Neues K&F-Layout

• Hallo ihr LIeben

Es ist soweit, die einzig wahre Drachenzeitung, die noch am Markt ist, (sorry, aber mein DraMa liebe ich noch immer mehr ;-)) hat ein modernes und frisches Layout bekommen, ein Layout, dass zum Thema Drachen wohl auch irgendwie gut passt.....
    ....noch nicht einmal nur ein neues Layout, sondern wohl ein neues Image (zumindest wenn ich das Editorial mal im Vergleich zu den älteren sehe)

Ich muss jedoch zugeben, dass ich nicht so ganz erfreut war, viele Bereiche sind mir zu bunt, die Überschriften zu wild und die Anordnung vieler Bilder ist mir zu chaotisch.....im ganzen wirkt es auf mich relativ unstrukturiert und ich finde diese ganz perversen Farbspiele, wie besonders auf der News-Seite, ziemlich anstrengend für die Augen.......sorry, aber ich fühlte mich an die BRAVO errinnert.

....ich muss aber auch zugeben, dass ich in solchen Sachen ein Purist bin, ein Drachenmagazin, was eine Informationsquelle für mich ist, die ich immer wieder nutze und immer wieder aufschlage.....so eine Zeitschrift sollte in meinen Augen sortiert und strukturiert wirken, denn gerade wenn man auf der Suche einige Ausgaben durchblättert kann es verdammt anstrengend werden......aber okay, das ist ja nicht der eigentliche Sinn dieser Zeitschrift.
    ....ist aber vielleicht auch ein Grund, warum ich das DraMa noch so liebe ;)

Wesentlich besser gefällt mir die neue Überschrift, sie sieht im Gegensatz zum neuen Layout in meinen Augen sogar besser, klarer und strukturierter aus als die Alte. Außerdem gefallen mir die Grafiken zu den Abmessungen der Testdrachen gut und durch das neue Papier fühlt sie sich irgendwie besser, ja wertiger, an :)

Aber okay, man hat auch schon ganz andere Meinungen gehört, die von dieser Zeitung begeistert waren:-)

Aus diesem Grund interessieren mich eure Empfindungen, die ersten und die weiteren beim Nachdenken über das Gesehene.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich bitte keine Diskussion über Kite&Friends gegen Sport&Design anstrengen möchte, des weiteren geht es mir nicht um Lobeshymnen oder Verrisse der einen oder anderen Zeitschrift.
    Schreibt einfach, wie ihr das neue Layout/Image findet, denn das soll das alleinige Thema hier sein....und bitte friedlich und sachlich , denn es geht hier um persönliche Empfindungen :)

Greetz
    Kay René

• Zitat

sorry, aber mein DraMa liebe ich noch immer mehr [Zwinkern] )

Ich auch, daher lese ich auch immer dashttp://www.drachenmagazin.de ;) :L

• Den Vergleich zur Bravo find ich schon ganz passend, auch wenn ich die seit Jahren nicht mehr lese :) Das ganze ist irgendwie sehr ... hmm, sagen wir mal: hipp... geworden. Zum einen wirkt das irgendwie erfrischend, zum anderen strengt das beim Lesen schon mehr an als das frühere Layout. Ich hab ein wenig den Eindruck, damit passt man sich dem Layout anderer "Street"magazine an, die für die Jugend gemacht werden, wofür auch sprechen würde, dass ca. 50% des Heftes mit Matten belegt sind. Matten sind halt das, was in den Medien mehr präsent ist, bspw. durchs Snowkiten oder Kitesurfen...
    Alles in allem find ich das neue Layout nicht schlecht, aber es hätte einen Tick dezenter insbesondere bei der Farbwahl werden können...

• Zitat

Original von drachenforum.net

Ich auch, daher lese ich auch immer dashttp://www.drachenmagazin.de ;) :L

.... der link geht aber irgentwie nicht richtig, oder? :-O

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

• Also... was mir die letzte Zeit immer stärker auffällt ist, dass meiner Meinung nach viel zu viel über Buggys, Matten, etc. drinsteht. Die zusätzlichern Seiten in der neuen Ausgabe sind ausschließlich über Traction-Kiting. :-/
    Nicht das ich was gegen die Verfechter dieser Sportart hätte, aber dafür gibt es nun mehr als genug andere Hefte und Sonderausgaben.

Die zwei, drei guten Artikel (Neuerscheinungen, Baupläne) über Lenkdrachen, Einleiner sind zwar ganz nett, aber der Lesespaß ist nach 10 Min. vorbei :( Ich werde wohl in Zukunft kein Abo mehr nutzen und lediglich die Ausgaben am Kiosk kaufen die mich wirklich Interessieren. :R:

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

• Stabdrachen verbannen .. :O nieeeeeemals ! 8-)

Ich freue mich zwar auch über die Berichte über Matten und Co., bin aber doch eher Stablenkdrachenflieger und empfinde es auch ein wenig so, dass andere Bereiche mittlerweile sehr stark zugenommen haben.

Vielleicht liegt es ja ein wenig an den Vorlieben des Chefredakteurs ... :( :R: :(

Ich würde mir wünschen, dass es sich zukünftig wenigstens die Waage hält. Sollte die Kite and Friends eher zum Tractionmagazin werden, in dem zufällig mal ein Freestyler reinrutscht, dann werde ich auch kein Abo mehr beziehen und mir lediglich am Kiosk die Ausgaben (auch der Sport und Design) kaufen, die interessant sein könnten.

