Asmara-Der neue von Skyforce

    Thx for your answer. That's the one I started with also, I felt it is a bit heavy in higher winds, so I shortened it. But that has some effects on its backspin capabilities. So I'm working that now.


    Greetings John

    @Erik,
    zum Thema vented ...
    Wie ich schon mal zum Thema Vented-Drachen sagte ... ich war überhaupt nicht zufrieden mit der "Franzosen-Ventilierung" beim Impact.
    Hier hab ich meine - recht radikalen - Änderungen beschrieben. Die ursprüngliche Ventilierung war m. E. nur was für's reine Binnenland.:-/


    Und meinen JumpingJackFlash vented habe ich hier auch schon gezeigt. Der funktioniert besser. :)


    Lediglich die Positionierung der Ventilierung am Kiel ... beim JJF vtd. klappt es gut, aber Paul's Fanö-Proofed -Rabe hat die Ventilierung wesentlich weiter oben. Ich vermute eigentlich das das eher Probleme beim Flick-Flack gibt, aber vielleicht denke ich genau verkehrtherum. (?)



    Wenn Du mittlerweile schon einen Drachen fertig hast ... Bilder?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ok Leute, eigentlich wollte ich euch in nächster Zeit nicht mehr mit weiteren Videos nerven, da aber bei uns am Wochenende schlechtes Wetter war, hatte ich genügend Zeit mir ein paar Flugaufnahmen von den letzten Sommerferien anzusehen und etwas zusammenzuschnippeln.


    Daraus geworden ist dieses Asmara Video . Dieses mal handelt es sich um das bunte Modell mit gezogenen 6mm-Stäben in der Leitkante. Und ja, letzten Sommer war ich flugtechnisch noch weniger bewandt als heute :-/


    Gruss
    koebi-lee


    ps. *.avi, 13.5 Mb, fast 4:30 min

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Erste Sahne; wie gewohnt, kann man schon fast sagen :-O
    In Aktion sieht dein Design noch besser als auf den Fotos aus, einfach Klasse.
    Hast du eigentlich noch einen 2ten Asmara, der mit P300 in der LK bestabt ist? DA würde mich mal der Unterschied interessieren.

    Hi Knoebi-Lee,


    mal ganz abgesehen von Deinem Design (welches ein ein ganz spezielles Thema ist), präsentierst Du diesen Drachen mit dem Video ziemlich gut. Der sieht an Deinen Leinen äußerst vielversprechend aus. :-O
    Die Farbwahl Deines Designs finde ich mit diesen ekeligen "Pastell"-Tönen recht gewagt (ich bin einfach noch nicht reif dafür). In der verwendeten Vielfalt, zusammen mit dem speziellen Panellayout ("einfache", sich überschneidende Kreisformen), hat es aber schon was. Ich finde es äußerst gewagt, konsequent umgesetzt und asolut gelungen. :H:
    Auf den Photos am Boden hat es mich fasziniert und in der Luft begeistert! Der Drachen sieht dann einfach nur noch unheimlich interessant aus: Man giert danach, einen ruhigen Blick am Boden auf ihn zu erhaschen, um das Geheimnis seines charismatischen Auftritts zu entlüften. :D


    Viele liebe Grüße
    Michael

    christoph @all
    Einen Asmara mit P300 in der LK hab ich. Der wird sehr trickreich. Obwohl mit dem 6 mm Stab in der Leitkante kann ich eigentlich auch alle Tricks fliegen, welche ich mit dem P300-Modell kann, nur braucht man etwas mehr Gefühl. Mit der 6 mm Leitkante kann man die Tricks weniger im Stil von "schnell und ruckartig ziehen, dann macht der Drachen schon irgendwie den Trick"-fliegen, sondern muss besonders beim Einleiten von Tricks mehr Gefühl zeigen.


    Der deutlichste Unterschied ist jedoch, dass der Asmara mit der 6 mm-Leitkante präziser ist als das P300-Modell; ich fliege beide Drachen noch mit der "alten" 3-Punkt-Waage, werde demnächst aber die neue ausprobieren (eigentlich hätte ich auch noch Ausschnitte mit Präzisionsfliegen mit ins Video nehmen wollen, der Drachen ist auf diesen Aufnahmen aber so klein geraten, dass man ihn kaum noch erkennt :-/ )


    Daneben hab ich ja noch einen Asmara-UL mit Leitkante P100 und uQS P200: dieser ist vom Verhalten her ähnlich wie der P300-Standard-Asmara, nur braucht er deutlich weniger Wind.


