Hat den Anschein, daß der Setzer von K&F plötzlich was von David Carson oder Neville Brody gehört hat. Allerdings sehr schlecht imitiert. Und die K&F ist sicher nciht das richtige Medium sich damit auseinander zu setzen. Wahrscheinlich haben wir uns aber in ein paar Monaten dran gewöhnt. :SLEEP:
Neues K&F-Layout
-
-
Zitat
und in zwei Monaten wenn es vieleicht was neues bei den Einleiner gibt steht ganz viel über Einleiner und vier Monaten steht dann gaaaanz viel über Zweileiner/Stabdrachen drin. Mal so mal so, kann doch nicht immer das gleich drin stehen.
Das wird sich Zeigen! Ich glaube aber nicht daran.
-
@Klappstuhlflyer:
... da sind sogar 3 Lenkdrachentests drin ... ich habe den Test des Kamikaze von Rhombus aber auch erst für Werbung gehalten ...:O
Noch was Allgemeines:
Als ich vor zwei Jahren Drachen neu für mich entdeckt habe hieß es überall, der Drachensport erlebe einen Boom.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das vorwiegend auf Stablenkdrachen konzentrierte. Vielleicht ist der Markt vorerst gesättigt und die Stablosen sind dran. Aber auch da können die Verkaufszahlen nach einiger Zeit nachlassen. Und dann ...
Ich finde aber grundsätzlich, dass ein Magazin nicht ausschliesslich von der gerade aktuellen Marktlage ausgehen sollte, sonder nach den Vorlieben der Leser und da gibt es sicherlich eine sehr grosse Anhängerschar von Stablenkdrachenpiloten, die gerne etwas über Trickdrachen und Co. lesen möchten. Auch wenn es nicht gerade wirtschaftlich klingt, denke ich nicht, dass man den Inhalt unbedingt von aktuellen Verkaufszahlen abhängig machen sollte, sondern nach den Bedürfnissen der Leser und Abonnenten. 8-)
Die Kite and Friends ist doch angeblich grösser geworden - da ist doch für alle genügend Platz - oder??
Ausserdem bringen die vielen Hersteller laufend neue Stab-Modelle raus, die getestet werden wollen... :L
Daher bin ich sehr dafür das Verhältnis von Matten und Stabdrachen doch wenigsten gleich zu halten, so haben alle was davon.Ciao
Ingo -
-
Ich werde Dich PRSÖNLICH darfür verantwortlich machen wenn es nicht der Fall ist!!! :-O
-
Tjoar.. so isser nunmal, der heutige Zeitschriftenmarkt. Wenn man heutzutage eine Zeitschrift verkaufen will, hat man vordergründig 2 Möglichkeiten um die VK-Zahlen zu puschen: Action oder Sex.
Die K&F sieht sich ja als Sportzeitschrift (in einigen Läden haben sie es sogar tatsächlich schon weg von den Modellbauzeitschriften, hin zu den Sportzeitungen geschafft), dementsprechend müssen sie das puschen, was die Leute zum Kaufen motiviert: Action und Dynamik .. ich warte für meinen Teil lieber auf die erste Bikini-Schönheit in einem Buggy 8-)
Was mir gefällt:
- Die Zeitschrift hat im allgemeinen seine Übersichtlichkeit behalten und auch seine StrukturWas mir egal ist:
- Das neue Überschriften-Layout.. tut mir nicht weh, springt mich aber auch nicht an, auch wenn ich manche Überschriften - wegen dem unmöglichen Schrift-Font - zweimal lesen musste, um zu wissen, was da steht (ich bin immer noch unschlüssig, ob das bei dem Funcup-SPO-Bericht "early hardcore" heißen könnte)
Was ich schlecht finde:
- Toll.. Seitenzuwachs von 68 Seiten auf 84, aber von den 16 Seiten mehr, finden sich auch 13 Seiten mehr Werbung (Anstieg des Werbeanteils von 26 auf 36%). Im Endeffekt bleiben 3 Seiten mehr übrig (wobei ich es von der Logik her selbstverständlich kapiere, dass sich so eine Zeitschrift auch finanziell tragen muss bei der geringen Auflage. Zumal die Kosten mit wachsender Auflage im Verhältnis betrachtet, nur minimal steigen. Die Basiskosten müssen schießlich erstmal reinkommen (Druck, Satz, Layout, Gehälter und und und)- aber noch viel schlimmer: Bei den beiden Berichten über Drachenfeste