why did you put the weight on the top of the spine???
Asmara-Der neue von Skyforce
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Ups. Sorry not on the topp. END of spine
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Hallo,
ich hab mich endlich entschieden und möchte mir einen Asmara bauen, den Virus hab ich erstmal wieder auf Eis gelegt, weil mich die Vids vom Asmara ziehmlich beeindruckt haben.
Ich habe noch einen alten Selbstbau (Tjero) von mir, mit dem ich nie richtig grün geworden bin, von dem würde ich gerne die Stäbe nehmen. Es handelt sich um EXEL RCF 6mm. Meint ihr, dass dieses Gestänge tauglich ist für den Asmara?? Ich hab mit dem Drachenbau aufgehört, als gerade die G-Force Stäbe im Kommen waren und hab von aktuellen Stäben wenig Ahnung. Preislich käme mir das auch sehr entgegen, wenn ich die alten Stäbe verwenden könnte;)
Was für ein Tuch verwendet ihr für den Asmara, wär Chikara 40g/m ok?Viele Grüße aus dem z.Z. schwachwindigen Uelzen;)
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Würde ich nicht machen. Drachenbau ist eine doch recht zeitaufwändige Sache, im Vergleich mit diesem Zeitaufwand stehen die Materialkosten eher zurück. Ich würde wenigstens das Segel aus dem am Besten geeigneten Material nähen, also Icarex. Mit den Stäben könnte man ja erstmal losfliegen; die lassen sich ja wieder tauschen, wenn man sich eingefuchst hat. Mit Exel 6mm weichen die Flugeigenschaften des Drachens wahrscheinlich ziemlich von dem ab was gemeint ist.
Erik -
Ich habe mal eine Materialliste erstellt und bei Drachenshop.de alle Preise zusammengerechnet und komme mit Icarex und den empfohlenen Stäben, inkl. aller Fittings und sogar Nähgarn auf schlanke € 122,12 :-O
Ich bin mir sicher, dass diese Investition sich lohnen wird!! Ich fang erstmal mit den Schablonen an und lass mir schön gemütlich Zeit( obwohl ich ziehmlich heiss auf den Asmara bin)Nebenbei gesagt, finde ich dieses Forum EXTRAKLASSE!!!! Ich habe schon mit großer Neugier den Virus-Workshop verfolgt und lese hier zurzeit sehr viel.
Gruß Christoph
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Eine Frage zur Verbindung der P300er für die Leitkante mit der Innenmuffe.
Der Stab soll ja gesamt 145cm lang sein, wo säg ich ihn ab?
Soll die Verbindung in der Mitte sein? oder: Der kürzere Stab zur Nase oder nach hinten liegen und der andere bleibt ganz? Ist etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe ihr versteht es
In einem Thread hatte ich was von Heißkleber zur Verbindung gelesen, aber ich find den Thread nicht mehr, könnt ihr mir dazu was sagen?Dann noch eine Frage zur Waageschnur: Reicht eine 60Kp Schnur aus?
Gruß Christoph
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Wenn keine speziellen Gründe dagegen sprechen (z.B. Gewichtstuning mit unterschiedlichen Stäben oben und unten), würde ich oben immer den vollständigen Stab nehmen und das untere Ende kürzen. Wenn man den Drachen vollständig zusammenlegt, also auch die Leitkanten auseinanderzieht, entsteht sonst ein unnötig langes Packmaß, da ein gekürzter oberer Leitkantenstab den Knick nach oben verlegt und die unteren eingefalteten Stäbe weit über die Drachennase hinausragen.
Generell: Zylindrische Stäbe darf man an jedem Ende beschneiden, konische nur am dünnen, das dicke Ende ist extra verstärkt. (sonst würde ja auch die Muffe nicht mehr passen!)Ich bevorzuge Heißkleber zur Verbindung zwischen Stab und Muffe. Im Gegensatz zu Sekundenkleber bleibt er elastisch, der spröde Sekundenkleber kann sich bein den allfälligen Bewegungen lösen und eine gelöste und im Flug verschobene Muffe führt unweigerlich zu Stabbrüchen oder schlimmerem.
