Asmara-Der neue von Skyforce

Habe meinen heute endlich fertig gestellt. :) Bin auch noch auf der Wiese gewesen.
    Ich fand das er doch recht viel Druck auf gebaut bei dem Wind von 3 Bft. Kann es sein das ich die Wagge flacher einstellen muß?
    Er fliegt sonst ne Ecke gemächlicher wie mein Jump, was sicher den Tricks zugute kommt und ich sie auch vernünftig lernen kann.
    Muss eigentlich im Kiel ein Gewicht? Ich hab ihn heute nämlich ohne Gewicht geflogen.

Gruß
    Ralf
    - Editiert von Geko am 13.01.2008, 20:03 -

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hi Leute,

sieht absolut intressant aus der Asmara.
    Könnt mir vorstellen den Kite zu bauen.

Allerdings bin ich den Kite noch nie geflogen - könnten einige der Besitzer den Asmara mit dem z.B. Abraxas vergleichen?
    Der gefällt mir gut. Speziell dass er recht schnell dreht.
    Auch ein vergleich mit dem JJF wäre für mich hilfreich.

Wäre super wenn ihr mir da ein wenig helfen könnt.

Danke
    lg
    michi

LG,
    Michi

Habe weder JJF noch Abraxas je geflogen, daher kann ich dir leider keinen eigentlichen Vergleich geben.

Frage ist, was meinst du mit "recht schnell drehen". Meinst du nun enge Spins/Kurven oder schnelle Rotationen im Trickflug (v.a. Lazys und Backspins).

Ersteres, nämlich enge und schnelle Kreise sind nicht das Ding des Asmaras, das ist so ziemlich seine grösste Schwäche (wurde hier auch schon durchdiskutiert).

Im Trickflug hingegen macht er bezüglich Backspins und Lazys schnelle bis extrem schnelle Rotationen. Beim Trickflug ist beim Asmara immer der Pilot der entscheidende Faktor, nicht der Drachen; der macht nämlich alles.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Hmm..
    Erst mal danke für deine Antwort.

Ehrlich gesagt gehts mir um beides - sowohl enge spins als auch zügige trickabläufe.
    Wobei ich denk mir wenn ein Kite bei den Spins schnell dreht, dann wird er sich bei der
    Trickgeschwindigkeit nicht lumpen lassen.

Für meinen Geschmack machen schnelle Spins den Drachen einfach wendiger und um einiges direkter/aggressiver zu fliegen.
    Das ist mit einer der Gründe warum ich meinen "Maestrale" von HQ aus dem Jahr 96' noch immer so gern fliege...
    Das ding dreht eng - sensationell.

Wobei ganz so eng müssts ja nicht unbedingt sein - bin einfach auf der Suche nach einem aktuellen Trickkite der sowohl halbwegs präzise ist, als auch schnelle Spins dreht.

Ich weiss - etwas :ot: hier - tut mir leid...

lg
    michi

LG,
    Michi

Fragen ist immer gut:
    Schau mal hier nach ;am 17.9.06 hab ich da schon einige Kandidaten kurz beschrieben.

Asmara ist ein absoluter Trickdrachen (immer noch mein Liebling), Präzision ist aber nicht sein Ding.

Bezüglich Präzision sind Karma (aber Tricks ein bisschen schwieriger) oder Thornback (und ein bisschen auch Enigma Publius) deutlich besser.

Absolutes Hammerteil ist auch der Telica. Mit seiner Kombination aus Präzision und Trickfähigkeit kann der einem Nirvana und Co. locker das Wasser reichen.

Neu gibt es auch den Fluid (das präziseste, was ich je in den Händen hielt). Zum Trickflug braucht der ziemliches Einfühlvermögen. Er verschenkt nicht gerade alles, macht aber einiges mit.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Offizieller Beitrag

hallo michi

Zitat

Allerdings bin ich den Kite noch nie geflogen - könnten einige der Besitzer den Asmara mit dem z.B. Abraxas vergleichen?
    Der gefällt mir gut. Speziell dass er recht schnell dreht.
    Auch ein vergleich mit dem JJF wäre für mich hilfreich.

ich habe alle drei drachen besessen bzw. geflogen. nun bin ich allerdings nicht der oberexpert in sachen trickflug, will aber trotzdem mal versuchen die drei drachen zu beschreiben.

der asmara ist von den dreien der am ruhigsten und entspanntsten zu fliegen drachen. bei ihm geht alles gemächlich, nachvollziehbar und übersichtlich ab. nicht zu verwechseln mit langweilig. enge spinns sind nicht so sein ding (nach einer korrektur der waage ging es aber deutlich besser).

