• Hallo Leute!
    Ich möchte mir ein 4-Leinen-Kite kaufen.
    zur auswahl stehen folgende (alle bei ebay):

cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81682&item=5217271352&rd=1

cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81682&item=5217289205&rd=1

cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81682&item=5217329934&rd=1

jetzt möchte ich wissen ob diese drachen etwas wert sind, oder ob man keinen spass hat damit

vielen dank
    [hr]
    Bitte hier keine ebay Links posten - Danke
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 12.07.2005, 10:10 -

• Ich würde keinen von denen nehmen. Suche bei ebay mal nach Firebee, da gibts die 2004er Modelle recht preiswert. Hab eine 4er und bin damit zu frieden.

Hatte auch mal einen no name Kite bei ebay gekauft, seit dem bin ich vorsichtig, da dieser nicht mal bei Wind flog...

• Schau besser nach Buster, Beamer 2 oder Firebee Force, der Rest ist das Porto nicht wert :-/

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Hatte gleiches Problem und wusste nicht so recht was es werden sollte , habe mich dann für die BEAMER 3,6 entschieden.Es ist für den Einstieg ins Vierleiner fliegen alles dabei.
    1 . Aussreichend gut dimensionierte Schnüre auf Winder 200- 100 kg
    2. guter Packsack.
    3. überarbeitete Vierleinergriffe
    4. Groundpack
    5. Kitekiller mit dabei
    6. der Preis für alles.
    7. Leicht verständliche Anleitung zum Aufbau und zum Fliegen + 1 Dvd.
    8.Gute Verarbeitung ( HQ halt)

• Hallo,

ein Freund von mir hat sich vor geraumer Zeit einen 4er Radsails bei Ebay gekauft und schwärmt in den höchsten tönen.
    Zumal dieser RTF ist und Du nicht noch Handles und Leinen etc extra kaufen musst.

Ich selbst fliege eine Firebee 5.5 . Habe ich mir auch bei EBay gekauft. Und dann aber Leinen und Handles separat besorgt. Musst Du im Schnitt für gutes Material nochmals ca 60.- Rechnen.

Hier mal ein Link zu einem 4er Radsail

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

und zu einem 5er Radsail

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

• also zu deinen letzten vier ebay-links... da stand nirgendwo RTF, von daher würde ich bei allen vieren annehmen, dass du dir da leinen und handles noch extra zulegen musst...
    bist du schonmal einen echten vierleiner geflogen und weißt was z.B. die 5,5 auch schon bei nicht so viel wind für böse sachen machen kann (grade bei böigem inlandwind)?

nur so zum nachdenken... ich würde nem anfänger keine 5,5er matte zum anfangen empfehlen, ne 4er evtl. ... wenner kräftig gebaut ist... nur so zum drüber nachdenken

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

• Hallo Cosmo !

stimmt, eine Firebee 5.5 kann böööse Sachen machen.
    Habe noch ein paar Krücken in der Ecke stehen
    die ich meiner Bine zu verdanken habe.

Ein 4er reicht allemal !

Die Firebees bei Ebay sind alle NICHT RTF !

• Bei der 4 Radsails wirst du mit sicherheit dir neue Schnüre kaufen dürfen den 140 kg finde ich ein bisschen wenig und bei richtiger beanspruchung nicht sehr haltbar.
    Bei der Beamer bekommst du stärkere Leinen guter Qualität zusätzliche Sicherheit durch den Kitekiller und das für ein mehrpreis von ca 20 Euronen .
    Ach ja den Bodenstecker der bei ca. 5 euro liegt mit dabei .

• 140 kg zu wenig ?
    Zudem steht da 158 kg

Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir zu meinem 5.5er
    noch einen 4er oder 3er Radsail zulege. :)

• Also die 4er Firebee ist wirklich gut. Ich war auch absoluter Anfänger und hab sie mir geholt. Ich bereue es wirklich nicht. Bei Lenkmattenstore bei ebay bekommst die aber schon für 65eur. Die Leinen musst du extra kaufen(ca 50,- EUR)

Hatte auch mal eine 8,5er Biene, aber die war sehr träge und hatte Frontklapper...

• Wenn es ein paar Euro mehr sein dürften, würde ich zur Firebee Force greifen. Das ist der Nachfolger der Firebee. In Bezug auf die Alte hat man recht häufig gehört, daß die Waage ab Werk sehr ungleichmäßig geknotet sein soll. Dadurch können sich die Flugeigenschaften drastisch verschlechtern, was insbesondere dem Einsteiger dann die Freude total nehmen kann. Die Firebee Force soll da wesentlich besser sein.

Ich selbst (ca. 78 kg und schon ein wenig Erfahrung mit Lenkmatten) habe die Firebee Force 2.3. Die 3.0er würde ich mir auch noch zutrauen. Als Einsteiger würde ich nicht unbedingt noch was Größeres nehmen. Selbst die 2.3er hat mich letztens, bei moderatem Wind, schon ein paar Meter auf der Wiese gezogen. Und ab einer gewissen Größe kann es dann bei ein bischen Wind auch schon mal gefährlich werden.

• Moin !

Ich bin ja nun von haus aus keine Fan von Firebee's...
    Aber wenn's denn nun unbedingt eine sein soll... - dann nimm' wirklich lieber die neuere Firebee Force !

Ansonsten - schliesse ich mich voll und ganz der Meinung von Peter an ! :H:
    Da steht alles Wesentliche !

Zu guter letzt der Tipp, der an dieser Stelle irgendwie immer kommt... ;)
    Man ist so viele Jahre ohne Matte ausgekommen und hat doch auch ganz gut überlebt... - vielleicht ist's dann auch noch mal eine weitere Weile ohne aushaltbar. :) Die Zeit kann man prima nutzten, um mal auf der Wiese (oder am Strand - je nach Wohnort...) einige Matten von anderen Piloten zu testen (die lassen einen in der Regel schon mal fliegen...!). Dann kann man gezielt einkaufen gehen und spart sich alle bösen Überraschungen !

Gruss, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• vielen dank für die vielen tips!

ich habe jetzt noch 4 kites in der engeren auswahl:
    radsails 3.0 rtf 99.90
    radsails 4.0 rtf 149.90
    x-trac 3.5 rtf 129.00
    x-trac 4.5 rtf auch 129.00

hmmm?

• auch auf die Gefahr hin, dass mir gleich wieder ganze Völkerstämme ins Gesicht springen...

Lass die Finger von radsails und x-trac... :-/

Halte Deine Auswahl, wenn Du denn partu was "blind" (ohne vorher probiert zu haben) kaufen möchtest, im Rahmen von :
    Buster, Beamer II, Speedy II (Libre), evtl, 'ne JOJO ET (wenn günstig gebraucht zu kriegen), oder zur Not halt 'ne Firebee Force (keine Firebee - da ist die Chance zu hoch, dass Du eine mit Sch...* (...lechter) Waage erwischst !)

Mein Tipp... :D Aber unterm Strich ist's Deine Entscheidung.
    Aber das sind alles (bis vielleicht auf die FB Force) Einsteigerdrachen, die lange Spass machen, viel aushalten und gut zu handeln sind. Die FB Force würde ich da ausklammern, die mag ich nicht mehr so wirklich in die Einsteiger-Kategorie stecken - die kann schon ordentlich Haare auf den Zähnen haben...

Gruss, Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• hmm, jetzt hab ich aber gerade die suchfunktion benuzt und gelesen, dass die radsails pro II 4.0 eine gute entscheidung sei. neu, rtf mit rucksack für 149