Asmara-Der neue von Skyforce

Zitat

...ich bin gerade beim Nähen:
    Wollte gerade den Scheuerschutz für die ober Querstrebe annähen, doch kann ich keine Angabe finden wo die obere Querstrebe den Kielstab kreuzt.

Kann mir jemand mal das Maß (Nase-Scheuerschutzmitte) schicken ?

Selbst wenn mir jemand dieses Maß schicken würde, würde ich der Sache nicht recht trauen! Gibt zu viele Toleranzen. Da man ja auch wieder nicht probehalber einstaben (und dann wieder aus-) möchte, würde ich irgend etwas selbstklebendes verwenden. Lässt sich bei Verschleiss auch schneller ersetzen.

Gruß, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Ich habe auch erstmal die original Maße, sprich uQs 76cm und Center T 54,5cm genommen.

Gute Entscheidung, fliege meine auch immer noch so. Bei der anderen Version sollen Yoyo's (noch) krasser gehen. Und ich vermute, dass er noch stabiler im Backflip liegt.

Äusserer Standoff auf 27.5 cm ist eine gute Lösung. (von 28.5cm wüsste ich jetzt nichts).

Als Scheuerschutz ist Nummerntuch perfekt.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Selbst wenn mir jemand dieses Maß schicken würde, würde ich der Sache nicht recht trauen!

Gut, aber bei den anderen Bauplänen (z.B. Abraxas, Virus) war im Plan auch immer die Position des oberen Scheuerschutzes eingezeichnet. Und es hat prima funktioniert.
    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Abeichungen so groß sind, vorraus gesetzt man ändert die Postion der oberen Seitenverbinder nicht.

Zitat

Als Scheuerschutz ist Nummerntuch perfekt.

Ich nehme gerne Flauschband...

Haben denn alle hier den oberen Scheuerschutz geklebt? :(

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

gehen tut´s auch ohne, aber das Segel leidet schon stark durch die Bewegung des Kiel Stabes und der oberen Querstrebe.
    Ist also nur eine Frage der Haltbarkeit und hat keinen Einfluß auf das Flugverhalten.

Markus

@ Kobi-lee,
    könntest du mir mal bitte die Waagemaße deiner Turbo-Waage des UL schicken?
    Es scheint eine "orginal" Turbo-Waage (die du verbaut hast) zu geben und die von Sairos übernommene Virus Turbowaage.

Für das Gestänge habe ich die neuen Maße genommen (center T 52cm, uQs: 74) und jetzt kommt mir die Dreipunktwaage (oben 62; unten 53; Kiel: 64,5cm) etwas komisch vor :-/ . Der Anknüpfpunkt der Waage scheint hinter der UQs zu liegen was mich etwas :(

Viele Grüße
    Markus

Markus

Jetzt bin ich grad selber platt, ich bin mir sicher, ich hab da doch eine Turbowaage dran, aber welche? (oder ist es doch eine 3-Punkt).

Werde das heute abend mal nachprüfen/-messen und die Daten bekanntgeben. Jedenfalls bin ich mit meiner Waage am UL sehr zufrieden.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Ja, super !!

Kleiner Nachtrag:
    Mich konnte es bei dem schönen Wetter nicht mehr drinnen halten und da hab ich meine Mittagspause etwas verlängert...

... und alle Bedenken sind erst einmal verflogen :D

Aber trotzdem hätte ich noch interesse an den Waagmaßen.
    - Editiert von MaPe am 07.02.2008, 13:39 -
    - Editiert von MaPe am 07.02.2008, 13:39 -

Markus

Auf die Farbkombi muss man erst mal kommen :H:

Waagemasse Asmara UL:
    Vorne: 51.5 cm
    Aussen: 55.0 cm
    Innen: 61.0 cm
    Turbo: 6.0 cm

Bestabung hab ich die ursprüngliche; d.h. uQS 76 cm und Nase-Mittelkreuz 55.5 cm.

Gruss
    koebi-lee

Danke für die Waagmaße.:H:
    Werde die Waage bestimmt ausprobieren. Zur Zeit hat mein Ul noch die unteren Querstreben meines zukünftigen Std., da ich erst in ein paar Wochen nach Hamburg zu Archery direct kommen. Ich hatte einen Goltipstab bei meiner Schägerin zu wenig geordert.

Zitat

Auf die Farbkombi muss man erst mal kommen

Es wird beim Std. noch etwas bunter. Leider habe ich die Leitkanntenausschnitte falsch gemacht und jetzt warte ich auf das bestellte Dacron.

