Asmara-Der neue von Skyforce

    sacht mal, wo bekommt ihr die lkw plane her !?
    oder häufen sich die fälle das in den lkw planen
    mysteriöse löcher auftauchen !?

    Jens
    Guat schaut'er aus der Kleine ;) Ich bin mal gespannt wie der am Himmel aussieht, da kommt NoColor ja erst richtig gut :-O und das Näschen gefällt mir auch sehr gut.


    Jamix
    Die LKW-Plane hab ich von meinem Drachenhändler bekommen, aber nur als Probestück, es gibt hier ein "Nasenthread" da ist ein ebay-Link zu einer Planenfirma, da kann man m² weise kaufen.


    Drachennase einmal anders.... ist das möglich?
    - Editiert von BallaFarma am 05.02.2006, 18:13 -

    Jamix
    Habe die Plane vom Segelmacher, das war recht günstig und der hat auch immer mal Reststücke, so dass man nicht gleich für 50 Drachen Nasenmaterial abnehmen muss... :-o


    BallaFarma
    Klar, vor blauem Himmel müsste das gut kommen - aber erst mal haben :=(
    Und wenn die Nase hält wie ich mir das erhoffe, dann baue ich nur noch damit (außer bei SULs) - meine Pfaff ging durch die jeweils doppelten Lagen Plane und Kevlarband wie durch Butter! Und das Handling beim Schneiden mit der Lötpistole ist auch einfach nur genial einfach & sauber.


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    meine Pfaff ging durch die jeweils doppelten Lagen Plane und Kevlarband wie durch Butter! Und das Handling beim Schneiden mit der Lötpistole ist auch einfach nur genial einfach & sauber.


    genau meine Erfahrung :) ausser, dass ich kalt schneide, aber das Material ist wirklich schön zu verarbeiten.


    ...und blauen Himmel hatten wir hier, ca 100km südlich von HH, heute Nachmittag auch, aber weder Wind noch Zeit. Ich rüste meinen Asmara jetzt erstmal auf die Tommax/Ernau-Waage um und hoffe Morgen auf Wetter :(

    Wir hatten auch blauen Himmel - aber ebenso Flaute und Zeit - was ist das? ;)
    Habe an meinem erstmal die Turbowaage von Skyforce' Seite (und bevor jemand Witze macht: die pinke Waageleine wird noch durch passende graue Schnur ersetzt, hatte aber keine mehr) - mal sehen, wie er damit fliegt.

    Ich bin mal gespannt auf deinen Eindruck von der Waage, IMO dreht der Asmara damit viiieeeel zu große Spins. Ich hoffe ich komme morgen zum Testen.


    Die pinke Waageleine hat doch auch was............ 8-) .........und Witze darüber? Nein, ich doch nicht....Huaaaahahahaha :-O

    Habe mir heute mal aus alten Icarex-Resten ein weiteres Segel zusammengeklebt und möchte daraus eigentlich einen Vented-Asmara bauen. Stehe jetzt vor der Frage, ob ich die Löcherlösung (Virus usw.) probieren sollte oder mit Gazepaneelen oder mit vielen kleinen heiß gestochenen Löchern... (?)
    Hat dazu irgendjemand Anregungen? So weit ich weiß ist noch kein Vented aufgetaucht, aber Erik hatte in diesem Thread ja mal seine 3d-Studie mit Hinweis auf einen geplanten Vented.
    Im Moment tendiere ich persönlich zu der Variante mit Löchern, wollte das also entsprechend machen wie Ralf bei seinem Virus:

    Bild ist von Ralfs Seite, hoffe das ist ok...


    Dazu irgendwelche Einwände?

    Ich bin auch schon lange am überlegen den Asmara als vented zu bauen und habe seither das gleiche Bild wie Jens vor meinen Augen.


    Allgemein würde ich zu ein bisschen grösseren Abständen zwischen den Löchern tendieren. Also z.B. 6 cm anstatt 4 cm.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Koebi-lee
    Jau, mehr Abstand klingt gut - ist vielleicht auch etwas stabiler? Und bei den Löchern neben dem KS dachte ich an 3 Stück, in der Größe gestaffelt (von oben nach unten kleiner werdend).
    Das einzige was mich an der Löchervariante stört ist der hohe Verbrauch an Nummerntuch...

    Worauf ich persönlich noch achten würde ist, möglichst die gleich grosse Fläche in der oberen Hälfte des Drachens wie auch in der unteren Hälfte zu löchern (man denke nur mal an die Balance, z.B. beim Flatspin). Aber eben, ich bin persönlich nicht der vented-Experte, und ich glaub solche Fragen wurden hier an anderer Stelle schon ziemlich diskutiert.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Stimmt, es gibt generelle Threads zu Venteds - aber vielleicht hat ja jemand konkrete Ideen für den Asmara oder gar schon damit experimentiert...
    Ansonsten muss ich wohl trotz wenig Ahnung vom Thema das Versuchskaninchen spielen ;)

    Wollte eigentlich auch schon lange den Vented machen (hab schon seit einem halben Jahr die Gestänge zuhause), bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen.


