Asmara-Der neue von Skyforce
-
-
-
So,
laut Wetterbericht schwach bis mäßiger Wind, Temperatur ca 4° C, wolkig aber kein Regen.
Also ideale Bedingungen um..........z.B. Drachen zu bauen, aber es ging nicht anders, ich war gespannt wie ein Flitzebogen. Also Fleecepullover, winddichte Jacke und die alten Botten an und ab auf die Wiese.Der erste Start zeigte einen langsam, majästetisch fliegenden Kite, der bei sehr wenig Wind schon einen angenehmen Druck aufbaute, lediglich die Turns sind seeeehr weit. Nachdem ich die Waage etwas nachgestellt hatte sah das schon besser aus, aber ordentliches Waagetuning ist noch von Nöten, da die Spins weiter viel zu gross sind. Als zwischendurch der Wind etwas auffrischte flog der Asmara schon bedeutend knackiger, vom Druck weiterhin sehr angenehm und gut zu handeln.
Ich probierte dann die Tricks, die ich bisher schon konnte: Stall, Snap Stall,Axel, Backflip und Helicopter.
Die gingen erwartungsgemäß mehr als locker von der Hand, lediglich beim Backflip merkte ich deutlich, dass der Asmara gierig nach mehr war. Also einfach mal getestet, was ich mir schon viele Male angesehen, nachgelesen und mit meinem alten Kite(neuer Name "Gurke") versucht habe. Bisher war ein Backflip to Fade nicht mögl., jetzt ist er bereits nach dem 3ten Versuch gelungen. Ebenso Axel to Fade, Auslösung und Timing wie bei meiner Gurke, jedoch der Asmara zeigt die Figur sauber, majästetisch und für mich besonders wichtig: nachvollziehbar!
Nachdem ich einige mehr oder weniger geglückte Durchgänge gemacht hatte, geriet ich in ein mehr oder minder gewollten YoYo, aber leider hab ich die Stopper nicht installiert, da ich dachte, bis ich die brauche dauerts eh noch....falsch gedacht, mit Stoppern hätte ich ihn sicher auch wieder sauber ausgewickelt, aber so wars eher doch etwas.....Zeit für Bodenarbeit, die aufgrund des hohen Aspect Ratio etwas mehr Feingefühl, als mit meiner alten Gurke erfordert, da mein erster, richtiger Kite ein Box of Tricks Selbstbau war, kam mir das doch alles bekannt vor und stellte mich nicht vor größere Probleme, trotzdem, ohne "Walk of Shame" gings natürlich nicht ;), dabei konnte ich die Stopper und Waage natürlich schön überprüfen.Einmalig sind mir ein FlicFlac (6g im Kiel sind wirklich genug), ein paar Lazy Susans und ein Backspin gelungen, was mich wirklich vom Hocker gehauen hat. Ich freue mich schon auf das gezielte Üben, bei besserem Wetter.
Soweit ich es beurteilen kann, handelt es sich beim Asmara um ein Sahnetrickdrachen, der wirklich langsam, anmutig und nachvollziehbar die Tricks ausführt, wobei der Pilot jederzeit das Kommando hat. Mit der Waage bin ich noch nicht so zufrieden, das werde ich aber bei besserem Wetter nochmal in Ruhe ausprobieren und mich nochmal genauer belesen.
Nach einer Stunde war ich dann, dank nasser Füße schön durchgefroren aber auch sehr zufrieden.
Mein Setup:
UQS: 74cm
Unterer Verbinder: 90,5cm
Centre T: 52cm
Gewicht im Kiel: 6g
Waage: TurboGruss Christoph
- Editiert von BallaFarma am 24.11.2005, 20:39 -
- Editiert von BallaFarma am 27.11.2005, 21:02 - -
Hello, for the bridle, try to shorten the inner leg by some cm not a lot, try 1cm by 1cm,
-
Bei einer Drehung um die Hochachse sollte der Drehpunkt etwa bei den Standoffs sein; damit wäre ich zufrieden. Ist mir bisher nicht aufgefallen das der Asmara einen besonders großen Drehradius hat?