der abraxas ist da schon etwas zackiger und schneller unterwegs. macht enge spinns alles geht flott und nachvollziehbar von der hand. du kannst ihn je nach belieben richtig schnell oder sehr gemächlich duch die tricks führen. ein wie ich finde sehr ausgewogener kite.

so und jjf ist die richtige trickschleuder. das meine ich warsten sinne des wortes. ich empfinde ihn als sehr schwer an den leinen. ruhige durch die tricksführen gelingt mir nicht wircklich mit ihm, daß muß immer zack - zack gehen damit es nach etwas asussieht.

mein fazit umd mal auf das thema rdachenbau wieder zurückzukommen. wenn du was zum entspannten fliegen bauen willst dann den asmara (oder nazko) fürs agressive fliegen den levirus und genau dazwischen liegt der abraxas.

@ set,
    kannst du noch etwas über die Zugkraft berichten. Wieviel Zug baut der Asmara im Vergleich zum Abraxas, ..., ... auf.
    Mit welchen Leinen bist du ihn geflogen?

Bin bislang nur den Asmara UL bei nahezu 0-Wind geflogen.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

• Offizieller Beitrag

mmh so über die zugkraft kann ich garnicht soviel sagen. wenn es zuviel für meinen standart drachen wird wechsle ich meist in buggy. :-O

zum fliegen benutze ich meist leinen mit 25m länge. als "zugkräftigsten" würde ich den asmara bezeichen. die laufarbeit war bei etwas mehr wind bei ihm am größten. aber die einschätzung ist eher subjektiv.

Hi,

Zitat

Original von set

so und jjf ist die richtige trickschleuder. das meine ich warsten sinne des wortes. ich empfinde ihn als sehr schwer an den leinen. ruhige durch die tricksführen gelingt mir nicht wircklich mit ihm, daß muß immer zack - zack gehen damit es nach etwas asussieht.

Trickschleuder mag ja sein, aber die Spins sind meiner Meinung nach alles andre als schnell und knackig.
    Vielleicht kann ich's mit dem Kite einfach nicht, aber die Spins sind mir viel zu langsam und auch absolut nicht eng.

Ich hab den Abraxas als wesentlich agressiver und direkter als den JJF gefunden, wobei der der Geschwindigkeit und des Radius der Spins liegt der Abraxas noch ein Stück weit hinter meinem
    Maestrale

Wobei ich wie gesagt nach einem aktuellen Trickkite bin der agressiv zu fliegen ist und enge schnelle Spins kann..

lg
    michi

LG,
    Michi

Soweit ich da richtig informiert bin haben die moderneren Trickdrachen alle eine sehr "breitspurige" Waage die für die moderneren (sic!) Tricks unabdingbar ist. Die vergrößern und verlangsamen den Spinradius zwangsläufig. Daher wirst Du einen Kompromiss eingehen müssen. Zur Belohnung bekommst Du einen ganzen Strauß neuer Tricks die mit dem Maestrale wohl nicht gehen (reine Vermutung, Drachen kenne ich nicht).
    Wie bei den meisten reinen Trickdrachen ist die Zugkraft beim Asmara übrigens eine vernachlässigbare Größe. Mathias' Laufarbeit ist wohl eher darauf zurückzuführen das der Drachen in den Tricks etwas mehr Raum (Slack) braucht als Abraxas und JumpingJackFlash.
    Die erwähnten Drachen nur über erreichbare Spinradien vergleichen zu wollen ist auch etwas willkürlich, dafür sind sie alle drei eher nicht gedacht.
    Unter "aggressiv" fliegen kann ich mir bei Trickdrachen nicht wirklich etwas vorstellen, wenn so viel Wind ist das das Fliegen einen aggressiven Charakter annimmt sind die erwähnten Drachen eigentlich über ihrem angestammten Windbereich schon hinaus.
    Was, außer den erwähnten Spins würdest Du als Tricks denn fliegen wollen?
    Im Bereich Präzision haben JJF und Abraxas die Nase sicherlich vor dem Asmara, wobei man bedenken muss, das es sich bei diesen Drachen eben um Trickdrachen handelt, d.h. auch dieses Urteil ist relativ.

Gruß, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Enge Spins und „moderne“ Tricks (Backspins, Cynique,...) sind wirklich 2 Dinge, die sich schlecht vertragen. Trotzdem finde ich gibt es gute Kompromisse (oder man gewöhnt sich mit der Zeit dran).