    Hab momentan schon mit einem anderen Flugding genug Arbeit um die Ohren ;) und jedesmal wenn ich dachte, jetzt mach ich den Vented war bei uns 2 Wochen lang kein Wind, also hiess das Motto: warum ein vtd, wenn es hier eh nie windet; kaum ist man dann mit dem UL auf der Wiese fängt der Wind an wie verrückt und denkt sich „hätte ich doch nur...“


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    So, entgegen eurer Ventedversion muss ich mir ernste Gedanken über einen UL machen. Heute war schöner Wind, aber für den Asmara Std. nicht immer genug, als der Wind etwas auffrischte war es voll ok, aber mit nem UL wäre ich durchweg besser bedient gewesen. Da mir Ernau vom LeKarma UL abgeraten hat, wird mein Karma ein dezent leichterer Std. und ich habe das 3PT Gestänge für den Asmara UL übrig. Aber das will ich nochmal alles durchdenken.


    Die Turbowaage des Asmara habe ich heute folgendermaßen geändert:


    Turboschenkel (Yoke): 6cm
    Innerer Schenkel(Inhaul): 59cm
    Die äußeren Schenkel habe ich orginal belassen.


    Und siehe da:
    -Engere Spins
    -IMO bessere, direktere Ansprache
    -Ecken waren fast eckig
    -ein leichtes, jedoch gut zu kontrollierendes Überdrehen


    Gesamt bin ich damit erstmal sehr zufrieden. Und trotz meiner Grobmotorik der linken Hand, habe ich diverse Axels heute auch mal linksherum fliegen können. Dieser Drachen gefällt mir immer mehr.

    So, habe am Wochenende einen weiteren verkleinerten Asmara fertiggestellt und erste Flugversuche durchgenommen. Die Daten sind:


    Asmara0.81 (auf 81% runterskaliert)
    untere Querspreize: Exel Extreme 6 mm
    restliches Gestänge: 5 mm (No-Name)


    Flugverhalten:
    Der Drachen macht alle erdenklichen Tricks, die ich in meinem (kleinen) Trickrepertoire hab, nur ist der Drachen schlichtweg zu schnell für mich; oder anders gesagt: Ein Virus ist ein richtig gemütlicher Sonntagsdrachen daneben 8-)


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    restliches Gestänge: 5 mm (No-Name)


    stimmt natürlich nicht ganz:
    Standoffs sind aus 2 mm (ist sehr dünn, aber bisher hält es).


    Zitat

    Karma!!!!!


    Ich seh schon, wie es hier weitergehen sollte, jetzt werd ich mal abwägen, ob zuerst Thornback und dann Karma, oder zuerst Karma und dann Thornback. Bis dahin bau ich meinem "grossen" Bruder mal ein kleines Speedteil und übe am eigenen Drachen noch herum... :D


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Dieses Wochenende war endlich mal "normaler" Wind zum Asmara0.81-Testen.


    Was soll ich noch sagen, wenn man sich ein bisschen daran gewöhnt beherrscht man ihn irgendwann auch. Der geht wirklich perfekt und macht alle nur erdenklichen Tricks. Vor allem hab ich mit diesem Drachen endlich meinen ersten Yo-Fade geschafft. 8-) :L :D


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Und was unterscheidet den .81 zum 1.0 ? Das würde mich mal interessieren, weil mit dem Thema Asmara bin ich auch noch nicht ganz durch, der steht/liegt leider etwas im Schatten vom Karma und TB und das obwohl er gerade mal eingeflogen ist :-O
    Was für ne Waage hat du am .81?

    Am .81-er hab ich die gewöhnliche Turbo-Waage genommen und einfach entsprechend verkleinert; gefällt mir persönlich jedoch noch nicht so ganz, werde da wohl noch etwas experimentieren.


    Ansonsten fliegt der .81-er alles (wenn nicht noch ein paar Sachen mehr) was der 1.0-er auch kann, nur einfach einen Zacken schneller (zu schnell für mich???). Präzision sucht du hingegen vergebens, der ist wirklich nur zum Zappeln.


    Der .81-er verträgt ziemlich viel Wind (ok, irgendwann kann ich mit dem Teil auch nicht mehr Tricksen), ich würde sagen, er braucht sogar eine Spur mehr Wind als der 1.0-er damit er wirklich sein volles Potential zeigt.


    Warum ich den 0.81-er gebaut habe:
    Ich wollte ganz einfach einen relativ kleinen Drachen(< 2 m Spannweite), den ich an kurzen Schnüren fliegen kann und auch eine Portion Wind verträgt. Genau das ist mit dem .81-er voll aufgegangen. Ich denke da so an Drachenfeste wie Cervia: viel Wind, wenig Platz, aber auch an das Fliegen am Wochenende direkt vor dem Haus.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Die Turbowaage beim 1.0 hat mich bis heute auch noch nicht überzeugt, recht zufrieden bin ich mit dieser Änderung:


    Turboschenkel (Yoke): 6cm
    Innerer Schenkel(Inhaul): 59cm
    Die äußeren Schenkel habe ich orginal belassen.


    Kannst ja mal bei deinem 1.0 probieren und ggf runterskalieren.


    Die von dir beschriebenen Eigenschaften des .81 kommen mir leider nicht entgegen, ich kann hier immer besser Leichtwindtaugliches gebrauchen.