Asmara-Der neue von Skyforce

Bei uns ist meistens auch wenig Wind, aber eben, es gibt da diese Tage...

Und hier hab ich noch kurz mal was aufgenommen, so in etwa fliegt das Ding; bei leider ein bisschen wenig Wind und mit einer schlechten Kamera aufgenommen (und der Pilot ist auch nicht alle Welt :D )

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Guten Morgen du Tiefstapler :-O
    sieht doch echt klasse aus, ich weiss gar nicht, was du hast. Das Video kannst du getrost ins Video-Board stellen und am Besten SkyForce für seine HP schicken, vielleicht gibt es dann auch mal wieder ein Lebenszeichen von ihm.

After finishing a 100% and a 85% Nazko (picture below) I just started with the Asmara. At this moment I am ready to sew the sailpattern together. Hope to be ready this week.

Nazko pic:

Asmara sailpattern:

HI JohnIJ
    Could you tell us something about the properties of the 85% Nazko? How does it fly, how prezise is it, what framing did you take, is it build for lighter or normal wind?

Questions 'bout Questions :-O

P.s. the Asmara Pattern looks nice, please post some pics if your done ;)

Nazkos habe ich ja nun und mag sie auch sehr, allerdings nach einigen Pimpmaßnahmen, wie beschrieben. Asmaras kenne ich vom Testfliegen. Wenn ich die Pläne noch richtig im Kopf habe, sollte ein 85% Nazko größenmäßig so ungefähr bei einem Asmara herauskommen? Meiner Einschätzung nach ist der Asmara ohne weitere Maßnahmen die ausgewogenere und rundere Konstruktion. Mir ist er von den Flügen als "Must-Have" in Erinnerung geblieben und so wird es auch bald kommen... Mittlerweile gibt es hier doch Kollegen, die auch beide Drachen kennen; seht Ihr das ähnlich?

And JohnIJ: The Nazko is a beauty!!

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@Skyforce
    Null Problemo, probably I will try to make a better video (with a camera-man and a ‚real‘ video-camcorder) of the 1.0-Asmaras in the near future). And yes, all measurements are scaled down by 81%.

Datenland & @all
    Ein Asmara ist (für meinen Flugstil) allgemein „einfacher“ zu fliegen was Tricks angeht. Der Nazko braucht schon von der Grösse her ganz andere Lenkbewegungen und liebt es durch die Tricks „geführt“ zu werden, wohingegen der Asmara bei vielen Tricks nur „geschleudert“ werden kann. Man kann aber auch mit dem Asmara ganz anmutige und langsame Tricks fliegen und auch für das „Hin-und-Her-Fliegen“ (keine Tricks) ist der Asmara sehr gut (keine Präzisionsmaschine, aber doch sehr gemütlich): von daher gesehen ist der Asmara ein sehr ausgewogener Drachen (von ganz gemütlich bis brutales Schleudertrauma ist alles drin).

Beim Asmara würd ich vorgängig noch überlegen, wie man ihn bauen will, denn gegen-über einem Nazko benötigt er ein klein wenig mehr Wind um Freude zu bereiten. Je nach Wohnort/Flugwiese also vielleicht eine etwas leichtere Variante planen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Mein Asmara hat eine Spannweite von 240cm, gemessen von Wingtip to Wingtip und der Nazko hat doch auch eine SW von ca 240cm oder? Der Asmara ist schon ein klasse Drachen, aber ich dachte ein kleiner Nazko-->
    85% = ca 204cm, 81%= ca 194cm könnte ein JJF Pendant werden, was Trickfähigkeit und Präzision betrifft.
    Beim Asmara .81 handelt es sich laut Koebi-Lee um einen Trickdrachen ohne jegliche Präzision. Ich bin mal gespannt, was JohnIJ dazu schreibt, sein Nazko ist ja 85%
    Ist halt so'ne Idee einen Nazko mit einer SW von 190-200cm zu bauen. 6er Exel Extreme LK, OQS und Kiel und P200 UQS. Vielleicht bekommt er auch eine 3PT LK und Spinnakerleitkanten, da Wind hier Mangelware ist.

Abwarten und Tee trinken und Asmara 1.0, Thornback und Karma fliegen :-O
    - Editiert von BallaFarma am 28.03.2006, 11:46 -

Zitat

Original von koebi-lee
    Am .81-er hab ich die gewöhnliche Turbo-Waage genommen und einfach entsprechend verkleinert; gefällt mir persönlich jedoch noch nicht so ganz, werde da wohl noch etwas experimentieren.

