Asmara-Der neue von Skyforce

Sail panels cut and taped - will be sewn tomorrow :-O

@Skyforce: Any new modifications I should know of ?

;) Morten

no, nothing... maybe try to make the sail a little more deeper between the upper and lower spreader when you sew the leading edge (give a little curve).

I will try this little modification on the next I'll build

Der UL hat nun endlich seine ersten Flüge hinter sich. Hier die wichtigsten Daten

Asmara-UL:
    LK: P100
    UQS: P200
    OQS: 6 mm (evtl. 5 mm ausreichend)
    Kiel: 6 mm
    Leitkantentasche aus Spinnaker

Gewicht ca. 250gr (gegenüber 300gr bei meinem STD).

Der UL fliegt mit weniger Wind deutlich besser als der STD und ist trickmässig ähnlich bis gleich wie der STD. Durch die niedrigere Masse gehen vor allem auch so Tricks wie Backspinn-Cascade viel leichter von der Hand (!) (!) (Da weniger Masse vorhanden ist, muss viel weniger Energie in die Beschleunigung investiert werden).

Bei Null-Wind können 360-er ohne grosses Rennen ausgeführt werden (normales Lauftempo reicht aus).

Und nun hoffe ich auf ein windarmes Wochenende :D

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Und nun hoffe ich auf ein windarmes Wochenende

Dann komm mich gerne in Uelzen besuchen, da hast du sehr gute Chancen :-O

Welche Länge haben deine UQS und wieviel Gewicht hast du im Kiel??
    Hast du schon die "leichten" APAs?

Gruss Christoph

UQS immer noch 76 cm, Lage vom Mittelkreuz ist wie beim ursprünglichen Asmara (also noch nicht näher zur Nase).

Gewicht hab ich keines eingesetzt, aber je nach Bauweise braucht man evtl. Gewicht ("Schwerpunktlage"), als Schwungmasse braucht es von mir aus kein Zusatzgewicht.

"leichte" APA's??? hab ich da was verpasst? Ich verwende die "stinknormalen".

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Er meint Tiny Apas. Gewichtsunterschied zu den normalen Apas ist spektakulär. 5,6 zu 1,85 gr (nach Ernau und Hifly). Ein PT3 bekommt man in den Grössten noch rein, ein P200 aber bestimmt nicht. Was man machen könnte: Kurzer Abschnitt eines 6 mm Rohres als Muffe am Ende in die UQS einkleben; der würde dann wieder in den Tiny Apa passen. Einfachste Art Gewicht zu sparen!
    Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Ich hatte vorhin nicht soviel Zeit (bei der Arbeit), von daher konnte ich den richtigen Namen nicht so schnell raussuchen. Daher die "leichte" APAs :D

http://webshop.chill-out.org/index.html?lmd=38658.631887

Die "normalen" APAs sind ja recht dickwandig, die Tinys sehen baugleich aus, vielleicht kann man die etwas aufbohren, sodass der P200 doch passt.

So, mein Segel ist fertig ausgeschnitten, hoffentlich bekomm ich morgen das Nähgarn nachgeliefert. :L

Gruss Christoph

Ach so, da hab ich wieder mal was gelernt. Hab diese APA-Verbinder auch gesehen, hab dann aber gedacht die haben eh einen viel zu kleinen Durchmesser, wusste damals noch nicht, dass die so leicht sind.

Nun ja, vorerst werd ich mal mit den "normalen" Verbindern weiterfliegen. Aber wer weiss, für einen SUL? Und anstelle der P200-er Rohre hab ich auch schon an die PT3 gedacht (die liegen noch zuhause rum).

Zitat

Dann komm mich gerne in Uelzen besuchen

Würd ich ja gerne, um deinen auch mal zu sehen, ist aber von der Schweiz aus meeeeegaweit :-O

Gruss
    koebi-lee

Transfer XTS Unleaded hat PT3 Stäbe rundherum und Tiny Apas. Angesichts des Größenunterschieds zum Asmara könnte man also womöglich sogar die kleineren PT2 riskieren, wenn man einen besonders leichten haben will. Natürlich auch mit Tiny Apas, das sollte angesichts der Gewichtsersparnis immer die erste Maßnahme sein.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

christoph
    So ist das nun mal. Hat aber auch ganz schöne Seiten. Wo sonst als im WWW findet man so viele Gleichgesinnte mit ähnlichen Symptomen für gemeinsame Therapiegespräche(?) :D

Gruss und schönes WE
    koebi-lee

Und das hält ?
    habe beim Nazko für die oQS Tiny´s genommen, bei der uQS habe ich so meine bedenken.
    Ich musste die ganz schön dehnen um die auf einen P300 zu bekommen, ich habe nichts aufgebohrt.

Gruß Thomas