Asmara-Der neue von Skyforce

    Jiiiiiiiiha! Geiles Frenezy Evolution Design!!!! :H: :H: :H: :H:


    In welcher Reihenfolge hast du das geklebt? Erst weiß+schwarz, dann die grauen+blauen und anschließend (weiß+schwarz)+(grau+blau)?

    set :H: der Drachen fand und findet hier eigentlich sehr viel Beachtung, denke ich.


    Trickflug ist zum lernen mit dem Asmara wirklich einfacher als z.B. mit einem Virus, da man die Tricks vom Tempo her wirklich verfolgen kann (ok, man kann den Asmara auch richtig schleudern :D )


    Drehradius ist die (einzige) Schwachstelle beim Asmara. Versuch den inneren Waageschenkel ein wenig zu kürzen; oder aber eine total andere Waage. z.T. sollen einige ja ziemlich zufrieden sein mit der Virus-Waage von Ernau/Tommax, hab ich aber selber noch nie versucht.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Sodele.


    Ich habe meinen UL heute für 30 min. an der Leine. Foto kommt.


    Aufgebaut ist er:


    LK: Gold Tip Ultralight Entrada 600
    uQS: Gold Tip Ultralight Entrada 500
    oQS: 5mm CFK
    Kiel: 2PT


    Es war praktisch kein Wind, aber der Asmara hat echt Laune gemacht. Ein wenig pumpen und alle mir möglichen Tricks gingen. Ich bin begeistert.


    Das Experiment mit den Pfeilschäften von Entrata hat sich gelohnt. Ich werde sie auch in anderen Projekten verbauen.

    Zitat

    Original von Legumo


    Das Experiment mit den Pfeilschäften von Entrata hat sich gelohnt. Ich werde sie auch in anderen Projekten verbauen.


    Wie liegen denn die preislich?

    Wo gibts die denn?


    Kannst Du vielleicht ein paar weitere Infos preisgeben, z.B. Durchmesser, Gewicht und vielleicht wie steif die Dinger sind (gefühlt im Vergleich)?

    MfG Markus

    GT.......Gewicht...Spine........SS.......Gewicht.....Spine
    _____________________________________________
    .300........17,90.....0,3.........P400.......18,00.....0,302
    .400........15,58.....0,4.........P300.......17,00.....0,287
    .500........13,48.....0,5.........P200.......14,50.....0,326
    .600........12,00.....0,6.........P100.......13,00.....0,413
    ........................................P90..........9,00.....0,565



    Die Goldtip-Stäbe sind mit 32 Zoll etwas kürzer als die Skyshark. Ich habe das Gewicht auf 32,5 Zoll hochgerechnet. Die Spinewerte geben die Steifigkeit an. Die Werte der Skyshark-Stäbe stammen von
    Shawn. Die Spinewerte der Goldtip-Stäbe stammen von Goldtip.


    Objektiv ist der GT Ultralight .600 von der Steifigkeit mit dem P90 zu vergleichen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Dämpfung günstiger ist. AchimX hat die Stäbe zugeordnet, wie in der obigen Tabelle dargestellt. Aufgrund des günstigeren Dämpfungsverhaltens scheint das auch hinzukommen.


    Die .600 Stäbe sind im Gewicht vergleichbar mit den P100, vermitteln aber eine höhere Steifigkeit, was vermutlich am Dämpfungsverhalten liegt. Der Asmara mit den .600 Stäben flog am Freitag sehr viel früher als der Genesis UL, der mit seiner P90 LK nicht fliegbar war (jedenfalls für mich!). Am Samstag habe ich beide bei deutlich stärkeren Wind an den Leinen gehabt. Für den Genesis war's fast zu viel. Die Flügelspitzen haben "gewunken" (gewinkt? kopfkratz), während der Asmara noch sehr stabil flog. Genesis Evo und Cosmic TC machten bei dem Wind am Samstag auch richtig Spaß.


    Meine Bezugsquelle. Bestimmt gibt es aber auch noch andere.?


    Soweit ich weiß, hat AchimX mehr Erfahrung als ich mit den Stäben.

    Hört sich ja gut an, mir scheinen die .500 gut für die Leitkanten in einem Telica UL geeignet. Wie ist den der Innendurchmesser, bzw. wie hast Du die Leitkanten gemufft?

    MfG Markus

    Hört sich auf den ersten Blick wirklich interessant an. Das mit dem Innendurchmesser würd mich auch interessieren.


    Gruss
    koebi-lee


    ps. und evtl. könnte man das hier alles in einem neuen Thread starten, da "neue" Gestänge ja nicht nur für den Asmara da wären (und später findet das hier nie mehr einer).