Hast Du disen Artikel hierhttps://www.drachenforum.net/artikel/zeige_artikel.php?id=92
schon gefunden? Das Artikelboard scheint schwierig zu finden zu sein.
60 kp für die Waage schein mir persönlich zu dünn. Vielleicht reicht es von der Bruchlast her, aber die Waage wird im Flug stark belastet; ständig über die Verbinder und die rauhen Stäbe gezerrt und leidet auch am Boden. Etwas dickeres Material ist zum Verstellen auch einfacher zu knoten und entknoten.
Erik
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Beim Asmara hab ich es so gemacht, dass ich die Stäbe für die Leitkanten gleich lang geschnitten habe wie die unteren Querspreizen; also insgesamt 6 gleich lange Stäbe (so kann ich jederzeit die Stäbe untereinander austauschen).
Das heisst aber auch, dass meine Leitkante nun 152 cm und nicht 145 cm lang ist (hab noch uQS=76 cm). Die zusätzlichen cm stören aber nicht, im Gegenteil, ich bin froh darum, da ich so ein bisschen mehr "Bodenfreiheit" für das Drachentuch hab. Zudem Spann ich das Segel immer mit einem Gummiband ab, durch die längere Leitkante hab ich hierfür deutlich mehr Spielraum.
Gruss
koebi-lee -
@Erik
Deinen (1a)Artikel habe ich schon mehrfach überflogen, aber da stehen ja so viele Details drin, dass man das eine oder andere einfach überliest. Die Geschichte mit dem Heißkleber hatte ich auch daraus Das mit dem Teilen der Leitkante hatte ich überlesen, weil ich zu der Zeit noch von einem durchgehenden Exel RCF ausgegangen bin. Das kleine Packmaß ist ja aber gerade bzgl. Transport auf dem Fahrrad interessant. Welche Muffen verwendest du, die Vollstäbe oder die hohlen?
Bei Metropolis habe ich jetzt auch die richtige Waageschnur gefunden, auf die mein örtlicher Drachenhändler auch schon seit jeher schwört: ARAMID/PES ummantelt 90kg, die ist superpräzise zu knoten, hat kaum Reckung und hat mich bisher nie im Stich gelassen.
Achso, wo bekomm ich eigentlich dieses Nummerntuch?? Die Verstärkungen daraus machen einen sehr guten Eindruck.Koebi-lee
Mehr "Bodenfreiheit" ist nicht schlecht, obwohl ich es optisch nicht so mag, aber meine Stammdrachenwiese hat so viele Maulwurfshügel, sodaß ich meine Stäbe wohl auch etwas länger lassen werde
Ein schönes 3mm Abspanngummi, halte ich auch für unerlässlich und wenn man den Knoten ordentlich verarbeitet und im "Dreieck" zwischen Leitkante und Saumschnur verschwinden lässt, stört er nur selten.Ein dickes Danke noch an euch beide für die guten und ausführlichen Infos, ich hab mich gestern noch durchs Forum gewühlt bzgl. Verbinder und anderer Details und werd dann hoffentlich in den nächsten Tagen meine Einkaufsliste zu Metropolis schicken :-O Und dann hoff ich, daß ich bald Fotos posten kann.
Gruss Christoph
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Zitat
Das kleine Packmaß ist ja aber gerade bzgl. Transport auf dem Fahrrad interessant. Welche Muffen verwendest du, die Vollstäbe oder die hohlen?
Genau, bei mir ist es ein Motorrad. Mittelkreuz volle Muffe, Leitkante hohle Muffe, jedenfalls bis Standard.
Nummerntuch gibt es beim Segelmacher. Auch in mehreren Farben.
Erik
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Statt Nummerntuch, muss ich doch Dacron nehmen, ich habe mehrfach gelesen das Leute die Verstärkung nur mit doppelseitigem Klebeband, bzw. mit UHU Powerblock (UHU ExtraKraft) aufgeklebt haben. Da ich die Kielnaht, wie Erik gestalten will, sprich, einfache Kappnaht und ein 30mm breiten Streifen Mylar mit ZickZack über den gesamten Kiel, nähe ich die Kielverstärkung ja längs mit an (nachdem ich sie angeklebt habe), das müsste doch reichen.
