Drachen-Tests seriös?

• Weil des öfteren Threads vom Thema abweichen und bei Kite Tests landen hier die Möglichkeit das sinnvoll zu tun. Mich würde in erster Linie interessieren, wo Tests zu finden sind und wie seriös die Tester einzustufen sind. Schön wären Begründungen für die Einschätzungen. Nicht einfach nur "Ich find den Harry blöd" oder son Zeug.

Aus Remscheid, der Martin

• Offizieller Beitrag

Ich weiß nicht warum aber irgendwie musste ich nach verlassen eines anderen Threads und betreten diesem mal in den Tisch beißen.
    Achtung Ironie:
    Ich habe mir sagen lassen das kite-tests.de eine anerkannte und Werbung nicht benötigende Seite ist. Die musst Du doch kennen?
    - Editiert von Silver am 07.07.2005, 15:28 -

• Zitat

Original von Silver
    Ich habe mir sagen lassen das kite-tests.de eine anerkannte und Werbung nicht benötigende Seite ist. Die musst Du doch kennen?

Ähm, es geht hier nicht nur im Kite-Tests.de sondern auch um alle anderen Quellen von Tests.

Btw., woher nimmst Du die Behauptung, dass Kite-Tests.de keine Werbung benötigt? Nur weil Daniel, der im anderen Thread einen Hinweis bzgl. Testdrachen machte, keine Werbung dafür macht? Das sollte sich nach einem Blick in die Team-Seite von Kite-Tests.de auflösen.

So, nun aber bitte On-Topic!

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

• Das Thema ist doch eigentlich schon ziemlich alt, und letztlich nie geklärt worden, oder? Ich beschäftige mich (mit Pausen) seit 2001 mit Lenkdrachen, und allem was so dazu gehört. Und immer wieder wurde bemängelt, daß die Testberichte schöngefärbt sind um die Werbeeinnahmen durch die Hersteller nicht zu gefährden.

Ich hatte jedoch meistens den Eindruck, daß echte Mängel auch immer benannt wurden. Vielleicht nicht gerade mit niederschmetterndem Wortlaut, aber dennoch deutlich genug um es zu verstehen. Oft genug hat man daraufhin auch von entsprechenden Nachbesserungen seitens der Hersteller gehört. Somit wäre ein Zweck ja schon mal mehr, als nur erfüllt. In anderen Branchen gibt es ein so direktes Feedback und eine entsprechende Umsetzung von Kritik nicht!

Wenn man dann noch ein wenig zwischen den Zeilen liest, kann man doch fast immer auch heraushören, was für einen Eindruck die Tester wirklich hatten. Und es ist für die Tester, gerade bei Drachen, schwer, ein objektives Urteil abzugeben, da ja auch jeder einen anderen Flugstil und andere Vorlieben hat. Somit ist das Gefühl, das ein Drachen vermittelt immer auch eine subjektive Angelegenheit. Daher mit Kritik ein wenig diplomatisch zu sein ist meiner Meinung nach kein Fehler.

Die Gewissheit, wie einem der Drachen dann selbst liegen könnte, kann man dann in den Foren, oder auch mit Hilfe von freien Tests im Web gut bestärken. Letztlich schafft es aber erst Klarheit, wenn man den Drachen dann mal selbst mal fliegt.

• Zitat

wie seriös die Tester einzustufen sind

Ich kann den Wunsch, nach einer Beurteilung der Seriösität der Tests sehr gut nachvollziehen, wundere ich mich doch selber sehr häufig über die entsprechenden Einstufungen der Drachen und ihren Eigenschaften. (siehe auch der angesprochene Thread)

Meiner Meinung nach ist es aber höchst bedenklich, wenn man in einem öffentlichen Forum einem Tester unterstellen würde/müsste, er wäre nicht seriös...

