Asmara-Der neue von Skyforce

***Thread nach oben hol***

So, hab jetzt mal Zeit gefunden den Asmara Std zu bestaben. Das Segel liegt hier schon fünf Monate rum. Material hab ich alles da.
    Habe nur ein Problem, welche sind die akuellen Maße auf Skyforce's Seite? :-o
    UQS 76cm oder 74cm ??; kommen die APA's jetzt auf 95cm oder 90,5 cm ??; genau wie das Mittelkreuz 55,5cm oder 52cm ???

Gruß Normen

Hi Mark,

Jau alles gut, wir mussten uns erst mal einleben. Jetzt hab ich mal wieder Zeit gefunden. :)

Die letzten beiden Wochenenden war ich wieder auf der Wiese. Ich denk mal jetzt komm ich wieder öfters.
    Und ihr, was macht ihr so? Hab gehört du hast da schon wieder was am Start :H:

Gruß Normen

Ok ich hab grade gesehn, das Erik die Daten auf der ersten Seite editiert hat.

Gruß Normen

Also ich fliege die Asmaras immer noch in der ursprünglichen Auslegung:
    uQS 76 cm
    Mittelkreuz bei 55.5 cm
    Spreizverbinder bei 95 cm

Damit bin ich gut zufrieden :) aber Experimente sind immer willkommen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Also so hab ich das jetzt auch mal gemacht ....kürzen geht ja immer :) und auf der Leitkante hab ich die Ausschnitte eh ein wenig größer gemacht, zum ausprobieren. :L
    Wie lang hast du die Standoffs? Hast du auch Gewicht dran?

Gruß Normen

Innerer Standoff 25 cm, äusserer Standoff 26.5 cm.

Gewicht je nach Lust und Laune.
    Manchmal ohne Gewicht, manchmal noch mit 10 bis 15 Gramm am Hinterteil.

Probier ihn am Anfang mal ohne Balast, danach kannst du sehen, ob du das noch ändern möchtest.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Super :H: und noch so schön sauber (meine sehen da alle irgendwie versaut aus).
    Jetzt steht dem Spass nichts mehr im Wege.
    Eigentlich müsste der Drachen ja eh SpAssmara heissen :D

Gruss
    koebi-lee

So, ich habe die freien Tage genutzt, einen Asmara zu bauen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

UQS: 5PT
    Rest: Exel 6mm Pro
    Ich habe die 3-Punkt-Waage dran.

Da in den letzten Tagen leider zu viel Wind war, konnte ich noch nicht ausgiebig fliegen. Erster Eindruck: Mir gefällt er. Er kann alles was ich kann und sicher noch viel mehr.

Zitat

Original von datenland
    Allererste Sahne! Drachen 010107. Farben finde ich auch gut.
    Herzlichen, Erik

Danke.

So viele Asmaras gibt es schon. Ich bin echt erstaunt.

Ja, da wäre ich auch erstaunt... Aber die Dunkelziffer kennt man ja nicht. In diesem Fall war das Datum gemeint, à la Neujahrsbaby in der Bildzeitung...

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Oh ha, da stand ich wohl auf der Leitung. :)
    Aber es ist eher ein 291206.(Bo ey, so viele Nachbauten:-D.) Hatte nur vorher immer die Kamera vergessen, wenn ich auf der Wiese war. Fotos im Baukeller konnte ich nicht machen, weil das einfach nur peinlich wäre. Er ist noch nicht aufgeräumt, da ich mich noch an einer UL-Version versuchen werde. Dazu werde ich mal die Stäbe, die Achim gefunden hat, ausprobieren.

Konnte heute den Asmara ausgiebig fliegen. Der Wind war relativ konstant bei bft (nicht gerade mein Lieblingswind).

Der Asmara fliegt. ;)

Ich konnte alles was ich mit dem Cosmic fliegen kann auch mit dem Asmara; und zwar auf Anhieb. Backflip und Fade sind sehr stabil und Lazies und Multilazies sind kein Problem. Mir ist sogar eine Insane gelungen. Habe ich bisher noch nie geschafft. Die Moves aus dem Fade gehen alle leicht von der Hand: Jacobs Ladder, Backspin knackig oder elegant, wie ich es wollte. Mit dem Wickeln hatte ich leichte Schwierigkeiten (bin wohl mit meinem Alter zu langsam ;) ). Ich freue mich mal auf Wind um die 20 km/h. Das wird ein Vergügen.

Kurz und gut:

Ich bin begeistert.

Es wird auf jeden Fall eine UL-Variante gebaut.

Ach ja: ich habe mit 20g Gewicht am Po geflogen.

Zitat

Aber die Dunkelziffer kennt man ja nicht.

Die ist grösser als man denkt (bei mir sind es inzwischen ja 5 Stück und noch 2 verkleinerte :D )

Zitat

Es wird auf jeden Fall eine UL-Variante gebaut.

Kann ich nur empfehlen; der Drachen ein wenig leichter gebaut ist eine absolute Wucht bei wenig Wind :H:

Gruss
    koebi-lee

• Offizieller Beitrag

hi ihr drachenbauer,

heute bin endlich mal dazu gekommen, meinen asmara das erste mal auszuführen.
    ich habe heute mal etwas eher feierabend gemacht und bin dann schnell noch mal rausgefahren.
    bin so ca. eine stunde am stück geflogen und war schwer begeistert.

ich bin ja nun nicht so der trixer, aber das was ich so kann ging ja wunderbar und
    vorallem schön gleichmäßig und rund von der hand. die jacobs ladder z.b. sieht bei
    meinem virus doch etwas holperig aus aber bei dem asmara - erste sahne!

eigentlich schade, das der asmara nicht so richtig hier zum zuge kam. er ist durchaus
    gleichwertig zum virus oder nazko. letzer hatte mir nicht so zugesagt, da er mir doch etwas
    behäbig war. (was wohl an seiner größe liegt)

eine frage habe ich noch zum asmara. mir ist der drehradius zu groß. bei meinem virus ist der
    mittelpunkt des der drehungen ja innerhalb des drachen, beim asmara deutlich auserhalb.
    wie kann ich das verändern?. ich habe die 2. waage (turbowaage) montiert. muß ich den
    punkt des "turboschenkels" weiter nach innen setzen oder den inneren schenkel kürzen?

auch so, so sieht er aus. das design ist zugegbenermaßen nicht von mir. habe so einen
    ähnlichen drachen in meiner bildersammlung auf dem rechner gefunden.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -