Asmara-Der neue von Skyforce

Ich plane grade meinen ersten Bau, es soll wohl ein Asmara werden und hab ein paar Fragen.

Kann man das Segel auch aus Chikara nähen und ändert sich das Fugverhalten dadurch?

Für die Bestabung wollte ich 6mm Exel oder einfache 6mm CFK Stäbe nehmen. Mir wurde aber gesagt, Exel hat mehr Kohlefasern. Was währe denn für die Bestabung besser?

Gruß Ralf

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hallo Ralf,

Zitat

Kann man das Segel auch aus Chikara nähen und ändert sich das Fugverhalten dadurch?

das Flugverhalten sollte sich dadurch nicht ändern. Vor kurzen stand ein Asmara mit Chikarasegel und Leitkannten aus 6mm Exel im Verkaufsforum. (Mache jetzut keinen Link, kannst ja bei Interesse im Verkaufsforum Archiv nachlesen.)
    Chikara ist nur etwas schwerer als Icarex und etwas luftdurchlässiger daher könnte der Drachen erst bei einem Hauch mehr Wind fliegen....
    Falls du das Tuch nicht schon zu Hause hast, würde ich an deiner Stelle aber das Icarex kaufen, der Preisunterschied ist marginal.

Das meiste Potential Gewicht zu sparen liegt aber bei der Bestabung...

Ich denke bis auf die unteren Querstreben ist eine Bestabung mit 6mm Exel OK. Für die unteren Querstreben würde ich aber einen gewickelten Stab z. B einen SkyShark 5PT nehmen. Falls dich der Preis von ca. 13 Euro pro Stab abschreckt hier noch ein Tipp: Bei Ryll.de gibt es den Vorgänger des 5PT, den Response 15, für 5,95. Ich habe den Stab in meinen Std, Virus eingebaut und bin zufrieden. Ich möchte dir nicht verheimlichen, dass der Response 15 etwas weicher ist als der 5PT, aber für meine Fliegerei reicht`s. Da man nicht weiß, wie lange der Stab noch zu bekommen ist, habe ich mir gleich zwei als Reserve mitbestellt, die werden aber jetzt wahrscheinlich in meinem Asmara verbaut...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

PS: Delmenhorst ist ja gar nicht so weit weg...
    ;)

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Danke für die schnelle Antwort, bestellt habe ich bis jetzt noch nichts, sondern wollte mich erstmal informieren.

Mit das Tuch werde ich wohl dann auswählen wenn ich die Schablonen habe und genau weiß wie viel ich da von brauche. Aber da es wahrscheinlich nicht der einzige bleibt wird es wohl er Icarex.

Im ersten Post wird für die Querstrebe auch ein SkyShark P300 für die Querstrebe empfohlen. Ich denke mal das ich dann ein etwas Steiferen auch für die Querstrebe einsetzen werde.

Gruß Ralf

Gruß
    Ralf

P 300 sind auch gut! Habe sie in meinem Le Karma als u QS.

Alternativ sind noch die Goldtip von Archery Direkt für 4,90 das Stück

Infos findest du in diesem Thread auf Seite 23/24/25...

Markus

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Vor kurzen stand ein Asmara mit Chikarasegel und Leitkannten aus 6mm Exel im Verkaufsforum.

genau, daß war meiner. :-O

ich habe nun keinen direkten vergleich mit einem asmara aus icarex, aber von meinen anderen drachen kann ich sagen das ein großer nachteil ist. der stoff ist wie schon geschrieben etwas luftdurchlässiger aber das empfand ich nicht so nachteilig.

beim gestänge hatte ich in der leikante, obere qs und im kiel 6mm exel cruise und als untere qs skyshark 5pt. ich fand die bestabung so als sehr gelungen, speziell die recht steifen 5pt querspreizen.
    einfaches cfk würde ich nicht verwenden, da es doch zu weich ist.(jedenfalls waren die letzten die gekauft hatte recht weich)

Chikara funktioniert im fertigen Drachen auch prima. Aber rein von der Verarbeitung/Drachenbau geht Icarex besser (ist jedenfalls mein Empfinden: Ein Segel aus Icarex herzustellen geht einfacher als eines aus Chikarex).

Bestabung ist 6 mm CFK ok, ausser eben die untere Querspreize, da unbedingt ein P300 oder alternativ 5PT verwenden.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Denke werde mich mal an eure Empfehlungen halten.

Interessant sind natürlich Pfeile zunehmen aus dem Bogensport. Habe über Google noch welche andere gefunden die nur 3,40€ kosten sollen. Aber soweit ich es noch weiß haben die Carbonpfeile einen Außendurchmesser von ca. 5mm, die Steifigkeit (Spinewerte) wird durch die Wandstärke geregelt. In Leitkarten müssten die dann ja gemufft werden, das stell ich mir aber nicht so einfach vor.

