Heute war ich leider nur 10 Minunten Dracheln.
Seit gestern dem 05.07.2005 habe ich nun den Magelan von Elliot und ich konnte heute nicht anders, als auf die Wiese zu gehen, selbst mit dem Risiko, dass das Wetter mir einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich hatte sehr, sehr wenig Wind, wobei ich auch hier auf mehr gehofft habe, gut vielleicht ein bisschen naiv, aber was tut man nicht alles!!
Nach 10 Minuten reiner Flugzeit war es auch schon vorbei, denn es begann zu regnen und zwar nicht nur wenig :-/ .
So musste ich einpacken, aber ich möchte kurz die schönen 10 Minuten mit Euch teilen.
Der Drachen lag am Boden, bereit zum Start. Ein laues Lüftchen kam auf - ich zog beide Arme an und tat einen Schritt zur Seite.
Wer von Euch schon hat schon mal eine Boeing 747-400 (Jumbo-Jet) starten gesehen???
Der weiß, wie mein Magelan hoch ging!! ES WAR DER WAHNSINN! majestetisch und einfach groß, ja fast als dramtisch empfand ich es, wie er stieg. Bei sehr wenig Wind und einer einzigen Startbewegung stieg er in den Himmel hinein, jedoch nicht ganz hoch. Dann driftete er ab, nach links. Ich veruschte ihn abzufangen und siehe da, er reagierte und flog zurück, tja, ich ging noch ein paar Schritte rückwärts. Das reichte bereits, um ihn wieder ein wenig auf Höhe zu bringen. Dann brach der Hauch von Wind ab und ich hatte die Möglichkeit zu sehen, wie er sich bei einer unvorhergesehenen Landung benimmt.
Er gleitete aus, ich ging auf den Drachen zu stürtzte aber lider mit der Spitze Richtung Boden. Mit einem starken Linkszug veruchte ich noch die Nase etwas vom Boden zu heben, was mir aber nur zu 40% gelang, aber...ich hatte nicht das Gefühl, dass er unkonrtolliert war. Da hatte ich schon viel schlimmere Abstürze
Ich hatte in dieser Phase (die ich nicht wirklich mag) das Gefühl, dass ich den Drachen einigermaßen im Griff habe. Ich hatte auch das Gefühl, dass er trotz der langsamen Geschwindigkeit reagiert hat. Somit landete er zwar fast kopfüber aber doch im Verhältins relativ sanft auf der Wiese und ich machte ihn bereit für seinen nächsten Start. Dieses mal kam ein leicht stärkerer Wind .....
Ich zog an und er stieg gerade und total kontrolliert in den Himmel hinauf. Allerdings war auch das nur eine Brise und ich durfte spüren, wie es ist, den Magelan fast senkrecht zur Erde fallen zu lassen, um ihn dann abzufangen und in einer Höhe von ca. 20 cm durch seine Eigengeschwindigkeit über das Gras gleiten zu lassen.
DAS WAR WAHNSINN!!!! :-O Ich weiß nicht ob Ihr das verstehen könnt und ob das normal ist, aber dieser "friedliche Riese" glitt mit einer Ruhe über die Grashalme die man nicht beschreiben kann. Ich spürte, welchen Druck der Drachen schon bei wenig Wind hat und ich mache mir ehrlich Sorgen, ob er mir mit meinen 70 Kg und seinen 95 KP nicht das fliegen beibringt, wenn wirklich mal extremer Wind ist! Ich spürte seine Kraft und ich merkte, wenn jetzt viel Wind wäre, wäre er total schnell!
Das allerdings ist eine Vermutung, aber ich werde dieser Sache noch auf den Grund gehen. .......... DANN FLAUTE :-/
Nun gut, mit Rückwärtsschritten jedenfalls veruchte ich ihn noch auf Tempo zu halten in der Hoffnung, dass noch frischer Wind kommt. Ich zog ihn dann wieder hoch in der Hoffung ihn noch wenden zu können, aber das war ein Fehler, denn es war so gut wie windstill. Ich hatte einen Strömungsabriss und es ging nur noch abwärts und wieder.....
bemerkte ich, dass ich ihn in dieser Situation total gut unter Kontrolle hatte - besser als beim ersten Mal. Es war wie eine Zusammenarbeit zwischen ihm und mir. Ich hatte das Gefühl (ich glaube ich spinne schon), dass er nach Kontrolle verlangt hat (ist das normal?), weil er sich nicht mehr halten konnte. es war eine Art "Dialog...." - ich fing eine Bruchlandung mit Rückwärtsschritten und leichtem ziehen ab und landete seitlich aber nicht hart und unkontrolliert.
Beim dirtten und letzten Versuch begann es bereits zu regnen aber auch wieder mit so gut wie keinem Wind. Auch hier ging ich dieses mal sofort nach dem Start 3 Schritte zurück, er stieg, aber fiel dann wieder auf den Boden und wieder gab er mir die Möglichkeit ihn abzufangen, da er in diesem Stadium einfach schön langsam ist und Zeit zum reagieren gibt!
Dann habe ich mir etwas Sorgen um den Drachen gemacht, weil es regnete und habe gepackt und bin zu einer bekannten gefahren, um ihn in der Badewanne austropfen zu lassen.....
ENDERGEBNIS: Ich bin bisher hoch zufrieden mit meinem sanften Riesen.
1) Er ist nicht unkontrolliert!
2) Beim Start wirkt er nicht schwerfällig, sonder eher graziös mit dem "Ohhh" Effekt.
3) Er hat mächtig Zug drauf und ich glaube, dass ich kein Kraftcenter mehr besuchen brauche! ICH WERDE NOCH BALD ERLEBEN WAS DRACHENSPORT HEIßT
4) Bei einem "Absturz" durch wenig Wind ist er gnädig und lässt sich kontrollieren und einigermaßen sanft abfangen. Auch kleine Stürze steckt er denke ich bis jetzt - gut weg.
5) Ich habe ihn bei dem "Rasenüberflug" als korrekt und präzise erlebt. Ich habe nie das Gefühl gehabt, er würde mir wegen wenig Wind außer Kontrolle geraten, im gegensatz zu meiner 8 Eurofolie vom Discounter!
IM KLARTEXT:
ICH LIEBE MEINEN MAGELAN!!!!!
ciao
und bis zum nächsten Bericht, den ich hier anfügen werde und der wahrscheinlich wenn es nicht regnet schon morgen hier zu finden ist.
Sebastian (der Neuling und wahrscheinlich schon voll infizierte... :-O)
P.S. Entschuldigt bitte, dass ich so ausführlich schreibe, aber das waren einfach schöne 10 Minuten!