Hallo,
bin im Moment am verzweifeln. Bin neu beim Trickflug und dachte bisher immer, das der Fade eine Rückenfigur ist, bei der die Nase des Drachens von mir weg zeigt, tut sie aber garnicht. Wie heißt das was ich meine dann?
Reinkommen ist ja relativ einfach! In die Mitte des Windfensters (bei relativ wenig Wind), dann die Arme vorbereitend langsam nach hinten und dann ruckartig nach vorne, ggf noch auf den Drachen zugehen. Der Drachen fällt mit der Nase nach hinten auf den Rücken (na gut meistens). Aber dort beginnt er meistens nach einer Seite zu drehen und fängt dann mit einer Flügelspitze eine Leine und ist dann nicht mehr ordentlich da rauszubekommen. Habe ihn allerdings zweimal gehalten bekommen, weiß allerdings auch nicht wie. Wer kann mir da helfen.
Sowohl mit dem Namen (ohne wird das Suchen schwer), als auch mit dem Flug?
Danke und guten Wind
Thomas
Wie heißt der Trick
-
-
Hallo Thomas,
das hört sich schwer nach "Backflip" an. Wenn der Drachen im Backflip um seine Achse rotiert, nennt man das eine Lazy Susan. Um aus dem Backflip herauszukommen kannst Du hier nachlesen, wie es gehen kann.
Ein Fade geht ganz anders und mir sind zur Zeit 2 Möglichkeiten bekannt, wie man da reinkommt:
Pancake to Fade (heißt auch Poison Ivy glaube ich):
1) Drachen von oben nach unten fliegen
2) beide Leinen kurz entlasten --> Pancake (Nase von Dir weg, Drachen auf dem Bauch)
3) beide Leinen kurz anziehen und sofort wieder Slack geben --> Fade (Nase zu Dir, Drachen auf dem Rücken
Geht am besten bei wenig Wind genau in der Windfenstermitte. Da das symmetrisch abläuft, ist es etwas einfacherAxel to Fade:
1) langsamen Axel machen
2) wenn der Axel halb rum ist (Nase von Dir weg nach hinten, quasi Pancake) je nach Drachen links, rechts oder beide Leinen sanft anziehen --> Fade
Geht auch bei ein wenig mehr WindGrüsse
Rolf -
Moin Thomas,
Zitatdas hört sich schwer nach "Backflip" an
ACK. Das ist ein Backflip.
Alles weitere hat Rolf auch schon korrekt erklärt. -
Okay, danke für die Info der Name wäre nun geklärt. Wo mir die Trickbeschreibung nun allerdings nicht weiterhilft ist die Frage, wie halte ich den drachen dort. Mein Problem hatte ich ja bereits geschildert. Ich will im Moment weniger wissen, wie ich in den Fade komme, da ich noch nicht einmal den Axel gebeamt bekomme, sondern würde gerne wissen, wie ich den Drachen in der Backflip position halte, bzw ordentlich recover. Oder liegt das Problem am bescheidenen Wind hier i der Eifel.
Grüße Thomas -
Hi Thomas, dass ist sehr Drachenabhängig und Windabhängig! Es gibt Drachen, wenn sie im Backflip liegen und der Wind die richtig Stärke hat(braucht nicht viel sein bei Einigen), dann steigen("liften") sie sogar. Andere Drachen machen es kaum oder garnicht, dass ist von der Bauweise abhängig! Tiefe des Bauches, Streckung etc... und der Wind spielt natürlich immer eine Rolle!!!
Zum Recovern ließ Dir den Thread der oben Angeboten wurde genau durch, da steht schon was dazu drin! Es gibt halt Drachen, die liegen "bretthart" im Backflip und sind nicht einfach rauszubekommen! Welchen Drachen hat du?
Gruß Klaus -
Hallo Klaus, ich fliege einen Easy. Das mit dem recovern aus dem liegenden Backflip ist nicht das Problem, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Wie schon beschrieben, geht er schnell in eine Drehung über, ich denke es könnte wirklich am Wind liegen, weil 2mal hat es ja geklappt und dann lag er, als ich erst in der Lage war leichten Zug auf die Leinen aufzubauen, echt superstabil.
Gruß Thomas -
Zitat
Soviel Schnur geben, daß der Drachen die Schleppkante hoch und somit seine Schwebeposition beibehält. Dann durch leichten Zug an den Schnüren ausbalancieren. Deb flügel den er hoch nimmt, leicht an der Schnur ziehen oder umgekehrt - den Flügel den er nach unten hängt etwas Schnur nachlassen, damit er ihn anhebt. Ich weiß, ist jetzt irgendwie leicht gesagt, meist isses aber nicht ganz so leicht. Hängt auch vom Drachen ab. Zum Easy speziell kann ich nix sagen. -
Ich habe das Problem weniger mit dem Easy. Ist glaube ich, aber eine Gefühls- und Übungssache den Drachen stabil zuhalten ohne das er eine Drehung beginnt, obwohl so einige Drehungen ja gewollt werden! :-O
Man muss jenachdem, wo im Windfenster und wie der Wind auf den Drachen trifft schonmal die eine Leine etwas anziehen bzw. locker lassen(bischen auf Spannung bringen oder nicht), um dem Wind entgegenzuwirken, so ist dass nunmal, wenn man mit "Mutter Natur" spielt! Ich habe ehr das Problem ihn zu einer Lasy Susan zubewegen. Klappt mir leider nicht immer! *grrr Ich muss halt noch üben.Gruß Klaus