HI and welcome back,
I can't open your page yet.
I hardly wait for my Material to start building the Asmara, hope tomorrow will be the day
Greets Christoph
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Greets Christoph
Mit was für Leinen --> kp und Länge fliegt Ihr eigentlich euren Asmara??
I mostly use 25m and 40kg...
in higher wind I use 40m-70kg
Ich verwende Schnüre mit der Stärke 50-70 kg.
Zur Leinenlänge
reiner Trickflug 25 m
sonst 30-40 m (bevorzugt 30 oder 35 m).
Gruss
koebi-lee
Ich werd mir einfach noch eine 40kg/25m Leine kaufen, die sollte bei unseren Winverhälnissen gut ausreichen.
Meine alten Leinen sind glaub ich so ca 70kg, neulich hatten wir recht starken Wind, ca 5-6(gefühlt;) und die leinen hatten mit meinem alten Drachen(Spannweite 2,20 m) kein Prob.
Gruss Christoph
HOFFENTLICH kommt heute mein Baumaterial!!!
Der UL hat nun endlich seine ersten Flüge hinter sich. Hier die wichtigsten Daten
Asmara-UL:
LK: P100
UQS: P200
OQS: 6 mm (evtl. 5 mm ausreichend)
Kiel: 6 mm
Leitkantentasche aus Spinnaker
Gewicht ca. 250gr (gegenüber 300gr bei meinem STD).
Der UL fliegt mit weniger Wind deutlich besser als der STD und ist trickmässig ähnlich bis gleich wie der STD. Durch die niedrigere Masse gehen vor allem auch so Tricks wie Backspinn-Cascade viel leichter von der Hand (!) (!) (Da weniger Masse vorhanden ist, muss viel weniger Energie in die Beschleunigung investiert werden).
Bei Null-Wind können 360-er ohne grosses Rennen ausgeführt werden (normales Lauftempo reicht aus).
Und nun hoffe ich auf ein windarmes Wochenende
Gruss
koebi-lee
UQS immer noch 76 cm, Lage vom Mittelkreuz ist wie beim ursprünglichen Asmara (also noch nicht näher zur Nase).
Gewicht hab ich keines eingesetzt, aber je nach Bauweise braucht man evtl. Gewicht ("Schwerpunktlage"), als Schwungmasse braucht es von mir aus kein Zusatzgewicht.
"leichte" APA's??? hab ich da was verpasst? Ich verwende die "stinknormalen".
Gruss
koebi-lee
Er meint Tiny Apas. Gewichtsunterschied zu den normalen Apas ist spektakulär. 5,6 zu 1,85 gr (nach Ernau und Hifly). Ein PT3 bekommt man in den Grössten noch rein, ein P200 aber bestimmt nicht. Was man machen könnte: Kurzer Abschnitt eines 6 mm Rohres als Muffe am Ende in die UQS einkleben; der würde dann wieder in den Tiny Apa passen. Einfachste Art Gewicht zu sparen!
Grusserik
Ich hatte vorhin nicht soviel Zeit (bei der Arbeit), von daher konnte ich den richtigen Namen nicht so schnell raussuchen. Daher die "leichte" APAs
http://webshop.chill-out.org/index.html?lmd=38658.631887
Die "normalen" APAs sind ja recht dickwandig, die Tinys sehen baugleich aus, vielleicht kann man die etwas aufbohren, sodass der P200 doch passt.
So, mein Segel ist fertig ausgeschnitten, hoffentlich bekomm ich morgen das Nähgarn nachgeliefert. :L
Gruss Christoph
Ach so, da hab ich wieder mal was gelernt. Hab diese APA-Verbinder auch gesehen, hab dann aber gedacht die haben eh einen viel zu kleinen Durchmesser, wusste damals noch nicht, dass die so leicht sind.
Nun ja, vorerst werd ich mal mit den "normalen" Verbindern weiterfliegen. Aber wer weiss, für einen SUL? Und anstelle der P200-er Rohre hab ich auch schon an die PT3 gedacht (die liegen noch zuhause rum).
ZitatDann komm mich gerne in Uelzen besuchen
Würd ich ja gerne, um deinen auch mal zu sehen, ist aber von der Schweiz aus meeeeegaweit :-O
Gruss
koebi-lee
Transfer XTS Unleaded hat PT3 Stäbe rundherum und Tiny Apas. Angesichts des Größenunterschieds zum Asmara könnte man also womöglich sogar die kleineren PT2 riskieren, wenn man einen besonders leichten haben will. Natürlich auch mit Tiny Apas, das sollte angesichts der Gewichtsersparnis immer die erste Maßnahme sein.
Erik
ZitatWürd ich ja gerne, um deinen auch mal zu sehen, ist aber von der Schweiz aus meeeeegaweit
Tja im www scheint immer alles gleich um die Ecke zu sein
Gruss Christoph