Mountainboard hab ich... aber wo fahr ich denn nu ???

@ Graphis
    Ach - DU bist das... konnte mit "Graphis" nichts anfangen... :peinlich:

Dann mal bis Rømø ! :D

Gruss, Petra (zu erkennen an der Sushi 40 Nummer am Buggy... ;) !)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Ich kann mich nur Graphis vorletztem Post anschließen. Muss aber noch ein paar Anmerkungen loswerden. Ja, boarden ist momentan Trend - ich glaube wir stehen noch ziemlich am Anfang des Trends. So wie beim Kitessurfen, Windsurfen oder Buggykiten (letzteres liegt wohl immer noch im Trend) bleiben nach dem ersten Boom immer genügend Leute übrig. Ich glaube nicht, dass der Trend das Problem bei Neuerschließung von Fahrgebieten ist. Ich höre immer nur, dass Boarden zu gefählich ist und dass sich Boarder daneben benommen haben. Das erste Argument lässt sich werder bestätigen noch widerlegen weil die Sportart einfach zu jung ist. Das Boarder schlechtere Menschen sind und sich mehr daneben nehmen ist aber offensichtlich quatsch. Es gibt nicht mehr schwarze Schafe bei den Boardern als bei jeder willkürlich zusammengewürfelte Gruppe von Menschen.

@ Bertl: Im Gegensatz zu Dir habe ich wenigstens ein paar Argumente geliefert warum ich boarden für ungefährlicher halte. Und die Diskusion über einen Vergleich beider Sportarten in Bezug auf Gefährlichkeit habe ich wegen Leute wie Dir angefangen. Sie sollte hauptsächlich anderen Buggyfahrern, die behaupten boarden sei gefährlicher als Buggy fahren, anregen Ihre Meinung noch mal zu überdenken.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Ich habe nicht behauptet, daß Buggyfahren ungefährlicher sei als Boarden. Falls Du diese Aussage von mir meinst:

Zitat

Das ist wohl eine Frage des Standpunktes und somit Ansichtssache.

dann bezieht sich das vielmehr darauf, daß jeder versucht seine Sportart als ungefährlich hinzustellen. Der eine mehr der andere weniger. Jede Sportart hat sein Verletzungsrisiko, und somit auch seine ganz spezifische Verletzungsmerkmale. Somit ist es auch schwierig zwei Sportarten miteinander zu vergleichen hinsichtlich des Gefährdungspotential. Und warum etwas schön reden, wenn es tatsächlich vorhanden ist. Und ich werde Dir mit Sicherheit keine Argumente liefern warum Buggyfahren ungefährlicher sein soll. Denn bei den Verletzungung kommt es auf zu viele Faktoren an. Wie steht es um das Können, die Riskiobereitschaft, und und ... Da ist es müsig darüber zu diskutieren was ist gefährlicher. Aber wenn Du Dich rechtfertigen willst, bitte tue Dir keinen Zwang an.

Grüße Bertl

Ich versuche nicht boarden als ungefährlich darzusellen, hab ich auch nicht! Ich vergleiche nur Buggy mit Board, was Du in Frage stellst. Die gleichen Faktoren wie Können, Riskobereichtschaft beinflussen genauso das Verletzungsrisko beim boarden. Ziehst Du beides ab, bleibt die Tatsache der höheren Geschwindigkeit und der großen Masse. Ok ich will nicht verschweigen, dass Boarder mal gerne einen Ausflug in die Vertikale nehmen und dabei das Verletzungsrisiko steigt. Aber bei der unsanften Landung gefährdet er nur sich selber und nicht die Touris die am Strand rum liegen und darum geht es letztendlich.

[hr]

Hi,

als Buggyfahren noch selbst in den Kinderschuhen steckte wurde es auch als
    gefährlich abgstempelt. Bestimmt gab es auch berechtigte Veranlassung zu
    einer solchen Ausssage. Einzelne sind im Sommer in mitten der Liegeflächen
    rumgefahren, oder es kam zu Zusammenstößen mit Leuten die Ihr Material
    nicht unter Kontrolle hatten.

