Hi ,
ich hab eine Frage zu der Zugstärke der beiden oben genannten Drachen. Welcher Drachen zieht eurer Meinung nach mehr? Die Pure XL oder der Arnold von Spacekite bzw. M. Tiedtke.
Danke im vorraus für die Antworten.
Pure XL oder Arnold?????
-
-
-
-
Den Arnold hatte ich noch nicht an den Leinen (Gibts als Angebot bei Metropolis-Drachen 200€!!!) Aber der Explosion (Spacekites) macht schon mächtig zug und bleibt agiler und wendiger als die Pure XL. Der Topaz 3.0 (auch Spacekites) soll etwas gemächlicher sein als der Explosion, dafür aber mehr zug aufbauen. Tricksen kann man die beiden übrigens auch und der Preis für sie ist auch sehr günstig :-O
MarkO2 kann dir als erfahrener Powerkiter als ich und Besitzer eine Explosion Protos (noch etwas gemeiner als die Serie) sowie des noch einzigen Topaz 4.0 (mit Reflexstreifen) bestimmt auch noch detailliertere infos geben.
-
Zunächst mal...beide Drachen haben ihren Reiz. Ziehen tut definitiv die Pure XL mehr. Für mich hat sie auch den höheren Spaßfaktor, da sie bei weniger Wind schon abhebt und in entprechendem Maße auch "trickfähig" ist. Ich würde den Arnold als drehfreudiger bezeichnen.
Wenn du vor einer Kaufentscheidung stehst, würde ich beide mal ausprobieren wenn möglich. -
Konsens, die Pure XL ist kräftiger. Hinzu kommt, alle Tiedke Fans werden mich steinigen, hat sie auch mehr Charakter als der Arnold.
Der Arnold passt in meinen Augen irgendwie gar nicht ins Tiedke Sortiment (rein subjektiv). Das meine ich keinesfalls so negativ wie es klingt.
Im Gegenteil zolle ich beiden Michaels allerhöchsten Respekt für ihre exzellente Arbeit! Ich habe Drachen von beiden obwohl ich bekanntermaßen bekennender Pue-Fan bin. Ich würde lediglich den Explosion als Alternative dem Arnold jederzeit vorziehen, da es eben ein "typischer" Tiedke ist, der obendrein auf der ganzen Linie bessere Flugeigenschaften als der Arnold hat (aber auch nicht stärker zieht als die Pure XL).
Gruss
Jens -
-
Hi,
erst einmal danke für die Antworten. Da ich weiß das die Pure mehr Zug hat als der Arnold, interessiert doch wie viel der Explosion dann an Zug hat im vergleich zur Pure Xl.
Gruss Ramba Zamba -
Na Zug ist relativ.
Der Explosion ist laut DraDaBa nur bis 5.5Bft angegeben.
Der Pure XL hat nachgewiesenermaßen schon Winde über 6 stresslos verkraftet und hat seine Eignung zum Bodysurfen und Snowkiten schon bewiesen...Gruss Cliff
-
Mmm. Ich muß da Schmendrick leider etwas widersprechen. Der Arnold fliegt bereits in der richtigen Einstellung ab 0,5 bft sehr stabil. Das geht soweit ich das in Erinnerung habe mit einer Pure XL leider erst ab 1 bis 1,5 bft.
cya
Mark -
Cliff, ich habe den Explosion schon bei 7bft+ geflogen - wir hatten damals so um die 60 kmh Wind. Das ging böse ab. Der Drachen hat das ohne Probleme verkraftet. Der Zug ist aber etwas weniger als bei der Pure XL. Dafür ist der Explosion um einiges schneller. Das Teil wird dann wirklich sehr rasant und zur Wildsau und das nicht nur für seine Größe.
cya
Mark -
-
Jep. Ziemlich ähnlich. Wobei der Explosion Proto von mir echt gemein ist. Der setzt die Böen dermaßen heftig um, dass er mir schon meine guten 200 daN Leinen gekillt hat. Hat mich dann heftig hingesemmelt. Deswegen wurde die Serie dann auch etwas entschärft.
cya
Mark
- Editiert von Mark O 2 am 13.07.2005, 13:17 - -
Zitat
Das geht soweit ich das in Erinnerung habe mit einer Pure XL leider erst ab 1 bis 1,5 bft.
Da wiederum muss ich Einspruch einlegen. Ich habe meine XL auch schon unterhalb 1 Bft. geflogen. Die Waage war zwar so radikal eingestellt, daß er unten, statt am Mittelkreuz, in den Fangleinen zur unteren Querspreize hing. Aber es ging. Und ich hatte die Beleuchtung noch dran! (Is halt blöd, daß Abends meistens der Wind verschwindet) Das fliegen bei so wenig Wind mit zusätzlichem Balast war zwar anstrengend und erforderte indoormäßige Beinarbeit, aber es ging. Als Nachtflieger muß man ja eh etwas Banane sein. 8-)
Ich denke, daß man ohne Balast und ab knapp einer Windstärke schon schön mit ner XL spielen kann. Ideal zum tricksen. Zug gibbet da natürlich überhaupt keinen.Gruß
Markus -
-
-
-
-
@ Mark: Wie siehts denn mit den Topaz's aus? Konnte ja in meinem Post (s.o.) nur auf Hörensagen zurückgreifen... und wie würdest du sie in Punkto Zug und Speed zur Pure XL vergleichen? Liegt Preislich (3.0 229€) ja sogar noch günstiger als der Explosion (250€) und Arnold (300€ offiziell)
@ Rilantaver: Iwo... Fliege nur hauptsächlich Spacekites (was meine häufige Anwesenheit im den Freds mit Thema Tiedke erklärt) und find sie richtig gut, bin da aber keinegswegs fundamentalistisch ;-). Werde das mit dem aus der Reie tanzen mal überprüfen, wenn ich den Arnold mal endlich an die Leinen bekomme. Aber der Explosion ist definitv ein typische Tiedke... :H:
Gruss Markus
-
Wollte noch kurz einmal etwas zum Flugverhalten XL/ Arnold/ Explosion einwerfen:
Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sicher alles ganz prima Drachen, aber der XL ist 60cm grösser als seine 'Konkurrenten'. D.h. (auch wenn er gar nicht dafür gebaut wurde) holt er seine Kraft zum grossen Teil aus der Segelfläche und nicht aus der Geschwindigkeit. Dieses ist beim XL sehr angenehm, da die Kraftentfaltung fast linear erfolgt. D.h. er ist sehr gut berechenbar. Ich kenne zwar den Explosion nicht, wohl aber den keinen Pure (Den 'Teufel' ). Dieser ist über 1m kleiner, entfaltet aber durchaus ähnliche Zugkräfte wie sein grosser Bruder. Dieses geschieht hier aber erst bei relativ hohen Windstärken (>4) und setzt dafür dann schlagartig ein (Nämlich wenn er schnell wird)...
Gruss Cliff