Asmara-Der neue von Skyforce
-
-
-
Zitat
"BigShot UL" by BallaKites
ROFL
In der Sache hast Du schon recht; etwas grenzwertig. Aber so lange er nichts verkauft... Und skyforce sieht's ja auch gelassen.
Erik
-
-
Schönes Video, und das mit der Waage.
Zitatfur mich, kein problem
Zum Glück, sonst könnte ich meinen ersten Asmara auch wegwerfen...Es ist interessant, wieviel Leute schon einen Asmara mit dem Nazko-Design gebaut haben (das ist jetzt schon der dritte den ich weiss). Irgendwie werden die Asmara-Bauer magisch von diesem Design angezogen
Gruss
koebi-lee -
I'll try one more time...
Can anybody give me some input on the difference between having the center-T 54,5cm from nose and 52cm from nose (and spreader shortened accordingly) ? -I have sewn the dacron patch on my sail to make the hole at 54,5cm, and would prefer to leave it there (in order not the have ugly holes in my sail) rather than put on a new patch higher on the spine. On the other hand, if it means I get a better kite, I'll do it...
Skyforce/ Sairos/other ? -Is it a major difference ?
Thanks in advance
Best regards
Morten
-
Found it. 30.9.2005:
ZitatUpdate, I try this: move up the center 1cm and cut a little bit the lower spreaders (about 1.5cm, not measured)
and remove the weight...
need a little more pull for backspins, and more slack for yoyos, so I think I'll put a weight between 5g and 10gall the rest is ok, so if some of you want to try and share their experiments, i'll made the update, or if it's not good for some of you, I'll just put this modification as an option...
I understood with this configuration a smaller weight is needed, and it sits a bit deeper in Backflips: Easier Multilazies
Erik
-
@ Morten DK
I recomend moving center-t to 52cm at nose.
Kite rolls back easier. Easy make YO-YO-s.
- Editiert von Sairos am 28.11.2005, 19:36 - -
-
-
-
War heute( naja gestern) Nachmittag kurz auf der Wiese, jetzt mit montierten YoYo-Stoppern und was soll ich sagen? First try, first YoYo. Was für ein genialer Trickdrachen. Die inneren Waageschenkel hab ich auch ca 1cm gekürzt und schon gefällt mir das ganze schon besser, obwohl kaum Wind war, liess sich schon ne Menge anstellen mit dem Asmara. Eine UL oder SUL Version müsste man wohl schon in der Tasche an die Leinen nehmen, damit er nicht abhebt :-O Hoffentlich ist Morgen (heute) wieder Wetter.
Gruss CHristoph
-
Welche Waage habt ihr an eurem Asmara??
Ich werd mir erstmal die Dreipunktwaage knüpfen, denn zum genauen Einstellen der Turbowaage ist es mir zu kalt und zu nass. Ich war jetzt drei mal los und bin mit der org. Turbowaage noch zu keinem guten Ergebnis gekommen, was def an mir liegt, daher gibt es bis zum Frühjahr "nur" die Dreipunktwaage.Gruss Christoph
-
Meine Universalwaage:
Aussenschenkel oben und unten durchgehend nach den vorgegebenen Maßen. Daran ein etwa einen Meter langes Stück mit Schlaufe um die 8 cm, mit Prussikknoten verstellbar befestigt. Anstellwinkel des Drachens wird über das Verschieben dieses Knotens geregelt. Die Länge hat dieses Stück als Segelschutz um die Flugleine vom Drachen fernzuhalten. Die Schlaufe hat alle 2 cm einen Knoten, am anderen Ende ein ganz einfacher Knoten zum anknüpfen der Flugleinen. An dieser Schlaufe, wieder als Schlaufe mit Buchtknoten, sitzt der mittlere Waageschenkel. Dessen Schlaufe läßt sich dann an den 2 cm-Knoten der Schlaufe des Anknüpftampens festsetzen und ergibt damit einen verstellbaren Turboschenkel. Oberster Knoten: Direkt am Schiebeprussik, also kein Turbo. Am Kreuz ist der mittlere Waageschenkel mit einer Knotenleiter befestigt; damit man die Spurbreite der Waage beeiflussen kann.Sehr schwierig zu beschreiben... Aber eine Zeichnung macht es auch nicht besser, da es auf die Art der Knoten auch ankommt. Die Waage ist allerdings fast genau die vom QuantumPro.