Vergleichbares passiert heute mit Boarden. Schnell sind Pauschalaussagen
    herangezogen um ein Thema abzulehnen, um sich als Verantwortlicher nicht
    weiter damit beschäftigen zu müssen. Fakt ist jedoch, das es zu Verstößen
    von Regeln kommt. Dabei spielt es zunächst keine Rolle ob nun aus Unwissenheit
    oder wohlwissend. Was hilft ist ein gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme
    aller Kiter, und die schwarzen Schafe in die Schranken weisen. Meist sind es doch
    wir die Kiter die ewas wollen...nämlich irgendwo unseren Sport ausüben. Egal ob
    nun im Buggy auf Skiern oder auf Boards ;)

Greeez,
    Graphis

Reiseleiter
    Ich ziehe jetzt mal paar Schlüsse aus Deinen Aussagen, die mir dann zwar wieder als falsch ausgelegt werden, aber was solls.

Zitat

Original von Reiseleiter
    bleibt die Tatsache der höheren Geschwindigkeit und der großen Masse.

Dann hat ja der Buggyfahrer mit 150 kg das größere Verletzungsrisiko wie ich mit 72 kg. :(

Zitat

Ok ich will nicht verschweigen, dass Boarder mal gerne einen Ausflug in die Vertikale nehmen und dabei das Verletzungsrisiko steigt. Aber bei der unsanften Landung gefährdet er nur sich selber und nicht die Touris die am Strand rum liegen und darum geht es letztendlich.

Achso die Buggyfahrer rasen also immer in unschuldig herumliegende Touristen! Jetzt weiß ich auch warum das immer so hoppelt beim Fahren. Und Buggyfahrer verletzten nie sich selbst sondern immer nur andere, während der Boarder immer nur sich selber verletzt. Dann hat ja boarden also doch das höhere Verletzungsrisiko, oder? ;)

Aber wenn Du Können und Riskiobereitschaft abziehst, wodurch entstehen dann die Unfälle. Meist doch durch falsch eingeschätztes Können, zu hohe Riskiobereitschaft und die daraus resultierende Selbstüberschätzung. Und damit kommt es auch zur Gefährdung anderer. Und was Graphis in diesem Zusammenhang geschrieben hat, kann ich dabei nur voll unterstützen.

Grüße Bertl

Zitat

Original von Reiseleiter
    Ok ich will nicht verschweigen, dass Boarder mal gerne einen Ausflug in die Vertikale nehmen und dabei das Verletzungsrisiko steigt. Aber bei der unsanften Landung gefährdet er nur sich selber und nicht die Touris die am Strand rum liegen und darum geht es letztendlich.

Leider ist das nicht ganz so, denn meißtens liegen auf der Leeseite bei solchen Aktionen eben gerade die Touristen, oder es stehen Autos dort, oder Spaziergänger sind unterwegs. Ich habe eher beobachtet, das viele Anfänger beim Boarden ganz wild auf's Springen sind (wie du schon sagtes) und das auch gleich probieren wollen, ehe die Kitebeherschung und der sichere Umgang mit dem Board erlernt wurde. Maßlose Selbsüberschätzung wie in vielen Sportarten. (Also nicht nur beim Boarden so.)

H.P. aus K.

@pertersenx1: Ich glaube es gibt keinen der ein Board und ein Kite gleichzeitig kauft. Die meisten fliegen erstmal eine Matte -> haben spaß daran -> probieren es mit dem Springen -> haben spaß daran und dann erst kaufen sie sich ein Board. Ich behaupte einfach mal, dass die allermeisten somit rudimentäre Erfahrung mit dem Umgang eines Kites haben und sogar mit dem Springen. Und nun erkläre ich Dir mal wie man springt, dann erkennst Du vielleicht, wieso das Mist ist was Du da oben geschrieben hast.

