Hallo Tsunamipiloten
ich moechte mich mit dem trickfliegen näher beschäftigen und bin zu einem tsunami std gekommen, wie ist eure meinung zu dem kite eignet er sich fuer einen trickfluganfaenger?
Gruß
Mike
Hallo Tsunamipiloten
ich moechte mich mit dem trickfliegen näher beschäftigen und bin zu einem tsunami std gekommen, wie ist eure meinung zu dem kite eignet er sich fuer einen trickfluganfaenger?
Gruß
Mike
Hi Mike,
ich besitze auch zwei Tsounamis und vertrete die meinung, dass man doch schon etwas Erfahrung haben soolte, bevor man mit diesem sehr hochwertigen Drachen sein Trickrepertoir erweitert. Ich meine, zum Erlernen der Tricks gibt es günstigere Modelle bei denen es nicht so serhr im Portmonaie schmerzt wenn mal was kaputt geht.
Er hat doch schon einen! Einen Tsunami Standard.
Hallo Mike,
Tricks kannst du mit dem Drachen auch lernen, dies sind da schon alle mit eingebaut. Du mußt jetzt nur noch den Drachen verstehen, dann macht er die auch alle.
Dieser Drachen braucht manchmal schon etwas Fingerspitzengefühl. Das macht aber nichts, denn wenn du dich soweit gut fühlst damit, dann wird es auch klappen mit den Tricks.
Hallo,
also grundsätzlich ist es auch möglich mit dem Tsunami Tricks zu erlernen. Man muss dabei nur beachten, dass der Tsunami als Wettkampf-/Balletdrachen konzipiert ist und manche Tricks damit eventuell etwas anders, als mit einem reinen Trickser, funktionieren. Ich möchte nicht ausschließen, dass anders auch schwieriger bedeutet. Das kommt immer auf den Piloten an.
Andererseits hat der Tsunami, wie für Wettkampfdrachen üblich, einen sehr angenehmen Vorteil gegenüber vielen Tricksern. Er ist präzise im Flug und baut nach Tricks auch zügig wieder Druck auf. Dies ist etwas, was mich bei Tricksern oft sehr gestört hat.
Ich kann eigentlich nur wie immer empfehlen, es einfach auszuprobieren. Wenn Du schon einen Tsunami hast, geh zur Wiese und probiere es aus. Wenn nicht, solltest Du mal schauen, ob Du ihn irgendwo leihen kannst. Nur so kannst Du wirklich erfahren, ob der Drachen zu Dir passt.
Wenn Du hier im Forum nach Empfehlungen fragst, wirst Du fast so viele verschiedene Drachenmodelle vorgeschlagen bekommen, wie Du Antworten erhälst. Dies liegt ganz einfach daran, dass kaum ein Drachen wie ein anderer ist. Ebenso unterscheiden sich die Flugstile der Piloten. Ob Drachen und Pilot harmonieren werden, kann man kaum abschätzen.
Wenn Dir jemand sagt, dieser oder jene Drachen ist ungeeignet, bedeutet dies erstmal nur, dass er für die betreffende Person ungeeignet war. Genauso aber auch umgekehrt! Nur weil jemand mit dem Drachen klar kommt, heißt das noch nicht, dass dies auf Dich zutreffen würde.
Bzgl. der Robustheit kann ich nur sagen, dass der Tsunami zwar teuer und hochwertig bestabt, aber dennoch sehr robust ist.
Ich habe meinen Tsunami UL (mehr Tsunamis habe ich zurzeit leider nicht) im Jahr 2004 in Norddeich bei sehr viel Wind getestet und Landungen in der Nähe der Windfenstermitte trainiert. Okay, ich hatte ein großes Bremssegel drin, dennoch ist dabei nix kaputt gegangen. Zur Nachahmung ist das jedoch nicht empfohlen, da der Wind weit außerhalb der Spezifikationen war.
Auch sonst hatten wir (Arne und ich) noch keinen einzigen Stabbruch mit dem Tsunami - und wir gehen alles andere als zimperlich mit den Drachen um ;-).