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Der innere Durchmesser beträgt 0,246 Zoll. Skyshark 0,244 Zoll. Das sind minimale Unterschiede. Ich habe eine normale Muffe genommen, die ich noch liegen hatte. Scheint ja auch bei ordentlichem Wind anständig zu halten.

    ganz normale 6,1mm Innemuffen wie auch für Skyshark. Ich kaufe gar keine anderen Stäbe mehr.
    Ich habe meine Informationen von Heiko Eickenberg, der mich auf die Stäbe aufmerksam gemacht hat. die höher Dämpfung ist deutlich zu spüren. Die Stäbe besten aus 5 Lagen Carbon!
    Ich benutez die etwas günstigeren Stäbe die mit Entrada gekennzeichnet sind. Sie unterscheiden sich zu den teureen Stäben nur in der Toleranz der geradigkeit. 0,006 Inch Toleranz Ist für Drachen ausreichend. Das sind umgerechnet 0,1524mm Toleranz.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallihallohallöle,


    I am proudly present my latest projekt, the brandnew, worlds greatest, 28 panelkite, the ASMARA ZL (ZL = Ziemlich Leicht) :-O :-O :-O



    Alles außer die UQS ist exel Pro, UQS ist PT3 75cm anstatt 76cm
    Mittelkreuz ist 1 cm höher
    Die Nase ist aus LKW Plane und wurde nach Kitehouse-Art genäht, also der Kielstab etwas tiefer als die LK-Stäbe, damit es die LK etwas nach innen zieht.


    Hoffentlich klappt der Versuch und das ding fliegt.


    Mit welcher Waage fliegt er denn am besten?

    :H: Die Sammlung wird langsam grösser :D

    Zitat

    Mit welcher Waage fliegt er denn am besten?


    Die Frage wird sich wohl nie klären. Momentan bin ich mit der „neuen“ 3-Punkt-Waage relativ gut zufrieden (also nicht die, welche auf den Panelen eingezeichnet ist). Und sonst eben vielleicht mal die Tommax/Ernau-Waage vom Virus probieren.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von koebi-lee
    :H: Die Sammlung wird langsam grösser :D


    ähem,ja :D


    kleiner Flugbericht:


    Der Asmara ist mit das beste was ich je an der Leine hatte, kann sanft und hart geflogen werde.


    meine Variante geht extrem früh. Sin und Cosmic sind vorhin vom Himmel gefallen, der Asmara hat immernoch Druck im Segel gehabt, sensationell.
    Rückentricks sind Quasi "onboard" Die erste Lazy ging so schnell rum das ich ihn nicht mehr rausziehen konnte.
    Mein problemkind, Multilazy (kann ich nur sporadisch und unsauber), ging ohne ende. am Schluß ging es so oft rum bis die Leine nicht mehr zu lenken ging und mir die Querspreize zwischen den Standoffs abgeknallt ist :-O ( wie geil).
    Erste Fadeversuche gingen voll in die Hose, erst hat er direkt versucht sich aus dem Pancake einzuwickeln, dann ist er mir immer rausgekippt. Ich dachte schon, nicht schon wieder so ein Nasenlastiger geier, und hab geflucht wie blöd.
    Dann hab ich einfach weniger Stark gezogen und den Slack früher weggenommen und siehe da: er liegt im Fade und liftet bei ganz leichtem Zug und fast Nullwind, genial.
    Backspins gingen dann easy, auch 3 oder 4 mal rum war kein problem. Fadelaunch geht auch easy wenn man sich daran gewöhnt hat.
    Meinen ersten Lewis bin ich auch damit geflogen, kleine wickelsau der Asmara :-D, geht sogar zweimal eingewickelt. :D:D:D
    Aber auswickeln ist sauschwer, gibts da nen Trick?


    Ich flieg übrigens mit der neuen 3-Punkt-Waage, und ich könnte nicht behaupten das er weit außen dreht, im gegenteil, sogar sehr weit innen.


    So, nun isser kaputt und ich habe keine 3PT mehr, muß erst neue bestellen vor dem nächsten Flug, verdammt. :(

    ...oder wie dein Avatar sagen würde: Exzellent!!!


    Der Drachen ist wirklich genial, vor allem das

    Zitat

    kann sanft und hart geflogen werde.

    gefällt mir an dem Drachen sehr gut (umsonst hab ich mir nicht ein komplettes Set von diesem Drachen gebaut :D ).


    Zur uQS: Ich wollte eigentlich schon fast vor deinem Erstflug warnen, das 3PT evtl. etwas zu schwach für diesen Drachen ist (ausser er wird wirklich nur im UL-Windbereich geflogen). Ansonsten würde ich dir zu 5PT raten (die paar Gramm machen es auch nicht mehr so aus). Und natürlich nicht mehr solche Tricks fliegen bis der Drachen zermürbt wird :-O


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von koebi-lee
    Ansonsten würde ich dir zu 5PT raten (die paar Gramm machen es auch nicht mehr so aus). Und natürlich nicht mehr solche Tricks fliegen bis der Drachen zermürbt wird :-O


    Gruss
    koebi-lee


    5pt hab ich sogar noch 2 Stäbe da.


    Ich hab mich halt so über einen Multilazy mit 20 drehungen gefreut das ich vor lauter grinsen vergessen hab aufzuhören.

    Thanks a lot Sairos


    aber hat den Plan auch einer in A4, mein Plotter is grad in der Werkstatt. :-O
    Nä Quatsch, meine Schwägerin hat erst in 3 wochen wieder Nachtschicht, und kann in der Tagschicht net Plotten.