fehlen mir die Impressionen. Ein paar freigestellt dargestellte Drachen sind zwar nett anzusehen, aber wo sind die Menschen (wenn im Fließtext steht, dass der Himmel bunt gefüllt war, möchte ich das doch auch gerne mal sehen <Bericht Spanien>)? mal abgesehen davon, dass ein Drachenevent, wie der in Spanien mehr als nur 1 Textseite verdient hätte (wobei man der Fairness halber auch erwähnen muss, dass jede Seite mehr Text gleichzeitig 8 reale Seiten mehr beansprucht aus drucktechnischen Gründen. Man kann nicht einfach mal 1 Seite mehr in eine Zeitschrift packen.. geht nunmal technisch nicht)
-
Hallo,
nun möchte ich auch gerne meinen Senf zum Thema abgeben:
meinem Vorredner(hmmm...-schreiber) kann ich mich am besten anschliessen, denn
- übersichtlich finde ich das Heft auch,
- die Farben und Formen der Überschriften sind mir echt egal!
(übrigens heisst es definitiv 'Early Hardcore' - bezieht sich auf den
frühen Saisonbeginn mit harten Bedingungen - steht so im Text!
Die Altdeutsche Druckschrift sollte ja auch nicht sooo fremd sein...)
- mit 'mehr Seiten' zu werben, die dann nur Werbung enthalten ist
frech - aber leider gängige Praxis der Werbebranche
- die Drachenfestberichte halte ich auch nicht für gut gelungen -
immer wieder Bilder des 'vollen Drachenhimmels' greifen sich aber
auch ab! Balu hat recht: Menschen gestalten ein Fest, und sollten
vorgestellt (gezeigt) werden.Der Überhang von Matten im Verhältnis zu Einleinern und Stabdrachen spiegelt meiner Meinung den aktuellen Markt wider. Über Stabvierleiner war im letzten Heft ein ganz guter Bericht.
Richtig gut finde ich den Artikel zum Thema Aerodynamik, Depower und Handles - bin gespannt, wie das fortgesetzt wird! Artikel solcher Art (und Qualität) findet man in keinem Forum!Mir gefällt das Heft ganz gut (Tests betrachte ich schon immer unter Vorbehalt) - Vergleichsmöglichkeiten zur Bravo habe ich nicht
:-O...nur das Photo des Herrn Baxmeier im Editorial finde ich richtig schlecht :L
-
...und noch was:
die PKD-Werbung in der Heftmitte in Posterformat verstehe ich nicht (langweilige Bilder schlecht gestaltet)
wer (ausser PKD) braucht sowas? -
Also doch noch eingetrudelt...am 5. des Monats-naja, bin positiv überrascht, schön dick das Heft! :H:
Aber bald darauf: Werbung en masse, nur drei Lenkdrachenteste-der Rest ziemlich uninteressant für mich (sorry bin halt n Lenkdrachenflieger), das Papier der Zeitschrift klebt wie Uhu auf feuchten Oberflächen (also wehe dem, der seinen Tisch vor der Lektüre abwischt!!!)... :R: :R:
Dann die Bewertungskriterien der Drachenteste: Der Obsession2/HQ-Invento wird dort in punkto Verarbeitung mit 9 von 10 möglichen Punkten bewertet. War letztens beim Drachenhändler meines Vertrauens, und habe dort mal den Vogel live begutachtet: Die Nähte waren alles andere als sauber(deshalb"zickzackstich??) :-O , die ausgeschnittenen Panele hatten auf der Rückseite unterschiedlich hohe Ränder, die Nase ist auch nicht wirklich glatt...etc. also das sollen neun Punkte sein? Ich weiss nicht...sechs oder sieben wären okay, den sonst müsste meiner Meinung nach die Skala für einige andere Drachen deutlich nach oben erweitert werden! :R: Oder hat der Testautor evtl.ein extra für ihn produziertes Exemplar erhalten? :-oAlso, wenn ich das Abo nicht geschenkt bekommen hätte, würde ich es kündigen...und mir die Zeitschrift (wie einige andere hier) auch nur noch besorgen, wenn wirklich etwas lesenswertes drinsteht... etwas Lob noch: Die Fotos gefielen mir besser als die letzten Male, da man die Drachen auch mal "gerade" von vorne sieht, und nicht in den (angeblich?)wildesten Trickkombinationen schräg von unten/oben/seitlich sieht... wenigstens etwas Licht am Horizont!