ZitatOriginal von Achim X
Du mußt jetzt nur noch den Drachen verstehen, dann macht er die auch alle.
Schön gesagt ! Dies trifft sogar auf alle Drachen zu, egal ob ein, zwei oder vier Leinen.
ZitatAuch sonst hatten wir (Arne und ich) noch keinen einzigen Stabbruch mit dem Tsunami - und wir gehen alles andere als zimperlich mit den Drachen um
Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich hatte mit den aktuellen Serien-Bestabungen noch keinen einzigen Stabbruch. Die Skinnys in der Leitkante sollten also niemanden vom Tsunami abhalten.
Ob der Tsunami als Tricklerndrachen geeignet ist, wage ich nicht zu beurteilen. Seine Stärken liegen in der Kombination von Dynamik, Präzision und einem breiten Trickrepertoire. Ob er als Einsteigerdrachen geeignet ist, sollen lieber Leute schreiben, die ihre ersten Tricks damit gelernt haben, oder Einsteiger, die ihn mal geflogen haben.
Gruß
Heiko
Zitat.... oder Einsteiger, die ihn mal geflogen haben.
......
Da kann ich tatsächlich was zu sagen. ich habe einen tsunami als Einsteiger probegflogen und eswar vollkommen ungewöhnlich.
Mein Problem waren allerdings die Drachen, die ich vorher geflogen bin. Träge Biester und ich hatte mich schon auf ein bestimmtes Verhalten von Lenkdrachen eingestellt. Plötzlich hatte ich etwas an den Leinen, das meine Reaktionen und Koordination ganz anders forderte und mich auch am Anfang überforderte.
Damit war für mich ersteinmal Ende. Ich hatte diesen Drachen nicht und damals gab es den Tsunami auch nicht zu kaufen. Wäre der Drachen käuflich zu erwerben gewesen, dann hätte ich mir wahrscheinlich einen zugelegt.
Wenn also ein Einsteiger direkt mit dem Tsunami lernt, hat er es vielleicht nicht einfach, weil der Drachen etwas mehr vom Menschen fordert.
Andererseits, wenn man nicht gefordert wird, kommt ma nicht weiter.
Ich bleibe dabei: Langsam aber stetig üben und die Kontrolle kommt von ganz alleine.
Tachen, da ich Mike zu dieser Frage animiert habe, als er beim jetzt verkauften Tsunami Vdt( :-O ), hier im Forum eine ehnliche Frage stellt und ich ihm schrieb, er soll sie lieber ins Board stellen, da bekommt er mehr antworten, möchte ich mich dazu auch äußern!
ZitatWenn Du hier im Forum nach Empfehlungen fragst, wirst Du fast so viele verschiedene Drachenmodelle vorgeschlagen bekommen, wie Du Antworten erhälst. Dies liegt ganz einfach daran, dass kaum ein Drachen wie ein anderer ist. Ebenso unterscheiden sich die Flugstile der Piloten. Ob Drachen und Pilot harmonieren werden, kann man kaum abschätzen.
Wenn Dir jemand sagt, dieser oder jene Drachen ist ungeeignet, bedeutet dies erstmal nur, dass er für die betreffende Person ungeeignet war. Genauso aber auch umgekehrt! Nur weil jemand mit dem Drachen klar kommt, heißt das noch nicht, dass dies auf Dich zutreffen würde.
ZitatIch bleibe dabei: Langsam aber stetig üben und die Kontrolle kommt von ganz alleine.
Ich muss erstmal den Aussagen von Achim und Millindur völlig zustimmen!
Da ich mich zu den Einsteiger zähle und nicht auf einen so reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, wie die Beiden, aber halt schon von Heiko mal die Tsunamis fliegen durfte, dies aber nur kurz machte, weil es ja seine waren und ich nichts zerstören wollte, habe ich mich doch zu entschlossen mir jetzt welche zukaufen, um damit genau dazu zutun, was Achim sagt: Mich auf diesen Drachen einzustellen und ihn versuchen zuverstehen!