Wird die Waage eigentlich am Mittelkreuz befestigt, oder wie beim Nazko etwas tiefer?
Wo bekomme ich Gewichte für den Kiel her?Gruss Christoph
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Zitat
Im Baumarkt, oder vom Schrottplatz.
Ist das nicht das Gleiche?
Ich werde wohl mein Baumaterial bei Chill-Out bestellen und wollte da nicht für eine Einzelbestellung bei Metropolis das dicke Porto zahlen. Siehe Dynamic Mittelkreuz von Windspiele.org aus dem Nazko-Thread.
Der Transport einzelner Posten ist nun mal sehr teuer, von daher gewinnt die Lösung Dacron 30mm mit Klebeband und vernähen(s.o.) bzw. an der OQS finde ich Eriks Klettbandlösung seeehhr elegant.Zum Thema Klebestift "UHU Powerblock" habe ich heute eine Odyssee durch Baumärkte und Papierwarenläden hinter mir, um den UHU kraft power block schlussendlich beim Realkauf zu bekommen :L
Ich dachte schon da Zeug wär nur eine Legende und längst aus dem Handel-->wegen der AusdünstungenGruss Christoph
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Details zu Gewichtkonstruktionen sind in meinem Artikel, im Virus- und im Nazkothread. Hängt eben vom Durchmesser des Kielstabs ab.
ZitatOQS finde ich Eriks Klettbandlösung seeehhr elegant.
Ist ja auch von Prism :-O
Aber zwischen Klettband und Segel sollte noch was stabileres, Nummerntuch, Dacron oder gleich Teichfolie. Am Besten sogar von der Rückseite auch noch. Das Segel ist, eingeklemmt zwischen den beiden Stäben, an dieser Stelle stark belastet. Regelmäßige Kontrolle angesagt. Man kann es ja auch als Verschleißteil behandeln und das in Mitleidenschaft gezogene Flauschband rechtzeitig tauschen. Da diese Stelle sowieso immer wieder beklebt wird, macht es allerdings auch nichts, wenn das Segel wirklich mal ein kleines Loch bekommt.
Erik
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Bei meinen anderen selbsgebauten Drachen, habe ich immer nur ein Stück Dacron als Scheuerschutz genommen, allerdings sind die auch noch aus Toray 42g, das macht sicher ein Unterschied. Und wie oben geschrieben, werde ich die Kielnaht von hinten durchgängig mit Mylar 30mm verstärken. Wenn darauf Abnutzungsspuren sichtbar werden, kleb ich da halt nochmal ein Stück Dacron drauf, notfalls muss man überlegen, ob dann an der OQS nicht auch ein Verbinder hin muss.
Den Kielstab kann man ja auf einen größeren Durchmesser muffen, ich muss halt noch ein vernünftiges Gewicht auftreiben.
Bzgl. des Pattex Mylarklebebandes, meintest du das PowerTape?
Ich finde es eigentlich kritisch, die Standoffs vor die Naht zu setzen, sprich im Bereich des Saumbandes und überlege, ob ich nicht den guten alten Rollsaum mache. Der Saum wird dann ca 5mm und man setzt die Standoffs hinter die Naht, sodass mit einer ordentlichen Mylar/Dacronverstärkung eine gute Haltbarkeit erzielt werden müsste.
Bei meinem Trickkite aus Ventex 38g, der jetzt auch schon einige Jahre alt ist, habe ich damals nur eine doppelte Dacronverstärkung (gefalteter Kreis, Durchmesser ca.60mm) angebracht und das sieht heute auch noch recht stabil aus. Wobei ich null Erfahrung mit Icarex habe und mich auf euch verlasse, es gibt nichts Schlimmeres, als beim Jungfernflug gleich das Segel zu killen. :LGruss Christoph
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Salut Skyforce,
I tried to open your HP in the last days a several times, but it didn't work.
I hope it isn't down, cause I'm gonna start building my Asmara the next days and need perhaps some guidance or hints.Greets Christoph
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