Arten von Lenkmatten

    Ich hätte mal mal noch ein paar Fragen zu Lenkmatten allgemein...


    Ich beschfätige mich zur Zeit mit Lenkmatten, aber leider finde ich irgendwie nicht wirklich die Informationen, die mich mal wirklich interessieren würden..


    Ich frage mich so langsam .... es gibt ja viele Anwendungsbereiche für Lenkmatten .... gibt es dann für jeden Bereich auch spezielle Matten??? ....man hört da immer viele Begriffe wie Traction-Matte, Depower-Matte, Hochleister usw. ...... nur als Änfänger kann man damit nichts anfangen!


    Ich finde es sowieso komisch, das die Matten bei den Herstellern und Vertreibern im Internet auch nur sehr, sehr dürftig beschrieben sind ... wenn ich mir das alles so ansehe, habe ich keine Ahnung, welche Matte für was gut ist und mir was bietet. Finde ich irgedwie sehr komisch, das dies so ist!


    Wenn ist es richtig erkannt hab, gibt es eine Einteilung in verschiedene Klassen wie Allrouder - Intermidia - Hochleister. Komisch das selbst von diese Klasseneinteilung bei vielen Mattenbeschreibungen kein Wort erwähnt wird... ich meine, wird hier davon ausgegangen, das sich diese Informationen irgendwie rumsprechen, oder was soll das?
    Und noch eine Frage, was sagt diese "Klasseneinteilung" eigentlich aus? ...kann man daraus schließen, wieviel Zug eine Matte aufbaut? ...oder was sagt es aus?

    So, ich oute mich jetzt auch mal als Mattenlaie, versuch es aber mal so wiederzugeben, wie ich es verstehe.


    2-Leiner Matte: Ganz klar, über 2 Leinen gesteuerte Matte, kein Depower, nichts


    4-Leiner Matte: Unterteilung in Allrounder, Intermediate, Hochleister


    Allrounder: Auch oder grade für Anfänger geeignet, berechenbar im Flugverhalten, nicht zu schnell, leicht handelbarer Druckaufbau, grade für einsteiger zu empfehlen


    Intermediate: Grade eben noch so für den ambitionierten Einsteiger zu empfehlen, schon Leistungsfähiger als Allrounder, weniger berechenbar, schneller unterwegs ( dadurch evtl. auch mehr druckaufbau), erfordert schon mehr Übung, um volle Leistung abzurufen)


    Hochleister: Hochgezüchtetes Profil, nicht anfängergeeignet, sehr schnell im vergleich zu den anderen,agressives Fulgverhalten ( umsetzung von Böen und Fluggeschwindigkeit in Zug), erfordert Erfahrung, um volle Leistung zu bringen.


    Dann Traction-Matte, sind die 4-Leinigen ab ner gewissen Größe alle, dienen zur Fortbewegung, welcher Art auch immer ( Buggy, Kiteboard, Arschleder).


    Depowerkites, man kann sie über eine Bar steuern, und die Kraftentwicklung recht gut im weiten Rahmen über diese Bar steuern ( wesentlich besser und im größeren Bereich als Handle-Kites), bevorzugt beim Kitesurfing, oder zum sicheren Jumpen und Kiteboarding, leider auch kostenintensiver als Handlekites. Wobei bei den Kitesurfschirmen auch noch unterschieden wird zwischen Tube-Kites und OpenCell-Kites, oder wie die heissen


    Soweit mein Verständnis der einzelnen Mattentypen, lasse mich gerne weiter belehren, und erhebe keinen Anspruch auf vollständige Richtigkeit oder Erwähnung jeder Ausnahme oder Vorliebe

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag

    Also die "Allrounder" hat mehr oder minder die Zeitschrift Kite&friends eingeführt weil "die Lücke (das Leistungspotential) zwischen Einsteigerschirmen und Intermediates zu weit auseinander klafft"


    Je rechteckiger die Form, desto mehr Einsteiger
    Je gestreckter desto mehr Hochleister.
    Je mehr Einsteiger, desto weniger Zug und unzickiger, allgemein ruhiger und ohne böse Überraschungen
    Je mehr Hochleister, desto böiger und klappanfälliger, erfordert allgemein mehr "Arbeit"


    Alle Deine Fragen werden z.B. im Buggy Sonderheft 2005 ausführlich beantwortet!
    Mit zunehmender Sicherheit (irgendwann kennt man sowieso alles was am Himmel fliegt) kannst Du schon am Profil erkennen worauf Du Dich einlässt wenn Du Dich einhängst. Jeder Verkäufer im Drachenladen wird Dich fragen wie dein Skill ist und Dich dementsprechend beraten und Dir einen anständigen Schirm für Deine Bedürfnisse anbieten. ebay und Internet meisst nicht, klar!