Ich bin der Meinung man kann mit ihm bestimmt die Basics als Anfänger lernen, ob es besonders
schnell oder langsam, gut oder schlecht geht, mag ich nicht zubeurteilen, aber wieso sollte man sie nicht auch mit diesem Drachen lernen können!?
Mit Geduld und üben, üben, üben wird man als Anfänger auch mit ihm Schritte nach vorne machen können.
In den nächsten 4 Wochen weiß ich mehr, dann ist der Vdt und UL in meiner Tasche, wenn alles normal verläuft und ich wieder um einige Stunden reicher auf der Wiese! :-O
Mfg Klaus
ZitatDu mußt jetzt nur noch den Drachen verstehen, dann...
etwas ot aber: :H: Einer der besten Sätze, die ich in lezter Zeit im Forum gelesen habe! Man sollte ihn aufnehmen in eine Art "heilige" 10 Gebote des Drachenfliegens", oder so ähnlich-kann man ja evtl. mal einen thread starten...
Das wirkliche verstehen eines Drachens, oder Tricks, ist das Entscheidende...erst dann kann man nämlich etwas lernen, und dies auch auf andere Drachen/Tricks übertragen! Ich bin immer der Meinung: Grundsätzlich ist alles möglich-man muss es nur ausprobieren...oder einfach mal über den Tellerrand schauen. Ob man damit klarkommt, bleibt sowieso jedem selbst überlassen. Sogar das jeweilige "klarkommen" mit einem Drachen ist höchst individuell und subjektiv.
Ach ja wieder on topic: Ich habe mal kurz nen Tsunami geflogen, meine Empfindung war: Bin gut mit ihm klargekommen-mehr aber auch nicht! Nichts wirklich besonderes, habe aber auch keine übermäßig schlechten Erfahrungen davon behalten...
Grüße, Daniel
Zitat[Zitat von Klaus]
da ich Mike zu dieser Frage animiert habe, als er beim jetzt verkauften Tsunami Vdt( ), hier im Forum eine ähnliche Frage stellte...
Damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass ich zu faul bin, auf ernsthafte Fragen ernsthaft zu antworten:-O (die o.g. Frage war ja von Mike im Verkaufsbord an mich gestellt worden ;-).
Ich habe Mike's Frage per Mail beantwortet, ungefähr im gleichen Tenor, wie hier die Antworten ausfallen. Ist von allem was drin ;-).
Grüsse, Jürgen
Hallo an alle die hier geantwortet haben,
erst mal vielen dank ich konnte doch einiges herausdeuten das mir weitergeholfen hat, ich fliege den tsunami ja schon laenger ca 1/2 jahr und dass man zum tricksen entweder geboren sein muss oder halt etwas laenger benötigt bis einem etwas gelingt ist mir auch bekannt, und bei mir hats vor ca 2 wochen einen schub gegeben wo mir auf einmal einiges gelungen ist mit dem tsunami dies gilt es jetzt zu festigen, mir gings hauptsaechlich um die erfahrungen die andere piloten mit diesen kites gemacht haben, da ich mir ein Set zulegen möchte, aber ich wede noch abwarten mit dem Set und mir noch einen anderen kit zulegen und dann sieht man weiter.
ein besonderes danke noch an merlinflyer und butcher fuer die infos per PM und mail
Gruß
Mike
Hallo,
nun ist fast ein Jahr vergangen als ich diesen Thread gestartet habe, nun kann ich mir die Frage selbst beantworten :-O
JAAAAAAAAA er ist geeignet für den Trickfluganfänger :H: , ich für mich bin dem Tsunami treu gebliben, obwohl ich im vergangenem Jahr viele andere Drachen getestet habe, mitlerweile besitze ich das ganze Set Stand 2006 und was den Trickflug angeht fliege ich nur noch Tsunami, (oder ich kann einfach nichts anderes fliegen) .
Gruß
Mike