Hallo,
angeregt durch den Layout Fred von Kay Renè wollte ich mal fragen wie Ihr generell in der Zeit von Internet und Drachenforen zu Drachenzeit-
schriften steht.
Immer wieder mal wird hier bei Erscheinen der K&F oder S&DD über Vor- und Nachteile der aktuellen Ausgabe diskutiert aber, soweit ich jedenfalls weiß, nicht grundsätzlich über das Für und Wider solcher Zeitschriften. Wie wichtig sind Euch solche Blätter?
Ich halte es mit diesem Thema folgendermaßen: Die Zeiten in denen ich regelmäßig Drachenzeitschriften gekauft habe sind schon lange vorbei.
Seit ich Internet habe und im Forum bin machen diese Blätter für mich nicht mehr richtig Sinn. Sämtliche Infos die ich zu diesem Thema brauche
hole ich mir komplett aus dem Netz. Wenn ich für so ein Heft heute 5€ ausgebe, dann muß da schon einiges zusammenkommen, mehrere Tests
von Drachen die mich interessieren, extra Artikel über Tuning Tips etc. oder Interviews mit interessanten Leuten. So etwas passiert aber leider sehr selten.
Grundsätzlich läuft das bei mir so wie heute ab: Ich gehe in Die Zeitschriftenabteilung eines Kaufhauses wo ich ungestört blättern kann, sehe mir das Heft auf der Suche nach etwas Interessantem durch, schaue auf der letzten Seite wann die nächste Ausgabe erscheint und stelle es wieder zurück. Das Ganze dauert (leider) nur wenige Minuten. Wenn ich Glück habe ist alle 3 oder 4 Ausgaben tatsächlich mal ein Drachen im Test der mich interessiert, dann dauert es ein paar Minuten länger. Ich will jetzt hier nicht rumätzen aber der Inhalt dieser Blätter ist gegenwärtig für mich persönlich dermaßen dürftig, dass es zu mehr einfach nicht reicht!
Nun haben es diese Zeitschriften ja auch nicht einfach. Man kann es unmöglich allen recht machen. Viele der Leute die am Kiosk den Preis für das Blatt zahlen interessieren sich meist nur für einige Themen, aber selten für das gesamte Heft.
Im Forum hingegen kann man sich zielgerichtet die Threads und Boards anklicken die einen interessieren.
Vielleicht könnte man auch hier darüber diskutieren wie ein Drachenmagazin in der heutigen Zeit aussehen sollte und wie es eine echte Ergänzung
zu den anderen Medien darstellen könnte. Patentrezepte dafür fallen mir gegenwärtig allerdings nicht ein. Ich muß echt sagen ich finde die K&F sowie die S&DD mittlerweile-verzeiht mir den groben Ausdruck-geradezu überflüssig!