1. Du nimmst Speed auf. Man hat also den Kite realtiv tief im Lee stehen. Sagen wir mal 10 m in Richtung Lee wird nix stehen. Kein normaler Mensch würde über irgendwelchen Hindernisse wie Passanten, Autos etc. sein Kite steuern.
    2. Du zieht schlagartig Dein Kite hoch. Sonst liftet nix.
    3. Du hebst ab. Mal angenommen Du hast es falsch gemacht und der Kite zieht Dich nicht nur hoch sondern auch Richtung Lee. Dieser Versatz beträgt wahrscheinlich keine 10 m, die Du vorher praktisch als Puffer hattest.
    4. Du landest. Spätestens jeztzt befindet sich der Kite genau über Dir. Solltest Du unsanft gelandet sein, sollte immer noch genug Zeit sein um den Kite zu landen oder sich vom Kite lösen.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Boarder auf dem Autodach gelandet ist oder auf einem Passanten. Horrorstorries wie beim Kitesurfen, wo die Leute reihenweise 300 hoch und weit bis vor die Kaimauer fliegen, wird es sehr wahrscheinlich beim boarden nicht geben. Beim Kitesurfen zieht man wegen den höheren "Rollwiederständen" größere Kites und da man weicher landet traut man sich auch mal an die höheren Sprünge. Beim ATB springt man wesentlich flacher, weil die Landung einfach zu hart wird. Über irgendwelche Chaoten brauchen wir uns nicht zu unterhalten, wo wir dann auch schnell wieder bei den Klischees wären.

@ Bertl: Ich schieb Dein Kommentar mal auf das Wetter

- Editiert von Reiseleiter am 28.07.2005, 16:18 -

[hr]

Reiseleiter

Die aktuellen Wetterdaten aus Hamburg:

Temperatur: 27.0 °C
    Luftdruck: 1010.5 hPa
    Wind: 15 km/h / Süd-West
    Sicht: 25 km

Und ?? :D

[hr]

Zitat

Horrorstorries wie beim Kitesurfen, wo die Leute reihenweise 300 hoch und weit bis vor die Kaimauer fliegen, wird es sehr wahrscheinlich beim boarden nicht geben

Zitat

Über irgendwelche Chaoten brauchen wir uns nicht zu unterhalten, wo wir dann auch schnell wieder bei den Klischees wären.

Super. :H: Ist doch schön wenn man sich selber widerspricht. Wie ist eigentlich das Wetter in Bonn?

Grüße Bertl

Der letzte Satz ist irgendwie runtergerutscht. Streich ihn einfach.

Hier in Köln ist es übrigens in meinem Büro 35 °C.
    - Editiert von Reiseleiter am 28.07.2005, 16:39 -

[hr]

Zitat

Original von Reiseleiter
    @pertersenx1:Und nun erkläre ich Dir mal wie man springt, dann erkennst Du vielleicht, wieso das Mist ist was Du da oben geschrieben hast.

Ahh, da scheinen wir ja einen absoluten Profi zu haben. Danke das du mich Unwissenden "erleuchtest"
    Ändert leider nichts daran, das ich das oben von mir beschriebene schon einige Male beobachtet habe, scheint aber dann wohl ne optische Täuschung gewesen zu sein.
    Und ich habe auch schon mal nen Boarder beim einladen in den Rettungswagen geholfen, nachdem er sich dermaßen zwischen ein paar Touristen zerlegt hat, das er ein wenig "Rippenprobleme" hatte.
    Es scheint, außer dir natürlich, doch noch einige zu geben die sich "Überschätzen"
    Aber war wahrscheinlich alles nur ein Traum. Von daher diskutiere ich nicht weiter, da ich Mist schreibe. Das war mir vorher leider nicht klar, also viel spass beim Boarden.

H.P. aus K.

@petersnx1

liegt alles nur am Wetter, daß mit Deinen Träumen. ;) Mußte es gerade auch erst lernen. :D

Viele Grüße

Bertl