Hallo
Seit mehr als 2 Jahren bin ich nun schon begeisteter Drachenflieger.
Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen mir einen Buggy zu bauen.
Bauplan und bauen eines solchen kein Problem. Nur mit den Reifen
tue ich mir es etwas schwer.Bevor ich mir da richtig teure Reifen ran mache
wollte ich es ersteinmal mit Schubkarrenräder versuchen. Geht das überhaupt
und hat das schon mal einer gemacht, oder habt ihr eine andere etwas billigere
Lösung.
Gruß Kiter 8-)
Bau eines Buggys
-
-
-
-
Tach Kiter,
Schubkarrenreifen kannst Du natürlich benutzen - Du wirst dann nur ein paar Probleme bei sehr weichem Sand bekommen. Ansonsten geht das ganz gut. Viele Leute nutzen ein kleines Rad vorn. Ich selbst bin aber nach einiger Zeit auf Bighfoot-Light umgestiegen, da der Komfort einfach höher ist. Preis dürfte bei Schubkarrenrädern eigentlich keine Rolle spielen (die kosten im Baumarkt zwischen 10 und 30 Euro, je nach Radlager-Art).
Übrigens: Mit "billig" kommst Du beim selbstbauen nicht hin! Es sei denn Du klaust das Material irgendwo...
Wenn Du Geld sparen willst, solltest Du überlegen einen gebrauchten Buggy (allerdings nicht im Auktionshaus) zu kaufen.
http://www.alienbuggy.com oder
http://www.buggy-board.net sind schon ganz gute Startadressen. -
Oder schau doch mal hier, ein Buggy vom Fachmann :H:
http://www.buggy-community.de/thread.php?threadid=321 -
Ich werde mich jetzt mal durch die vielen
Links von euch durcharbeiten.ZitatMit "billig" kommst Du beim selbstbauen nicht hin
Für Reifen SK ( Fahre erst einmal auf einer Deichstraße Am Deich
ca. 6 km lang ) ca. 60€. Materialkosten Rohr, Schrauben usw ca.
25€. Für den Rest Sitz usw ca. 50-60€. Also ca. 150-160€. und das
ist doch auf alle fälle billiger als im Laden. Und natürlich nicht
zu vergessen, der ganze Spaß dabei beim selberbauen.
Gruß Kiter -
25 Euro fürs Material samt Schrauben, gedrehte Achsaufnahme, Farbe und so weiter? Das ist echt 'n heißer Preis, wenn man(n)s ehrlich (!) rechnet. Naja.. ich will jetzt hier keine Diskussion starten. Mich freuts für Dich, wenn Du es wirklich für den Preis schaffst - Du wärst der Erste! Trotzdem viel Glück und Spaß beim Bauen - hoffentlich wirds annähernd das, was Du Dir vorstellst... Mein Tip: Fahre auf jeden Fall aber erst ein paar Buggys von anderen Probe, damit Du Dir klar wirst, war Du überhaupt willst - damit sparst Du viel Zeit!
Übrigens: Nur um eins klarzustellen.. ich hab seid langem auch ein Eigenbau (um genau zu sein, ein Vmax / Hardcore - Modifikat). Wenn Du die Randbedingungen kennst und akzeptierst, gibts nix besseres
-
Hi,
Buggy ist nicht gleich Buggy, zumeist ergibt ein falsches Bild eines Buggy in der Anfangszeit einen Durchhänger, wenn der nicht nach einem Jahr überwunden ist hört der Delinquent meistens auf von einem RICHTIGEN Buggy zu träumen.
Da sind schon ein paar Leuts mit Spielzeugbuggys an die Küste gekommen weil sie im Binnenland nur den Lynn-Junior-Buggy gesehen haben, an der Küste auf der freien Pläne und mit den grossen Matten verbiegen sich viele Buggys wie Kaugummi.
Deshalb wäre es interessant zu hören mit welchen Eckdaten Du Deinen Buggy planst, die Preise hören sich an wie Kaugummiautomat, wenn Du das für einen wirklich brauchbaren Buggy realisieren kannst - Hut ab - wenn nicht lass Dir rechtzeitig helfen.
Die heutigen Matten sind sehr, sehr viel leistungsfähiger als die alten Kastenmatten, wenn Du uns mehr Infos gibst können wir Dir zumindest einordnen ob Du auf einem guten Weg bist oder nicht, die Megacracks sind wir alle nicht, aber ein bischen gesehen haben wir schon, ;-).
-
Hi Andreas
und ich hab mich nicht getraut das zu schreiben. Meinen Buggy hast Du ja gesehn. Ich denke der ist ganz ordentlich. Was der genau gekostet hat ist eigentlich unerheblich. Das Lehrgeld, das da drin steckt und die ewige Fahrerei von A nach B viel erheblicher. Da ist es natürlich einfacher einen V-max zu kaufen. Allerdings muss man dann auch mit den persönlichen Abstrichen leben. Und deshalb würde ich beim nächsten mal wieder selber bauen. :H: -
Zitat
Original von -kwetty-
25 Euro fürs Material samt Schrauben, gedrehte Achsaufnahme, Farbe und so weiter? Das ist echt 'n heißer Preis, wenn man(n)s ehrlich (!) rechnet. Naja.. ich will jetzt hier keine Diskussion starten. Mich freuts für Dich, wenn Du es wirklich für den Preis schaffst - Du wärst der Erste! Trotzdem viel Glück und Spaß beim Bauen - hoffentlich wirds annähernd das, was Du Dir vorstellst... Mein Tip: Fahre auf jeden Fall aber erst ein paar Buggys von anderen Probe, damit Du Dir klar wirst, war Du überhaupt willst - damit sparst Du viel Zeit!Übrigens: Nur um eins klarzustellen.. ich hab seid langem auch ein Eigenbau (um genau zu sein, ein Vmax / Hardcore - Modifikat). Wenn Du die Randbedingungen kennst und akzeptierst, gibts nix besseres
[hr]
Hallo
Das mit den 25 Euro wird bei mir schon klappen. Bin selber Bauschlosser und Schweißer.
Habe mit meinem Chef darüber gesprochen und bekomme alles zum EK. Drehen und Spezialteile
genauso wie den Rest machen wir bei mir in der Firma. :H: -
Das soll er werden. Dafür habe ich auch den Bauplan.
Die Matten die ich dafür benutzen wollte sind:
Vierleiner X-Trac 2,5 m und 3,5m.Jedenfalls habe ich diese
Matten. Und bei Windstärke von ca. 5-6 zieht mich der
2,5m doch schon ganz gut durch den Sand. Habe ich gerade in Danemark
im Urlaub ausprobiert. Den 3,5 habe ich jetzt erst neu. -
:kirre:
-
Also ... mit dem Bild ham wa ja nun schon mal was konstruktives. Der Buggy reicht IMHO für den Anfang sicherlich - achte nur bitte darauf, das...
(a) die Fussrasten seitlich abschliessen und griffig sind (um mehr und sicheren Halt zu haben), und
(b) die Vorderradgabel einen größeren Lenkwinkel und mehr Nachlauf hat (ansonsten ist das Ding bei zunehmender Geschwindigkeit kaum steuerbar).
(c) Und nimm bitte für die Radlagerung keine M12er Gewindestangen, sondern (gedrehte) Steckachsen.Die Matten sind schon ganz okay für viel Wind - 3,5er reichen aber nicht wirklich für "normalen" Wind von 2-4 Windstärken - und schon garnicht im Binnenland. Sei's drum... Pass auch aufs Gesamtgewicht auf - mit nem 50kg Buggy würdest Du Dir kein Gefallen tun - peil lieber 25-30 kg an.
-
Na ja, zu dem Teil kann ich nur sagen " für den Anfang :-o
Schau Dir doch einfach mal die anderen Buggy am Strand oder aus dem Netz an.
Du baust diese Eierfeile und dann wirst Du merken " Uuups zu schmale Achse, die Gabel ist auch nicht der Brüller........;-)
Mein Rat: SCHAU DICH NOCH WEITER UM und suche Dir etwas in Richtung V-Max oder Booster aus. -
-
Zitat
und mehr Nachlauf
:-o
Also Stefan, das mit dem Lenkwinkel hab ich ja verstanden, aber was heist
Nachlauf.
Gruß Kiter -
Nachlauf bedeutet, dass die Drehachse des Rades nicht direkt unter der Gabel steht, sondern etwas davor. Schau Dir einfach die Gabel bei alienbuggy.com an - die hat einen entsprechenden Nachlauf dadurch, dass kleine Bleche an der Gabel angeschweißt wurden, die dann die Achse des Rades aufnehmen.
-
Hi,
oha, der Buggy sieht reichlich spiddelig aus, die Deichsel wird sich wie Kaugummi verbiegen sobald etwas Druck drauf kommt.
Wenn Du die Möglichkeit hast schau Dir einfach mal an was an einem Buggystrand abgeht und was so herumfährt, ich schätze mal das wird Dir die Augen öffnen.
Oder schau Dir gleich Buggy-X Buggy an, der hat sehr grosszügig gearbeitet, da verbiegt sich nix mehr.
-
-
Hi,
hier der Standardlink zu dieser Frage, hier sind die Fachbegriffe erklärt.