Old school - New school??

Hi Leute! Auf die Gefahr hin mal wieder eine Theoriediskussion loszutreten: Was genau ist mit Old School gemeint? Womit hört die auf und fängt die New School an?
    Thx and Greets
    Michael

Ich denke, daß die beiden Begriffe - auch wieder mal - nicht exakt definiert sind.

(Ich würde es auch begrüßen, wenn hier nicht den Sinn oder Unsinn dieser Einteilung zu diskutieren. Das ist IMO ein ganz anderes Thema. Der Begriff wird einfach vielfach doch verwendet.)

Meinem Verständnis nach gibt es da auch fließende Übergänge:
    Noch vor ca. 5 Jahren war unter anderem ein 540 der Trick an dem das Flugverhalten von Trickdrachen zum großen Teil gemessen wurde. Ein 540 konnte gar nicht flach und anmutig genug sein. Das war dann auch der Höhepunkt z.B. vom Tricktail, der für mich ein Paradebeispiel der Old School-Drachen ist. Die Tricks, die geflogen wurden, waren Axel & Co., Flatspins, Fade, FlicFlacs und das möglichst in Vollendung. Aber auch Backflips und Lazy Susan ist IMO durchaus noch "Old School".
    Mit dem Gemini und anderer backspin-fähigen Drachen wurde das Trickfliegen dann komplexer. Backspins und vor allem Kombination wie die Jakobs Leiter brachten neue Impulse. Beim Übergang zu komplexen Kombinationen bekam auch der Begriff "Freestyle" ein (neue) Bedeutung. Das wesentliche Element bei der "new school" waren dann IMO yoyo-basierte Tricks. Ein Yoyo war zwar gar nicht neu und wurde von Dodd Groß in der Flight School IV Ende der 90er schön mit dem Obsession in Szene gesetzt, aber das was die Franzosen und andere mit ihren Drachen seit der Jahrhundertwende anstellen, war schon etwas anderes.

Vereinfachend würde ich sagen, daß Old School für "schönes" und entspannendes Trickfliegen steht und New School für "komplexes" und aggressives Trickfliegen.

Aber das mögen andere Piloten ganz anders sehen.... :)

:) Schöne Beschreibung :)

Jetzt weiß ich auch, wo ich -zumindest in nächster Zeit- erst einmal hingehöre :D

Ralph deiner Ausführung kann ich nur zustimmen und es gibt nichts mehr hinzuzufügen.Ich selbst bin ein Oldschool Flieger und das mit ganzem Herzen.

Zitat

Vereinfachend würde ich sagen, daß Old School für "schönes" und entspannendes Trickfliegen steht und New School für "komplexes" und aggressives Trickfliegen.

Genau das ist es. Noch eine kleine Zusatzfrage, welche auch immer wieder auftaucht: Kann man New School auch einfach den "Französischen Stil" bezeichen?

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von koebi-lee

Genau das ist es. Noch eine kleine Zusatzfrage, welche auch immer wieder auftaucht: Kann man New School auch einfach den "Französischen Stil" bezeichen?

Gruss
    koebi-lee

Kann man bestimmt, aber ich finde daß nicht wirklich "gerecht". Z.B. Stefan Further aus der Schweiz, hat diesen "Stil" auch genauso mit geprägt, wie Andy Wardley und andere "Nichtfranzosen".

Zitat

aber ich finde daß nicht wirklich "gerecht".

Was ist heutzutage noch gerecht. Es ist mir auch klar, dass es nicht nur die Franzosen waren, die mit diesem Flugstil begonnen haben, jedoch wird dieser Begriff einfach immer wieder verwendet.

Wenn man einen solchen Begriff nicht klärt, könnte manch einer ja denken, Französischer Flugstil heisse, dass man mit einem Perret auf dem Kopf fliegt, oder dass man zu Französischen Chansons ein Ballet fliegt, oder... :D:D:D

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Oder dass französisch sich auf einen ganz anderen Drachen bezieht...

auch dort gäbe es alle möglichen Stilarten und Tricks, aber das müsste dann wohl in einem anderen Forum diskutiert werden :L

Gruss
    koebi-lee

Zitat

Original von Nick
    Old schol - New school ? Ist doch völlig egal. Hauptsache macht Spass.

Oder Hauptsache es bleibt nicht dabei!

Aber im Ernst, ich denke das beides viel Spaß macht und noch mehr Spaß macht es IMO, wenn man beide "Welten" in sein Fliegen integrieren mag (oder kann ;) ). Frei nach dem Motto: Das eine tun und das andere nicht lassen.