    HeinzKetchup: Gut beschrieben, aber mit OpenCell geht man (eigentlich) nicht aufs Wasser. OpenCell heißt, dass die Luft in den Matten nicht bleibt. Also praktisch bei jeder Buggymatte. Man verwendet den Begriff für Depowerschirme die fürs Land gemacht sind, also Frenzy, Baloo etc. Matten die die Luft behalten und somit fürs Wasser geeignet sind nennt man Ram-Air oder Softkites zumindest in der Kitesurfszene.


    FLY HIGH: Du hast Recht, die Hersteller scheuen oft eine Einteilung in Anfäger, Intermediate, Hochleister, wohl aus verkaufstaktischen Gründen. Durch den Drachenjungle zu steigen ist am Anfang gar nicht so leicht. Da bleibt nur wie Silver schon sagt, die Beratung im Drachenladen oder Zeitungen von http://www.kite-and-friends.de/
    Infos aus Foren sind wie immer mit vorsicht zu genießen, weil sie sehr subjektiv sind.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    @ Reiseleiter,


    stimmt, da war was, das Ram-Air bzw Softkite ist mir nicht mehr eingefallen gestern Nacht

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ Fly high


    es wurde ja schon gutes dazu geschrieben .. falls du nachlesen möchtest ..


    ich habe auf meiner HP mal einer Übersicht erstellt .. dort steht eigentlich genau das , was du wissen möchtest .. schau mal dort www.Kitespower.de


    KLicke: KITES - Kite Übersicht ... und dann wähle aus ..

    Sooooo, Ich grabe mal so eine alten Zombie Thread aus.


    Ich denke, das es hier um grundlegende Informationen für Anfänger, Neueinsteiger etc geht.
    Und deswegen hole ich den einfach mal wieder hoch.
    gibt es dazu noch was zu ergänzen oder zu verfeinern?
    Wäre jemand bereit daraus einen Artikel zu machen?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    ich würds machen


    ich hab auch mal angefangen nen kite wiki zu machen aber leider sind mir dann die ideen abhanden gekommen

    My Stuff:


    scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

    Zitat

    Original von Reiseleiter
    HeinzKetchup: Gut beschrieben, aber mit OpenCell geht man (eigentlich) nicht aufs Wasser. OpenCell heißt, dass die Luft in den Matten nicht bleibt. Also praktisch bei jeder Buggymatte. ...


    ...eigentlich bei jedem Softkite der über keine Ventile verfügt, die ein Austretten der Luft weitgehend verhindert. Also nicht nur Buggymatten!


    Zitat

    Original von Reiseleiter
    ...Man verwendet den Begriff für Depowerschirme die fürs Land gemacht sind, also Frenzy, Baloo etc. ...


    ... Depowerkites sind Kites, bei denen sich während des Kitens der Anstellwinkel verändern lässt.
    Somit verändert sich auch die Anstömung und die Zugkraft des Kites. Dies können sowohl Softkites
    oder auch Tubekite sein.


    Zitat

    Original von Reiseleiter
    ...Matten die die Luft behalten und somit fürs Wasser geeignet sind nennt man Ram-Air oder Softkites zumindest in der Kitesurfszene...


    ...Ram-Air ist die englische Bezeichnung für "Stauluft". In diesem Zusammenhang sind Softkites gemeint, die Ihre Form von der die durch Lufteintrittsöffnung einströmende Luft erhalten. Da der Kite ansonsten geschlossen ist, kann die Luft nicht entweichen. Es entsteht ein Staudruck der die Kappe des Softkites ausfüllt und den Kite die Form geben. (Je nach dem welche Grenzen durch das Profil und die Waageverspannung gesetzt werden)

    Zitat

    Man verwendet den Begriff für Depowerschirme die fürs Land gemacht sind,


    Depower ist nix anderes als aktives ändern der Trimmung, während der Bremseinsatz passieves ändern der Trimmung wäre und hat nix mit Land oder Wasser zu tun.


    Denn: Beim Depower wird der Anstellwinkel des gesamten Kites verändert. Beim bremsen wird die Luftströmung durch Erzeugen von Wirbeln auf der Kappnrückseite verändert.

    Silver: sooo fließend sind sie ja wohl nicht ganz. Man merkt schon einen kräftigen Unterschied.

    No RISC, no Fun.


    2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos