Amazing outdoor

    Hallo Drachengemeinde,


    ich wollte an den momentan relativ häufigen lauen Sommerabenden, die zum "normalen" Fliegen meist viel zu wenig Wind haben, eigentlich meinen Amazing ausführen, der aus Zeitmangel in der Halle fast garnicht mehr zum Einsatz kommt.


    Geht das? Hat doch sicherlich schon einmal jemand ausprobiert oder muß ich Angst haben,dass bei einer evtl. auftretenden Böe gleichg alles zu Bruch geht??


    Windstille Grüße


    HoGo

    Holger, er geht nicht zu Bruch, beim Mylar solltest Du aber etwas aufpassen. Aber wenn ich ehrlich sein soll: Der Amazing ist nicht gerade ein Schönflieger, wenn es um Outdoor-Betrieb geht, er ist einfach für die Halle konstruiert und das merkt man ihm auch an. Mit anderen Worten: Es gibt geeignetere Drachen für draußen bei Hauchwind.

    Grüß Dich Jochen,


    ich hatte auch schon einmal an einen echten Hauchwindflieger gedacht. Am Wochenende in Münster waren einige Tattoo unterwegs. Gefielen mir sehr gut!! Werde wohl mal versuchen, einen Gebrauchten zu ergattern!


    Welche anderen Drachen würdet Ihr denn noch empfehlen? So für den "Extremhauchwindbereich"? Einen Sweety könnte ich mir noch vorstellen.

    Ich fliege wenn gar nichts mehr geht den Benson Innerspace, immer wieder geil das Teil.

    Gruß Peter

    Zitat

    So für den "Extremhauchwindbereich"?


    Hallo HoGo,
    der neue "Celebrate UL" ist echt schön! (Ist ein Tattoo 210 Competition mit geschlossenen Gazefenstern und nur einem Standoff pro Seite.) Habe noch nie einen so langsamen Drachen gesehen!! Macht alles in slow motion, schwebt nur so vor sich hin...du benötigst eigtl. gar keinen Wind. Bin locker "360er" und "up&overs" mit ihm draußen geflogen...


    Die website von Michael Tiedtke/Spacekites ist diesbezüglich noch nicht aktuell-würde ihn einfach mal unter der dort angegebenen Telefonnummer anrufen.


    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    Der Amazing ist nicht gerade ein Schönflieger


    Hä??? Finde ich nicht!


    Ich bin kein Indoorflieger, benutze meinen Amazing nur draussen bei absolutem Hauchwind und ich finde das dieser Drachen unter diesen Bedingungen einer der Schönflieger überhaupt ist!


    Wenn der Wind so schwach ist, das die UL. Versionen meiner anderen Drachen träge werden kommt dieses Teil zum Einsatz. Dabei fliege ich
    immer 35m/25 daN Shanti. Damit bekomme ich längst nicht so viele Tricks hin wie mit meinen anderen Drachen, aber schwebender, meditativer
    "Schönflug" ist das allemal.


    Um die Stabilität braucht man sich imo keine großen Sorgen zu machen, mit dem Mylar habe ich auch keine Probleme. Da der Drachen enormen
    Auftrieb erzeugt und bei stärker werdendem Wind schnell Zug aufbaut, bekommt man hier auch sofort Rückmeldung wenn es zuviel wird und
    kann entsprechend reagieren.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Ich könnte euch auch den Ozone empfehlen. Sowohl den 98er als auch den 04er. Oder aber ein Nirvana SUL wenn es ein bißchen radikaler sein soll !!!

    Hallo HoGo,


    ich wollte noch mal etwas genauer auf Deine Frage eingehen. Also ich fliege meinen Amazing bei schwachem, und ich meine schwachem Wind, draussen. Du musst den Drachen einfach als 'extremen' SUL. ansehen. Ab Mitte 2 Bft. bereits baut der Drachen schon einen solchen Zug auf, dass es mir jedenfalls keinen Spass mehr macht. Vor allem Bauchtricks wie sehr sehr flache und langsame Flatspins und 540er kommen sehr gut. Trickflug in Zeitlupe. Wie gesagt, wenn das kein Schwebedrachen sein soll, dann weiss ich auch nicht!


    Das Problem ist halt nur, dass der Wind sehr gleichmäßig schwach sein muß, und das ist hier in Berlin jedenfalls eher selten der Fall. Die Tage im Jahr an denen ich meinen Amazing ausgiebig fliegen kann, kann ich i.d.R. an einer Hand abzählen!


    Wenn die Bedingungen stimmen ist Outdoorfliegen mit dem Amazing nach etwas Eingewöhnung kein Problem. Als Ergänzung wäre aber ein etwas
    stabiler gebauter Leichtwindtrickser, der nicht so eine extreme Feder ist, mit dem Du aber so ziemlich 'alles' fliegen kannst, bestimmt sinnvoll.


    Ich würde Dir da z.B. den 'Double Zero' von LeAtelier empfehlen. Den konnte ich vor ein paar Tagen mal kurz antesten. Hat mir jedenfalls sehr
    gut gefallen :H:

    Gruß aus Berlin, Carsten