Asmara-Der neue von Skyforce

Just a quick question regarding the Asmara upper spreader: is it supposed to pull the leading edges in or just support them where they are when the upper spreader is not in ?

:) Morten

@Morten

I think I understand the meaning of it now. Just to be sure. I'm NOT suppose to sew the curved piece together I think.

John

@JohnIJ: Imagine taht you make the 2 half sails and place then next to each other (at the center panels). They will touch from the nose to about the center-T (where the curve/straight cut will start). At the end of the spine they will be 1cm (=2x 5mm) apart. This seam must be sewn toghether so the tail end will bow a little up/down compared to the rest of the sail.

Does this make sense at all ?

:) Morten

@ JohnIJ

Yes you are! It will produce a very slight ducktail on the kite, thus stretching the trailing edge a little. And you can do the middle panel in a single piece, just make a V-shaped cutout at the tail end and sew it together again. If you use a Dacron reinforcement strip that reaches from the tail to the center-piece cutout you can hide the seam completely.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Ich habe heute meine R-Sky StandOff-Clips gegen Jacos ausgetauscht, da mir neulich, nur beim Auseinanderbauen der eine Clip um die Ohren flog, nichts verkantet, verdreht o. Ähnliches. Der Pin der durchs Segel gesteckt wird ist scheinbar viel zu dünn und wenn mir sowas auf der Wiese passiert find ichs mehr als nervig.
    Bei der Demontage der R-Sky-Clips zeigte sich einmal mehr, wie leicht die zu schrotten sind. Schade, eigentlich fand ich die ganz gut, zumal es kein Überstand wie bei den Jacos gibt, aber leider zu instabil :R:

Heute war ich endlich mal wieder auf der Wiese, die hartgefrorenen Maulwurfshügel sind echt ne fiese Falle ;) hab mir gewünscht, mein Sohn hätte im Herbst mehr plattgetreten, damals hab ich noch gemeckert :-O
    Jetzt bin ich den Asmara bei gewohnt wenig Wind mit ruppigen Böen geflogen, nachdem ich die inneren
    Waageschenkel etwas gekürzt habe ( einfach einen Knoten gemacht) dreht er schon etwas enger, aber richtig zufrieden bin ich noch nicht. Als mir jedoch zwei Fadelaunches in Folge und diverse Lazy Susans gelungen sind und auch der Sideslide etwas weiter ging, war ich wieder richtig happy. Die Bodenarbeit geht jetzt auch mittlerweile leicht von der Hand. Leider braucht der Asmara etwas mehr Wind, um richtig Spass zu machen und das ist bei uns im Binnenland Mangelware. Bin mal gespannt, wie der Thornback wird, der soll ja auch schon sehr früh gehen. Nächstes Projekt wird def UL oder SUL, aber welches Modell weiss ich noch nicht so genau.
    Auf einen Asmara UL hätt ich schon Lust.

So, nun noch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr gewünscht und schon muss ich weiter,
    die Kielverstärkung an meinen TB nähen :-O
    - Editiert von BallaFarma am 31.12.2005, 18:00 -

Nachdem mein Orange fertig ist kann ich ja nicht faul rum sitzen...
    Hat jemand außer kobi-lee noch Erfahrung mit Asmara UL oder SUL bei unterschiedlicher Bestabung?

@kobi-lee
    Wie groß ist denn der Windbereich bei deinem UL?
    Schwanke zwischen Standard und UL - wenn ichs nur wüsste... :)
    Danke!

Grüße Michael

Wie ich weiss hat Sairos auch einen UL oder gar SUL gebaut (jedoch andere Bestabung als ich).

Bei meinem kann ich nur sagen, er geht deutlich früher als der std. Nach unten kann man ihn im Prinzip bis (fast) Windstille fliegen. Damit man aber wirklich auch gemütlich fliegen und tricksen will braucht es einen kleinen Hauch Wind. Nach oben hin hab ich noch nie versucht, wo genau die Grenze ist (habe keinen Windmesser, habe den Drachen aber bereits mit schätzungsweise 6-9 km/h geflogen).

