Drachen-Tests seriös?

• Zitat

Original von Mark O 2

Nein - der Test war von Paul May.

Ups, jetzt gingen ein paar Sachen ganz durcheinander - die Antwort richtete sich auch an Paul, der aber zwischenzeitlich seinen Beitrag wieder gelöscht hatte.

Also, nachdem ich jetzt auch meine "anstößigen" Beiträge gelöscht und die Antwort an Dich editiert habe, hoffe ich, dass wieder Frieden einkehrt. Ich hatte ja keine Ahnung, welche Reaktionen meine Kritik hervorrufen würde. Und wie im editierten Posting schon geschrieben - unser Hobby ist zu schön für Zoff. 8-)

Zitat

Gestatte mir bitte eine Frage - hast Du auch einen Namen oder nur "@Seebaer73"?

Mein richtiger Name ist Cornel - ja, das ist tatsächlich ein Vorname. ;) :D

• Hi Cornel,

Dopro ist nicht Paul May. Paul findest Du hier im Forum unter "pil". :)
    Hatte Paul Dir etwas geschrieben? - oder hab ich jetzt mit der ganzen Editiererei und Löscherei was falsch verstanden - komme nimmer recht mit....

Normalerweise nimmt er immer sehr gerne zu seinen Tests Stellung und begründet auch sehr gut warum er was geschrieben hat. Wenn er irgendwo einen Fehler wie auch immer gemacht hat, so steht er auch dazu und korrigiert den wenn nötig oder verlangt unverzüglich.

So jetzt aber genug davon. Zurück zum wirklichen Thema. :-O

• Ja, das war schon richtig. Paul - also "pil" - hatte zwischendurch was geschrieben, aber auch wieder gelöscht... ;)
    Aber ich halte mich jetzt mal ein bisschen zurück und mache Platz für themenbezogene Beiträge. ;)

• Hi,

der kurzzeitige Ärger ist verflogen, zur Kritik darf ich noch kurz Stellung nehmen, da Kritik ja wirklich erlaubt und sogar erwünscht ist.
    Zum Test des Quantum habe ich im entsprechenden Thread schon meinen Senf abgegeben, zum Test in der SDD nur dies:
    Ich halte einen einfachen Köcher für völlig ausreichend. Ganz ehrlich: Da ich eine Drachentasche besitze, finde ich die Köcher, die derzeit in Mode sind, teilweise nur sperrig und fett. Es gibt ein paar Drachen, denen ich einen Spinnakerköcher genäht habe, da sonst mein Rollbag nicht mehr zu rollen ist.
    Dass der IsOKeso ohne Leinen zum Test kam, ist sicherlich etwas unglücklich gewesen, doch der Hersteller weiß, dass ich genügend eigene Leinen besitze. Zudem wurde, wenn ich mich nicht sehr irre, im Test geschrieben, dass es den Drachen auch RTF gibt, wo dann Leinen, Winder und Handschlaufen dabei sind.
    Das Fazit des Tests ist wirklich ernst gemeint. Alle Drachen sind solide und brauchbar, sind ihren Preis wert und können einem Einsteiger einen leichten und stressfreien Start ins Drachenhobby ermöglichen. Ich würde beim Kauf tatsächlich entweder nach dem Windbereich oder nach dem Design entscheiden.

• dem kann ich mich nur anschliessen
    sind die Testkriterien nicht eindeutig oder nicht bekannt, ist der Test nicht gut,
    um z.B. die Flugeigenschaften objektiv testen zu können, müsste immer der gleiche Pilot mit edem selben Wind die genau gleichen Lenkbewegungen machen, wer kann das schon? Windkanal mit Roboter?

Meiner Meinung nach kann man wirklich "nur" die harten Fakten, wie Material, Verarbeitung, Zubehör und solche Sachen objektiv testen, dazu muss man diese Kritereien noch gewichten und dann ist es m.M. ein seriöser Test!

in der Wissenschaft gilt immer die Validität, Reliabilität und Nachvollziehbarkeit als Maß! -- das ist dann auf jeden Fall ein seriöser Test!

Das schaffen auch "renomierte" Testhäuser nicht immer (siehe letzter Fernseh-Test bei der Stiftung)