Markus

Hi zusammen,

ich war letztens mit meinem guten Stück auf der Wiese und hab ihn 11/2 Stunden geflogen.
    War echt super. zuerst war der Wind etwas schwach, sodass ich den Drachen durch Pumpen in der Luft halten musste, dann wurde es etwas mehr, und ich konnte versuchen die ersten Tricks auszuprobieren.

Ich weiß, dass nur Üben, üben und nochmals hilft, diese zu erlernen.

Ich hab allerdings zum Thema Gewichte ein paar Fragen, die ich in den vorherigen threads nicht finden konnte.

Macht es Sinn als Trickanfänger schon mit Gewichten zu arbeiten?
    Gibt es eine Auflistung wann welche Gewichte für welche Tricks sinnvoll sind?

Ich kenne es noch vom Skifahren, die ersten Skier hatten vorne einen Knick, runter gekommen bin ich trotzdem.
    Später merkt man schon, wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte.

Windige Grüße
    Heijn

Zitat

Macht es Sinn als Trickanfänger schon mit Gewichten zu arbeiten?
    Gibt es eine Auflistung wann welche Gewichte für welche Tricks sinnvoll sind?

Ein Asmara ohne Gewichte erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Versuche mal irgend etwas um die 15 Gramm anzubauen. Gewöhne Dich gleich dran. Für viele Tricks sind die Gewichte sehr hilfreich bis notwendig, vielleicht schaden sie bei einigen anderen auch, ist aber egal, bei dieser Sorte Drachen geht es eigentlich nicht ohne. Wenn Du mal ein paar Flugstunden hinter Dir hast, kannst Du auch mit unterschiedlichen Gewichten (oder ohne) experimentieren, dann kriegst Du schnell raus was die bewirken.

Erik

Gewichtstuning von der Ferne her ist bei Selbstgebauten Drachen immer so eine Sache.

Je nachdem, wie z.B. die Nase oder der Kielendebereich verstärkt/bearbeitet wurde braucht es mehr oder weniger (bis gar kein) Gewicht damit der Drachen ausgezeichnet fliegt.

Ich würde aber auch empfehlen mal mit 10-15 g zu beginnen. Wenn du mal ein paar Tricks raus hast und ein Gefühl für den Drachen hast, probier es einfach mal mit mehr und weniger Gewicht im Heck. Irgendwann wirst du merken, was DIR am besten passt.

Gruss
    koebi-lee

ps. ich habe z.B. auch keine fixen Werte, welche Gewichte ich an meine jeweiligen Drachen befestige. Ich komme meistens aufs Feld, bau den Drachen auf und denke: "ok, heute bei dem Wind, und bei dem was ich so Lust habe zu fliegen, nehme ich jetzt mal das Gewicht XYZ"

Hat jemand schon mal eine Vorsegel an dem Asmara probiert?

Überlege gerade eines für den Asmara zu nähen, da mir das Vorsegel an meinem Abraxas sehr gemundet hat :D

Markus

Was passiert denn, wenn Du das Abraxas-Vorsegel an den Asmara tüdelst?

Erik

Zitat

Was passiert denn, wenn Du das Abraxas-Vorsegel an den Asmara tüdelst?

Das schlackert nur so im Wind, der Abstand oQs und uQs ist beim Abraxas größer und auch die Standoffabstände passen nicht.

Aber frei nach dem Motto "Nicht lang schnacken, kopf in Nacken..." hab ich gestern mal ein paar Vorsegel geschippelt und genäht. Jetz muß nur noch der richtige Wind sein und ich muss noch die Leitkannten an meinen Std. nähen.
    ... Ich hoffe heute kommt endlich das nun schon seit 5 Wochen ersehnte Päckchen, sonst ...

Markus

Man sagt ja, dass ein leicht durchhängendes Vorsegel besser funktionieren soll als ein gespanntes. Übrigens weichere Gaze (Gardinen) auch besser als die harte.

Erik

Danke Erik,
    es gibt noch sehr viel zu lernen ... (Nicht nur dieverse Tricks..)

Gerade sind die " Leitkannten" gekommen, puh das Wochenende ist gerettet.

Wenn der Std. und ich genau so gut harmonieren wie der Ul und meine Wenigkeit, dann könnte es aus sein mit meinen Over. ;)

Markus

Hallo,
    ich war heute mit meinen Asmara auf der Wiese. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spins sehr weit sind. Ist das Richtig so?

ich hab dann mal die inneren Waageschenkel um 3cm gekürzt. Der Asmara hat mehr Druck aufgebaut und wurde nur wesentlich schneller. Die Spins sind nicht enger geworden.

Bei meiner Waage am Asmara ist der Anstellwinkel über 90°, ich schätz mal so ca. bei 95°. Ist das so gewollt oder hab ich da was verkehrt gemacht?

Gruß Ralf

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.