:H:(duckundweg)
Daniel 8-) -
Zitat
Oder hat der Testautor evtl.ein extra für ihn produziertes Exemplar erhalten?
Ist das nicht gängige Praxis bei Drachentests? Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute die schicken den Testern grundsätzlich den Testdrachen
zu. D.h. Du kannst davon ausgehen das bei diesen Exemplaren jede Naht sitzt und nichts vom Zubehör fehlt. Außerdem bekommen die Tester
diese Drachen praktisch geschenkt. Falls ich hier irgendwo falsch liege möge man mich korrigieren, auf jeden Fall stehe ich diesen Drachentests mittlerweile sehr skeptisch gegenüber. -
.....meine Gedanken nach der raschen vielleicht halbstündigen Lektüre : "bin ich froh, dass es im Internet gute Drachenforen gibt" ....
Gruß
Thomas -
Zitat
Original von cape
Außerdem bekommen die Tester
diese Drachen praktisch geschenkt. Falls ich hier irgendwo falsch liege möge man mich korrigieren, auf jeden Fall stehe ich diesen Drachentests mittlerweile sehr skeptisch gegenüber.Die Zeiten sind schon lange vorbei ... Für meine Tests habe ich die Drachen sogar selbst gekauft, da die Hersteller alle nur noch am knausern sind. Teilweise bekommt man sie geliehen, aber selbst das ist schwer geworden.
Daniel
-
Mit Verlaub: Teile mir Deine Mediadaten mit und ich sage Dir warum Du keinen Testdrachen mehr problemlos geschenkt/geliehen bekommst
Sofern Du nützlich bist wirst Du interessant, ich konnte an Deinem Profil jetzt nicht wirklich sehen wo Du für Deine Tests wirbst, geschweige denn einen finden...
Ich finde es aber ganz gut das man keine Drachen als Geschenk bekommt, das erscheint mir höchst unseriös.
-
@ DaniOhneSahne: Der Nighthawk hat zehn bekommen... Und der sah beim selben Händler des Vertrauen auch nicht perfekt aus. Gut, er hatte nicht die -nicht im Winkel und daher äußerst abrissgefärdete- Nase, wie der Magnum (wieviele Punkte der wohl in der nächsten K&F bekommt?) und sah auch besser aus, als der Obsession 2, aber 10 heisst besser hegt es nicht. Und es geht besser...
@ Silver: In dem Punkt muss ich Dir zustimmen. haben schon von manchen Testern gehört, die erst seit einen Jahr fliegen, gerade einen Axel und ein Fade beherschen und den Drachen dann 10 Punkte für Trickflug verleihen...
Daniel: Aber auch Dir muss ich zustimmen. Das geht in anderen Branchen auch so. Da bekommst Du auch nix mehr umsonst... keine Messekarten, keine Prospekte, Werbung etc...
-
Zitat
Original von Silver
Mit Verlaub: Teile mir Deine Mediadaten mit und ich sage Dir warum Du keinen Testdrachen mehr problemlos geschenkt/geliehen bekommstSofern Du nützlich bist wirst Du interessant, ich konnte an Deinem Profil jetzt nicht wirklich sehen wo Du für Deine Tests wirbst, geschweige denn einen finden...