Bezüglich Druckaufbau: für mich ist der Asmara ein Drachen, der schon etwas mehr Wind verträgt, verglichen mit anderen Drachen aber gleichzeitig auch recht satten Druck aufbaut (sich dann aber immer noch prima tricksen lässt).

Trickgeschwindigkeit: Da liegt bei mir der Asmara ganz vorne. Von schön gemütlich bis Hochgeschwindigkeit liegt da alles drin. Auch verzeiht der Asmara kleinere Fehler beim Trickflug.

Wer sich vor grosser Laufarbeit fürchtet beim Tricksen, sollte sich überlegen, einen Telica zu bauen (für Yoyo’s einfach mal kurz mit den Schultern zucken, dann ist das schon vollbracht ;) )

Für „engere“ Spins: Enigma Publius (oh ja, RIESEN-SMILE), aber eben, Tricks wie Backspins nicht gerade einfach, Backspinn-Cascade unmöglich, Yo-Fade & Crazy-Copter ein Graus.

Gruss
    koebi-lee

Zitat

Bezüglich Druckaufbau: für mich ist der Asmara ein Drachen, der schon etwas mehr Wind verträgt, verglichen mit anderen Drachen aber gleichzeitig auch recht satten Druck aufbaut (sich dann aber immer noch prima tricksen lässt).

Das verunsichert mich nun etwas. Gut, dass der Drachen mehr Druck aufbaut als ein Abraxxas, weniger geht ja fast nicht. Auch ein Virus ist natürlich kleiner und macht wohl etwas weniger Druck.
    Muss ich denn bei 20km/h angst um meine 75er Leinen haben?

Mein Nirvana macht im oberen Windbereich mir nämlich keinen Spaß mehr, da er dann sehr viel Druck aufbaut.
    (Bin eben einen Over gewöhnt)

Na ja, da ich die Segelpanele schon zugeschnitten habe, werd ich mal ans Bauen gehen...

Markus

Zitat

Muss ich denn bei 20km/h angst um meine 75er Leinen haben?

Nein, da flieg ich z.T. noch mit 50er oder 55er Schnüren ohne Probleme.

Gruss
    koebi-lee

Danke, dann bin ich ja beruhigt! :D

Erste Segelhälfte gerade geklebt. :=(

Markus

Hi,

ich verfolge auch schon eine Weile diesen Thread und hab mir jetzt auch den Asmara gebaut. Das Segel hatte ich schon im Herbst fertig, die Bestabung und Zubehör gab es dann vom Christkind. Hab ihn dann zwischen den Tagen fertig gemacht. Der erste Testflug ist auch schon erfolgreich verlaufen. War zwar nur weniger böiger Wind aber hat sich schon vielversprechend angelassen. Ich denke mal das wird mein Drachen für 2008 sein.

Greetz Heijn

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Super. Farben dezent, aber mit super Wiedererkennungswert :H:

Zitat

Ich denke mal das wird mein Drachen für 2008 sein.

...und für 2009/2010/2011/... :D

Gruss
    koebi-lee

Ich hab mal ne Frage zu der unterschiedlichen länge angaben hier im Forum:

uQs 76cm 74,5 cm
    Center T 54,5 cm 52cm

Wie wirkt sich das im Flugverhalten aus?

Müssen auch die Standoffs geändert werden? Ich meine gelesen zu haben, dass der äußere auf 28,5 cm geändert wurde.

Gruß Ralf

Gruß
    Ralf

Ich habe auch erstmal die original Maße, sprich uQs 76cm und Center T 54,5cm genommen. Denn kürzen kann ich ja immer noch und ihn richtig Fliegen werde ich ihn auch erstmal so.

Aber ändert sich denn nicht auch das Flugverhalten wenn die uQs verkürzt und verschoben wird. Soviel kann das an Gewicht ja nicht ausmachen denke ich mal.

Gruß Ralf

Gruß
    Ralf

...ich bin gerade beim Nähen:
    Wollte gerade den Scheuerschutz für die ober Querstrebe annähen, doch kann ich keine Angabe finden wo die obere Querstrebe den Kielstab kreuzt.

Kann mir jemand mal das Maß (Nase-Scheuerschutzmitte) schicken ?

@ Heijn,
    sehr gelungenes Design!!
    :H: :H: :H:

unter Update finde ich nur die Länge 27,5cm für die äußeren Standoffs.

Markus