....und da flog ich!

• achja..
    nach ein paar windlosen versuchen, (2 mal am rheinufer düsseldorf auf den wiesen) hatte ich jetzt doch mal genug wind um meine matte fliegen zu lassen
    (just to remind fierbee 2.0)

als erstes muss man sich den wetterbericht für heute mal anschauen..
    da steht laut wetter.com windstärken bis 3-4 bft

ok, denke ich mir, es ist windig, das sehe ich an den bäumen... also los gehts

wunderbar... sie flog leider auf grund eines riesen knotens in den bremsleinen leider nicht sofort... hab also erstmal gehockt und diesen knoten entfernt

es wurd langsam windiger...

als ich die matte dann einsatzbereit hatte flog sie auch promt gen himmel um dann über mir stehen zu bleiben

bei mir dachte ich wow waage ist super eingestellt...
    fliegen tut sie auch geil...

looping looping... wirkung der bremsleinen mal austesten...

super...

plötzlich kurz fast windstille...
    die segelte langsam gen bode...

WOmps, eine windböe...
    ich konnte mich noch auf den beinen halten, aber merkte das mir das echt zu gefährlich wurde...
    und da wieder..
    fast windstille die matte ging in den berreich wo sie richtig power entwickelt winböe und wieder sprang ich 2 meter nach vorne...

das ging so etwa 3 mal...
    ich merkte das das langsam gefährlich wurde...
    wom, wieder eine böse - auf dem arsch saß ich vorhher schonmal...
    nun aber im feld...

und dann was dann passierte...
    öhm...

neue windstille... böe.. und superman, mit den händen nach vorn...

den rest erklären die bilder

ich mit dem drachen an der leine... da zieht der schon kräftig
    http://www.29-grad.de/nichtlustig/4
    da wird er gerade neu von meine bruder aufgestellt, nach dem ich den kontrolliert hab abstürtzen lassen
    http://www.29-grad.de/nichtlustig/7
    hier da flog ich
    http://www.29-grad.de/nichtlustig/1
    besser beschrieben
    http://www.29-grad.de/nichtlustig/2
    da bin ich dann "angekommen"
    http://www.29-grad.de/nichtlustig/3
    erklärung
    http://www.29-grad.de/nichtlustig/9

und da sind noch "blessuren"
    http://www.29-grad.de/nichtlustig/8
    http://www.29-grad.de/nichtlustig/6
    http://www.29-grad.de/nichtlustig/5

puuuhh
    als resumee...
    einmal unfall, nie wieder bei so viel wind...
    jetzt weiß ich definitiv was heißt, hey, es ist viel wind lass drachen steigen gehen...
    ich brauche nicht viel wind..
    ich brauche stetigen wind...

zum glück ist mir nicht passiert! : D

• @GStef. -

Schöner Bericht. :H: Junge! Mehr Vorsicht und Training bei weniger Wind wäre nicht übel...
    Check mal den Safty First Thread hier. Guter Rat. :-O

Viel Spaß und gleichmäßigen Wind,

Mark

• schon gemacht! :)
    weit bevor ich meine matte überhaupt gekauft habe...
    ich wusste als was ich hier mache und auf was ich mir einlasse...

nur -> nie wieder feldweg...
    es lebe die wiese...
    da hätte ich ausrollen können
    - Editiert von GStef am 04.07.2005, 15:14 -

• :O
    3-4 bft? Firebee 2.0?
    Da fängt der Spaß doch erst an.Wenn Du das mal was länger machst, gehst Du bei 4 Bft nicht unter 5.0 auf die Wiese. Mein 9 Jähriger Sohn fliegt bei 5 Bft. einen 3.6er Beamer und bei 7 Bft noch den 2.5er.
    Aber Recht haste. Lieber langsam rantasten.
    Noch ein Tipp: Die Schuhe taugen nicht zum Power Kiten! ;)
    Und ich würde ein Gelände wählen, wo man die Bodenbeschaffenheit sehen kann. Dann traut man sich auch mehr.