Ich finde es aber ganz gut das man keine Drachen als Geschenk bekommt, das erscheint mir höchst unseriös.
hier findest du beispielsweise einen Test von Daniel...aber vielleicht möchte er ja garnicht damit werben
Zitat
Da würde ich aber jetzt gerne mal Namen hören (meinetwegen auch per PN)...also sowas könnte wohl hier oder in anderen Foren passieren, aber kaum im Zeitschriftenwesen und darum gehts hier ja -
Irgendwie ist hier alles geschriebene richtig.
Ich komme aus der Werbebranche mit mitlerweile 13 Jahren Selbstständigkeit.
Ich habe in der letzten Zeit viele Leute in der Drachenscene kennengelernt, darunter auch Hersteller und Händler.
Mein Fazit: Der Darchenmarkt ist sehr eng, allerdings durch engstirnige Firmenpolitik (Falls es überhaupt welche gibt) eng gemacht. Hersteller setzen z.B. erfolgreiche Piloten für den Vertrieb ein. Vertriebsprofis sind das sicher nciht. Man glaubt durch Aufrufe in Foren zum Testfliegen Marktanteile zu gewinnen. Tolle Nachmittage. Alles Leute die man kennt. Und die sowieso wissen was sie kaufen möchten. Echte Strategieen zur Neukundengewinnung gibts nicht. Fast jeder Händler, der schon mal einen Drachen verkauft hat ist direkt Kompetenzcenter oder ähnliches. Nur ein paar wenige Leute lenken die große Anwenderschar. Die sich scheinbar gerne lenken lässt. Ich möchte sogar sagen, es wird ein unglaublicher Personenkult betrieben. Das alles spiegelt sich dann natürlich im einzigen Fachmagazin der Scene wieder. Es besteht gar keine andere Möglichkeit, als mit zu spielen. Denn in erster Linie soll verkauft werden. Ich denke Handler, Hersteller , Tester und Fachpresse wird sich nie gegenseitig weh tun. Der letzte Vorstoß jugendlicher Hitzigkeit eines Namhaften Herstellers auf alienbuggy.com ist mal total in die Hose gegangen. Die Scenen hat mal wieder die Spielregeln aufgezeigt.Ich denke bei der nächsten Ausgabe gaben sich die Gemüter wieder beruhigt. Sicher wird auch weniger Werbung drin sein. Ich glaube der Verleger hat für den Relaunch richtig die Werbetrommel gerührt und jeder wollte dabei sein. Bin gespannt, wie die dann die freigewordenen Seiten füllen. Zur Not kann man ja die Bilder noch größer machen :L
-
-
-
Silver
Kite-Tests ist eine annerkannte und bekannte Testseite, wahrscheinlich eine der umfangreichsten im Netz.
Der Chef J.O., egal was man von ihm hält, ist seit langen Jahren Tester und steht für diese Seite mit seinem Namen, somit auch für sein jeweiliges Team.
Er, und auch seine Seite, ist den Herstellern durchaus bekannt und diese wissen auch, wer sich dort sonst so rumtreibt.Aus deinem Textzusammenhang deute ich, dass du weder Daniel noch seine Fähigkeiten kennst.....von Kite-tests hast du anscheinend auch noch nie gehört....ach ja, und anscheinend kennst du keinen der deutschen Drachentester.....
.....mhhhh....wenn ich ganz ehrlich bin, dann frage ich mich jetzt, warum du hier postest......keine Ahnung aber dafür umso mehr zu sagen......
Sorry, aber das musste sein, ist nicht der erste Thread, der mich stört:-)@Admins
Ich habe diesen Thread eröffnet und im Eingangsposting versch. Bitten aufgestellt, was ich nicht möchte.
Da sich das Thema schon wieder anfing zu verlieren bevor 10 POstings geschrieben waren und mittlerweile die Überschrift nicht mehr passt, weil wir hier wieder mal bei Drachentests sind,
hätte ich nichts dagegen, wenn ihr diesen Thread schließen würdet:-D....denn sein Ziel hat er, minder....oder mehr, mal wieder verfehlt.Greetz
Kay René...also sei doch bitte so nett
-