Mittelkreuz Stx 1.8 UL

Hallo,

das Mittelkreuz an meinem Stx ist etwas labbelig, irgendein aufgeschnittener Verbinder. Bin auf der Suche nach einer soliden Alternative Avia 188 auf Avia 188 (4,8 mm). Da mir die eine UQS gebrochen ist an der Alumuffe, ahb ich mir überlegt die UQS durchgehend zu machen.
    Hat vielleicht irgendeiner Erfahrungen damit gemacht oder irgendeine Idee, welche Verbindungstechnik die beste ist. Ich hab mal die diversen Händler durchforstet, aber ohne Studium wirds da schon schwer in dem Angebot das richtige zu finden. :O

Wenn also irgendeinerIn ;) einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Jan

Hallo Jan,

wenn du die Spreize durchgehend machen willst, ist das FSD-Drehkreuz optimal.

Zur Verwendung von Avia 188 musst du entweder die nächst kleinere Größe passend aufbohren, oder das Spiel in einem 5 mm Kreuz mit etwas Tesafilm ausgleichen.

Gruß
    Heiko

Hallo Jan,

üblicherweise wird das Drehkreuz mit Clips an Kielstab und Spreize gegen Verrutschen gesichert. Wenn die Bohrungen nun aber 5 mm statt 4,8 mm haben, sitzt das Kreuz nicht richtig fest auf den Stäben. Das ist grundsätzlich kein Problem, aber keineswegs perfekt. Wenn dich das nicht stört kannst du das 5 mm Kreuz verwenden, andernfalls helfen dir meine Tips aus obigem Posting hoffentlich weiter.

Gruß
    Heiko

Hi,
    mir ist die untere Spreitze 2mal schon gebrochen-ohne Grund meiner Meinung nach.Seit heute haben ich unten Skinny UL drin-die halten bestimmt besser und sind obendrein noch steifer was das Kite mit Sicherheit praeziser macht.Die Alumuffe ist in die Tonne gewandert!
    Viele Grüsse
    Herb

''One size fits all'' (FZ)

Zitat

Original von punk
    Hi,
    mir ist die untere Spreitze 2mal schon gebrochen-ohne Grund meiner Meinung nach.Seit heute haben ich unten Skinny UL drin-die halten bestimmt besser und sind obendrein noch steifer was das Kite mit Sicherheit praeziser macht.Die Alumuffe ist in die Tonne gewandert!
    Viele Grüsse
    Herb

Hast du denn den unteren Verbinder (das Psuedomittelkreuz) dann drin gelassen oder hast du da ein anderes draufgemacht!

Übrigens was nimmt man den für D 4,8 mm? 5 Stopperclips?? sitzen die nicht zu locker??

Gruß

Jan

Zitat

Übrigens was nimmt man den für D 4,8 mm? 5 Stopperclips?? sitzen die nicht zu locker??

5 mm Stopper bekommst du allenfalls mit Zweikomponentenkleber fest. Auf der Aviawebsite werden 4 mm Stopper für den Avia 188 empfohlen.

Gruß
    Heiko

Hi Jan,
    der Verbinder ist drin geblieben.Einfach ca 10cm langen Vollstab in Skinny einkleben.Der passt durch den Verbinder genau durch.(G-force Skinny ohne Aussenmuffe quasi)Ausserdem passen die Skinnys auch in die Seitenverbinder.Ich konnte ihn heute kurz testen-er fliegt einfach besser!
    Viele Grüsse
    Herb

''One size fits all'' (FZ)