• Zitat

Und ich würde ein Gelände wählen, wo man die Bodenbeschaffenheit sehen kann. Dann traut man sich auch mehr.

Und den Bauern freuts auch, wenn man nicht gerade das Feld umgräbt/ das Gras platt trampelt. ;)

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

• und ich sach noch....
    die kleine kann wirklich eklich werden...
    aber schöne bilder...

und wenn man korn schon nicht trinken mag, dann wenigstens zum einreiben benutzen, aber doch nicht gleich kaputtmachen ;)

8) cu Ingo aka Erklärbär

Entspann Dich und genieß die Aussicht !

Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

• und den bauern die felder zerstören, lieber aufpassen, sonst kann man am ende nirgendwo fliegen.

• mit ner 2 er Matte ?? Wie viel wiegste denn du 25 kg ?
    Also manchmal frag ich mich ob ich was falsch mache mit meinen 60kg fang ich bei 3 BFT erstmalan auszupacken und zwar die 18er Phantom ist dann zu vergleichen mit nem 7er - 9er Opencell.
    Aber wahrscheinlich mach ich was falsch weil wenn ihr die Sprünge schon mit 2er Matten macht hätte ich nie so viel Geld ausgeben sollen :-O

naja am wichtigsten es macht spass , aber dein Fluggebiet ist ja mal echt nicht so toll und bei anderen Leuten in Acker solltest du auch nicht fliegen dass wirft nur nen schlechten ruf auf die Kiter.
    Ansonsten , weiter so :)

• Also : erstens steht da "laut Wetterbericht 3-4 bft"... was uns ja nun noch gar nichts über die tatsächliche Windgeschwindigkeit vor Ort und speziell in den Böen aussagt (oder stand einer von Euch mit dem Windmesser daneben auf dem Feld ?!). Als Anfänger kann man das noch nicht so gut einschätzen und es kann gut möglich sein, dass die Böen dann doch einiges mehr hatten...

Des weiteren ist es ja ganz klasse, was für grosse Matten einige Leute hier ziehen können... *RESPEKT* ;)
    Erstens hab ich zu dem Kapitel schon oft genug gesehen, dass das in der Realität dann doch etwas anders aussieht, als wenn man zu hause im Warmen hinterm PC sitzt. Zweitens ist es immer noch ein riesiger Unterschied, ob ein erfahrener Kiter seine etwas grössere Matte bei mehr Wind kontrolliert hoch nimmt oder ein Anfänger das Teil einfach mal so locker flockig ungebremst mitten durch's Windfenster hoch schiessen lässt...

Und dazu kommt, dass kleinere Matten manchmal wirklich bockiger sind als grössere, sehr direkt Druck aus der Geschwindigkeit aufbauen und ordentlich rein hauen können.

In diesem Sinne... - gut, dass nicht mehr zu Bruch ging als ein paar Hälmchen des Kornfeldes. :)
    Da hat mal kurz ein Kite die Zähne gezeigt, seinem Herr und Meister die Rangordnung bekannt gegeben und zur Vorsicht ermahnt.
    Ich glaube kaum, dass einer hier ohne solche Erlebnisse "gross" geworden ist im Kite-Sport !

@ GStef
    Ich schliesse mich da der Meinung von Mark voll und ganz an... :) Er hat den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen ! :H:
    Netter Bericht ! :) Wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem Drachen - und immer schön vorsichtig ! Glaub' mir - die Knochenschlosser haben auch ohne Dich Arbeit genug... ;)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Beim Anschauen der Bilder kam mir folgender Gedanke:
    Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat,
    Hurra wir verblöden-für uns bezahlt der Staat.(C)Brösel
    Mit ner 2er sonen Abflug erlebt...? Kann ich mir irgendwie gar nicht richtig vorstellen...bei 3-4 Bf.
    Was wiegt ER denn? Die 25 Kilo waren sicher noch hoch angesetzt?!?
    Mal im Ernst - bei 3-4 Bf. fliegst du mit ner 2er nich weg...ansonsten mach ich irgendwas falsch... ;)

• als Neuling (hier im Forum) darf ich erstmal allgemein HALLO sagen.

