Meine ersten Schritte mit dem Magelan

    Na 5bft... klingt doch KLASSE!!!!
    Also bei uns ist zur Zeit noch nicht wirklich viel los, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier in Nürnberg meistens gegen 17:00 - 18:00 Uhr der Wind manchmal zunimt. Danke für die Trickverdeutlichung. bei dem Backspin könntest Du recht haben..... ich habe aus Refelx (bzw. Angst) reagiert. Und da ziehe ich nochmal so richtig stark an der Leine, in der Hoffnung, ihn noch abzufangen und ihn in die Luft zu bringen. Das kommt halt manchmal sehr blöd, wenn die Nase kurz vor dem Boden in Richtung Boden steht... AUA. Allgemein habe ich schon ein paar Problemchen mit der Stalllandung in Bodennähe, aus dem einfachen Grund, ich kriege die Flügelspitzen niemals parallel zum Boden..... Neulich gelangen mir sanfte Landungen aufeiner Flügelspitze.... hatte bange, dass die leitkante bricht...darum habe ich davor schon ganzschön Respekt.
    Naja, wahrscheinlich werde ich das heute in der Luft probieren. Also, den Stall sollte ich ja im Schlaf beherschen oder? Der scheint mir ja doch ziemlich einfach zu sein.... Ich denke, ich weiß schon, was ich heute bei weniger Wind üben könnte :-O
    Mal schauen, wie MAGY tricksen kann, hehe?


    ciao ciao
    Sebastian
    P.S. USCHI, schreibst Du, wieder, wie es heute bei Dir und dem POSI war??

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Hi Sebastian,

    Zitat

    Und da ziehe ich nochmal so richtig stark an der Leine,


    Ich weiß, es ist schwer, aber wenn Du es schaffst, mach genau das Gegenteil! Die Arme schnell nach vorne werfen so lang wie es geht und auch noch einen Schritt oder mehr auf den Drachen zu. Dann landet er sanft mit der Nase von Dir weg auf dem Bauch = quasi mit einem Pancake. Das Manöver kann man auch in der Luft machen (am Anfang weit oben anfangen den Drachen senkrecht nach unten zu fliegen). Der Pancake ist Ausgangspunkt für weitere Tricks wie Flatspins, Fade, Flicflacs usw.

    Zitat

    Neulich gelangen mir sanfte Landungen aufeiner Flügelspitze.... hatte bange, dass die leitkante bricht...


    So schnell bricht die nicht. Wingtip-Landungen bis zu richtigen heftigen Spikes (Flügelspitze wird quasi in den Boden gerammt) müssen die Stäbe schon aushalten. Die brechen eher bei anderen Sachen - z.B. Verheddern der Flügelspitze im Gras oder Unkraut und dann ein Zug auf der entsprechenden Leine weil man es nicht gesehen hat. Das kann einen bösen Flügelbruch geben.
    Heute habe ich bei dem heftigen Wind mal wieder meinen Posi ausgepackt. Weil es nur die Standardversion ist hat der auch schon mit den Flügeln geschlagen. Also ehrlich - für einen Fluganfänger ist der wirklich heftig.
    Uschi

