Asmara-Der neue von Skyforce

Zitat

Original von Mantamfg
    aber hat den Plan auch einer in A4, mein Plotter is grad in der Werkstatt. :-O

Ja, sollte gehen, aber erst am Montag, den Plan hab ich auf dem Bürorechner (und auch das Programm um ihn auf A4, oder A3 aufzuteilen).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Jetzt wird es Zeit, das mein anderes Segel fertig wird.

Heute war ich bei ca 1bft fliegen, hab mich richtig gut ausgetobt im Sonnenschein.
    Innerhalb einer Sekunde war alles dunkel und es hat angefangen zu regnen als ob es morgen kein Wasser mehr gibt. Als ich landen wollte kamen Böen mit gefühlten 6 bft.
    Der Asmara lies sich ums verrecken nicht mehr landen.
    Komplett durchnässt hab ich ihn dann rechts am Windfensterrand gehalten. Leider Stand ich auf einem Feldweg bei mir hinterm Haus und der Asmara schwebte über einem frisch gepflügten Acker, also nix mit landen.
    Plötzlich drehte der Wind und meine 70 KG Cyclone Extrem hat einfach aufgegeben, eine Seite ist gerissen. Der Asmara flog an einer Leine extrem Schnell drehend mitten in die Powerzone, wo er dann in 3 Teile zerflogen ist. Die rechte hälfte der UQS nach rechts, die Standoffs nach links und der Drache mit voller Wucht auf den Asphalt.
    Das einzige was kaputt ist, ist die Nase und die Schleppkante ist beidseitig an der Naht zur LK eingerissen. Alle Stäbe haben überlebt, und ich hab alle wieder gefunden. Unglaublich

Der hält was aus :-O
    :H:

jetzt hab ich ihn erstmal abgeschrubbt, wenn er trocken ist werd ich mal die Stäbe rausmachen und das Segel flicken.
    Und die 30 meter Leine wird jetzt halt zur 27 meter.

Junge Junge, wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer... solche Szenen sind zum

Da bin ich ja froh, musste ich mich heute mit fast Nullwind abkämpfen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Der Nazmara ist fertig und eingeweit.
    Diesmal ist er nach den neuen maßen gebaut, und ist laut einem Piloten der richtig fliegen kann um welten Präziser als der Ul, aber zu schwer bestabt.
    Das kann ich nur bestätigen.

Momentan ist die Leitkante P300, Die UQS P400, Kiel und OQS sind Structil 6mm.
    Mir persönlich ist die bestabung auch zu hart. Ich werde die Lk demnächst gegen Structil tauschen und die UQS gegen P300.
    Die Saumspannschnur der Schleppkante wird am Mittelkreuz per Gummiband gespannt.

Zum fliegen kann ich nur sagen das er Extrem schnell durch die Tricks ist und wickelt als ob er nen Motor hätte.
    Beim Flic-Flac dreht er aus dem Pancake entweder gar nicht mehr raus wenn er nicht weit genug mit der Nase hoch geht, oder er will sich direkt einwickeln. Nicht so einfach zu fliegen. Lazys gehen wie gehabt einfach, und mit zuviel Zug an der Leine auch gleich doppelt rum.
    Backspins sind nicht ganz so einfach, gehen aber auch.
    Fadelage ist gut, man muß aber auf den Drachen zugehen damit er die Nase richtig hoch nimmt. Er läßt sich nur mit sehr viel gefühl im Fade hochziehen. Hab ich auch nur mit hilfe hinbekommen.
    Wenn man beim Halbaxel den drachen nicht mit der anderen Hand rauszieht und nach der drehung bremst will er sofort mit der Nase auf einen zukommen.
    Nicht wirklich anfängergeeignet, aber an der Hand eines Profis sah das alles schon sehr gut aus was der Vogel kann.
    Mal sehn ob er mir mit weicheren Stäben besser liegt.

Hier sind ein paar Bilder:

So sieht er aus, das Design ist schlichtweg Genial und Farblich sieht er am Himmel einfach Traumhaft aus.
    Für die ungläubigen, man sieht hier mal direkt den unterschied zwischen Mango und Gelb.

Zitat

Original von SkyForce
    nice colors ... can you send me the pics, so I can put them on kitesinthesky???

yes, i can. It's on the way

Was mir gerade so einfällt.

Ich nehm immer die Standoff-Positionen vom Plan. Aber ob die immer so auf den millimeter passen?

Von wo aus werden die 37 und 44.7 cm gemessen?

Vom Kielende oder von der Kielnaht gerade rüber oder wie?

Ich habe auch noch nicht nachgemessen. Wenn ichs genau weiß werde ich mich mal überraschen lassen.

Ah... mal Farben die bisschen beruhigen :H:

Zitat

Original von Mantamfg
    Von wo aus werden die 37 und 44.7 cm gemessen?

Von der Kielnaht gerade über (also senkrecht zur Kielnaht).

Gruss
    koebi-lee

Weiss nicht, ob dieses Video hier schon mal gepostet wurde (also auf den ersten Blick hab ich es nicht gefunden). Falls doch, sorry für die Doppelspurigkeit, ansonsten einfach geniessen, genau so ist Asmara-Fliegen :D:D

Gruss
    koebi-lee

Hey - That's my Asmara :-O (TSPDK from DragePortal is the pilot). I really need to fly it some more...

;) Morten

Ich muß diesen Thread nochmal aufrollen, bin beim durchstöbern darauf gestossen.

Welches Tuch habt ihr so beim bauen benutzt? und was für Nähte habt ihr gemacht?

Gruß Michael

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

...da häng ich mich gleich mal drann...
    Hat noch jemand die Vorlage mit dem Nazko Desing?

...Wenn ja, bitte schicken!
    ;)

Welche Mittelkreuze sind beim Asmara Verbaut?

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Zitat

Welches Tuch habt ihr so beim bauen benutzt? und was für Nähte habt ihr gemacht?

Icarex. Segelmachernähte.

Zitat

...da häng ich mich gleich mal drann...
    Hat noch jemand die Vorlage mit dem Nazko Desing?

Happichnich, Warichnich. Wenn Du nichts kriegst kannst Du von mir das Original kriegen.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Ich muß sicherheitshalber mal nachfragen: Segelmachernähte sind doch die wo man die Teile erst klebt zur Fixierung und dann ohne Einschlag zusammen näht? Oder habe ich da was nicht verstanden?

Gruß Michael

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

Zitat

Welche Mittelkreuze sind beim Asmara Verbaut?

Bei mir sind es FSD-Mittelkreuze mit Innen- und Aussenmuffe; ausser beim SUL, der hat nur eine Innenmuffe, andere haben sicher die R-Sky Kreuze drin, wieder andere sicher noch ein weiteres System. Das macht jeder bisschen nach seinem Geschmack.

Segel:
    STD und UL: Icarex PC31 (1 Standard auch mit Chikara, fliegt auch super)
    VTD: zusätzlich noch Gaze :-O
    SUL: Mylar 20g/m2 und wenig IcarexPC31

Gruss
    koebi-lee