Was man privat über den einen oder anderen Test/-er denkt oder sagt steht natürlich jedem frei, aber ob ein Forum hierzu geeignet ist? :(

$0.02

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

• Zunächst sollte die Frage geklärt werden was ist ein seriöser Tester. Oder anderst ausgedrückt wo liegt die Grenze zum Unseriösen. Oder wird hier ein Begriff mißbraucht? Vielleicht wollte man auch nur zum Ausdruck bringen das die Beurteilung subjektiv ist, bzw. nicht seinen eigenen Erwartungen und Eindrücke entspricht und aus Entäuschung darüber werden Tester etwas vorgeworfen. Aber wer kann schon von sich behaupten, daß man eine Sache objektiv beurteilt?

Grüße Bertl

• Meines Erachtens wäre ein unseriöser Tester, jemand, der wissentlich und vorsätzlich nach seinem Empfinden falsche oder unvollständige Informationen in einem Testergebnis veröffentlicht. Das würde ich NIEMANDEM unterstellen.

Die bessere Formulierung wäre vielleicht "unseriöse Testergebnisse". Hierbei kann es sich eher um ungeeignete Testverfahren, sowie unvollständigen Testumfang handeln.
    Eine Analogie in der Welt der Auto-Zeitschriften könnte das vielleicht ein wenig verdeutlichen. Rennomierte Zeitschriften wie AMS oder Sport-Auto testen alle Fahrzeuge gleichermaßen nach festgelegten und gleichbleibenden Kriterien. Andere "Billig-Heftchen" (ich sehe sie immer, merke mir aber die Namen nicht) beschränken sich auf die Beschreibung subjektiver Eindrücke und die Nennung wenig aussagekräftiger aber werbewirksamer Werte.
    (Erläuterung auf Wunsch gerne)

• OT... Silver,
    persönliche Auseinandersetzungen interessieen mich nicht und ich würde mir wünschen, dass die Beteiligten das unter sich z.B. via PM oder Mail ausmachen. /OT

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, glaube ich nicht, dass es unseriöse Tests gibt. Unseriös bedeutet dabei für mich, dass wissentlich anders bewertet wird, als eigentlich empfunden wurde.
    Erlebt habe ich aber schon schon unterschiedliche Wahrnehmungen. So gehe ich in der Regel einer anderen Erwartungen und Sichtweise als J.O. an Drachen heran, wodurch unterschiedliche Bewertungen resultieren können, was für mich aber nachvollziehbar ist.
    Ärgerlich ist IMO wenn Tester nicht die nötige Kompetenz für einen Drachen mitbringen. Wenn im Prolog eines Trickdrachentest steht, dass man eigentlich kaum Tricks beherrscht, ist das IMO einfach peinlich. (Selbst die Idee, es kann ja mal ein Nichtexperte seine Eindrücke schildern, weil viele Kunden da auch erst am Anfang stehen, halte ich für fragwüdig).

Das Problem bei den Test im Allgemeinen ist IMO, dass Tester und Anbieter in einer Symbiose leben. Dabei ist der Tester oft klar im Vorteil, weil meines Wissens, nur wenige von denen davon wirtschaftlich abhängig sind. Die Motivation der Tester ist in der Regel Spaß an der Freude, ein Drachen, den sie behalten dürfen und vielleicht ein kleines Honora für einen Artikel.

Dennoch gibt es da natürlich Abhängigkeiten. Die Verlage sind von den Anzeigen der Hersteller abhängig und die Hersteller profitieren stark von positiven Testberichten.

Allerdings ist es auch so, dass eine Zeitschrift es sich nicht lange leisten kann, dummes Zeug zu schreiben, denn wenn sie erst einmal ihren Ruf und die Glaubwürdigkeit verloren hat, werden sich auch die Leser schnell zurückziehen. Wenn die Auflage dann schrumpft knicken auch die Werbeeinnahmen ein.