Erik -
Zitat
Sehr schwierig zu beschreiben...
....aber durchaus nachzuvollziehen. :-O
Ich habe meine Waage an kurzen, um den Stab geschlauften Schlaufen, mittels Buchtknoten befestigt. Die mittleren Schenkel konnte ich so auf der Wiese lösen, um sie mittels eines einfachen Knotens zu kürzen-->Spurbreite schmaler. Der Drachen dreht imo doch weiterhin sehr große Spins und begann dann aber auch noch mehr als sensibel beim Stall zu werden, sodass ich erstmal keine Lust mehr auf diese Turbowaage hatte. Heute habe ich nochmal alle Waagemaße überprüft und musste feststellen, dass irgendwer ( ) geschlampt hat, durch die zusätzlichen Buchtknoten ist die Waage pro Schenkel ca 0,5-0,7 cm kürzer geworden, was evtl. die Wurzel meines Übels ist. Jetzt ist sie masshaltig und ich hoffe zum WE auf etwas Wind ums zu testen, sonst kommt die org. Dreipunktwaage ran und ich flieg mich bis dahin ordentlich ein und kann im Frühjahr ohne klamme Finger die Turbowaage nochmal ausgiebig einstellen. -
Hat keiner eine Waage an seinem Asmara??
-
Es gibt ja bereits zwei Versionen der Dreipunktwaage. Die allererste (60.5/61/63) ist nicht zu empfehlen, der Drehradius des Drachens ist wirklich zu gross. Die zweite Dreipunktwaage (68/63/73) finde ich persönlich schon sehr gut.
Die Fünfpunktwaage ("cross-active") basiert auf der zweiten Dreipunktwaage; viel Knoterei und wenig Verbesserung (die Waage müsste noch verfeinert werden).
Die original Turbowaage habe ich bisher erst auf dem UL in Kombination mit dem längeren äusseren Stand-off. Fliegt für meine Verhältnisse sehr gut. Für noch engere Kreise könnte man evtl. noch den inneren Waageschenkel ein wenig kürzen (1-3cm).
Wie sich die Tommax/Ernau-Waage des Virus am Asmara macht weiss ich nicht; kenne da auch nur das Video.
Und meine einst geknüpfte Sturm/Böen-Waage hab ich leider noch nie testen können, da der Wind nicht wollte (und ehrlich gesagt weiss ich jetzt gar nicht mehr, wo ich diese Waage verlegt habe).
Gruss und viel Spassmara
koebi-lee -
Finally! I put my Asmara toghether this morning - looks like a really nice kite Skyforce
BUT the lower spreaders look too stressed (curved). I'm using P200/P300 LEs, 5PT lower spreaders and the rest is structil. Center T is 52cm from the nose, lower spreaders connectors are 90,5cm from nose. I suspect that the stand-off are too long; I cut the carbon rods according to the plan (26cm and 27,5cm) which makes the final stand-off about 5mm longer when the jaco fitting is added to the sail end and an endcap is added to the spreader end.
I'm considering cutting the stand-offs 5mm shorter in order to maintain the correct aspect ratio of the kite - does this make sense ? Could I ask any of you fellow Asmara fliers to meassure the distance from sail to spreader in order to give me an idea of whether the stand-offs are really too long ? Also what is the distance from wing tip to wing tip (meassured from the LE dacron, as the LE lengths may vary) ?
Thanks in advance
Morten
-And did I mention: I like the looks of this kite, Skyforce...
-
-