Yoyostopper müssen schon sein, der Asmara legt sich, wie der Nazko auch, bei der geringsten Provokation auf's Kreuz... Entsprechend Slack in den Leinen und es geht sofort rum. Ersatzweise ein Vorfach aus Waageleine und eine Querverbindung auf Höhe der Nase, sogenannte Yoyoline bzw H-Blocker (Fury und Endorphin).
Beim Bodenturnen kann eigentlich nur das Cartwheel etwas schwieriger werden, hier kommt es darauf an, den Drachen vor dem Drehen schön weit zurückfallen zu lassen und die Drehbewegung vom Wind unterstützen zu lassen. Ordentlich Slack auf der nicht-drehenden Hand. Deadlaunches oder Sleeping Beauties sind eher einfacher mit den High-Aspect-Drachen, aber da ist es wichtiger, das der Untergrund stimmt. Fadelaunches gehen immer, wichtig ist den ersten Startzug sanft auszuführen und die Drehung mit sehr viel Gefühl zu stoppen; wenn der Drachen mit der Leitkante in die Leinen knallt, wird er sofort zurückkatapuliert. Beim Superstart kommt es auf die Neigung des Drachens an, wenn man ihn hingestellt hat. Wenn er durch den Startzug einfach umfällt, stand er nicht steil genug. Der Startzug sollte eher sanft und lang sein, wenn am hier zu grob ist geht schnell was kaputt.
Das Bodenturnen habe ich ordentlich geübt, erstens nimmt sonst die Latscherei wirklich überhand, zweitens kann man damit so schön angeben :-O Was in der Luft passiert, versteht sowieso keiner; sieht eigentlich immer aus wie eine Unfall. Aber den Drachen aus einer offenbar aussichtslosen Position am Boden in den Himmel hüpfen zu lassen, immer wieder schön. ("Soll ich ihn hochwerfen?"- "Danke, geht schon!" Folgt ein Fadestart direkt vor den Augen des hilfsbereiten Zeitgenossen...)
Was auch noch klappen muss: Die gute "gehämmerte" Zweipunktlandung. Timing fand ich unglaublich schwierig, gebracht hat es ein Tip von der Prism-CD: nicht auf den Drachen kucken sondern auf die Einschlagstelle am Boden. Seitdem geht es besser.
Und falls Du es noch ein Bisschen langsamer haben möchtest: nächster Drachen Nazko!
Grusserik -
Ich werd die inneren Schenkel kürzen und mich rantasten--> Knotenleiter
YoYo-Stopper liegen schon bereit.
In der Tat, ist es das Cartwheel, sonst brauch der Wind ja nur leicht unterzufassen und der Asmara hebt ab. Wie gesagt, nur eine Umstellung, das hab ich schnell wieder drauf. Bodenarbeit zu üben lohnt sich immer a) weniger Lauferei b) die bereits beschriebenen erstaunten Gesichter der "Aldibomber-Fraktion"
Die Zweipunktlandung ist ne ziehmliche Mutprobe, sieht gekonnt aber einfach klasse aus, die Prism Cd will ich mir auch noch zulegen, ich hatte die Trickflugschule von Invento--> Dodd Gross, aber erst hats mein Vidrecorder zerlegt und dann die Casette, ist halt alles alte Technik.
Über einen Nazko UL denke ich schon länger nach :-OGruss Christoph
- Editiert von BallaFarma am 24.11.2005, 19:03 - -
-
-
-
-
Und wieder ein Asmara mehr in der Luft Sieht wirklich schön aus mit den gewählten Farben.
Dann hätte ich mal eine Frage. Ich habe endlich meinen Asmara-60% fertig. d.h. der kommt so auf ca. 1.4-1.5 m Spannweite (nicht nachgemessen). Mein Problem nun: Der Drachen sieht ja gut aus, aber kann ich den mit einer 10-er Schnur fliegen oder ist die definitiv zu schwach? Momentan hab ich leider keine andere Schnur mehr; ok, viel stärkere schon (aber eben viel zu stark für so einen kleinen).