Ist das noch die Waage mit der du im Video fliegst oder ist die mittlerweile geändert?
    Ansonsten zum Video: wenn ich das doch auch schon alles könnte :(

Zitat

...... da Wind hier Mangelware ist.

Ich war gerade mit dem Asmara auf der Wiese, da er noch am meisten Wind von meinen Drachen abkann, laut Wetter.com sollen das ca. 4Bft gewesen sein, zeitweise haben die Flügelspitzen aber ordentlich gezittert und in den längeren Böen musste ich ihn am Windfensterrand halten. Gesamt hat er das aber gut weggesteckt und in einer weniger windigen Pause ist mir glatt mein erster Multilazy geglückt, immerhin 2 saubere und eine gurkige Drehung.
    Ach ja, was ich eigentlich schreiben wollte, geflogen biun ich ihn an meinen neuen 40m Schnüren, das kam den Windverhältnissen natürlich entgegen und es war tatsächlich möglich schöne Ecken zu fliegen, zwar längst nicht so knackig, rastend wie beim TB, aber immerhin.
    Der Asmara braucht tatsächlich etwas mehr Wind um richtig Spass zu machen, so ca. 2-3Bft sollten es schon sein.
    Mit der Waage war ich auch recht zufrieden, bei weniger Wind muss halt ein anderer Drachen an die Leine. Ich freu mich schon auf "Karma an 40m" :-O

Zitat

Nazko hat doch auch eine SW von ca 240cm oder?

Bewegt sich auf die 2,60 zu! Ich habe meinen ja etwas längere Standoffs verpasst, und musste entsprechend die Spreizen leicht kürzen, hat aber immer noch über 2,50 m.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Koebi-lee:

Diese überdrehten Flicflacs schreie doch formlich nach wapdoowaps!!! wenn ich die doch jedes mal so schön überklappen könnte... aber ich find das video auch gut, ich wollte gestern FIlmen und wieder waren die batterien leer :(

JensHH

Zitat

Ist das noch die Waage mit der du im Video fliegst oder ist die mittlerweile geändert?

Waage ist immer noch die gleiche.

Zitat

Diese überdrehten Flicflacs schreie doch formlich nach wapdoowaps!!!

Genau, nur hab ich diesen Trick beim kleinen Asmara noch überhaupt nicht raus, ich gebe glaub ich immer viel zu viel Impuls für die Drehung und auch viel zu früh... (das ist nicht wie beim Minigem, wo man irgendwann einfach irgendwie zieht und dann dreht das Teil).

Gruss
    koebi-lee

Zur Spannweite:
    Hab meine Asmaras mal nachgemessen.
    Von Leitkantentasche-Leitkantentasche (also ohne herausragendes Gestänge) komme ich auf ziemlich genau 2.30 m. Aber eben, Spannweitenmessungen an Stabdrachen sind so ein Sache :D

Gruss
    koebi-lee

BallaFarma,

I haven't had much flying time with the Nazko. It isn't very precize, but more trickable. Framing is done with some leftovers rods, actually Spine and Leading edges are Structil, upper and lower spreaders some left over Excel. No extra weight is used. I'm still working on the bridle. Sorry i have no more info about how its flying. Just spent to much time with the Nirvana's at the moment ;)

Greetings John

Thx John, I hoped that the 85% Nazko is precise and tricky, like the big one. Perhaps it's better, so I haven't to build another Kite :-O I better join my Karma and have some happy moments like you with your Nirvanas ;)

Zitat

Aber eben, Spannweitenmessungen an Stabdrachen sind so ein Sache

230cm stimmt mit meinem Asmara überein, von Leitkantentasche zu Leitkantentasche.

Hi Christoph,

Perhaps changing the bridle would make the small nazko more precise. I haven't had much time to do this. I prefer Nirvana's at the moment because of the tricksparty competion which starts soon here in Holland. I'll keep you informed when I can give some more flying details.

Greetz John

Hi John,
    I have to stop kitebuilding for some time, cause I have to fly and learn, I got three fine kites and it's enough I think. But it's an idea to build a smaller Kite for Trick and precise flying and when I read your post, I said "wow, a smaller Nazko? Pretty good idea!" So, I got time and wait for some ideas and other meanings;)
    I wish you good luck and much fun at the trickparty's comp :-O