Meine ersten Schritte mit dem Magelan

Ah ja,
    das eine war wahrscheinlich Pech und die Spreize war schon vorgeschädigt. Na dann wollen wir mal hoffen, dass es für lange Zeit die letzte Reparatur war. :H:
    Also wenn Dein neuer Drachen kommt musst Du uns unbedingt wieder gleich einen Flugbericht schreiben. :-O
    Uschi

Zitat

Was ich noch sehr komisch finde, die Spreize von MAGY I waren bzw. sind innen hohl. Die Spreizen von Donnerchen sind gefüllt und somit nicht so ganz flexiebel. Wie kann ich mir das nur erklären?

Entweder sind die einen Spreize aus einem massivem Stab (was ich für unwahrscheinlich halte) oder es ist nur die Seite, die in das Mittelkreuz gesteckt wird, von innen verstärkt. Das wird häufig gemacht, um die Spreize zu verstärken. In dem Fall ist auch darauf zu achten, daß immer die Seite mit der Verstärkung in das Mittelkreuz kommt. Das könnte bei Nichtbeachtung eventuell auch der Grund für den "gerissenen" Spreizstab sein.

Zitat

Original von Uschi
    Also wenn Dein neuer Drachen kommt musst Du uns unbedingt wieder gleich einen Flugbericht schreiben. :-O
    Uschi

Na Klaro, ich werde Euch doch da nicht im Dunkeln stehen lassen :-).
    Ich denke, ich werde einen neuen Thread eröffnen müssen. Da gibt es noch jemandem im Forum, der de Mightys auch hat..... ;) vielleicht schreibt er dann auch ein paar Berichte rein.

Peter
    ich habe gleich nachgeschaut. Also, von MAGY sind beide Spreizen durchgängig hohl. Und von Donnerchen :) ..... von beiden Seiten gefüllt. Es sieht aus, als ob dort Metall hineingegossen wurde, da es innen silber glänzt und außen schwarz ist. Sage mal Peter, da ich ja meinen ersten Flug mit den neuen Stäben gemacht habe, die innen nicht hohl sind (waren ja bei Donnerchen dabei), kann es sein, dass die das Mittelkreuz gespalten haben, weil die ja nicht so flexiebel sind? Mir fiel diese Sache ja vor dem zweiten Flug auf und da hatte ich schon die alten Spreizen von MAGY drinnen, da die durch die nicht ganz so extrem beweglichen Standoffs ein besseres Bild abgegeben haben.
    Blöd ist natürlich, dass gerade diese Spreize richtig bis zu 5 cm aufgeplatzt ist, beginnend vom Mittelkreuz....!

Naja, ich lass mir dadurch den Spaß nicht verderben. Donnerchen fliegt, segelt, leuchtet in der Abendsonne, donnert gemütlich vor sich hin..., was besonders schön bei ganz wenig Wind anzuhören ist....

ICH LIIIIIIEBE DAS!!!
    Ich denke, ich kriege das schon hin. Außerdem bin ich froh, so tolle Ratgeber zu haben....

Wisst Ihr, ich habe schon überlegt, ob ich mir von dem Drachenbauer, der mir den schnellen Kite baut gleich 2 Spreizen für einen Powerdrachen mitschicken lasse....., bin ich echt am überlegen....
    Auch wenn Donnerchen kein Powerdrachen ist, hat er doch einen gewissen Zug.... oder muss man da auch besondere Details beachten??

nun gut, bis bald
    Sebstian

Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

Moin Moin,

ich finde Deine Berichte und vor allem die Begeisterung goldig. Ehrlich, ist nicht böse gemeint, ich find's wirklich toll wenn sich jemand dermassen für unser Hobby begeistern kann.

Aber bitte bitte, gib Deinem Magy einen anderen Spitznamen als Donnerchen oder Power und Speed ;) :L

Und glaub mir, es bring nix da Spreizen eines Powerdrachens reinzumachen. Mit schwererem Material bringst Du nur die Gewichtsverteilung durcheinander und das Leichtwindverhalten wird eher negativ beeinflusst. Bei viel Wind ist dann auch die Waage unterdimensioniert,....
    Alles in allem, Du brauchst was für richtigen Wind.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Jooooo Bertram :H: Du hast vollkommen recht ich brauche was für stärkeren Wind... Ist ja schon im Bau.... bis 9 bft getestet ;) :-D.