In diesem Spannungsfeld bewegen sich die Tester, was sich IMO darin äussert, daß man einen Testbericht halt ziemlich aufmerksam lesen muß, um zu sehen, wo die Schwächen liegen. Zum aufmerksamen Lesen gehört dabei z.B. auch, die Zielgruppe im Hinterkopf zu haben. Einige Male wurde auf den Rhombus-Test in der letzten K&F angespielt. Darin steht eben nicht, daß der Kite für einen erfahrenen und ambitionierten Kiter eine Enttäuschung sein wird, (was ich allerdngs auch nicht beurteilen kann...) sondern, dass der Kite für einen Einsteiger gut geeignet ist...
    Wenn von fehlenden Stoppern berichtet wird, muß der Leser daraus seine Schlüsse selber ziehen. Es wird freundlich darauf verzichtet zu schreiben, das daß nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht. Trotzdem kann der Kite ja gut fliegen.

Letztlich stellt sich mir auch die Frage wie es besser gehen könnte. Leider habe ich noch nicht von einem Lenkdrachentest der Stiftung Warentest gehört, aber mir schwant Böses, wenn ich mir das ausmale.....

• Zu dem Thema empfehle ich den Test des neuen "Hype", zu lesen bei kite test.de.
    Wunderbar, wie man es machen kann zu sagen, dass der Drachen nicht unbedingt die Erwartungen erfüllt, die die Artikelbeschreibung des Herstellers wecken könnte. Und das Ganze ohne den Drachen komplett zu zerreissen. Man braucht nicht einmal sehr zwischen den Zeilen lesen, es ist deutlich genug. Solche Tests sind m.E. aussagekräftig.

Grüsse Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Zitat

Original von Bertl
    Zunächst sollte die Frage geklärt werden was ist ein seriöser Tester. Oder anderst ausgedrückt wo liegt die Grenze zum Unseriösen. Oder wird hier ein Begriff mißbraucht?.....

definieren wir doch den Begriff seriös erst einmal. das Lexikon sagt dazu:
    seriös ( französisch)= ernsthaft, ernstgemeint, gediegen, anständig,glaubwürdig, gesetzlich zulässig.

Unseriös wäre das Gegenteil davon.
    Dann kann ich der Behauptung nicht zustimmen und denke , das der Begriff, vermutlich unwissend, mißbraucht wird.

Zitat

......Vielleicht wollte man auch nur zum Ausdruck bringen das die Beurteilung subjektiv ist, bzw. nicht seinen eigenen Erwartungen und Eindrücke entspricht und aus Entäuschung darüber werden Tester etwas vorgeworfen......

Vermutlich geht es in diese Richtung. Mir erschließt sich auch nicht immer die Begründung in einem Test bzw. kann jede Beurteilung nachvollziehen.
    Aber bitte , was soll den verglichen werden, und nach welchen Kriterien?

Zitat

... wer kann schon von sich behaupten, daß man eine Sache objektiv beurteilt?

Richtig, ich verlange und erwarte sogar, das ein Drachentester subjektiv sein Empfinden beschreibt!
    Was soll er den sonst machen?
    Bei einem Trickdrachen die möglichen Tricks aufzählen?
    Bei einem Präzisionsdrachen erwähnen, das der Drachen Ecken fliegt?
    Und bei einem Tracktionkite schreiben, das die Karre ordentlich zieht?

Nein, er muß und soll neben den Fakten auch seine Emotionen beschreiben.
    Das jeder Tester Vorlieben und einen Guten Kontakt zu einem oder mehreren Herstellern hat, halte ich für völlig normal.
    Und daran ist nichts unseriös.
    Aber möglicherweise spielt hier auch ein wenig Neid mit Mißgunst und Frustration mit, weil der Test nicht den eigenen Vorstellungen entspricht und dazu die Tester auch ständig neue Drachen in den Händen halten?

PS: Bevor jetzt jemand losbrüllt, das ist kein persönlicher Angriff und ich kann mich selbst nicht von diesen Empfindungen freisprechen! Also, lockerbleiben, sackenlassen, dann posten :)
    - Editiert von Achim X am 07.07.2005, 21:47 -
    - Editiert von Achim X am 08.07.2005, 07:55 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hi,

ich habe gerade zwei Mattenwaagen von unterschiedlichen Matten/Herstellern reparieren müssen - verdammt noch mal - ich habe das Problem keine so leierige Waageschnur zu finden, wie sie von den Herstellern verbaut worden ist.