Gruss
koebi-lee -
@ BallaFarma:
Viel ist es nicht, aber was ich zum Thornback sagen möchte, tue ich in dessen Thread. Nachher gibt's noch n'en Anschiss von Jungmann "Vermin"... :-O :-O
Ausserdem kommt dan der Thornback-Thread wieder mal nach vorne, der Drachen hat es echt verdient. Verfolge mal den Fährmannssand-Thread; die meisten schreiben rein wenn sie kommen. Kann ja auch im Winter mal die Sonne scheinen.
Die Zuckerfabrik ist übrigens wirklich sehr beeindruckend.
http://www.nordzucker.de
@vermin: Asmaras gibt es dort. Keine Ahnung ob Besitzer HSchuetz ein Winterflieger ist...
Koebi-lee: Meinst Du 10 kp? Das klingt sehr dünn. 25 kp würde ich schätzen, sonst reisst Du die Leine bei der ersten LS selber ab, da brauchst Du gar keinen Wind.
Erik
- Editiert von datenland am 25.11.2005, 23:58 - -
@ Erik
Ich bin mir sicher, dass wir im Dez. nochmal richtig schönes Fliegerwetter kriegen......oh, ich muss das Thema wechseln, sonst schreibt Vermin seinen 2ten Post :-OKoebi-lee
bei 0-0,5Bf und 10m Länge könnt ichs mir schon vorstellen, zum Testen dürfte es reichen. Ich hatte mal einen Hot Pepper Selbstbau (SW ca. 120cm), den bin ich mit sowas geflogen, auch bei mehr Wind.Gruss CHristoph
-
Die 10-er Schnur hat die ersten Testflüge überlebt (bei praktisch null Wind); aber es braucht wirklich eine 20-30-er Schnur.
Bisher kann ich nur sagen, der Asmara-60 ist ziemlich nervös und übertrifft trickmässig alle meine Erwartungen (ultra-mega-radikal , und für mich momentan noch nicht richtig beherschbar).
Gruss
koebi-lee -
-
-
Nice flying Sairos!
2 questions:
-What is the placement of the center-T ('old' 54,5 from nose, or 'new' 52cm from nose or something else?).
-What is the the kite framed in ?
Great to see you're progressing!
Morten
-
Hi,
nice Vid, nice Flight and good music.
But I'm a little confused. It seems to be an Asmara in Nazko-optic named Chill Std. by Sairoskite?????
If somebody watches this Vid who doesn't know the Asmara and Nazko, he has to think its a Chill Std. by Sairoskites.
Please tell me if I misunderstood the facts.Greets CHristoph
- Editiert von BallaFarma am 27.11.2005, 20:27 - -
Placement of the center-T is new 52 cm at nose & lower spreaders are shorter 1,5cm.
Braidle :O Im try difrent braidles but best for mee ishttp://home.wanadoo.nl/melisva…us-turbobridle-skyrus.jpg
Frame is :
LE SkyShark P200
Spine SkyShark P200
Upper spreader ExcelExtreeme 6mm
Lower spreader SkyShark 5PT.About opticel illusions
Because that kite is basikly Asmara with Naskos desing we called it Chill
We is Estonian kiteflyers. -
HI,
the vid looks like a presantation of a new kite by Sairoskites, with your explanation its absolutley ok to me, but without, it gives perhaps a wrong impression to someone who doesn't know the different Kites. If I build a Virus with (brilliant) Axis-optic and call it "BigShot UL" by BallaKites, I think I got shot by Christian and YouBut like I said, for me its ok now and I have to watch the Vid once or twice again, cause like I said
Nice Vid, nice flight and good music and nice guys from Estonia
Greetz CHristoph
Could you post the measures of your bridle please or do you use exactly that bridle?
- Editiert von BallaFarma am 27.11.2005, 21:41 -