    Hallo Uschi,
    Also ich weiß nicht, entweder ist MAGY nun total im Eimer, oder der Wind war heute echt Mist. Normalerweise hätte er zumindest zeitweise gut fliegen müssen, aber... ich hatte ihn noch nichteinmal beim Starten unter Kontrolle. So kenne ich MAGY gar nicht. Problematisch war durchaus, dass der Wind teilweise Richtungsschwankungen von ca 90° hatte... Naja.
    jedenfalls hab ich ihn wieder öfter mal mit der nase in den Boden gestupst. Meistens direkt nach dem Start. Wind war da, ich zog an und MAGY dreht nach rechts weg, wird schlapp--- ich ziehe an und boing!!!
    Ich hoffe, mal, dass es wirklich nur schlechter Wind war. Einmal war MAGY oben.... ich wollt einen Looping machen mitten im Loop bricht MAGY ab, gerät außer Kontrolle und fällt einfach nach unten auf den Boden. Total segelunkontrolliert...., Tja, Entweder war da wirklich plötzlich windstille, oder MAGY ist nun wirklich im EIMER. Vielleicht mag sie auch nicht die neuen Verbinder, da ja der Winkel der Verbinder nicht der gleiche, wie im Original ist.... . Der Verkäufer sagte mir, dass diese Verbinder flexiebel sind und dass das nichts ausmacht. Blöd oder?
    ... Naja, ich denke ich werde auf jeden Fall drann bleiben und beim nächsten Mal üben, wenn der Wind gleichmäßiger ist. Dies Mal war es sehr sehr frustrierend, aber auch das gehört wohl dazu. Nun gut.
    Bei richtig gutem Wind werde ich auch mal versuchen diese Übungen zu machen, die Du mir geraten hast Uschi. Klingt alles einleuchtend, aber man muss da wirklich gegen seine natürlichen Reflexe arbeiten habe ich langsam das Gefühl. Jedenfalls habe ich heute beschlossen, der nächste Kite, wird ein total absoluter Leichtiwinddrachen sein, so von 0,0 bft - 2,5 bft....:-O Nur eine Frage, wann . . ...
    Vielleicht.... September ? ;)


    bye bye
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Hallo Sebastian,

    Zitat

    Vielleicht.... September


    ausgerechnet in der Zeit ist meistens mehr Wind. ;)
    Die Sache heute mit Deinem Magy ist merkwürdig. Eigentlich haben andere Standoffs nicht derartig krasse Auswirkungen. :-/ Es lag vielleicht doch am Wind. Auch bei uns war er sehr böig, allerdings kräftig. In den Spitzen so bis 34 kmh. Wir hatten einen Windmesser auf der Wiese. :H: So richtig gut tricksen war da etwas schwieriger als sonst, es gingen einfach manche Sachen daneben wegen plötzlichem starken Druck im Segel.
    Das Üben braucht einfach Zeit bis manche Sachen automatisch gehen. Solange man überlegen muss ist der Drachen schneller als man selbst. :O
    Also weiterhin nur Mut.
    Uschi


    Jaaa. das mit September und mehr Wind hatte ich auch kurzzeitig überlegt :-/
    Aber zur Zeit fehlt Money für 'nen Leichtwinddrachen! :(:(:(
    Naja, vielleicht klappt es ja doch schon im August....:L :L :L
    Tja, ich habe mich auch schon gefragt, ob 1cm gekürzte innere Standoffs so viel ausmachen. Die Plane ist halt gleichmäßiger gespannt. Das kann doch nicht schlecht sein.
    Naja, was das überlegen beim fliegen angeht....
    DU HAST VOLLKOMMEN RECHT :H: :)
    Ich gebe nicht auf, das ist sicher. Ich hoffe nur auf gleichmäßigen Wind!


    Nochmal wegen MAGY.... Mal für den Fall eines Falles.... Der Verkäufer sagte mir, dass es keine Garantie auf Drachen gibt! Stimmt das? Wenn MAGY halt gar nicht mehr zu kontrollieren ist, muss ich wahrscheinlich echt böse werden... oder Elliot mal anschreiben, ob die weiter helfen können.
    Was würdest Du denn tun, wenn MAGY auch bei gutem gleichmäßigem Wind nicht fliegen würde, obwohl er fliegen müsste?


    ciao
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Zitat

    Was würdest Du denn tun, wenn MAGY auch bei gutem gleichmäßigem Wind nicht fliegen würde, obwohl er fliegen müsste?


    Ganuz einfach - erstmal die Einstellungen der Waage überprüfen. Dann prüfen, ob eventuell die Verbinder nicht gleichmäßig oder an der ursprungsstelle sitzen....


    Und wenn nix geht: zur Uberprüfung nach Elliot schicken.....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick


    Ganuz einfach - erstmal die Einstellungen der Waage überprüfen.


    O.K., das habe ich gamcht. Ich habe sie auf Leichtwind gestellt!

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Dann prüfen, ob eventuell die Verbinder nicht gleichmäßig oder an der ursprungsstelle sitzen....


