freudentanz, der Steiff kam zum Vorschein! Er fing auch sofort wieder an zu fliegen. Natürlich "umgarnten" sich jetzt die Schnüre der beiden Drachen, waren sie ja noch durch den Schlüsselring verbunden. Ich hab dann sofort die Leine des Metzgers bis zum Schlüsselring runtergeholt und den Ring von der Leine des Metzgers gelöst. Nun war aber ja noch jede Menge Schnur vom Steiff abgewickelt, also diesen wieder gestartet.
Wärend des Einholens der Schnur ist dann der Steiff Roloplan noch 2 mal (!!) abgestürzt!
Also meine Benotung des Flugverhaltens vom Steiff Roloplan wäre eine 3-, wenn nicht gar ne 4 !!
Ach ja, dem verunglücktem Drachen ist nichts passiert, nicht mal ´n Schmutzfleck hat er!
Nur so ganz unbeschadet ist das Ganze dann doch nicht vonstatten gegangen:
Wieder zu Hause angekommen wollte ich die Haustüre aufschliessen, kramte mit der einen Hand nach dem Schlüssel, ich hatte einige lose Schlüssel in der Tasche (der Schlüsselring war ja gebraucht worden) in der anderen Hand hatte ich die wunderschöne rote Spule des Steiff Roloplans. Und .... genau diese rutscht mir aus der Hand und knallt auf die Klinker des Eingangs. Nun hat sie ne kleine Delle (Heul)
An dieser Stelle hier noch einmal ein recht liebes Dankeschön an Detlef, für seine konstruktiven und hilfreichen Ideen und seiner tatkräftigen Untestützung!
So Leute, dieses war mein erster Beitrag in diesem freundlichen Forum. (Leser bin ich natürlich schon viel länger). Werde vielleicht nochmal berichten, wie das Flugverhalten des Drachens bei mässigen 3 Bft ohne Böen ist.
Tschüssi
Carlo