Exel Gestänge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob das Exel und Exel Strong Gestänge
    gleich schwer sind ?
    Ich habe mir einen Strong als Ersatz für meinen Power Jet besorgt, nur der Rest vom Gestänge besteht aus normalem Exelrohr.
    Sind vielleicht alle Cfk Rohre (Exel,Exel Extrem, Strong etc) vom gleichem Maß her unterschiedlich schwer ?
    Müßte ich meinen Power Jet mit gleichen Rohren bestaben ?
    Das Innenmaß ist anders, das habe ich schon gemerkt !

Gruß Andreas

Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

Die Stäbe unterscheiden sich nicht nur in ihrem Gewicht, sondern auch in ihrere Biegesteifigkeit und Elastizität.
    Grundsätzlich gilt, alle Stäbe so wie imOriginal ersetzen. Außer, wenn du eine gewollte Veränderung vornehmen willst, dann müssen aber die Stäbe symetrisch eingesetzt werden.
    z.B. beide Leitkanten, oder beide unteren Querspreizen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi Andreas,

Exel Strong ist schwerer als Extreme, da dickwandiger. Zudem ist das 'Strong' Gestänge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch stabiler. Kann nicht schaden bei so einem Powerteil ;)

Wie Du das kombinierst bleibt Dir überlassen, Hauptsache es ist symmetrisch :D

Je dickwandiger desto stabiler aber auch schwerer ist der Kite in der Regel.

Das Exel Extreme hat im Unterschied zum alten Exel innen eine Epoxidbeschichtung und ist geringfügig schwerer glaube ich, aber noch nicht so schwer wie das 'Strong' Gestänge.

Gruß aus Berlin, Carsten

Habe ich mir schon fast gedacht, ich werde dann alle symetrisch einsetzen !
    Danke für Eure Tipp´s

Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!