    Nun, das habe ich auch gemacht. Mir fiel auf, dass der eine Verbinder etwas gerutscht ist... vielleicht sollte ich ihn nocheinmal festkleben. Oben hat der Händler etwas mehr Platz zwischen Clips und Verbinder gelassen, damit der Verbinder mehr Bewegungsfreiheit hat - weiß nicht, ob das so gut ist.... Das war vorher nher drann als jetzt. Ich denke, ich werde die unteren Verbinder noch einmal lösen und neu festkleben.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Und wenn nix geht: zur Uberprüfung nach Elliot schicken.....


    Das hoffe ich, kommt nicht. Denn das kostet ja dann auch wieder. Aber gut. Ich schau mir die Verbinder nocheinmal genauer an. Die, die ich jetzt drin habe, sind etwas länger als die Originale und enden an den Klebestellen der Originalclips, die die Verbinder stabilisieren. Darum sind die neuen Clips nun etwas weiter draußen, stören aber nicht die Plane ähhhhhhm, sorry, das Segel ;) (Danke für den Hinweis Peter :-)).
    Wie teuer kommt so eine Reparatur bei Elliot? Ist schon Mist... da kauft man sich ein Gerät für 91 Euro's und nach einer Woche gibt es heftigste Probleme... und das am Anfang!
    Naja, danke für die Antworten


    ciao
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Da haben wir es wieder Elliot ist teilweise nicht zufriedend stellend. Mangelhafte ware ist bei Elliot kein einzelfall. Ich hab es am eigenen Leib erfahren. 5 verhunzte Waagen bei 5 verschiedenen Drachen. Ich bekomme heut noch schlechte Laune. Mystik musste seine ganzen Elliots modifizieren.

    NA KLASSE! . . . aber blöder Weise fliegt der Magelan total gut.
    Ich habe Elliot mal angeschrieben..., und die haben mir das auch angeboten, dass ich ihn zuschike und die überholen das Ding nocheinmal komplett neu. Ich bin mir auch gar nicht mehr so socher, ob ich vorher wirklich nocheinmal zum Händler gehen soll...., mal schauen.
    Weiß jedoch nicht, ob das bei Elliot ewas kostet und wie viel, aber die Wiederzustellung ist kostenlos. ;) Naja, morgen ist Wind angesagt, mit Böen. Da gehe ich garantiert nach der Arbeit raus und dort werde sich sehr, sehr leicht festellen, ob sich MAGY im Wesen verändert hat und glaubt mir....
    Ich werde, sehr, sehr kritisch sein!
    morgen mehr....


    bye bye
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    :(:(:( MAGY IST EIN TOTALSCHADEN! :(:(:(