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Also ideal für meine Drachenwiese;)

Ideal für sehr viele Drachenwiesen im Binnenland :)

Der UL ist so ziemlich zu meinem Liebling im windarmen Herbst (?) und Winter geworden. Seit ich den UL habe war mein std kaum noch in der Luft (leider)

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

So, die Schablonen für meinen "Nazmara" sind geklebt, nochmal vielen Dank an koebi-lee fürs PDF aufteilen :)
    Aber ich befürchte, ich "muss" daraus doch ein UL bauen :D
    Bei der Bestabung denke ich da an PT3 ringsherum, P100 für den Kiel und OQS aus 5er Exel cruise.
    Leitkantentaschen aus Spinnacker mit Dacronverstärkung an den üblichen Stellen.

Das mit den PT3 könnte eine sehr gute Wahl für einen UL sein; ich selber stehe ja ein bisschen mehr auf die Pxxx-Serie als auf die PT's, warum weiss ich selber nicht so genau.

Gruss
    koebi-lee

Interessantes Thema. Die PTs sind etwas steifer als die Pxx. Von daher ist es eine komplizierte Abwägung, die sich bestimmt auch nur im Flug klären lässt.
    Es ist ja ohne weiteres denkbar, das der Drachen als Standard mit den Pxx genau den richtigen Grad an Flexibilität hat, weich genug um Böen wegzufedern, aber steif genug um sich in den Tricks nicht zu sehr zu verformen. Das bedeutet ja noch lange nicht, das für den UL dasselbe gilt. Kann ohne weiteres sein, dass ein P100 einfach nicht mehr geht und man auf den PT3 gehen muss.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Auf die 3PTs bin ich gekommen, da du ein paar Seiten vorher beschrieben hast, das der XTS Unleaded damit rundherum bestückt ist. Der Asmara ist zwar ca 20cm kleiner, jedoch ist der Asmara Std. ja auch schon mit ziehmlichen Knüppeln, eben P300 bestückt. Andererseits hat koebi-lee seinen UL mit P100 und P200 UQS gebaut und schwärmt ja davon.......
    Vielleicht doch die Leitkante mit 2PT und die UQS mit 3PT bestücken?
    Das ist aber halt auch nur mein Denkansatz, ich habe noch nie einen Drachen mit Konis gebaut

Zitat

Andererseits hat koebi-lee seinen UL mit P100 und P200 UQS gebaut und schwärmt ja davon.......

Für die uQS hab ich selber auch schon an PT3 gedacht (die Gestänge liegen noch im Haus rum und kamen bisher nicht an den Drachen).

Ich für meinen UL hab deshalb keine PT’s in die Leitkante getan, weil ich eher ein „weiche-Leitkante“-Liebhaber bin (d.h. Drachen mit etwas weicheren Leitkanten werden von mir bevorzugt gegenüber Drachen die bretthart sind).

Trotzdem rate ich BallaFarma es mal mit den PT’s zu probieren, vielleicht wird das ja ganz genial ;)

Gruss
    koebi-lee

Wenn ich 2PT statt P300 für die LK und 3PT für die UQS statt P300 nehme, spare ich schon satte 30g
    Statt Structil 6mm als Kiel, einen P100 verwand, spart 7g
    Statt 6mm OQS nur 5mm OQS, habe ich keinen Vergleich gefunden, dürfte bei 52cm allerdings auch nicht viel sein :-O
    Spinnakerleitkante statt Dacron ca 7g Ersparnis.
    Tiny APAs statt normale APAs = 15g Ersparniss
    Etwas weniger Mylar dürfte auch noch etwas bringen.

Alles in Allem mind. 60g weniger Gewicht als der Standard :)