So ähnlich wie GStef erging es mir letzten Donnerstag mit meiner Firebee 5.5 auch.
    Binnenland, böig, 2bft, in Böen ca 4-5
    Im Zenit angebremst bis das Teil in der Powerzone war.
    Dann hart eingelenkt und Gegengesteuert.
    Just in diesem Moment kam eine hundsgemeine Böe.
    Ergebnis : irgendwie hat meinem Hüftgelenk die unkontrollierte Rückkehr aus ein paar Metern Höhe nicht gefallen und jetzt habe ich ein paar Krücken in der Ecke stehen
    und habe einen Mobilat-Verbrauch von ca 2 Tuben pro Tag.

• Zitat

Des weiteren ist es ja ganz klasse, was für grosse Matten einige Leute hier ziehen können... *RESPEKT*

Vielleicht ist das mit der größe der Matte so, wie mit der Nasenlänge oder so :-O

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

• Zitat

Original von BeeKaa
    Vielleicht ist das mit der größe der Matte so, wie mit der Nasenlänge oder so :-O

:=( ...lol... :=(
    Sprichst Du da gerade von Pinoccio... ??! :-O

Gruss, Petra

p.s.: @ Eitsch-Pi
    Gute Besserung... :( Blöd gelaufen... Aber auf die Schn...* gefallen sind wir alle schon mal ! Mach Dir nichts draus... :H:

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• @tomhighflyer
    @damudda

es ist wie immer im leben nicht nur ein frage der größe.
    ein deltahawk z.b. mit einem knappen halben qm zieht locker 80 kilo.
    und die 2er biene macht mir mit 110 kilo bei 3-4bft echt zu schaffen, wenn sie durchs windfenster geht.

8) cu Ingo aka Erklärbär

Entspann Dich und genieß die Aussicht !

Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

• Mit Verlaub: da scheint ihr ja physikalische Gesetzmäßigkeiten außer Kraft zu setzen. Oder meinst Du mit "zu schaffen", daß Du nicht ruhig stehen bleiben kannst, so nach dem Motto "Mal eben nen Drachen steigen lassen". Auf Fanö habe ich Frustfliegen mit einer 2,1er Amun gemacht, bei ca. 3 Bft. Man hatte das Gefühl ins leere zu greifen. Erst durch ständige Loops war das Teil in der Lage mich (90 KG) ansatzweise durch den Sand zu ziehen. Loops in der Powerzone übrigens. Das gleiche Spiel haben wir dann Tage später mit einer 1,4 er Amun bei ca. 6-7 Bft gemacht. Jetzt kann ja nur noch sein, daß die Amun weniger ziht als die Firebee. :O

• Ja gestern war recht guter Wind, so hatte ich auch meine Firebee4.0 rausgeholt und bin mittags zu der Drachenwiese gefahren.

Die Matte startklar gemacht und gestartet. Ich merkte schon dass die Windstärke stark an der Grenze der Firebee war.

Naja und dann ging es schon los...

einmal zu tief geflogen und schon baute sie so eine dermaßen hohe Kraft auf, dass ich die Leinen loslassen musste. zum Glück war es eine hohe Wiese und ich kam mit ein paar Kratzern davon.

Bei der 2. Böe stimmte der Winkel und mich hebte es gen Himmel aus. Weiß leider nicht wie hoch ich geflogen bin, aber ein paar Meter waren es denke ich schon.Landung war gut.

Nun wieder bei einer Böe hat es mich wieder über die Wiese gezogen, als ich immer schneller wurde musste ich loslassen...Resultat: noch mehr Schirfwunden am Arm, T-Shirt hinüber und Hose grün.

Naja, danach hab ich dann doch wieder eingepackt und bin nach Hause gefahren. Seit dem hab ich wirklich Respekt vor stärkeren Wind.