Asmara-Der neue von Skyforce

    Mal eine stümpferhafte Zwischenfrage zu den Tiny-APAs: Heißen nicht alle APAs "tiny", mit einem Durchmesser < 5mm und alle ab 5mm nicht mehr "tiny"?
    Wo rührt der immense Gewichtsunterschied zwischen dem Tiny APA "W" (4,5mm-5,6mm) und dem APA "E" (5mm-5mm) her? Oder sind vielleicht die Vergleichslisten einfach nur etwas grob? :(

    Zitat

    Etwas weniger Mylar dürfte auch noch etwas bringen.


    Oder das 21 gr Mylar statt 37 gr Icarex...

    Zitat

    Mal eine stümpferhafte Zwischenfrage zu den Tiny-APAs: Heißen nicht alle APAs "tiny", mit einem Durchmesser < 5mm und alle ab 5mm nicht mehr "tiny"?
    Wo rührt der immense Gewichtsunterschied zwischen dem Tiny APA "W" (4,5mm-5,6mm) und dem APA "E" (5mm-5mm) her? Oder sind vielleicht die Vergleichslisten einfach nur etwas grob?


    Wo kommen denn eigentlich diese A, E, W Bezeichnungen her? Ich sehe das wie Du, mit dem Größenverhältnis. Komich.


    @koebi: Die Tiny Apas sind sehr weich und dehnbar, von daher ist es denkbar, das dünne Ende vom PT3 dort hinein zu pfriemeln. Bei der Pxx Serie kann ich mir das nicht vorstellen.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Wo kommen denn eigentlich diese A, E, W Bezeichnungen her?


    Habe auch keinen blassen Schimmer, ich habe die Bezeichnungen im Shop von Michael Ryll gefunden.

    Hallo,


    Zitat

    Wo rührt der immense Gewichtsunterschied zwischen dem Tiny APA "W" (4,5mm-5,6mm) und dem APA "E" (5mm-5mm) her?


    Tinys ist die allg. Bezeichnung für die Kleinen (rechts) und der E gehört schon zu den Grossen (links), die eben deutlich schwerer sind.



    Zitat

    Wo kommen denn eigentlich diese A, E, W Bezeichnungen her? Ich sehe das wie Du, mit dem Größenverhältnis. Komich.


    siehe http://aviasport.net/catalog/accesories/parts3.htm


    die Grossen werden A, B , C, ... je nach Grösse bezeichnet.
    Bei den kleinen tinys wurde einfach von hinten begonnen, sprich Z, Y, X, ...


    hth
    Mike

    Mike

    Zitat

    Die Tiny Apas sind sehr weich und dehnbar, von daher ist es denkbar, das dünne Ende vom PT3 dort hinein zu pfriemeln. Bei der Pxx Serie kann ich mir das nicht vorstellen.


    Ich hab ja für meinen auch keine Tiny's verwendet, sondern die grossen STANDARD's, trotz diesen Verbindern hab ich beim UL ja bereits 50gr gegenüber dem STD eingespart.


    Und sonst gibt es ja die Methode mit der Innenmuffe am Ende des Pxx-Stabes, wobei die Muffe schlussendlich in die Seitenverbinder kommen.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Und sonst gibt es ja die Methode mit der Innenmuffe am Ende des Pxx-Stabes, wobei die Muffe schlussendlich in die Seitenverbinder kommen.


    Ja, aber die Leitkante...


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Ja, aber die Leitkante...


    Ok, ich seh das Problem. Und so wie es aussieht lässt sich bei den "Kleinen" auch nicht allzu viel mit Bohren und roher Gewalt ausrichten (oder hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht?).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    So, dieses Thema wurde ja auch schon im Nazko-Thread bearbeitet


    Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen


    Seite 22/23


    Wie es der Teufel so will habe ich mir vorhin nach langer Zeit mal wieder ein Nazkovideo angeschaut und war empört über die (für mich) gute Präzision und überhaupt das ganze Flugbild. Jetzt dreh ich hier am Rad und weiss nicht ob ich einen Asmara UL, einen Nazko UL oder da kommt ja auch noch der LeKarma, den Horizon nicht vergessen und SkyForce hat ja auch noch ein neues Eisen im Feuer.............


    Verdammich Kinners, ich geh erstmal einJahr nach Indien um mich wieder zu besinnen :L

    Zitat

    Jetzt dreh ich hier am Rad und weiss nicht ob ich einen Asmara UL, einen Nazko UL oder da kommt ja auch noch der LeKarma, den Horizon nicht vergessen und SkyForce hat ja auch noch ein neues Eisen im Feuer.............


    Das Problem kenn ich doch auch :-O Liebäugle schon lange mit einem Thornback und jetzt kommt mir plötzlich ein Karma dazwischen..., nicht zu reden vom Telica oder meiner ersten Eigenentwicklung (bei der ich im Moment aber die Befürchtung hab, dass sie in die Kategorie "ausser Spesen nichts gewesen" oder "immerhin wieder eine Lachnummer mehr" fällt).


    Ein Nazko UL mit PT3 könnte gefühlsmässig sehr gut herauskommen, zumal nach meinem Empfinden ein Nazko (STD) bei weniger Wind eine bessere Figur macht als ein Asmara (STD). So Drachenbauer, jetzt musst du dich entscheiden :)


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    BallaFarma
    Mir gehts nur ähnlich, kann mi nicht entscheiden was ich bauen mag.
    Vielleicht hat ja wer Tipps? Ich hätte gerne ein gesundes Maß an Präzision und ne sehr gute Trickfähigkeit - durfte kürzlich einen Genesis Standard fliegen und das war schon was feines ;)


    Was für ein Eigenbau kommt denn nem Genesis in Präzision und Trickfähigkeit nahe? Wenn ich sehr fleißig wäre könnte ich diese Info wahrscheinlich aus den langen Threads auch rausfiltern, aber für Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar!

    Grüße Michael

    In aller Bescheidenheit eine ganz lieb gemeinte Anregung vom Laien: Macht doch mal einen eigenen Thread auf für "Was soll ich als nächstes bauen" - wird dann auch leichter von Interessierten gefunden ;-).

    Diejenigen von euch, die Sairos pdf des Asmara im Nazko-Design haben: wie habt ihr das denn ausgedruckt bekommen? Wenn ich versuche das pdf "Chillloigevaru.pdf" (also die einzelnen Paneele) zu drucken erhalte ich immer nur die erste Seite mit der oberen linken Ecke des Plans :(
    Irgendwie will sich das nicht über mehrere Seiten verteilt ausdrucken lassen - irgendwelche Tipps?


    Jens

    Hi,
    hier also mal ein Bild meines heute fertiggestellten Asmara im Nazko-Design...
    Der no-colour Trend macht auch vor mir nicht halt :D


    @skyforce
    Thanks for this kite and for sharing the plans!


    Sairos
    Thanks for the pdf of the "Nazmara"...


    BallaFarma
    Dir auch danke für deine Hilfe - habe jetzt auch die LKW-Plane für die Nase genommen (+ eine Lage Kevlar, das sollte halten)


    crashman
    Danke für deine gestrige Überstunde im Laden, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen... :D


    Gruß, Jens