    Ich war heute auf der Wiese. Wir hatten echt guten Wind, um nicht zu sagen total Supergenialen Wind. So richtig, was man zum fliegen braucht. Teilweise Böen, teilweise total krass stark, einfach zum abheben und Muskeln trainieren.
    Ich holte MAGY nach der Arbeit raus, auf dem platz mit schwierigen Windbedingungen. MAGY ging hoch aber hatte höchste Probleme bei den Loopings. Sie war sowas von schwer zu kontrollieren...., das war nicht mehr fein. Dann fiel mir auf, dass sich die Seiten an den neuen Verbindern total gebogen haben, was früher nicht der Fall war.
    Taj, MAGY hing irgendwie in der Luft und ich wusste nicht wirklich, was ich damit anfangen sollte. So landete ich sie sachte ;) und ging auf den Hügel. Dort war soviel Wind, dass ich erst einmal meinen 8 Eurodrachen ausgepackt habe. ICH GLAUBE, ICH WEIß JETZT; WARUM EINE POSI; ODER ANDERE SPEEDMASCHIENEN SO ABGEFAHREN SIND!!!
    Ich habe das 8 Euro Fluggerät weit über ihre Grenzen gefolgen. So sind mir im Windfester Snappstalls gelungen und das mit einem Sturzflug bei ca.5-6 bft und 50cm Abstand zur Erde. War echt funnig! :) Aber :(
    Tja, dann ließ der Wind etwas nach und ich nutze die Chance, um MAGY raufzulassen.
    LEUTE, ES WAR SOOOOOO FRUSTRIEREND :( :-o :T
    Ich zog kurz an der Leine - bei ca. 4 bft und was müsste MAGY machen??
    Hochgehen wie eine Rakete. ABER WAS MACHTE SIE :-/ :(
    Sie ging hoch bekam einen krassen Rechtsdrall und landete mit der NASE vorneweg in der Wiese. Ich habe noch versucht das Unglück aufzuhalten; hab an der Leine gezerrt, aber MAGY hat nicht mal ein bisschen reagiert!!!!! :O
    Ich stellte sie wieder hin - sie hatte Gott sei Dank keinen Schaden genommen - und ich startet von neuem, dieses Mal mit dem Wissen, dass sie eventuel wieder nach rechts abdriftet. Tja, und so war es auch. Direkt nach dem Start merkte ich, dass sie nach rechts wegdreht und so zog ich intensiver und fest dagegen und?? Sie stieg in den Himmel AAAAABER... OHNE EIN BISSCHEN ZUG!!!! :-o :-/
    So hing sie wieder da..... und ich merkte, dass sie eigentlich beginnen wollte richtig guten Wind zu suchen.... was sie immer macht, wenn sie über mir steht... ich spürte aber nichts.... MAGY unterhielt sich nicht mehr mit mir. So begann ich ein paar Loopings zu drehen.
    Ach Leute hört auf...., das war alles so SCHEIßE (entschuldige bitte das Wort Administrator, aber ein anderes Wort gibt es da gerade nicht).
    Das war ein Looping in Zeitlupentempo!!! bei einer Windstärke von ca. 4 - 5 bft!!!!! - Ich hatte zu tun, ihn zu Ende zu bringen. Tja und Zug.... WAS IST DAS?
    Dann beobachtete ich wieder die Außenkanten... wieder waren sie an den Stellen der Verbinder total nach außen gekrümt. Dazu kam, dass MAGY, die eigentlich eine Rakete hätte sein müssen, ein totaler Lahmer war.


    ICH BIN ECHT AM VERZWEIFELN!
    Dann hatte ich mal im Forum gelesen, dass man einen Drachen (weiß nicht mehr welcher es war) schneller machen kann, in dem man die inneren Standoffs löst..... nun, das habe ich dann auch riskiert. MAGY hatte dann auch wieder mehr Zug, aber die Loopings.... KATASTROPHAL!
    Ich landete nach ca. 40 sekunden wieder sanft, um eventuelle Schäden zu vermeiden.
    LEUTE, ich weiß nicht mehr weiter. 91 Euro ausgegeben und dann so etwas. Dazu ein Händler, der meint, dass 1cm nicht's ausmachen. Und warum er nach dem Start nach rechts zieht weiß ich auch nicht. Ich bin so enttäuscht!
    Eigentlich bin ich am überlegen, ob ich den Händler wieder aufsuche, ihm das Zeug vor die Füße knalle und die 94 Euro's (zusätzl. Material) zurück verlange, aber das wird er nicht machen. Ich kann mir schon vorstellen, was er dann versuchen würde. Na? Wer denkt sich das auch?
    Ich denke, er würde die Spreizer kürzen, damit die Delle in der Seiten weg kommt. Ich habe echt keine Lust mehr, dass er an MAGY herum probiert.
    Tja, und das Ding einschicken und auf seine Kosten reparieren zu lassen wird er sich eventuell weigern....
    Bei Elliot habe ich vorsichtshalber mal nachgefragt. Ich würde 20 Euro Reparaturkosten zahlen, + mein Porto (ca. 10 euro??). Mann, dafür bekomme ich einen Speedwing!!!
    Was soll ich nur tun?
    Wisst Ihr, ich habe heute überlegt, ob ich MAGY zurückgebe und ihn gegen diesen hier eintausche:


    Jet Stream Speed RTF 80Euro
    Ich denke aber nicht, dass er so Präzise und Zackiger Zugkraft von 95 kp ist, wie MAGY.... ! Mus mich da mal im Forum umhören, ob es da was gibt.