Gruß Ralf

Gruß
    Ralf

Die Goldtip Schäfte kannst Du mit den normalen 6,1mm Innenmuffen für die SS P300 nehmen haben nahezu (bis auf tausenstel mm) den gleichen Innendurchmesser. Die Spinwerte kannst du Legumos Tabelle S.23/24 oder so entnehmen.

Markus

... da ich nun seit zwei Wochen auf das Icarex Tuch warte, bleibt mir nicht anderes übrig als Trockenübungen :-/ .

...aber je öfter ich diesen Thread durchlese, um so verwirrter werde ich.

Was sind denn nun die endgültigen Maße?

Und welche Waage funktioniert am besten bei einem Std und einem UL?

...so langsam wird es Zeit dass der Stoff kommt, habe mir als Übersrungshandlung jetzt erst einmal ein Banner genäht...

Ach ja, die Goldtipp Stäbe sind neuerdings nur noch 76 cm lang...

Markus

Zitat

Und welche Waage funktioniert am besten bei einem Std und einem UL?

Das hängt, wie bei jedem anderen Drachen auch, von Deinen persönlichen Vorlieben/Anforderungen ab. :D Bau doch einfach erstmal Knotenleitern an alle Verbinder und knüpfe Dir während Du aus das Segeltuch wartest verschiedene Waagen. die kannst Du dann auch auf der Wiese leicht mal welchseln. ;)

Viele liebe Grüße
    Michael

Habe gestern erst mal nur das Tuch für den Asmara bestellt, so kann ich erstmal sehen ob ich das Nähen hin bekomme.

Ich werde die Masse für die Waage und Gestänge aus dem Plan einfach übernehmen. Für die Leitkanten, Oberquerspreize und den Kiel werde ich wohl 6mm Exel pro und für die Unterquerspreize SkyShark P300 bestellen wenn meine Näh versuche klappen.

Viele Grüße
    Ralf

Gruß
    Ralf

Zitat

Original von MaPe
    Ach ja, die Goldtipp Stäbe sind neuerdings nur noch 76 cm lang...

hmm, welche meinst Du jetzt genau? Die mit Spine 500 & 600 gab es wohl noch nie länger wie 30" (76.2cm), nur die 300 & 400 gibt(/gab?) es auch als 32" (81.3cm) - so habe ich meine auch bekommen und so steht es auch noch auf der HP http://goldtip.com/products/index.asp

mfg
    Mike

Mike

OK, ich habe nur 500er und 600er gekauft. Dann hat sich wohl nichts geändert!

Markus

Hallo,

Ich habe mich nun entschieden, meinen ersten Trickdrachen selbst zu bauen.
    Natürlich könnte ich mir als Anfänger auch einfach z.B. einen Over kaufen,
    aber ich habe mir zum Ziel gesetzt, das Tricksen mit einem Selbstgebauten zu erlernen.
    Der Asmara scheint mir da genau der richtige Kandidat zu sein, allerdings habe ich vorher
    auch zum Nazko allein schon wegen dem Design tendiert!
    Ich habe mir nun den gesamten Thread durchgelesen und erfahren, dass es den Asmara auch als
    Nazmara gibt!
    Daher meine Bitte:
    Könnte mir jemand den Plan (PDF) des Asmara im Nazkolayout zukommen lassen?

Vielen Dank!

@ Soul FX

Mal den Trööt von Anfang an lesen oder :SEARCH:

Klick mal HIER

Gruß Olli

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

@ Olli

Also die Seite von Skyforce kenne ich ja wohl :(

Aber unter Plan finde ich nur das normale Design im PDF, mit den Corel-Dateien kann ich nichts anfangen.
    Was solls. Ich glaub, ich mach dann noch mein eigenes Design ;)
    Vielen Dank trotzdem!

Ach so...
    Na wenn du kein Corel hast, dann werd ICH mal über Weihnachten versuchen das Nazko Design in den Asmara zu basteln.
    Falls du noch so lang warten kannst? ;)

Gruß

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

Abwarten, irgend jemand hat das hier, glaube ich. Mantamfg??

Nur drei Seiten zurückblättern...

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Perfekt :-O

Ich hätte durchaus noch warten können, aber so werden nun schon mal die Schablonen angefertigt!
    Dann muss ich noch eine Einkaufsliste erstellen und dann gehts hoffentlich los, wenn das Material
    angekommen ist.
    So, vielen Dank nochmal und ich meld mich hier, wenn der Kite fertig ist!