    Michael
    Das Design ist wirklich gewagt und ich wusste am Anfang nicht, wie das Gesamtbild des Drachens genau sein wird und ob es mir selber dann gefallen wird. Aber ich probiere diesbezüglich gerne "neue" Sachen aus und kann nur sagen, dass ich es im Nachhinein nicht bereue diesen Drachen so gebaut zu haben; vor allem ist der Drachen auch bei Passanten ein viel grösserer Hingucker als wenn ich einfach einen durchwegs weissen Drachen an den Leinen habe. (irgendwie muss man den Passanten ja das Drachenfliegen schmackhaft machen :L )


    Gruss
    koebi-lee


    ps. gebt mir ja nicht zuviel Lob für die Videos, sonst muss ich euch plötzlich noch den eigenen Prototyp mit Kurzvideos (10-20 Sekunden lang), in denen man eigentlich nichts erkennen kann, schmackhaft machen :D (Die Videos gibt es eigentlich schon, hab mich aber nie getraut sie zu veröffentlichen)

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Der deutlichste Unterschied ist jedoch, dass der Asmara mit der 6 mm-Leitkante präziser ist als das P300-Modell


    Ha, das ist es, was ich hören wollte :-O Ich bin derzeit auf dem Trichter mal versuchsweise 6mm Exel in den TB als auch in den Asmara zu stecken, eben genau aus diesem Grund.

    Zur Präzision sollte ich vielleicht noch sagen, dass z.B. Skyforce mit der P300-Bestabung und der neuen Waage den Asmara sehr präzise fliegen kann. Ich denke, da hängt vieles auch davon ab, dass jeder Pilot ein bisschen einen anderen Drachentyp benötigt um präzise zu fliegen.


    Aber wer noch 6mm Stäbe zuhause hat und den Asmara ein bisschen mehr Präzision geben will, sollte auf alle Fälle mal diese Bestabung ausprobieren.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    • Offizieller Beitrag

    Hatte heute zum zweiten Mal die Gelegenheit den Asmara von Christoph zu fliegen.
    Ist ein toller Drachen. :-O


    Habe ihn in meine Wunschliste aufgenommen! Vorher werden aber der Telica und ein North Shore Radical gebaut. :)

    Für die Vented-Fraktion:
    habe vor ca. 2-3 Wochen mal einen vented fertig gebaut und konnte ihn seither leider nur 1 mal kurz fliegen (plötzlich kein richtig heftiger Wind mehr bei uns :( ). erster Eindruck: fliegt schlecht d.h. die Kreise sind viiieeeeel zu gross; Tricks gingen jedoch auch bei Starkwind noch genial.
    Werde bei mehr Wind weiter am Ball bleiben und wenn ich das Ding doch noch zu einem guten Flug bringen kann (ein paar Einstellungen anpassen???), werd ich euch natürlich informieren (ok, ich werde euch auch informieren, wenn es schlichtweg nicht geht, dann wisst ihr, wo man die Ventilierung sicher nicht machen sollte).



    Gruss
    koebi-lee


    ps. und der SUL ist auch schon in Planung :D

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zum UL: Schau mal in diesem Thread so ab dem 10.11.2005, da haben wir schonmal darüber gesprochen.
    Für die uQS, wenn es wirklich UL sein soll, nimm ein 3PT; wäre jedenfalls meine Alternative gewesen, wenn das mit den P200 nicht gut gewesen wäre (und jetzt liegen die 3PT's immer noch zuhause herum :-o )
    Länge von Standoffs und uQS habe ich nichts abgeändert.
    LK hab ich mit Chikara gemacht, und alles ohne Mylar; ergibt total ca. 250gr. Abfluggewicht (gegenüber 300gr. für den Std).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Und wie bitte(?)

    Zitat

    Standoffs ca 1cm länger?


    Für einen UL? :O
    Ich plane ja momentan den SUL und denke genau in die Gegenrichtung:
    Längere uQS und kürzere Standoffs; das ergäbe doch mehr Segelfläche.
    Oder mach ich jetzt einen Riesenfehler. Wäre froh um ein paar Infos diesbezüglich.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Zum UL: Schau mal in diesem Thread so ab dem 10.11.2005, da haben wir schonmal darüber gesprochen.
    Für die uQS, wenn es wirklich UL sein soll, nimm ein 3PT; wäre jedenfalls meine Alternative gewesen, wenn das mit den P200 nicht gut gewesen wäre (und jetzt liegen die 3PT's immer noch zuhause herum )
    Länge von Standoffs und uQS habe ich nichts abgeändert.
    LK hab ich mit Chikara gemacht, und alles ohne Mylar; ergibt total ca. 250gr. Abfluggewicht (gegenüber 300gr. für den Std)


    Was ist mit Tiny Apas? Schon drin? Wäre ja fast die wichtigste Gewichtseinsparungsmaßnahme?


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Tiny's hat meiner nicht, aber dafür gibt's ja dann den SUL :D


    Bezüglich Standoff-Längen werd ich jetzt total unsicher...


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994