    Oder in Anbetracht meiner Kosten (94euro MAGY + 30Euro reparatur = 120 Euro) gegen diese Kombination hier:


    delta hawk 49 euro mit dem da...


    Floater RTF 60 Euro


    Der Delta geht ja ab 3 bft und der Floater ab 1 bft -3,5 bft. und insgesamt komme ich dann auf 110 Euro!


    Leider muss ich mich dann aber schon von MAGY trennen! Und das ist ja ein Präzisionsdrachen mit Zug, Genauigkeit, Schnelligkeit und Geschicklichkeit. :(
    ich bin wirklich ratlos, was nun für mich dran ist.


    Bitte sagt mir Eure Meinung - soll ich MAGY reparieren lassen?
    DANKE, dass ich mich hier ausko.... darf.


    Liebe Grüße aus Nürnberg
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Hast du die Möglichkeit, mal Fotos zu posten???? Kann mir das Aubeulen grad nicht so wirklich gut vorstellen... Weil, wenn du wie vorgesachlagen, Kerschverbinder hast, sollte sich da nicht viel verbiegen, die Dinger können schon so einiges ab...


    Hats du an Magi mal die Waage kontroliert??? Ob die irgendwie ums gestänge gewunden war? oder evtl. ein Schenkel gerissen ist? Oder die Waage grob verstellt ist??? Normal sollte auch der 1cm bei den Stand.Offs nicht viel auswirkung zeigen, zumindest nicht beim Speed, eher bei der Lautstärke....


    Hast du in deinem näheren Umkreis evtl erfahrenrere Kiter? die sich die Sachemal bei Tageslicht anschauen können???


    Und zu deinem Händler, hab den Magi auch schon günstiger gesehen ;)


    Und ansonsten, den Hot Stripe habe ich immer noch ;) Und nen Speedwing könnte ich dir für kleines Geld auch noch beilegen :L

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Grüß Dich,
    ich habe leider keine Digicamp und in Nürnberg gibt es wenige Kiter, naja, ich hoffe noch auf eine PM von Johannes...., hier aus dem Forum.
    Ansonsten kenne ich keinen.
    Nun, Stell Dir vor, der Drachen ist in der Luft und Du siehst, dass die Stelle, an der dieVerbinder sind nach außen gedehnt sind.... ca. 1cm.
    Auf dem boden fällt es nicht auf, aber in der Luft. Am Boden nur bei genauem hinsehen. Die Verbinder sind Deine vorgeschlagenen, aaaber.... Die sind innen etwas tiefer und ich denke, das ist genau das, was mehr vorhanden ist, als bei den Originalen. Die Leitkante ist sozusagen gebogen und an den verbindern macht sie nochma leinen kleinen Bogen. Ich vmute, dass dadurch nicht die Loops klappen...
    waagenmäßig ist alles o.k.! Das habe ich vor dem Start geprüft. Auch an kurzer Leine war er in der Wage, kein Problem.
    Denkst Du, ich würde mit dem Hot Stripe gut klar kommen? naja, der Speedwing würde mich da schon auch reizen, jetzt wo ich heute Speed schmecken durfte... ;)
    Aber ich muss ersteinmal klar Schiff mit MAGY machen.


    Bis dann
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Wenn das Gestänge da durchgebogen ist, würde ich mir gedanken machen, ob die nicht evtl im Verbinder gebrochen sind...


    ansonsten, ist die Lk gescheit abgespannt???? Ich weiß jetzt nicht, ob das Über Nocke ausgeführt ist, oder über Klettband etc.... Evtl. ist ja der LK-Stab durch die LK-Tasche geschossen, das könnte dann so aussehen, das in der Luft sich das Segel im bereich des Verbinders ausbeult