Zum Layout fühle auch ich mich ein wenig an die Bravo erinnert. Schon auf dem Titelblatt dachte ich bei den beiden Fotos mit Untertiteln ich wäre in der Foto-Love-Story ... ;)

Auch ich empfinde es als sehr anstrengend besonders auf den vielen bunten Untergründen die Artikel zu lesen. Deutlicher strukturiert sind da schon die viel grösser gewordenen Werbeseiten ... :-/
    Ich finde leider, dass die 84 Seiten sehr gestreckt wurden durch überflüssige Illustrationen und Werbung.

Was ich gut finde, ist die Grafik zu den Daten der Kites.

Ciao Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Zitat

Ich finde leider, dass die 84 Seiten sehr gestreckt wurden durch überflüssige Illustrationen und Werbung.

Mein Eindruck ist ähnlich, habe ca. 32 Seiten Werbung gezählt - klar Werbung muss sein, aber so geballt ....

War das Verhältnis Berichte/Werbung in den vergangenen Ausgabe genau so, oder stimmt mein subjektiver Eindruck, das die Werbung zugenommen hat ?

Gruß, Sigurd

• Offizieller Beitrag
    Zitat

dass andere Bereiche mittlerweile sehr stark zugenommen haben.

Zitat

Ich würde mir wünschen, dass es sich zukünftig wenigstens die Waage hält.

Geh mal in einen Drachenladen und frage ihn was er mittlerweile verkauft bzw. was immer mehr einbricht 8-)
    Ich finde das nur logisch das die K&f auch ganz unabhängig von persönlichen Vorlieben des Chefredakteurs immer mehr in Sachen Traction und Matten macht -> Gebt der Meute was sie braucht.
    Man kann es auch anders ausdrücken: Es soll Läden geben die auf Ihre Website schreiben "Hallo Trickser (Stabdrachenflieger), gibt es Euch noch" ;)

Schade nur das meine K&f noch immer trotz Abo nicht da ist, man wird ja fast genötigt jetzt in ein Kiosk zu gehen :-/

• Zitat

Schade nur das meine K&f noch immer trotz Abo nicht da ist, man wird ja fast genötigt jetzt in ein Kiosk zu gehen

hättest du kein abo, hättest du sie evtl. schon ;)
    habe kein abo mehr, und hatte sie am samstag im briefkasten
    als musterheft,wegen dem neuen outfit :L

bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

• Zitat

Mein Eindruck ist ähnlich, habe ca. 32 Seiten Werbung gezählt - klar Werbung muss sein, aber so geballt ....

Natürlich so geballt. Irgendwie muss das Teil ja auch finanziert werden. Aus den Mediadaten geht eine Auflage von 17000 Stck hervor. Die Anzeigen sind alles andere als teuer. Kann dann schon verstehen, daß da viel Werbung drin iss. Meine bald auch.
    Zum Layout würde ich mich gerne äußern, W E N N I C H D A S K Ö N N T E ! ! !

• Also ich habe die neue K&F heute mal in der Zeitschriftenabteilung durchgeblättert und ich kann nur den Kopf schütteln :R:
    Den Bravo-Vergleich finde ich ebenfalls absolut passend. Unruhiges Layout, übergroße Fotos, die den geringen Textanteil kaschieren sollen.
    Dieses Blatt 'kreischt' einen regelrecht an! Von diesen paar Mehrseiten habe ich in den Rubriken die mich interessieren (News, Trickdrachentests)
    jedenfalls nicht viel bemerkt. Und dann auch noch dieses extra dicke und schwere Papier, das zusätzlich mehr Inhalt vorgauckeln soll.
    Alles reine Effekthascherei! News die mir nichts sagen oder die ich schon seit Wochen aus dem Internet kenne, Tests von Drachen die mich nicht
    interessieren, aber dafür liegt das Heft schön schwer in der Hand :-/ Also ich weiß wirklich nicht für was ich da 5€ ausgeben soll.
    - Editiert von cape am 05.07.2005, 13:38 -

Gruß aus Berlin, Carsten

• Das neue Layout stört mich auch ein bischen ... ( ich mag halt die klare Form )

Was mich aber nervt, daß nur 2 Lenkdrachen Tests drin sind .. 27 Halbseiten Werbung stören mich,zunächst, nicht ... Nur wenn der andere Inhalt fast nur auf Matten und Buggys gerichtet sind , versteh ich daß nicht so ganz ...

Lenkdrachen und Einleiner gehen praktisch nur bis Seite 32 und danach ?.... ( das Heft hat über 80 Seiten ..)

Ich überleg auch, ob ich mir nur noch die Ausgaben am Kiosk hole, die mich wirklich interessieren ..

• Das neue Layout :R:
    Inhalt: :R:

Mein Abo wird mit Ende des Jahres auslaufen, Werbung in Maßen ok, in Massen ohne mich. Tut mir leid aber die K&F ist für mich als Stabdrachenflieger nun endgültig unten durch.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Zitat

Original von buggy-x
    @ sandyman
    hast Recht, bei dem Alternativangebot: Auto Bild, Computerbild, ct, Chip, Playboy, TV Digital, machs Dir selbst, Cavallo . . . :L

:ot:

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

• KaRPe Diem

Zitat

ziemlich anstrengend für die Augen.......sorry, aber ich fühlte mich an die BRAVO errinnert.

ging mir genau so

Sticktogether

Zitat

dass meiner Meinung nach viel zu viel über Buggys, Matten, etc. drinsteht

und in zwei Monaten wenn es vieleicht was neues bei den Einleiner gibt steht ganz viel über Einleiner und vier Monaten steht dann gaaaanz viel über Zweileiner/Stabdrachen drin. Mal so mal so, kann doch nicht immer das gleich drin stehen.

Irgendwo im Forum hab ich gelesen die neue K&F sei hektisch, auch dem kann ich mich anschliessen. Für mich auch zu bunt.
    Gruss aus Essen.