Wegen den Spreizen, DANKESCHÖN...., genau das wollte ich wissen. Also wenn neue Spreizen, dann die, die in der MAGELAN Gebrauchsanweisung angegeben sind - gut.

Ähhhhm und nun zu dem Namen......

Weißt Du, MAGY :H: ist ja ganz witzig, Magelan :-/ auszuschreiben ist mir zu langweilig, dieses "Donnergeräusch" :H: gefällt mir total gut darum wollte ich es in den Namen einbauen, denn es gehört zu dem neuen Magelan, aber Du hast definitiv recht, Donnerchen :kirre: passt irgendwie nicht. Mir stößt es auch irgendwie auf, wenn ich das schreibe (habe es nur ignoriert ;) ), einfach weil der Magelan kein "...-chen" ist, bei 2,30 Spannweite....!
    Anderer Seits ein "Donner" is'er nun auch nicht, wenn man ihn bei 4bft rein holen muss.

Mir fällt zur Zeit einfach nix besseres ein. Das ist das Problem.
    Aber gut. Da ich möchte, dass die Berichte gut zu lesen sind, werde ich vorerst wieder zu MAGY zurückkehren. MAGY scheint doch ganz o.k. zu sein.
    Was meine Begeisterung angeht
    unser Hobby ist einfach so.... da kann ich nicht anders. :-O

Was ich einfach interessant finde, wenn ich Leute auf der Wiese treffe die auch kiten, dann lerne ich immer und immer wieder dazu. Ich gehe nie von der Wiese ohne dazu gelernt zu haben. Neulich (am Mittwoch) habe ich zwei Kiter mit Matten getroffen! Das war sehr interessant zu sehen, was die für eine Technik dabei hatten! Dann Peter der Drachenbauer.... und am Donnerstag waren sogar Kinder auf der Wiese, die einen ganz putzigen Einleiner dabei hatten und über die Wiese geflitzt sind. Der Einleiner hatte eine Vogelgestalt und flatterte sogar mit den Flügeln. Die fröhlichen Kinder und dieser Drachen allein war schon ein Wiesenbesuch wert.
    DARUM BIN ICH SO BEGEISTERT VON DEM HOBBY! Tja und ich kann einfach nicht anders.
    Mir macht es dann auch Spaß, diese Freude und die schönen Momente mit Euch zu teilen. Und ich freue mich immer riesig, wenn ich dann lese, dass Euch meine Berichte gefallen.

Naja, ich bin schon voll infiziert, da beißt die Maus keinen Faden ab, aber es ist o.k. - tut ja nicht weh....

in dem Sinne, bis bald

ciao
    Sebastian

Moin,

frag doch mal in Deinem Drachenladen nach, ob er Dir einen Satz Exel extreme CfK als untere Spreizen einsetzt, dann sollte endlich Ruhe sein, was Brüche angeht. Ist so ziemlich das stabilste, was du als einfaches CfK bekommst. Denn wenn der Wind okay ist und Du Deinen Magelan :-O in der Luft lässt und nicht senkrecht in den Boden rammst, sollte es das gewesen sein.

Exel extreme.... ja, ich glaube, der Kiter, der den Maniac L hatte, hatte auch die Exel drinnen. Er war sehr begeistert davon. Gut Du, ich werde mal Scirocco-Kites anrufen und mir welche in der Größe vom Magelan mitschicken lassen. DANKE für den Tip!...Ähhhh jetzt drängt sich mir jedoch noch die Frage auf, ob sich diese Exel's nicht auch negativ auf die Leichtwindtauglichkeit auswirken. Dieser Punkt wurde ja für Powerdrachenspreizen angebracht.
    Sind Exel leichter?

Grüße
    Sebastian

Okay, als Amerkung: Du solltest dann beide Spreizen austauschen, weil immer ein geringer Unterschied vorhanden ist. Aber wenn Du eine 6er Kohle nimmst mit einer Wandstärke von einem Millimeter, sind die Gewichtsunterschiede so gering und liegen im 0,bisschenwas-Gramm-Bereich. Macht also nix aus.

O.K., dann werde ich mir Exel's bestellen. Das reißt es auch nicht mehr raus, denn ich zahle für den Drachen incl Schnur und Lenkschlaufen ca. 110 Euro. Da machen die 6 Euro's auch nichts mehr aus.
    Wenigstens bin ich dann auf der sicheren Seite!
    Bis bald
    Sebastian