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    BRUCH IM VERBINDER??????? :O
    Um Gotte Willen! bei einem einzigen Start und der flug war nur 1-2 minuten bei moderaten wechselhaftem Wind?? Das wäre schon krass, aber ich werde mir diese Sache mal anschauen. DANKE FÜR DEN TIP!
    Ja, ich habe eine Spannschnur und so ein Gummiband. Tja, ich habe den Händler gefragt, wie man das gleichmäßig spannt, wann es zu viel oder zu wenig ist. Er meinte, dass es auf den faltenwurf im flügelspitzenbereich ankommt, je weniger desto besser und man spürt das auch.., njaa und dann hat er den Gummi noch gewechselt, allerdings einen dünneren gummi, der über die Flügelspitzen gezogen wird.
    Wo ist die Leitkantentasche? Vorne an der Spitze? naja, das Segel ist ja nicht das Problem, sondern eher der Verbinder...., hmmm. naja, mal sehen wie's weiter geht.
    Aber Danke für den Verbindungsbruchtip.


    bye
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Spreize nicht ganz in den Verbinder hineingesteckt sind. Je nach Verbinder kann das recht einfach gehen, oder auch recht viel Kraftaufwand erfordern. Und wenn die Neuen deutlich schwergängiger sein sollten und die Spreize nicht ganz drin sind, kann das zum Einen komsich aussehen, und zum Anderen verändert das natürlich auch die Geometrie des Drachens, wenn die Spreize dadurch ein oder eineinhalb Zentimeter "verlängert" werden. Das könnte dann ein stärkeres Verformen der Leitkante bewirken.


    Aber Vorsicht! Den Stab nahe beim Verbinder halten und langsam hineinschieben. Aufpassen, daß Du nicht abrutschst und das Segel beschädigst!

    mensch Peter, DANKE für den Tip. Da muss ich mal Schauen. Ich meine, der Winkel von dem Verbinder ist spitzer, als die vom Original. Das Heißt, selbst, wenn der Drachen nicht fliegt, es ist immer eine gewisse Spannung innerhalb vom Verbinder. Der Händler meinte, das mache nichts... Naja, weiß nicht.
    Du, der Heinz hat einen krassen Vorschlag gemacht.... DER ANTIGRAF3...
    Ich denke mir, im Tausch gegen MAGY durchaus eine gute Steigerung wie ich finde oder was meinst Du?....
    Klar, eventuell muss ich drauf zahlen, aber.... wenn ich MAGY zum Reparieren schicke....(mal gerade abgesehen vom tollen Angebot von Heinz) müsste ich auch 30 Euro drauf zahlen. Angenommen ich spreche mit dem Händler.... ich lege noch was drauf und hole mir den ANTIGRAF3....
    Na??? wie klingt das?
    Hier mal ein Link: ANtigraf 3


    bye
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Hallo Sebastian,
    ist bestimmt nur eine Kleinigkeit ,nicht aufgeben . Wenn gar nichts geht schick ihn zu Elliot .
    Zu den oben genannten Floater kann ich dir sagen das er dich bestimmt entäuschen würde wenn du ihn als Ersatz für den Magelan zulegen würdest.Es ist ein Einsteiger für leichten Wind.
    Gruß Karsten

    Jepp, wenn gar nichts geht, würde ich auch das Reparatur-Angebot von Elliot wahrnehmen! Auch wenn es einen ärgert, nochmal Geld hinlegen zu müssen, aber dann sollte der Magelan auch wieder wie am ersten Tag fliegen.


    Das mit dem Antigrav ist fast das gleiche Thema wie mit dem Positron. Der Antigrav ist größer, ein wenig langsamer und schwerer zu starten als der Positron. Er fliegt zwar auch bei recht wenig Wind, dann braucht es aber schon sehr viel Erfahrung, um ihn in die Luft zu bekommen. Mich hat der Antigrav schon zwei Leitkanten, bei mißlungenen Starts, gekostet.
    Nebenbei sind beim Antigrav noch die verschiedenen Entwicklungsstufen (3 / 3.1 / 3.11) zu unterscheiden. Ein 3.1er sollte es schon sein. Genaueres siehst Du ebenfalls auf der Seite von KSF, deren Link Du schon gepostet hast.


    Wenn es was flottes mit ein wenig Power sein soll, würde ich viel eher die Bad Widow (HQ-InVento) empfehlen! Die ist DEUTLICH gutmütiger und macht bestimmt nicht weniger Spaß. Laß Dir mit den extremen Kites ruhig mal noch ein wenig Zeit.