Asmara-Der neue von Skyforce
-
-
Eine Frage zum Mittelkreuz:
Klebe ich die Muffe in das Kreuz oder lieber in die eine UQS? In die Muffe wäre doch bestimmt ne ganz schöne Schmiererei.Gruss Christoph
-
Auf alle Fälle in die Spreize. Ich nehme lieber Heisskleber. Der bleibt, im Gegensatz zum Sekundenkleber, elastisch und im Falle von Stabbruch kann man die Muffe noch retten. Sekundenkleber ist nach dem Aushärten spröder und härter als die Stäbe selbst; er kann sich losarbeiten und dann fängt die Muffe im Flug an zu wandern; und das ist der Killer.
Mir wäre die Klebefläche im Kreuz zu klein; ausserdem macht mich das Material misstrauisch; es gibt Kunststoffsorten, die kann man überhaupt nicht kleben.
Erik -
Hallo Leute,
ich klebe alle Muffen mit Endfest von UHU, ist elastisch und löst sich nicht von allein. Sollte man aber einen Stabbruch habe, kann man die Muffe mit einem Heissluftgebläse erwärmen und der Kleber löst sich wieder. Untere Querspreize immer eine Muffe in die eine Seite, im Kreuz einkleben dürfte zu schwach sein, ausserdem kann man das Mittelkreuz besser positionieren (die Muffe würde stören). Mein Kielstab besteht aus drei Teilen, wobei auch eine Muffe auf der Rückseite ist, wäre blöd die Muffen einzukleben.
Gruß
Hans- Werner -
Daten im ersten Posting nach dem Neustart von Skyforces Seite aktualisiert.
Besten Dank an Christoph.
ErikAlso, der Genauigkeit zu Liebe: Hervé hat das Maß Nase/UQS nicht angepasst, 95 cm ist noch der alte Wert. Nach meinen Cad-Studien ergibt sich hierdurch ein kleiner Bogen in der Spreize, wenn man das Mittelkreuz hochschiebt. Da die Spreizenlänge in seinen Unterlagen an die neuen Maße angepasst ist, würde ich bei Nase/UQS auch 1,5 cm hochwandern.
@Skyforce:
T'as pas changé la distance entre le nez et l'Apa vergue, nez/croix est nouveau et la longueur du vergues aussi, t'as fait ça avec intention?Erik
- Editiert von datenland am 15.11.2005, 01:13 - -
@ Erik,
Auf Seite 8 haben Hervé, Du und Morten euch da schon drüber unterhalten, Hervé hat es halt auf seiner HP nicht aktualisiert, obwohl er dir hier zustimmte.ZitatSkyForce
Sorry, I didn't measure it...the fitings move up too...
The spreaders must be right
Wie gesagt ich guck mir das beim Zusammenbau an, die Ausschnitte in der LK sind ja gross genug zum Feintuning.
Heute hab ich endlich mein Segel geklebt............Pritt sei Dank, war das ja recht easy, wenn ich da an den Fummelkram mit der doppelten Kappnaht denke. Morgen wird genäht;)
Gruss Christoph
-
-
HI,
no need for sorry, I got all I need, tomorrow I gonna sew my sail and for the rods I took all the measurses from this thread, I read it several times and the update of Eriks first post is pretty fine for new Asmarabuilders, so I hope I'll finish it the next days.
What do you think about Roll bars for the Asmara, did you test some yet?Greets Christoph
-
for the rods, and fittings, I give you the latest version tomorrow, so you will make an "updated kite" 8-)
I didn't try the roll bars system an any kite, so I can't tell if it work fine or not
-
-
I measure the bridle that way...
I tie the bridle to the spar, And measure the length to the knot ...
-
I fix some extraloops with a knot to the rods and centreT and fix there the bridle, so the measures are net and work fine for this method.
Greets Christoph and good night :SLEEP:
Tomorrow I'll check your HP and pleeaaassse, no longer UQS than 74,5cm
-
-
-
-
-
-
HI Morten,
the last time SkyForce has changed the measure for the centre T , datenland wrote this answerZitatby datenland/Virus-Thread Page 34
Skyforce changed the position of Asmara's center-T and, because he didn't want to change the kite's overall geometry, had to shorten the lower spreaders a bit. So it's only a little change in the weight distribution.So I think he's trying another setup for the geometrie.
I fixed today my reinforcement for the CT--> but I placed it in 52 cm, if he's changing tomorrow again, I'm lonely old too. So don't worry, he said that some tricks are easier with 54,5 cm so I think it will work fine.Greets Christoph
-
So liebe Freunde,
nun ist er endlich fertig!!! Und da ist der Beweis :-O- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Mein erster Selbstgebauter nach acht Jahren Pause, dafür bin ich recht zufrieden
Für morgen ist bei uns schwacher bis mäßiger Wind angesagt, also ist Morgen gegen Mittag Flugpremiere für meinen Asmara..............bin gespannt wie sonstwas!
Vielen Dank nochmal für die Entwicklung an SkyForce, für die tollen PDF-Pläne an Erik und nochmal an Alle für den tollen Support und den Austausch, der hiermit aber mit Sicherheit NICHT beendet ist :-O
merci bien à Hervé pour ta cerf volant formidable.
Gruss Christoph
-