Es ist schon interessant zu erleben was für ein günstiges Material in solchen Produktionen verbaut wird, davon lese ich in den Fachzeitschriften kein Wort, allerdings wird darüber auch nicht in den Foren berichtet.

• Psycho

Zitat

Ich finde das, verglichen mit so einigen anderen Threads und Posts, die es hier im Forum so gibt, noch verhältnismäßig gut!

Ich habe dann auch kapiert, worum es geht, aber erst nachdem ich den geschlossenen Thread weiter unten gelesen hatte. Ohne war es nicht zu kapieren. Deshalb hatte ich mein Posting dann schnell gelöscht.

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

• Das schöne bei den Drachentests ist, das die Drachen die getestet werden auch so auf dem Markt sind. Ich halte sie schon für objektiv, man wird also beim Kauf des getesteten Drachen später nicht sein blaues Wunder erleben.
    Das ist bei Fahrrädern schon anders da werden um den Test zu schönen auch schon mal Fahrräder anders für den Test konfiguriert wie sie später nicht zu erhalten sind. Bei den Autotests glaube ich den Testern auch nicht unbedingt. Ebenso ist es bei Reifentests, da habe ich das Gefühl es ist abhängig davon wo die Reifen, auf wessen Gelände sie getestet werden, aber es ist nicht so das man dabei Gefahr läuft in Gefahr zu geraten.
    Günstig ist sich daran zu orientieren und sich dann sein eigenes Urteil zu bilden. ;)

• Moinsen,

ich frage mich gerade, warum ich überhaupt so ausführlich darauf eingehe? Die Frage nach der Unabhängigkeit von Tests lässt sich natürlich stellen. Um diese Frage zu beantworten können sich die großen Kritiker einer kleinen Aufgabe widmen:

Schreibt einfach einmal selbst einen Test. keine Angst , ihr braucht das Ding nicht zu veröffentlichen. Aber macht es doch einmal.
    Mit den offensichtlich bekannten Vorgaben und unter Einbeziehung eurer eigenen Kritik:

sich nicht von seinen eigenen Vorlieben leiten lassen etc............................

objektiv testen.( Wind, Inland/Seewind, nachvollziehbar)
    objektiv schreiben und beschreiben.

Für den Leser nachvollziebare Ergebnisse liefern.
    Stärken und Schwächen aufzeigen.
    Auf Mängel hinweisen, ohne der Zeitung zu schaden, den Verleger zu ärgern und dein Einkommen aufs Spiel zu setzen.

Unter diesen Umständen einen glaubwürdigen Artikel zusammenbekommen der tatsächlich gelesen wird!
    - Editiert von Achim X am 11.07.2005, 23:39 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• .....wenn ich nun diese Posts gelesen habe, ist ein Fazit, dass ich die Tests sehr sorgfältig lesen muß um sie dann interpretieren zu können. Das erinnert mich an ein Arbeitszeugnis, in dem ja nichts negatives stehen darf und dessen Code man kennen muß um die richtige Schlüsse zu ziehen. Als "Soloflieger" der selten mal Gelegenheit zu einem Testflug hat, bin ich auf diese Tests (und andere Veröffentlichungen) angewiesen, und hab in den letzten 13 Jahre wohl fast jeden Zweileinertest gelesen. Einige Male bin ich durch die Tests reingefallen, wohl weil ich nicht sorgfältig genug gelesen habe. Inzwischen weiß ich, dass wenn in einem Test ein Drachen als Trickdrachen angepriesen wird, der bei der Kreispräzision 6 Punkte hat, bei der Eckenpräzision 7 Punkte hat, für mich, (der ich hauptsächlich Multiflexe fliege) , völlig unpräzise ist.

Gruß
    Thomas