Hatte heute endlich Gelegenheit, mein neues "Spielzeug" auszuprobieren!
Ein ziemlich geiles Teil!!! Hatte ca. 4 Bft. (in Böen auch einiges mehr) und das Teil geht echt ab wie Katz' Schmidtse.
Für solchen Wind, wie heute werde ich mir wohl doch noch ein paar stärkere Schnüre zulegen müssen. Die 110er da hatte ich in den Böen schon Sorge, dass die hält. Da ich meistens mit Respekt an unbekannte Drachen gehe, hab ich mich nach dem Start direkt hingestezt. Und das war auch gut so, sonst hätte mich die Witwe in den Böen umgerissen... Unglaublich, was dieser relativ kleine Flügel (Spannweite 210 cm; Höhe 95 cm) für eine Kraft aufbringt, aber das hab ich ja schon beim noch kleineren Observer (Spannweite 180 cm; Höhe 72 cm)
zu "spüren" bekommen (in den Spins).
Als dann die Witwe von der ein oder anderen Böe erfasst wurde, hats mich dann auch am Hosenboden nach vorn gezogen. Ab ca. 4 Bft. nimmt auch der Speed erheblich zu (Antigrav ist aber noch einen Tacken schneller, baut aber weniger Druck auf). Wenn ich mal neue, stärkere Schnüre habe, denke ich werde ich mich auch mal noch in den höheren Windbereich vorwagen (Angabe lt. HQ: 2-6 Bft., obwohl ich denke, dass man sie bei 2 erst gar nicht aus dem Sack holen braucht).
Alles in allem ein feines Gerät, was ich auch jedem empfehlen kann. HQ-gewohnt gut verarbeitet und optisch ist die Bad Widow ja auch noch ein Sahnestück!
Das Startverhalten, ist allen Gerüchten zum Trotz, bei 3 Bft. ohne Probleme oder Helfer möglich.
Sodele, das wars ersteinmal von mir.
- Editiert von BeeKaa am 04.07.2005, 23:19 -
Jungfernflug Bad Widow
-
-
Häng mich hier mal dran -- heute Jungfernflug Antigrav, auch wildeste Böen. Beim ersten Start hatte ich wohl die untere Querspreize an einer Seite nicht komplett in den Verbinder geschoben, so dass es diesen erst mal "durchstochen" hat. *shit*
Der Verbinder ist zwar grob kaputt, aber scheint noch genug Reststabilität zu haben, um die Spreize noch zu halten (nach komplettem Reinschieben...) - also weiter. Der dritte (nicht so zaghafte) Start klappte dann und *wow*, geht gut ab Klingt wie ne wilde Hummel - nur um einiges lauter. Ist das normal so?Zwischenzeitlich hat mir der Antigrav dank eines Strömungsabrisses + leichtem Seitenwind sogar einen kompletten SideSlide präsentiert ... :-o
Nach einer halben Stunde in praller Sonne war dann mein Schweissvorrat erschöpft und der "kleine" musste zurück in seine Tasche - das widerum hat mir doch einige Mühe bereitet. Muss ich mich damit abfinden, dass der Abbau nicht ohne blaue bzw. blutige Finger vonstatten geht, da die Spreizen so extrem stramm in den Verbindern / im Mittelkreuz sitzen?
Aber insgesamt :H:
-
Also ich kenn den Antigrav eigentlich nur als sehr leisen Vogel, hatteste evtl. die Segellatten nicht drin? Ist nem Bekannten auch schon so gegangen, weil er es bis dato nicht kannte.
-
-
-
Hey Basti,
Du hast meinen Antigrav noch nicht bei 5 Bft gehört. Das klingt dann schon eher wie ein Düsenjet im Tiefflug. :-O Es stört mich aber nicht weiter. Was ich nicht so mag, sind so knallende Geräusche (oder kanternd ?). Das hört man schon mal bei den Northshore. :-o -
-
Hallo Bastian,
wenn du dich in noch höhere Windbereiche mit der Witwe vorwagen willst,
bestell vorsichtshalber neben der stärkeren Schnüre schonmal je einen Ersatzstab
für Leitkante und untere Querspreize. Die werden möglicherweise kurzfristig zerbröseln.
Hab ich letztes Jahr mal live in Dänemark gesehen bei gleichmässigen 4-5 bft., also Vorsicht
Pures Vergnügen wünscht Thommes. -
Zitat
für Leitkante und untere Querspreize. Die werden möglicherweise kurzfristig zerbröseln.
...und wenn Du schon dabei bist, auch gleich einen für den Kielstab!
Mir ist mal der Kiel mitten im Flug bei 6-7 bft zerbröselt, da lag ich erst mal ganz schön auf dem Hintern. :-/
Aber mit den passenden Ersatzstangen im Gepäck kann einem nix passieren, denn traditionell gehen nur die Stangen kaputt, die man NICHT dabei hat.
-
wenn es soweit ist, wende ich mich einfach freundlich an den Menschen, der mir die Witwe verkauft hat...dann brauch ich auch nix bestellen, muss nur nach der Arbeit einen kleinen Schlenker machen und hoffen, dass er alles vorrätig hat
Aber trotzdem danke für die Ratschläge. :H:Thorsten:
die Signatur habe ich in nem anderen Forum, von wegen Schandmaul